Auf die Kreuzjochalm Zell am Ziller 16.7.2010

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Auf die Kreuzjochalm Zell am Ziller 16.7.2010

Beitragvon GB III » 20.09.2010, 17:12

Wanderung zur Kreuzjochalm Zell am Ziller am 16.Juli 2010

Bild

Es war mein letzter Urlaubstag im Zillertal, nach einer schönen Woche in der ich unter anderen 20 min. in der Ahornbahn feststeckte; nach einen defekt und den daraus entstandenen Nothalt. Aber am Freitag ging es traditionell nochmal zum Wandern in meinem Urlaubsort Zell am Ziller.

Geöffnete Anlagen:
Rosenalmbahn I+II

Gefallen:
+ Rosenalmbahn
+ Bauarbeiten an meiner Lieblingsbahn Karspitzbahn I+II
+ besichtigung des 6 cld/b Kreuzjoch X-Press
+ freundliches Liftpersonal in Tal-,Mittel- und Bergstation der Rosenalmbahn

Nicht gefallen:
- gar nichts,war alles super

So nun zu den Bildern:

Bild
Pünktlich 9 Uhr morgens an der Rosenalmbahn I

Bild
Und schon fuhr Gondel Nr. 135 in die Station ein

Bild
CWA X8 Kabinen :D

Bild
Noch ein Foto von den Garagierten Gondeln...

Bild
...dann gings bergauf

Bild
Auch in der Mittelstation sind Kabinen garagiert. Da sieht man mal das im Sommer 2/3 der Kabinen nicht benutzt werden.

Bild
Baustelle Karspitzbahn II

Bild
Weil´s so schön ist nochmal.

Bild
Links hinter dem Baum ist Stützenfundament für Stütze 2

Bild
Auf dem Wanderweg zur Kreuzjochhütte, aber heute sollte es noch höher hinauf gehen.

Bild
Nämlich zur Talstation des Kreuzjoch X-Press

Bild
90° Einstieg

Bild
Blick auf die Strecke

Bild
Kommandoraum

Bild
Dann bin ich zu den Ausfahrtsstützen gelaufen als ich merkte, dass kein Schloss an der Luke an der Station war, also
kletterte ich der Leiter hoch und ging erstmals in eine Station hinein.

Bild
Einfahrt in die Station

Bild
Kuppelstelle

Bild
In der Talstation befindet sich die Abspannung.

Bild
Blick entlang der Gitter unter denen sich die Reifenförderer befinden.

Bild
Abspannung

Bild
Wie nennt man das Teil auf der Abspannung?

Bild
2 Reifen die entweder noch montiert oder schon demontiert wurden.

Bild
Blick zur Einfahrt in die Garage

Bild
Da gings dann wieder raus.

Bild
Front der Talstation, im unteren Teil des Bildes sieht man das ich die Luke wieder schön zu gemacht habe :)

Bild
Stütze 1A,1B

Bild
Ach wäre das schön wenn jetzt der Lift in Betrieb wäre...

Bild
Blick auf die Garage.

Bild

Bild
Da ist sie die Kreuzjochalm.

Bild
Blick zum Hanser X-Press.

Bild
Und blick zum Kreuzjoch X-Press.

Bild
Wieder an der Bergstation der Rosenalmbahn II.

Bild
Wie schon gesagt, schöne Kabinen :wink:.

Bild
Bergstation mit Pistenraupen-Garage dahinter.

Bild
Dann war es Zeit für die Talfahrt. In der Bergstation ist eine Wartungsgondel untergebracht.

Bild
Da ist auch schon die Kabine auf den Weg in die Station.

Bild
Schöne Trasse der 2. Sektion, erst über Almwiesen und dann geht es durch den Wald bis zur Mittelstation.

Bild
2 Bilder von der Mittelstation habe ich auch noch :wink:.

Bild
Hier nochmal die garagierten Kabinen.

Bild
Und schon in der 1.Sektion hier schöne freiliegende Technik und vorne bei der Kuppelstelle wurde noch eine Stations-
abdeckung montiert.

Bild
Diese Stütze der Karspitzbahn 1 steht nach der Ausfahrt parallel zur Rosenalmbahn.

Bild
Ein letzter Blick zurück zur Mittelstation.

Bild
Mit ca. 3,5 m/s ging es nun zur Talstation.

Bild
Und nochmal zur Talstation der Wiesenalmbahn(Karspitzbahn I)

Bild
Umlauf, normal drehen hier Omega IV´s ihre Runden, aber naja es ist ja Sommer.

Bild
Blick nach oben.

Bild
Schöne Station obwohl alles Standart ist, mich störts nicht 8) .

Bild
Wechsellaststütze 2

Bild
Von einen kleinen Hügel bei der Wechsellaststütze kann man die Station mal im ganzen sehen.

Bild
So das wars!

Damit ging ein schöner Tag zu ende.
Zuletzt geändert von GB III am 17.08.2011, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Auf die kreuzjochalm Zell am Ziller 16.7.2010

Beitragvon TW » 20.09.2010, 17:26

Danke für die Bilder aus Zell!

http://s1.directupload.net/images/100727/8h85b4qb.jpg
Was ist denn hier los? So is irgendwie schlecht einsteigen :lol:
wusste gar nicht dass man die Einstiegssperren einfach so wegklappen kann, was bringt das?

(Ich hab dir mal den Überschrift-tag repariert)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Auf die kreuzjochalm Zell am Ziller 16.7.2010

Beitragvon GB III » 20.09.2010, 18:37

Schön das der Bericht gefällt :D.

TW hat geschrieben:http://s1.directupload.net/images/100727/8h85b4qb.jpg
Was ist denn hier los? So is irgendwie schlecht einsteigen
wusste gar nicht dass man die Einstiegssperren einfach so wegklappen kann, was bringt das?


Ich weiß es nicht genau aber vielleicht das bei den Revisionsarbeiten das Liftpersonal den Luxus hat, dass Auto direkt bei der Station parken zu können :lol:.
Aber so musste ich nicht um die Schranken herumlaufen und hatte ein paar Schritte weniger, das sehe ich auch schon als nette Tat der Zeller Bergbahnen.

TW hat geschrieben:(Ich hab dir mal den Überschrift-tag repariert)

^^ :thx:
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Auf die kreuzjochalm Zell am Ziller 16.7.2010

Beitragvon Skifan93 » 20.09.2010, 21:03

danke für den tollen Bericht.

Kommen auch noch Berichte von den anderen Touren, du hast ja geschrieben das du in der Ahornbahn festgesteckt bist. Wenn nicht ist es auch egal.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Auf die kreuzjochalm Zell am Ziller 16.7.2010

Beitragvon GB III » 21.09.2010, 15:30

Ja Bilder vom Ahorn habe ich da wird vielleicht heute Abend ein Bericht kommen vom Genießerberg :D .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Auf die kreuzjochalm Zell am Ziller 16.7.2010

Beitragvon Chris » 21.09.2010, 22:22

Danke für den Bericht.
Interessante Kabinen.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste