Blomberg + Lenggries | Eine Zugfahrt, die ist lustig, die 2.

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Blomberg + Lenggries | Eine Zugfahrt, die ist lustig, die 2.

Beitragvon NN » 03.07.2009, 16:57

Blomberg + Lenggries | Eine Zugfahrt, die ist lustig, die 2.

Bild

Ja, es ist mal wieder so weit. Es sind Ferien und ich kann es nicht sein lassen, bei uns im Norden zu bleiben. So habe ich kurzfristig mit dem Chris eine Tour geplant. Doch wie soll man eine 1 Tagestour nach Bayern aus dem hohen Norden unternehmen, werden sich viele fragen. Ganz einfach. Man nutzt den Service der Deutschen Bahn. Es war geplant nach Bad Tölz zur Blombergbahn zu fahren und zum Jaudenhangflitzer in Lenggries. Damit wir auch den ganzen Tag haben, habe ich entschieden, über Nacht mit dem Zug zu fahren. Am Morgen war ich zwar bissl Müde, aber die Frischluft der Berge hat mich schnell wieder wach gemacht. In Lenggries gab es dann noch etwas zu essen und um 14:58 musste ich auch die S-Bahn zum Bahnhof München Ost fuhr, weil ich wieder zum Hbf musste. Mehr von der Reise weiter unten im Bericht.

An- und Abreise:

Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn. Die Hinfahrt ohne Probleme, aber auf der Rückfahrt habe ich mir 90 Minuten Verspätung eingefangen.

Hier die Reiseauskünfte:
Nordenham ab: 18:48 | RE
Bremen Hbf an: 19:58
Bremen Hbf ab: 20:18 | RE
Hannover Hbf an: 21:38
Hannover Hbf ab: 22:26 | EN 491 Hans Albers (+15 Min. – Verzögerungen im Betriebsablauf)
Nürnberg Hbf an: 03:06
Nürnberg Hbf ab: 04:12 | ICE 1703
München Hbf an: 06:09
München Hbf ab: 06:38 | RE
München Ost an: 06:45
München Ost ab: 06:50 | S2
München Berg am Laim an: 06:54
München Berg am Laim ab: 14:58 | S2
München Ost an: 15:02
München Ost ab: 15:25 | EC 112
München Hbf an: 15:35
München Hbf ab: 16:14 | ICE 748
Hannover Hbf an: 20:32 (+ 30 Min. – Triebfahrzeugschaden)
Hannover Hbf ab: 20:45 | IC 2035
Bremen Hbf an: 21:51
Bremen Hbf ab: 22:06 | RE
Nordenham an: 23:13

Da ich in Hannover Hbf mit 30 Minuten Verspätung ankam, konnte ich folglich nicht mehr den IC 2035 bekommen, so dass ich auf eine Ersatzverbindung ausweichen müsste, welche auch die Letzte für diesen Tag war:

Hannover Hbf ab: 21:21 | RE
Bremen Hbf an: 22:41
Bremen Hbf ab: 23:37 | RE
Nordenham an: 00:44

Wetter:

Es war ziemlich warm. Eigentlich schon zu warm. Die Temperaturen lagen um die 25°C. Nur am Nachmittag schauten kurze Gewitterschauer vorbei.

Gefahrene Seilbahnen:

* 2-CLF Blombergbahn 1x
* 2-SL Jaudenhang 3x

An Seilbahnen vorbeigekommen:

* 4-ZUB Brauneck
* Paar Schlepplifte

Gefallen:

Alles außer...

Nicht Gefallen:

... Spätere Öffnung bei der Blombergbahn wegen Revisionsarbeiten.


Bewertung:


Es war ein gelungener Tagesausflug und würde so eine Tour immer wieder machen. ;)

Aber nun zum Wichtigsten – die Bilder:

Bis Hannover bin ich mit dem Nahverkehr gefahren, da meine Fahrkarte erst ab 22.00 Uhr gilt. Ich war um 21.38 da und um 22.26 sollte mein Zug fahren.

Bild
Allerdings kam der Zug shcon mit 5 Minuten Verspätung und fuhr mit 15 Minutne ab.^^

In Nürnberg kam der Zug dann pünktlich um 03:06 Uhr an und mein ICE fuhr um 04:12.

Bild
Zum Glück stand der Zug schon 30 Minuten früher bereit.^^

Bild
Den Wagen hatte ich bis Donauwörth alleine für mich.

Sonnenuntergang während der Fahrt:

Bild

Bild

Bild
Mein ICE-T von Nürnberg bis München Hbf - ohne Achsenbruch ;).^^

Bild
3 verschiedene Hochgeschwindigkeitszüge. v.l.n.r. TGV, ICE 1, ICE-T

Bild
Da hat jemand wohl etwas verloren. :lol:

Bild
Es ist gegen 08.00 Uhr und wir bin an der Blombergbahn.^^

Da die Bahn erst um 09.00 Uhr öffnet, liefen wir noch bissl rum und begutachteten die in den Sommerschlaf geschickten Bully's und Raupen und co.

Bild
Die alten Sessel der DSB sind auch noch vorhanden. Für 600 € gehört Euch einer von diesen.^^

Bild
Ein Sessel im Detail.^^

Bild
Eine Pistenraupen des etwas älterem Baujahres.^^

Bild
Noch war es bissl nebelig.^^

Bild
Schneekanone Marke Eigenbau ?! ;)^^

Bild
Und ein weiterer Bully.^^

Bild
Blick auf den Talstationsbereich.^^

Bild
Noch war es nebelig.^^

Bild
Paar Doppelmayr Gehänge haben wir auch noch gefunden.^^

Bild
Genauso wie diese Schneekanonen.^^

Bild
Wer ist das denn ? ;)^^

Bild
Ein Besen an den Robas.^^

Bild
So langsam verzieht sich der Nebel.^^

Bild
Blick in den Himmel.^^

Bild
Paar technische Daten.^^

Bild

Bild

Bild
Die Talstation. Die neuen Sessel sind von LST.^^

Bild
Dito.^^

Bild
Und nun haben wir freien Blick auf den Berg.^^

Bild
Und nun sitzen wir endlich in der DSB.^^

Bild
Blick rüber zum Seba-Schlepplift und zum Alpin Coaster.^^

Bild
Modern trifft Alt.^^

Nun folgen Impressionen aus dem Lift:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Eine bergseitige Mittelstation wurde nachträglich wegen der Sommerrodelbahn noch einegebaut.^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Teilweise ist die Anlage ziemlich steil.^^

Bild

Bild

Bild

Bild
Leider war es bissl diesig, so dass man nicht das ganze Panorama genießen konnte.^^

Bild

Bild
Kurz vor der Bergstation.^^

Bild
Die Bergstation mit "Design" 8).^^

Bild
Ausstiegsbereich.^^

Es folgen Panoramabilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick zur Talstation.^^

Bild

Bild
Blumen oder von manchen auch als Unkraut bezeichnet. ;)

Bild

Bild
Was versteckt sich denn dort ?^^

Bild
Bergstation.^^

Bild
Ein- und Ausstiegsbereich.^^

Bild
Quellungen.^^

Bild

Bild

Bild
Die Bergstation ist wirklich nett gestaltet.^^

Bild
Umlenkstation.^^

Bild
Und nun sind wir wieder auf der Talfahrt.^^

Bild
Panorama.^^

Bild
Bergfahrender Sessel.^^

Bild

Bild

Bild
Wer wurde denn da gesucht^?^^

Bild
Die Stütze ist bissl schräg.^^

Bild
Wurde aber ausgewuchtet.^^

Bild
Blick auf die Mittelstation.^^

Bild
Dito.^^

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle Schwarzfahrer werden hier rausgeschmissen. icon_mrgreen ^^

Bild
In der Talstation befindet sich der Antrieb.^^

Bild

Nun wechselten wir nach Lenggries zum Jaudenhang.

Bild

Bild

Bild
Paar Schneekanonen.^^

Bild
Der Kurven-SL.^^

Bild
Und der SL mit der Sommerrodelbahn.^^

Bild
Die Rodel.^^

Bild
Ein Diesel-SL, umgebaut auf Langbügel.^^

Bild
Und gleich kann der Spaß losgehen.^^

Bild
Die Schlitten sind startbereit.^^

Bild
Im Schlepplift.^^

Bild
Dito.^^

Bild

Bild

Bild
Blick zum Chris.^^

Bild

Bild
Kurzm vor der Bergstation. Dort hängt der Rodel automatisch aus.^^

Bild
Und der Spaß kann losgehen.^^

Bild
Der Kurven-SL.^^

Bild
Auf der Rodelbahn.^^

Bild
Blick zurück.^^

Bild
Am Ende der Talstation.^^

Bild
Ein Rodel von der Sommerrodelbahn vom Brandauer.^^

Bild
Nochmal der Diesel-SL.^^

Bild
Dann ging es noch kurz rüber zur 4-ZUB.^^

Bild

Bild
Blick auf einen Teil der Trasse. Diese ZUB hat sogar einen Niederhalter. ;)^^

Während wir in der Jägerstube Mittag aßen, hat es angefangen zu regnen.

Bild

Bild

Und dann schauten wir noch an der Privat-DSB vorbei.
Diese Anlage wurde wohl aus Teilen von verschiedenen Herstellern gebaut. Die Stützen sehen nach DM aus und die Antriebsstation nach LST.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann schauten wir noch kurz beim LST-Werk vorbei.

Bild
Markus, weißt Du wofür diese Teile sind ? Könnten das Träger für eine KSB sein ?

Bild
Auf der Rückfahrt zum Bahnhof kamen wir in ein kurzes Gewitter.^^

Bild
Dito.^^

Bild
Wolken.^^

Um 16.14 Uhr fuhr dann auch mein ICE 784 nach Hannover Hbf ab.

Bild
Wolken aus dem ICE fotografiert.^^

Bis Nürnberg Hbf war mein ICE auch pünktlich. Allerdings fuhr der ICE zwischen Nürnberg und Würzburg nicht mit voller Geschwindigkeit, sondern mit verringerter. In Würzburg kamen wir dann mit 5 Minuten Verspätung an. Dann wurde vom Zugchef durchgesagt, dass sich unsere Weiterfahrt wegen einer technischen Störung am Triebfahrzeug um vorraussichtlich 30 Minuten verzögern würde. Mein Übergang in Hannover war aber 15 Minuten. Auf Nachfragen bei der netten Zugbegleiterin gab sie mir die Information, dass die 30 Minuten sicher sind und + x möglich sind und dass der IC Richtung Bremen Hbf nicht warten würde.
In Fulda habe ich mit dem Tobi noch kurz geredet, der am Bahnhof war. Allerdings war das auch nur eine sehr kurze Zeit, weil versucht wurde, Verspätung aufzuholen. Dieses klappte Allerdings nicht, so dass ich mit insgesamt 90 Minuten Verspätung in Nordenham ankam.

Bild
Dafür gab es noch einen schönen Sonnenuntergang bei Hannover.

Ich hoffe, der Bericht hat Euch gefallen.

Schöne Grüße

Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Blomberg + Lenggries | Eine Zugfahrt, die ist lustig, die 2.

Beitragvon Chris » 03.07.2009, 19:02

Hallo Nico,

fehlt bei dem Bericht nicht der Anfang?

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Blomberg + Lenggries | Eine Zugfahrt, die ist lustig, die 2.

Beitragvon Chris » 03.07.2009, 19:30

Schön Nico, jetzt ist alles drin.
War ein wirklich schöner Tag, hat Spass gemacht.
Der Bericht gefällt mir sehr gut.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Blomberg + Lenggries | Eine Zugfahrt, die ist lustig, die 2.

Beitragvon Fabi111 » 03.07.2009, 20:05

Schöner Bericht!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Blomberg + Lenggries | Eine Zugfahrt, die ist lustig, die 2.

Beitragvon Skiadler » 03.07.2009, 20:48

Sehr schöner Bericht , Nico, wie immer!

Ich hoffe ihr hattet da einen schönen Tag.

mfg skiadler

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Blomberg + Lenggries | Eine Zugfahrt, die ist lustig, die 2.

Beitragvon Widdi » 09.07.2009, 16:27

:lol: Die Gegend kommt mir bekannt vor. Aber vom hohen Norden aus mit dem Zug bis nach Tölz als Tagestour, wär wirklich nix für mich, mir hat schon Pilsen an Pfingsten gereicht. Der Jaudenhanglift hat wie fast alle Lifte am Brauneck keinen Dieselantrieb mehr. Wurde alles auf Elektrisch umgebaut, als die dort die Stromleitung bis Finstermünz verlegt haben. Nur die Lifte bei der Stie-Alm hinten laufen noch über ein großes Dieselaggregat, fahren selber aber auch elektrisch. Bei den Teilen vor dem Werk, keine Ahnung, dürfte aber was anderes sein. Die Schiclub-DSB ist eigtl. eine alte DM aus den 70ern, war die alte Ahornbahn, wurde dann aber nachdem man die mit einem 4er ersetzt hat von LST unten wieder aufgestellt.

mfg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Blomberg + Lenggries | Eine Zugfahrt, die ist lustig, die 2.

Beitragvon Chris » 01.11.2009, 14:02

In Lenggries ist der Jaudenhangflitzer (die Sommerrodelbahn) inzwischen abgebaut und im Winterschlaf. Das ist der Vorteil dieses Systems von Brandauer. Jetzt kann erstmal der Skibetrieb stattfinden. Fehlt nur noch der Schnee, und natürlich die Gehänge an den Liften.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste