
^^ Ausfahrt Talstation


^^ Sessel in Talstation ...Die Polster erinnern mich sehr stark an Lech


^^ Kurbelwelle für den Antrieb des Kettenförderers
Danach ging es mit der Leiter in das obere Stockwerk


^^ Blick auf die Umlenkscheibe

^^ Niederhalter a`la Girak

^^ Einfahrt in die Kuppelstelle

^^ Zahnriemen für die Reifenförderer

^^ Reifenförderer mit Blick zur Kuppelstelle

^^ Kuppelstelle

^^ Kettenförderer mit Abstandssensor

^^ Umlenkscheibe

^^ Dieses Teil misst die Geschwindigkeit der Umlenkscheibe

^^ Kuppelklemme

^^ nochmals die Umlenkscheibe

Kommen wir zur elektrischen Ausstattung... übrigens die gesamte Schlattechnik der Bahn ist neu







^^ Die Bahn ist bereit für einen Probelauf

^^ Nach dem Anfahren auf 5,02 m/s führten wir ein paar Bremstests durch

Kommen wir zum unterirdischen Teil


^^ Fetter Scania-Diesel Motor... wäre das Richtige für ein Auto


^^ Antriebsmotor, Getriebe, Antriebswelle (rot)



^^ Die ehemalige Steinmähderbahn wurde von Zwei Motoren angetrieben, doch für die Rossalmbahn reicht einer vollkommen aus. Ist immer gut wenn man einen Austauschmotor zur Hand hat.

^^ Ebenfalls im Keller der Stromeingang... mit FI-Schalter etc.

^^ Gleich daneben diese Coladosen mit Strohhalm (sorry Namen vergessen) hiermit wird der optimale Stromverbrauch geregelt, damit auch noch die Häuser in der Nähe Strom haben.


^^ Hier wird der Notantrieb gestartet. In diesem Fall der Scania-Diesel... das haben wir dann auch getan...ziemlich laut das Ungetüm
Das wars mit der Talstation... kommen wir zur Bullygarage

^^ PB 300 mit MB


^^ PB 300 mit Detroit-Diesel


Kurzer Blick noch auf den Motor des Schleppliftes...

... dann gings mit dem Auto hoch zur Bergstation der Rossalmbahn




^^Kettenförderer Von der Garage in die Bergstation

^^Sessel in der Garage

^^alle in Reih und Glied... wie beim Militär


^^Lagerbestand an Rollen
Zerlegte Kuppelklemme:


^^ Wiso hat eigentlich Doppelmayr das System der Girak-Klemme nicht übernommen? ...sehr kompakte Technik


^^Girak verbaute Eisenräder mit Kunststoffschienen=nahezu verschleißfrei... bei DM hingegen ist es umgekehrt.

^^Nochmal der Kettenförderer

^^Hydraulikzylinder für die Abspannung


^^ Druckanzeige


^^Umlenkscheibe

^^Kettenförderer... die Förderzacken bestehen zum größten Teil aus Stahl... bei DM aus Kunststoff. Vorteil: Stahl ist stabiler, Nachteil: großes Gewicht, daher kommt es leider sehr schnell zu Getriebeschäden.


^^Weiche, hier werden die Sessel in oder aus der Garage in die Bahn geleitet.


^^Kuppelstelle

^^Ausfahrt

Ich möchte hinzufügen, persönlich habe ich einen sehr guten Eindruck von der Bahn, diese befindet sich in einem neuwertigen Zustand. Die 4KSB wurde vorbildlich in Lech gewartet und an ihrem jetztigen Standort auch

Einen besonderer Dank möchte ich gerne an seilbahner aussprechen, er hat mich sehr lehrreich durch die Bahn geführt.
Gruß Tribal
EDIT: Mitlerweile weiß ich dass die Coladosen Kondensatoren sind
