Bodensee, Insel Mainau - Little Italy in BW (17.05. 2012)

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Bodensee, Insel Mainau - Little Italy in BW (17.05. 2012)

Beitragvon Widdi » 25.05.2012, 21:40

Anfahrt:
Markt Indersdorf - B471 - A96 - Friedrichshafen - Meersburg in 2:50 Stunden

Rückfahrt:
Meersburg - Friedrichshafen - Lochau in 1:10 Stunden
Lochau - A96 - B471 - Markt Indersdorf in gut 2 Stunden + 10min Pause

Wetter:
Heiter, um 15°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm (Schlosshügel mainau) bis über 1m Gipfel im Südosten

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-Keine, ausser man zählt die Schiffe als Anlage
-Alles

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-Keine
-Keine

Wartezeiten:
bis zu 20min aufs nächste Schiff, da es sich an vollen Tagen empfiehlt zeitig am Hafen zu sein

Gefallen:
- Landschaft
- Wetter
- Kontrast zwischen Winter und Frühling am Berg
- Kombiticket zu 26,50€ je Nase (Fähre und dann Inseleintritt könnte teurer sein)
- Ausblick vom See
- Italien-Flair (Mediterrane Vegetation) mitten im Südwesten von D

Nicht Gefallen:
- Parkgebühren, dafür ist die Gegend aber berüchtigt.

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-nix
So nachdem ich letzte Woche an Himmelfahrt, also ironischerweise am Vatertag auf die Insel Mainau gefahren bin gibts nun den Bericht. Gegen 6:30 losgefahren, da sich die Anfahrt trotz A96 halt vor allem am Bodensee entlang ziemlich zieht und knapp 3 Stunden später angekommen, vor allem wg. der Tempolimitierten Anfahrt oberhalb vom See.

1. Übersetzen auf die Blumeninsel

Gegen 9:30 in Meersburg angekommen, samt Eltern, da die diesmal mitfahren durften und schon Ewigkeiten nimmer dort waren. Dürfte so 15-20 Jahre her sein, als ich dort mal war, kann mich jedenfalls nimmer erinnern. Vor Ort wurde beim Fährparkplatz das Auto geparkt und dann die horrenden Parkgebühren zähneknirschend gezahlt. Jedenfalls waren danach die Kleingeldreserven ziemlich runter. Dann diesmal die Überfahrt komplett auf meine Rechnung, sollte ja schon als Vorgezogener Muttertagsausflug in der Vorwoche stattfinden, da stimmte aber das Wetter nicht. Die Wahl fiel aufs Kombiticket, dass bei 26,50€/Nase den Eintritt und die Überfahrt beinhaltet. 20min vorm Ablegen dann wieder am Hafen gewesen nach einem kleinen Bummel an der Promenade und auf der recht neuen MS Konstanz (sehr schauklig, da nicht so viel Wind ging) zur Insel.

Bild
Blick übern See, längs kann man aber nciht von West nach Ost drüberschauen wg. der Größe

Bild
Allerhand Oldtimer unterwegs, vor allem aus der Schweiz, da in Friedrichshafen eine Messe war. Hinten folgt ein W123, davor der alte W120 aus den 50er-60ern

Bild
Vermutlich eine Kolbenente

Bild
Rückblick vom Schiff aus auf Meersburg

2. Auf der Insel Mainau am Vormittag

Drüben angekommen, gleich direkt in die Wirtschaft, um vorm großen Ansturm beim Mittagessen zu sein, da Stundenweise vollbesetzte Schiffe aufgrund des Inselfestes am Hafen ankamen. Mitunter auch größere Kaliber wie z.B. die MS Vorarlberg oder dergleichen. Also so bald wie Möglich zur Schwedenschenke und einen frühen Mittag gemacht.

Bild
Ok damit hatte ich ned gerechnet, aber so kamen dann auch ein paar Besonderheiten

Bild
Eines der Beete beim Schloss

Bild
Schlosskirche. Das Schloss wurde ursprünglich vom Deutschorden erbaut

Bild
Lifemusik vorm Deutschordenschloss, heute wohnt dort die Gräfliche Familie, der die Insel und die gleichnamige Firma gehört

Bild
In der ebenfalls barocken Schlosskirche

Bild
Blick übern Schlossgarten, leider wars noch zu früh, müsste ich irgendwann mal zur Rosenblüte hin, da dort fast ausschliesslich Rosen angepflanzt sind

3. Palmenhaus

Nach der Stärkung und kurzem Rundgang gings gleich ins Palmenhaus, das aber von aussen irgendwie größer wirkte als es ist. Gut dafür ist ein nettes kleines Cafe angeschlossen, so dass man unter Palmen beim Kaffeekränzchen sitzen kann.

Bild
Blick übern See, heisst ned umsonst Schwäbisches Meer

Bild
Palme im Palmenhaus, Art? Hatte ich leider Vergessen

Bild
Kanarische Dattelpalme vermut ich mal.

Bild
Kleine Destille, die wg. des Inselfests im Palmenhaus war, da die auch eine eigene Schnapsbrennerei haben (Edelbrände)

Bild
Wieder raus ausm Palmenhaus und ein Schiff ist auf dem Weg zur Insel

Bild
Ka was für eine Blume, bei Pflanzen kenn ich mich nicht wirklich aus

Bild
Zoom zum ankommenden Schiff, zufälligerweise erklang dann glatt auch ncoh "Ein Schiff wird kommen" von der Drehorgel

Bild
Die Drehorgel, vorhin beim Schiffsbild spielte die oben genannte Melodie

4. Arboretum-Schmetterlingshaus

Nach einigen Minuten dann zum Arboretum gegangen und dort ein wenig rumgegangen, zumal es dort auch einige Mammutbäume gibt, wenn auch noch nicht so hoch wie in den USA, aber dennoch um einiges höher als die Einheimischen Nadelbäume (Geschätzte 40-50m hoch) Und dann den Weg ins Schmetterlingshaus fortgesetzt. Im Inseleintritt ist aber alles dabei, da ich aber das Kombiticket hatte, eben auch noch die Schifffahrt zur Insel (wenn auch die eher kurz ist mit 20min ab Meersburg/Richtung)

Bild
Chilenische Aurakarie, gedeiht aber in Mitteleuropa nur in milden Gegenden

Bild
Mammutbaum (Redwood) gegen die umliegenden kleineren Bäume

Bild
Einer der heimischen Bäume, deutlich kleiner als der Kollege im Bild vorhin (selbst aus ca. 50m Entfernung war der Mammutbaum nur grad so draufzubekommen)

Bild
Sieht mir nach dem Goldregen aus

5. Im Schmetterlingshaus

Nach einiger Zeit kam ich im Schmetterlingshaus an. Dort hiess es davor, weil viel los war erstmal kurz warten angesagt, aber nach 10min war ich dann auch drin und erstmal einige Zeit drin geblieben. Drin dann leider ein paar Schmetterlingsarten nicht richtig auf Bild gehabt, da einer der Falter nur im Flug seine blaue, schöne Seite der Flügel zeigt und den Riesenschwärmer auch nicht gefunden. Nunja und ans Berühren verboten halten sich die Schmetterlinge ned, hatte kaum drin kurz einen auf meinem Finger sitzen.

Bild
Pflanze im Schmetterlingshaus

Bild
Mittagspause, so einen hatte ich zuvor kurz auf mir hocken

Bild
Wieder einer der vornehmlich in Costa Rica heimischen Schmetterlinge, die im Mainauer Schmetterlingshaus sind

Bild
Suchbild: Wo sitzt der Schmetterling?

Bild
Weitere Pflanze, ka wie die Heißt, jedenfalls ists eine Tropische

Bild
Schildkröten. Im Schmetterlingshaus hats tropische 26°C, das brauchen die Pflanzen Tiere darin aber auch

Bild
Schmetterlinge am Obst, die braunen sind an der Rückseite blau, leider hatte ich aber kein Glück die blau gefärbte Flügelseite zu erwischen

Bild
Kleinerer Falter an einem Blatt

Bild
Da sollte man aufpassen wo man hintritt, da sich dei Tierchen manchmal auf den Boden setzen

Bild
Wieder eine Schildkröte

Bild
Schwarz-weißer Schmetterling, Art? Weiss ich leider ned, bei tropischen Arten kenn ich mich mal gar nicht aus

Bild
Noch einer, auch eine mir nicht bekannte Art

Bild
So wieder ausm Schmetterlingshaus heraus und bei einigen Kakteen gelandet

6. Inseln der Sehnsucht, Saisongärten

Aus dem Schmetterlingshaus raus gleich ein wenig Richtung See und in die diesjährigen Saisongärten gegangen. Da wurden mehrere kleinere Gärten angelegt, die jedoch subtropische Pflanzen drin haben und ausserdem mit Sandstrand-Optik (Sand am Boden). Zudem gibts auch einige künstlerische Sachen wie die Pole, wo man mit Glas die Eisfläche nachgestellt hat und anderes.

Bild
In einem der Saisongärten, glaub das war der "Kuba"-Garten

Bild
Pflanze. ka wie die nun heisst, ist irgendwas subtropisches

Bild
Unter Palmen, glaub sollte Mauritius sein, das damit thematisiert wird

Bild
Orchideenart, ka welche

Bild
Noch eine Pflanze, ka wie die heisst

Bild
Paradiesvogelblume, warum die so heisst sieht man an der Form, schaut aus wie der Kopf eines tropischen Vogels, ist aber eine Pflanze

Bild
Ein paar Bäume, völlig verwuchert, schaut aber nett aus

Bild
Polarinsel, wurde mit Glassteinen gebaut

Bild
Öffnungsgarten, reines Kunstobjekt, man geht durch einen stilisierten Tunnel und am Ende öffnet sich das ganze

7. Redaktionsgarten, Kräutergarten und Kinderbereich

Vom Garten weg, ists nur noch ein kurzer Weg zum netten Spielplatz, der sich in Seenähe befindet und sogar einen eigenen Teich hat, auf dem die Kiddies umeinanderfahren können. In der Nähe gibts ein paar nette Skulpturen natürlich als Landschaftsgarten gestaltet und sehr künstlerisch geschnitten die Dinger. Davor kommt man noch am sog. Redaktionsgarten vorbei, den eine Gartenzeitschrift mal angelegt hatte, bei dem man sich wenn man z.B. hobbymäßig gärtnert die ein oder andere Idee holen kann.

Bild
Einer der Wege über einen kleinen Teich

Bild
Wieder ein Beet

Bild
Pflanzen in dem Eck. Auf der Blumeninsel findet man so einige Sachen, die man sonst erst in Norditalien findet (Dem milden Bodenseeklima sei Dank)

Bild
Beet im "Mein schöner Garten"-Redaktionsgarten

Bild
Pflanze, wohl was Richtung Soldanellen

Bild
Pfingstrosen, die da so langsam mit der Blüte anfingen

Bild
Pfau, sieht sehr gut aus, Respekt an die Landschaftsgärtner, selbst mit Grünem Daumen könnte ich das nie.

Bild
Daneben gleich eine Entenfamilie, ebenfalls was künstlerisches

Bild
Am Weg gelegenes Beet

Bild
Im Kräutergarten: Hier mal der Gute Heinrich auf Bild

Bild
Diverse andere Pflanzen

Bild
So die erste Hummel für den Ausflug auf Bild

Bild
Noch mehr Pflanzen

Bild
An der Modellbahnanlage. Die steht kurz vorm Spielplatz

8. Am Streichelzoo

In der Nähe vom Spielplatz gibts auch noch einen Streichelzoo mit einigen Gehegen. Und weiter oben am Schlossberg sind auch einige Ziegen unterwegs gewesen. Scheint ein weiteres Gehege zu sein, aber nur normales Gehege, kein Streichelzoo wie unten am See.

Bild
Blick rüber nach Konstanz

Bild
Höckerschwan, aber ohne den Kahn der Fischerin (Um auf ein altes Lied anzuspielen)

Bild
Blick rüber zu den am Vortag nochmal bis 1200m eingeschneiten Bergen

Bild
Eine der Ziegen im Streichelzoo

Bild
Ka irgendwas in Richtung Lamas, weiß aber grad die Tierart nicht

Bild
Blick übern See mit Fähre, hinten die noch tw. verschneiten Gipfel

9. Teichanlage-Staudengarten

Wieder aus dem Mainau-Kinderland rau, weiter nach Südwesten und dort zum Staudengarten und dem Teich, bei dem auch irgendwo der Waldgeist haust, wobei man da den Stamm eines gefällten Mammutbaums dazu benutzt hat und ihn dort hin versetzt hat. Dort dann gleich zum Staudengarten rüber und dort einige Bilder gemacht.

Bild
Am Teich, hinten wohnt der Waldgeist in der Hütte gegenüber

Bild
Bambushain am Teich

Bild
Am Staudengarten, oben gehts zum Hügel rauf, wo auch noch ein abseits gelegenes Ziegengehege ist.

Bild
Biene auf der Suche nach Pollen

Bild
Schwertliliengruppe

Bild
Blüte

Bild
Wieder ein paar Pfingstrosen, die bereits rauskamen

Bild
Blüte im Detail ob Pfingstrose oder Lilienart ka.

Bild
Nochmals eine Biene

Bild
Palmen (vmtl. Yucca) direkt nebenan, findet man sonst im Freien erst ab Meran

Bild
Veilchen und Taglilien

Bild
Blumentreppe

Bild
Blick zum See mit den Zypressen drin könnts auch fast irgendwo in Norditalien sein, so mediterran ist das Klima dort.

10. Rückweg zum Schloss

Unten angekommen, etwas später erst der Gruppe mit ihren historischen Kostümen auf dem Aufstieg gefolgt und dabei die historischen Gewänder (19. Jh.) mal ohne moderne Störfaktoren erwischt gings wieder zum Schloss hinauf. Dort noch etwas rumgegangen und nochmal zum Arboretum, wg. der dortigen Bäume.

Bild
Aus der Ferne auf die Kostüme gespäht

Bild
Nicht umsonst ist die Mainau die Blumeninsel, egal wo man hinschaut überall sieht man welche.

Bild
Blick übern Bodensee, waren an dem Tag so einige Segler unterwegs

Bild
Kontraste Spätwinter vs. Spätfrühling, zumal es am Vortag ja bis gegen 1000m runtergeschneit hatte

Bild
Bodensee-Beet, hauptsächlich aus den dort endemischen Bodensee-Vergissmeinicht gepflanzt

Bild
Am Dahlienweg

Bild
Verlauf: Kommt man vom Hafen aus, kann man sich vor Blumen nciht retten

Bild
Historische Kleidung bei einer Gruppe, dürften weitgehend Stücke aus dem Biedermaierzeitalter oder etwas später sein

Bild
Die Herren mit Anzug und Hut, die Damen mit Reifrock (Krinoline oder Tornüre) und dazu als Accesoir bei den Damen der Sonnenschirm.

Bild
Kitschbild und das nicht nur wg. der tw. Historischen Kleidung die zu sehen ist.

Bild
Blick die Blumentreppe hinab zum See

Bild
Am Brunnen, der erst 1979 auf die Insel kam

Bild
Bäume im kleineren Schlossgarten, wenn auch die ganze Insel ein einziger Garten für sich ist

11. Arboretum-Schlosspark-Hafen

Oben das Schloss ziemlich ignoriert gleich wieder ins Arboretum und dort noch etwas verweilt. Weil wenn schon Pflanzen dann richtig. Danach noch zur Victorialinde rüber.
Gegen 15:15 bin ich wieder runter, da als Treffpunkt bereits beim Übersetzten 15:30 am Hafen ausgemacht wurde, damit man noch einen guten Platz auf dem Schiff bekommt, zumal der Kai um 15:30 schon gut gefüllt war.

Bild
Umgangssprachlicher Kuchenbaum, da im Herbst der Baum nach Rosinen duftet. Ist irgendeine Japanische Art.

Bild
Noch einer der beiden imposanten Mammutbäume

Bild
Hier noch eine Kiefernart, die sind aber um einiges kleiner als die Redwoods

Bild
Wieder der Mammutbaum, auch wenn er von der Perspektive weil vom Weg aus aus der Entfernung klein wirkt, ist aber um die 40m hoch, wenns langt

Bild
Blumenbeet und dahinter der Gärtnerturm

Bild
Am Schloss, gut zu sehen das Deutschordensymbol und oben weht die Schwedische Flagge

Bild
Blick über den Schlossgarten

Bild
Unter der Victoria-Linde, sehr Imposant, wenn auch der Baum lediglich um die 150 Jahre alt ist (glaub so 1860 gepflanzt)

Bild
Wieder am See, von Südosten schauen die noch verschneiten Berge rüber

Bild
Blick ans Nordufer, zu dem es wenig später zurück ging

Bild
Blick rüber zur Blumenuhr

Bild
Mal wieder eine Hummel, diesmal aber ein Prachtexemplar, dass an den Rhodendron will

Bild
Palmen an den Seeterassen bzw. am Comturey-Keller, dessen Turm aus dem Mittelalter stammt

12. Rückfahrt nach Meersburg

Gegen 15:30 gings von der Insel runter und zum Hafen. Dort noch einige Zeit auf die MS Austria gewartet, die dort ihre Kursstrecke fährt von Bregenz (Zugleich deren Heimathafen) bis hinter zur Mainau. Das Schiff dann bestiegen, welches aber um einiges ruhiger fuhr als das vom Vormittag, wohl weil länger und schwerer und auf dem Oberdeck Platz genommen (jedoch nicht im Salon). Danach wieder zum Auto und mit Tankstopp bei Bregenz und kurzer Pause nach gut der halben Strecke wieder heim. Zufällig auch noch das Flaggschiff der Bregenzer Flotte erwischt, und die MS Austria ist zudem ein Oldtimer. Die wurde 1939 erbaut

Bild
Das Schiff kommt an

Bild
Abfahrt von der Insel Mainau

Bild
Blick zum Ufer, anhand der Flagge erkennt man deutlich, dass die Rückfahrt auf einem Österreichischen Schiff erfolgt.

Bild
Das Schloss vom See aus, man siehts aber schon aus der Ferne

Bild
Blick übern See in den Schnee, wird aber wohl bis zum Herbst der letzte bis unter 2000m gewesen sein

Bild
Rückblick zur Insel

Bild
Bald wieder in Meersburg zurück

Bild
Am Meersburger Hafen zurück, netter Kontrast zwischen dem Schnee in den Bergen und den Palmen am Ufer

Bild
In Downtown Meersburg, um eingies Voller als am kühlen Morgen.

Bild
Zuletzt nochmal die Kontraste. Vorn praktisch mediterranes Flair hinten die Schneebedeckten Gipfel

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast