Bozen (IT) ¦ 01.06.2009 ¦ Leitner's 3-Seil Meisterwerk

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Bozen (IT) ¦ 01.06.2009 ¦ Leitner's 3-Seil Meisterwerk

Beitragvon Tribal » 01.06.2009, 22:31

Bozen Oberbozen (IT) ¦ 01.06.2009 ¦ Leitners 3-Seil Meisterwerk

Bild

Dass spontane Einfälle die Besten sind hat sich heute mal wieder gezeigt. Eigentlich wollte ich am Pfingstmontag nochmal das Brett und die Füße schnallen auf einem Gletscher. Gestern kam jedoch der Einfall in Bozen bei der neuen Leitner 3S Rittnerbahn vorbei zu schauen.
Um halb 9 fuhr ich in Bad Tölz los, ich wollte mich mit einem User aus dem AF um halb 10 in Innsbruck treffen – es wurden 45min mehr. Da Feiertag und ich normalerweise viel früher die Straßen rund um den Sylvenstein und Achensee passiere, rechnete ich nicht damit, dass Großmütterchen mit Großväterchen auch am gleichen Tag beschlossen ihren alten Benz von den Spinnweben zu befreien. Also bitte wenn man statt 100 km/h nur die Hälfte fährt, bringt das einen zur Weißglut!
Um viertel nach 10, nach unsäglichen Wutanfällen war ich endlich in Innsbruck. Von dort waren es dann noch ca. 1,5 Stunden Fahrt bis Oberbozen. Für 3,50 EUR haben wir eine Karte für die Talfahrt von Oberbozen nach Bozen und wieder zurück gelöst. Meiner Meinung nach einem sehr günstigen Fahrpreis. Letztendlich handelt es sich ja in diesem Fall um ein öffentliches Verkehrsmittel. Näheres zu diesem neuen Seilbahnmeisterwerk aus dem Hause Leitner erläutere ich euch anhand der zahlreichen Bildern.

Bilder erscheinen Morgen...

Um die Wartezeit darauf angenehmer für euch zu machen, gibs schonmal das Video vorab:
http://www.youtube.com/watch?v=nNK74d0tiFc

Chris
Admin
Re: Bozen (IT) ¦ 01.06.2009 ¦ Leitner's 3-Seil Meisterwerk

Beitragvon Chris » 02.06.2009, 14:02

Hallo Lauri, das ist mal wieder was interessantes, freue mich schon auf die Fotos.
Endlich mal wieder eine besondere Anlage, die gebaut wird.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn

Beitragvon Tribal » 02.06.2009, 18:00

Italiens erste 3-S Bahn. - Jeder hätte diesen Bahntyp in einem Skigebiet erwartet, aber nicht als Ersatz für die nach 41 Jahren modernisierungbedürftige Pendelbahn. Erster Gedanke der mir damals, als ich von einem Neubau der Rittner Seilbahn gehört habe durch den Kopf ging: „Schon wieder eine Seilbahnnostalgie weniger!“ Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Ersatz historischer Seilbahnanlagen. Allerdings stehe ich zu meiner Auffassung, dass es sich aber dann um keine Standardbahn handeln sollte. Als bekannt wurde, dass man sich für eine Bicable Gondola detachable = BGD, in diesem Fall in der Umgangssprache auch Dreiseilbahn genannt, war ich erst mal erstaunt. Wie sollte das mit den Stationen hinhauen?! Eine 3S wie in Kitzbühel würde niemals mit ihren gigantischen Stationsbauten für urbane Seilbahnen eignen. Der Seilbahnhersteller Leitner aus dem naheliegenden Sterzing löste dieses Problem folgendermaßen:

Durch eine Geschwindigkeitsreduzierung kurz vor der Einfahrt in die Stationen von 7 m/s auf 3 m/s ermöglicht dies die neuen schicken Sigma- Kabinen bei nur ca. der Hälfte der Beschleunigungsstrecke das Aus- bzw. das Einkuppeln. Ein klein wenig erinnert dieses Prinzip an die vor ca. 20 Jahren in Vielzahl errichteten Gruppenumlaufbahnen. Schaut man sich allerdings die technischen Eigenschaften dieser neuen Seilbahn an, erkennt man nur wenige Gemeinsamkeiten zu dem Prinzip der Gruppenumlaufbahnen.

Da das Parkhaus an der Talstation der neuen Seilbahn noch nicht ganz fertig ist, beschlossen wir mit dem Auto hoch nach Oberbozen zu fahren und von dort zu beginnen die Seilbahn zu besichtigen.

Bild
Bergstation in Oberbozen, tolles Design. die Außenhülle präsentiert sich in edlem Kupfer.

Bild
Als erste Innovation in Sachen Seilbahnbergung möchte ich zunächst die neu entwickelte Bergebahn kurz erläutern.
Dieses Fahrwerk wird vor eine Gondel auf der Strecke mit der Bergebahn gefahren. Das Gehänge wird zunächst befestigt, anschließend vom Zugseil gelöst und mittels der Bergebahn, lässt sich so die Gondel incl. Gehänge sicher zur Tal- bzw. Bergstation transportieren. Eine Hubschrauberbergung oder das Abseilen aus luftiger Höher entfällt somit ganz.
Man bemerke, dass die Seilbahn auch schwächere und altersschwache Personen befördert. Somit macht dieses Bergungssystem großen Sinn.

Bild
In den geräumigen Sigma- Kabinen finden insgesamt 35 Personen Platz. 24 sitzend und 11 stehend.

Bild

Bild
Der Bodenabstand stellt für dieses Seilbahnsystem kein Problem dar, wie die Beiden Rekordbahnen in Whistler und Kitzbühel eindrucksvoll beweisen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Talstationsgebäude unten in Bozen. Wer würde Ahnen, dass von hier aus eine 3 startet?!

Bild

Bild
Genauso wie die Bergstation besteht die Außenhülle der Talstation aus Kupfer.

Bild

Bild

Bild
Stationsinnenleben in der Talstation

Bild

Bild
Man beachte die kurze Beschleunigungsstrecke!

Bild
Bergfahrt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Gondeln werden samt Laufwerke mittels Tauchförderung in die Wartungshalle einen Stock tiefer gebracht.

Bild
Der Antrieb besteht aus zwei Motoren mit je 450 kw.

Bild

Bild

Bild
man verfügt über zwei dieser Gigantischen Notstromaggregate

Bild

Bild

Bild

Bild
Seilumlenkung in der Bergstation

Bild
Seilumlenkung der Bergebahn

Bild
Bergebahn mit Laufwerk

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.
Einen Besonderen Dank möchte an den Betriebsleiter (Dienstleiter) Peter aussprechen, der mir diese Aufnahmen ermöglicht hat.

Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak

Beitragvon Fabi111 » 02.06.2009, 19:14

Schöner Bericht!
MfG Fabi111

Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon Skiing master » 02.06.2009, 20:51

Wow,gigantisches Teil!
Das Stationsdesign ist einfach toll,keine langweilige Plastikverkleidung.
Die Talstation geht auch als Modernes Bürogebäude durch :lol: .
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

NN
Admin

Beitragvon NN » 02.06.2009, 20:59

Danke für den Bericht.

Ist eine schöne Anlage geworden. Anfangs war ich skeptisch wegen des eckigen Design der FBM's, aber sie schauen doch gut aus. Vor allem der Innenraum sieht mit dem roten Polster und den Lichtern elegant aus.

Hoffentlich wird die Anlage lange und gut laufen, so dass es nicht die einzige 3S vom Leitner bleibt.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 02.06.2009, 22:15

Sehr schöner Bericht, Lauri!

Jetzt, wo ich die Fotos sehe, vor allem das mit dem Bahnhof im Hintergrund, fällt mir ein, dass ich sogar mit der Vorgängerbahn gefahren bin. Das war 1991 auf der Abschlussklassenfahrt der Schule.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

Zurück zu „Sommerberichte“