Bregenzerwald 15.10.-19.10.2009 | Winterwetter

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Bregenzerwald 15.10.-19.10.2009 | Winterwetter

Beitragvon TW » 10.10.2011, 22:08

Bregenzerwald 15.10.-19.10.2009 | Winterwetter

Dieser Bericht ist schon etwas älter, nämlich genau 2 Jahre. Ich habe ihn bisher nicht geschrieben, aber er bietet doch so schöne Bilder, dass es schade ist, wenn ich sie nicht veröffentliche. Und von der Jahreszeit ist es ja auch recht passend.

Es sind Herbstferien 2009. Nachdem wir im Vorjahr schon in dieser Zeit einen Ausflug in den Bregenzerwald gemacht hatten, wollten wir dies jetzt wiederholen. Also in unserem (mittlerweile) "Stammgasthof" angerufen, und natürlich ist sogar unser "Stammzimmer" frei. Natürlich, wer will auch schon noch um diese Zeit in die Alpen, wo es jederzeit einen Wintereinbruch geben könnte...

Wir jedenfalls. Es hat schon auch einen gewissen Reiz, dieses Wetterrisiko zu haben. Und bisher empfinde ich jeden der 3 Urlaube (der erste war 2008, der 3. folgte 2010) als gelungen- 2008 war es durchwachsen, 2009 winterlich und 2010 erwischten wir den echten goldenen Herbst. Und wir haben aus jeder Wetterlage etwas machen können, was vor allem daran liegt, dass die Bergbahnen ab 3 Übernachtungen "im Übernachtungspreis enthalten" sind, also man auch problemlos mit der Bahn fahren kann, wenn es neblig ist. Ein weiterer Grund, warum jeder Urlaub in diesem Haus gut wird, ist das Essen- alleine das ist für mich ein Grund, dort hin zu fahren :)

Ein paar Tage vor der Abfahrt wird klar: Es wird tatsächlich winterlich. Also einfach anpassen: Winterjacken einpacken und (auf mein Drängen hin) Winterreifen aufziehen. Beides bewährte sich.

Bild
Denn schon bei der Ankunft schneite es :)
Aber erstmal das gute Abendessen genießen...

Bild
Und am nächsten Morgen war die Kanisfluh angezuckert

Bild
Nach dem Frühstück zeigte sich das Skigebiet Mellau sogar in der Sonne, was aber leider nicht lange so bleiben sollte.

Wir wollten natürlich mit einer Bahn fahren. Ein Blick auf die Anlagenliste zeigte einen ernüchternden Eindruck, denn die meisten Lifte hatten schon geschlossen oder wegen dem "schlechten" Wetter kein Betrieb, eigentlich sollte die 4EUB in Mellau auch laufen, aber diese hatte ein technisches Problem. Damit blieb nur noch eine sehr treue Bahn übrig, die als einzige Bahn im Bregenzerwald bis spät in den Herbst täglichen Fahrbetrieb anbietet und auch ganz klar meine Lieblingsbahn war: Die Bezauer Bergbahn. Und diese war an Kult fast nicht mehr zu überbieten: Mit Baujahr 1955/1960 geht es in 2 Sektionen in 8er und 6er-Pendelbahnen aufwärts! Leider war es die letzte Sommersaison der Bahn (besser gesagt: man betrieb sie noch so lange in den Frühling rein, wie es möglich war, ohne dass die Bauarbeiten für das neue Funifor behindert wurden. Eine wirklich sehr lobenswerte Einstellung gibt es an dieser Bahn!!)

Bild
Die genialen 8er Kabinen der 1. Sektion sehen wie eine Spielzeugbahn aus

Bild
Wir widmeten uns allerdings zuerst dem natürlichen Aufstieg in der 1. Sektion durch Muskelkraft, damit wir uns diese geniale Bahn dann auch verdient haben. Dabei war an der Talstation der Schnee schon fast wieder weg, wurde aber dann langsam mehr. Der Weg war allerdings eher langweilig, ein Fahrweg durch den Wald

Bild
Und so erreichten wir auch bald schon die Mittelstation

Bild
Blick auf die etwas kürzere 2. Sektion mit 6er Kabinen

Bild
Ausfahrt

Bild
Ich werfe auch noch einen Blick auf die 1. Sektion, aber jetzt geht es erstmal nach oben.

Bild

Bild
6er Kabinen! Wo gibt es das noch in Österreich? Mir fällt spontan nur die Valluga II ein.

Bild
Steurer-Betonstützen. Hält.

Bild

Bild
Sehr coole schmale Stationseinfahrt

Bild
Unglaubliche Kontraste, die man sonst nicht hat, denn wenn das Tal sich zu Ostern erst vom Schnee befreit hat, hat es noch nicht dieses Grün des Sommers.

Bild
STYLE

Bild
Ausgang der Bergstation

Bild
Wir gingen dann richtung "Gipfel", also an den Ort der neuen Funifor-Bergstation

Bild
Von dort hat man einen schönen Blick auf das eigetnliche Skigebiet von Andelsbuch, was ich gerne mal besuchen würde...

Bild
Und es geht wieder runter

Bild

Bild

Bild
Blick auf das Skigebiet von Bizau mit der angeblich längsten Sommerrodelbahn der Welt. Der Skigebiet ist leider schon lange eingestellt (dürften schon bald 10 Jahre sein...) aber auf der Homepage hirschberg.at wird weiterhin auf den Bau einer neuen 4SB auf dem Plateau Hoffnung gemacht, der dann das Geschäft wohl wieder ankurbeln soll... Naja wenigstens haben sie im Sommer die Rodelbahn, so kommt vielleicht irgendwann sogar das Geld dafür zusammen.

Bild
Wir widmen uns wieder der 6PB, wo das Geld (leider) für ein Funifor reicht...

Bild
Zugangsbereich der Bergfahrt
Übrigens war in der Talstation kein Kassierpersonal. Alle Karten mussten an der Mittelstation gekauft werden, man wurde also beim Aussteigen erstmal mit einer "Rechnung" begrüßt ;)
Dort stand auch der einzige Skidata am Übergang von der 1. zur 2. Sektion. Dieser war aber nur zum "entwerten" von Mehrtageskarten gedacht, denn wie man hier sieht, kommt man auch problemlos daran vorbei zur 2. Sektion. Tatsächlich wurde die Karten aber noch ganz klassisch abgeknipst :) (außer natürlich die Gästekarten, die ja unbegrenzt gelten)

Bild
Und wir nehmen die 1. Sektion ins schneefreie Tal.

Bild
Schöne bunte Station

Bild
Einfach nur cool, auch die Bänke auf dem Bahnsteig.

Bild
Und sie schwebt wieder davon- und maximal 8 Personen mit ihr. Wir gönnen uns erstmal in einem Café einen Apfelstrudel und eine heiße Schokolade gönnen. So schmeckt Österreich :)

Bild
Neuer Tag, neuer Schnee

Bild
und zwar genau so viel. Es ist kalt und unfreundlich, Auflockerung ist heute nicht in Sicht. Aber auch solche Tage kann man retten:

Bild
Es ist warm. Es ist angenehm. Es ist ein Hallenbad. Und es dampft, denn es hat sogar ein beheiztes Außenbecken :D
Der Kick am Außenbecken war allerdings, dass man ca. 20m über den zugeschneiten Außenbereich laufen musste. Aber das haben mein Bruder und ich natürlich auch hinbekommen. Sogar auf die Schneebedeckten Liegen haben wir uns gelegt, aber dann schnell wieder ins Wasser...

Bild
Am Abend dann mal wieder der Standardblick zur Kanisfluh, allerdings heute im Kino-Breitwandformat :mrgreen:
Abends gabs dann eigentlich jeden Tag (nach dem immer genialen Abendessen) lange UNO- und vor allem "Paula"-Battles. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich mit einem Kinder-Kartenspiel aus Joghurtpackungen so gut den Abend vertreiben kann ;)

Bild
Am nächsten Tag waren die Aussichten dann schon wieder etwas besser. Der Liftstatus allerdings nicht. Deshalb nahmen wir die Höhenmeter selber in die Hand und entschieden, über den Hochtannbergpass nach Warth hoch zu fahren. Dort waren wir schon sehr oft zum Skifahren, aber das dürfte dieses Mal ein etwas anderer Besuch werden...

Bild
Statusmeldung Diedamskopf: Talabfahrt möglich.

Bild
Hochtannbergpass ist skifertig. Macht die Lifte auf!!

Bild
An der Jägeralpbahn sind immerhin schonmal 3 Sessel aus der Garage entwischt ;)

Bild
Es schneit noch

Bild
Warth. Ich war noch nicht oft mit dem Auto bis hier, wir hatten sonst natürlich immer am Hochtannbergpass abgestellt...

Bild
Talstation von unten- von 1990 und gefällt mir sehr gut. Das Gebäude unterhalb könnte aber von einer Vorgängerbahn sein...

Bild
Tjaa... Wintersperre, auch schon im Oktober. Ich habe auch schon Winter erlebt, in denen man hier nach Lech weiter konnte, was im Normalfall den ganzen Winter nicht möglich ist. In diesem Fall war die Sperre offensichtlich noch recht frisch, denn man konnte minütlich Autos beobachten, die an die Sperre ranfuhren und dann wieder umdrehten. Wer es sich dann nicht anders überlegt und zum Arlbergpass will, dem steht ein netter Umweg bevor: 96 statt 16km :P

Bild
Schneehöhe: ordentlich.

Wir wandern etwas durch den Ort, dabei entdecke ich diese ehemalige MSB:

Bild

Bild

Bild
Der hier hebt sich deutlich von der Umwelt ab^^

Bild
In der "höchsten Bergsennerei im Ländle" kaufen wir sehr guten Käse und Speck und nehmen eine gute Brotzeit ein...

Bild
Dann nähern wir uns mal den Liften...

Bild
Ich will fahren ;)

Bild
Aber die Bahn wollte nicht.

Bild
Und die natürlich auch nicht.

Bild
Wir verlassen Warth und fahren wieder richtung Hochtannbergpass...

Bild
Aber was passiert jetzt?

Bild
Die Wolken wollen uns etwas sagen^^

Bild
Hey das sieht gut aus!

Bild
Gut ich bin still

Bild

Bild
Im Zoom: Vorne DSB Kuchlbahn, hinten DSB Ski-Schaukel Falken

Bild
Man muss Opfer bringen (um diese Zeit hier her fahren), aber es lohnt sich. So ein einsames (modernes) Skigebiet mit so einer schönen Stimmung hat man selten.

Bild

Bild

Bild
Das hat es mir dann aber wieder ordentlich versaut: Da sind Spuren drin, und zwar nicht wenige. Neid.
Was man hier übrigens auch schön sieht: Im Skigebiet Warth&Schröcken ist wirklich überhaupt nichts modelliert. Beschneit übrigens auch nur sehr wenig. Das gleicht für mich die KSB-Eintönigkeit wieder aus und das ist auch das was ich schon lange so toll an dem Skigebiet fand (dass die Pisten schön buckelig sind) ohne überhaupt zu wissen, dass das in anderen Skigebieten bewusst durch Modellierung "verhindert" wird...

Bild
Aber wir genießen weiterhin die Athmosphäre

Bild

Bild

Bild

Bild

Es folgt der letzte Tag, der auch gleichzeitig der Abreisetag war, aber es war eindeutig der beste.

Bild
Denn so zeigte sich morgens der Bregenzerwald!

Bild

Bild

Bild
Bizau ist leider mit der Sommerrodelbahn nicht in der Gästekarte gratis enthalten (gibt nur nen Rabatt). Ist aber auch verständlich, dort würden ja dann die meisten wahrscheindlich deutlich mehr als nur eine Fahrt machen, wenn es gratis wäre.

Bild
Die imposante Kanisfluh zeigt sich von ihrer besten Seite. In diesem Jahr konnten wir sie leider wieder nicht bezwingen, was aber dann endlich 2010 klappte.

Bild
blau, weiß und Grün 8)

Bild

Bild

Bild
Wir fahren wieder zur einzigen geöffneten Bahn: Die Bezauer Bahn. Heute dann leider die Abschiedsfahrt, denn im nächsten Jahr werde ich nur mehr die Reste der alten und die Baustelle der neuen Bahn besichtigen können :(

Bild
Unermüdlich. bei jedem Wetter. täglich. 55 Jahre lang.

Bild
Heute fahren wir die erste Sektion hoch und laufen die 2. Sehr gute Entscheidung, der Weg war bei diesem Wetter und Schnee wirklich traumhaft.

Ein Jahr vorher hatte ich folgendes Foto gemacht:

Bild

Das fand ich damals schon gut, aber in diesem Jahr fand ich das Motiv dann noch besser:

Bild

Bild
Diese dezente Mittelstation musste einer Riesen-Stütze mit Aussteigsmöglichkeit weichen...

Bild
Wieder der Blick auf das Hirschberg-skigebiet Bizau und den hinteren Bregenzerwald

Bild

Bild

Bild

Bild
Eine tolle Bahn!

Bild

Bild
Es heißt Abschied nehmen. Noch ein wenig mit dem alten Liftwärter von der Bergstation reden, der kommt einem so vor, als hätte er die Bahn schon eigenhändig mit aufgebaut... letzte Talfahrt für mich in der 2. Sektion

Bild
*ding-dong*

Bild
Während die Talstation der ersten Sektion recht bunt ist, ist diese hier eher schlicht. Und die Leute gehen nciht alle in die Kabine...

Wir aßen noch einen Apfelstrudel an der Mittelstation und dann kam meine wirklich letzte Fahrt mit der alten Bezauer Bergbahn :'-(
Und die größte Frechheit war dann das:

Bild
Da ist tatsächlich jemand Ski gefahren!!! Hätte ich nur meine Skier dabei gehabt, das hat mich unglaublich geärgert... Ich habe mir geschworen, die auf jeden Fall das nächste mal im Herbsturlaub mitzunehmen. 2010 war dann allerdings klar, dass es keinen Schnee geben werde, dieses Jahr hätte es geklappt (sogar am Diedamskopf mit geöffneter EUB!!!) aber es hat terminlich von meinen Eltern nicht geklappt und ist ausgefallen...

Bild
Noch ein letzter trauriger Blick auf die in Betrieb befindliche Talstation

Bei der Rückfahrt sind wir dann über die Strecke am Bodensee gefahren, was auch noch sehr schöne Motive hervorgebracht hat:

Bild

Bild

Bild

Und nicht nur in Bezau hieß es Abschied nehmen, auch wenn das sicher nicht so schwer fiel:
Bild

Wer öfter die A96 von Memmingen nach Lindau gefahren ist, wird diese Stelle kennen: zwischen Leutkirch und Wangen war jahrelang noch eine einspurige Strecke statt der Autobahn. Das war dann unsere letzte Fahrt vor Fertigstellung der durchgehenden Autobahn :)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Bregenzerwald 15.10.-19.10.2009 | Winterwetter

Beitragvon GB III » 11.10.2011, 16:07

Genial, super, einfach geil :wink: ! Der Bericht passt wirklich sehr gut in die jetzige Jahreszeit, naja auch kein Wunder war ja das selbe Datum :P .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Bregenzerwald 15.10.-19.10.2009 | Winterwetter

Beitragvon Chris » 11.10.2011, 16:23

Hallo Tobi,

genau, wäre schade, wenn du die nicht veröffentlichgt hättest, danke dafür.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste