Bregenzerwald (Bezau+Diedamskopf) 15.10.2008-17.10.2008

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
TW
Moderator
Bregenzerwald (Bezau+Diedamskopf) 15.10.2008-17.10.2008

Beitragvon TW » 21.10.2008, 18:08

Bregenzerwald (Bezau+Diedamskopf) 15.10.2008-17.10.2008 || 12 Liftfahrten in 3 Tagen!!

Ich war vom 15.10. bis 17.10. im Bregenzerwald.
Bisher sind wir immer als Tagesausflüge in den Bregenzerwald gefahren, was aber von Fulda nicht mehr so einfach möglich ist ;)
Da wir dieses Jahr noch gar nicht im Bregenzerwald waren, weil wir eigentlich nie die Zeit dazu hatten, kam die Idee (wir haben das relativ kurzfristig gebucht, nur ein paar Tage davor) das in den Herbstferien "nachzuholen". Außerdem tat nach dem stressigen Sommer ein paar Tage Erholung auch nicht schlecht ;)
Was soll ich noch sagen? Ich hätte es zwar lieber im Zillertal gemacht, aber es war auch so ein schöner Kurzurlaub :mrgreen:

Internet

http://www.bergbahnen-bezau.at/
http://www.diedamskopf.at/DE/winter/Home/

Anfahrt

A7 Fulda-Memmingen/A96 Memmingen-Aitrach/Aitrach-Bad Wurzach
-Übernachtung-
B465 Bad Wurzach-Leutkirch/A96 Leutkirch West-Leutkirch Süd/Baustelle Richtung Isny, deshalb Ortsdurchfahrt Leutkirch-Isny-Großholzleute (normalerweise Leutkirch-Rohrdorf Großholzleute, aber Baustelle zw. Rohrdorf und Großholzleute) /Großholzleute-Maierhöfen-Oberstaufen-Aach/Österreich 205 Aach-Lingenau/Lingenau-Egg/200 Egg-Bezau/Bezau-Bizau-Schnepfegg (Berghaus Kanisfluh)
Rückfahrt ohne Abstecher nach Bad Wurzach (A96 Leutkirch-Aitrach-Memmingen)
Sehr viele Baustellen auf Autobahn und deutscher und österreichischer Landstraße.

Wetter

Sonne, Nebel, Schnee. Lasst euch überraschen ;)

Schnee

0-7cm :D

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

Es waren leider schon einige Anlagen geschlossen bzw. nur noch am WE in Betrieb. So blieben nur noch die 8/6PB in Bezau und die 8EUB am Diedamskopf.
Am Freitag wäre auch noch die DSB+Sommerrodelbahn in Bizau offen gewesen.
Pisten alle zu :cry:

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten

Wir sind für die Verhältnisse meiner Eltern richtig viel gefahren, nämlich 3 Sektionen in Bezau und 4+5 Sektionen am Diedamskopf. (siehe Bericht)
Man kann sich jetzt natürlich fragen, warum wir so "verschwenderisch" mit Seilbahnfahrten umgegangen sind, was auch sehr untypisch für meine Eltern ist. Es hat aber den einfachen Grund, dass man ab 3 Übernachtungen die "Wälder-Card" gratis bekommt und somit (fast) alle Lifte, Schwimmbäder und Busse benutzen kann.

Wartezeiten in Bezau eine Kabine und am Diedamskopf keine.

Liftanlagen

In Bezau steht was ganz tolles, nämlich eine kleine PB von Steurer. Den Hersteller herauszufinden war gar nicht so einfach, es war nämlich nirgends ein Schild zu sehen. Ich habe dann den Liftwärter gefragt. Er hat außerdem gesagt, dass die Bahn 50 Jahre alt ist. Genaueres habe ich jetzt bei lift-world nachgeschaut: Die 1. Sektion, eine 8PB wurde 1955 gebaut. Die zweite, eine 6PB dann 1960.

Am Diedamskopf steht eine 1996 errichtete DM 8EUB in 2 Sektionen.

Gefallen

- sehr viele Bahnen gefahren
- man bekommt ab 3 Übernachtungen die "Wälder-Card"
- Schnee 8)
- eine bestimmte Sache am Diedamskopf

Nicht Gefallen

- Nebel am 2. Tag
- wir haben das "Pflichtprogramm" nicht erfüllt, nämlich die Kanisfluh. Normalerweise sind wir da immer einen Forstweg hochgefahren, wir hatte aber jetzt das große Auto, das wäre zu gefährlich. Die andere Möglichkeit ist, mit der Bahn in Mellau hochzufahren, was aber auch nicht möglich war, weil diese geschlossen hatte.
- Die Bizauer DSB (mit Sommerrodelbahn) ist nicht in der Liftkarte enthalten, eigentlich wollten wir da hin. wir sind dann aber stattdessen nochmal an den Diedamskopf gegangen, was auch nicht schlecht war :)
Zuletzt geändert von TW am 22.10.2008, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.

TW
Moderator
Re: Bregenzerwald (Bezau+Diedamskopf) 15.10.2008-17.10.2008

Beitragvon TW » 21.10.2008, 18:14

Kommen wir zum Hauptteil- die Bilder.

Nachdem wir am 14.10. noch einen Tag in der alten Heimat verbracht haben, kamen wir abends zu unserer Unterkunft, das "Berghaus Kanisfluh". Das ist wirklich ein sehr schönes Hotel, wenn man das so nennen darf. Es nennt sich selber nämlich nicht Hotel, ist auch nicht mit Sternen klassifiziert, hat auch keinen Aufzug (stört mich jetzt nicht), aber trotzdem sehr gute Zimmer. Bedient wird man beim Essen (ich weiß nicht wie es in der Haupsaison aussieht) vom Chef persönlich. Außerdem ist es sehr schön gelegen- am Hang an der Straße zwischen Bizau und Schnepfau- mit Blick auf die Kanisfluh.

Mittwoch, 15.10.2008 | Bergbahnen Bezau

Bild
Blick aus dem Fenster am Morgen des 15.10. Das Wetter hat sich noch nicht entschieden.

Nach dem Frühstück ging es los. Weil nur die genannten Bahnen offen waren, entschieden wir uns für Bezau, was auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung war.

Bild
Dabei kommt man an der DSB von Bizau (mit Sommerrodelbahn) vorbei (die hatte aber geschlossen) Es ist soweit ich das erkennen konnte eine DM Bahn.

Bild
Die Rodel werden wieder hoch befördert, indem sie an die Sessel gehängt werden.

Bild
Wir kommen zur Bahn

Bild
Die Talstation

Bild
Die Kabinen sind richtig schön, allerdings in der 1. Sektion die 2. Generation. vorher waren runde, silberne dran. Die in der 2. Sektion sind allerdings noch die Originale (wie ich das verstanden habe)

Bild
Die Station im Ganzen

Bild
Sieht iwie eher nach einer Modellbahn aus :shock:

Bild
Ja, das ist jetzt ein echtes Modell. Es gab scheins mal einen Wettbewerb zur Neugestaltung der Bergstation oder so was, jedenfalls stand dieses Modell da rum. Und wenn ich mich nicht irre soll das ein Funifor darstellen :!: :!: :!:
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Dann ging es in die Station
Bild
Da verschwinden die Seile

Bild
und da sind sie ausgestellt.

Bild
Es geht aufwärts :)

Bild
weiter...

Bild
Vor der Bergstation steht auch eine Stütze

Bild
hier nochmal näher ;)

Bild
Einfahrt

Bild
Und sie fährt wieder runter

Bild
Blick auf die Strecke

Bild
Man kann an der Bergstation sehr gut in die Umlenkrollen reinschauen :D

Auch was ungwönliches, oder auch um Personal zu sparen: Es gibt nur eine Kasse, nämlihc an der Mittelstation. Man fährt also erst hoch und wird dann von der Kasse begrüßt.
Auch bissl historisch: Obwohl in der Mittelstation 1 Skidata rumsteht, wird noch abgeknipst. Der Skidata is wahrscheinlich dass bei Mehrtageskarten auch gebucht wird, dass man gefahren ist oder so...

Bild
Auf der anderen Seite des Gebäudes ist die 2. Sektion.

Bild
Die Einfahrt

Bild
Mit Kabine

Dann sind wir (mit meinem 3-Jährigen Bruder, der alles selber gelaufen ist) von der Mittel-zur Bergstation gelaufen.

Bild
Die Mittelstation im Ganzen

Bild
Diese Bank sieht iwie sehr gut aus :)

Bild
Hier sieht man warum es eine gute Entscheidung war hier hin zu fahren: die anderen Berge hängen im Dunst, während in Bezau die Sonne scheint 8)

Bild
Ein Fundament. Stand da mal mehr?

Bild
Stütze 2

Bild
mit Kabine

Bild
Bergstation in Sicht

Bild
schönes Bild 8)

Bild
Dann bin ich schonmal in die Bergstation rein, wärend die anderen noch Rast gemacht haben.
Da gabs dann auch wieder Technik zu bewundern :)

Bild
und ne schöne Kabine

Bild
Die Strecke

Bild
Ist das Klebeband??

Bild
nochmal die Umlenkrollen... richtig schön historisch die Bahn.

Bild
DAnn sind wir noch auf den etwas oberhalb der Station gelegenen Gipfel (Baumgartenhöhe?)
Jedenfalls hat man von da einen guten Blick auf das Andelsbuchener Skigebiet.

Bild
Talstation einer Parallelanlage

Bild
Bergstation der (laufenden) DSB

Und nach kurzem Aufenthalt mit Bergeschauen wieder zurück zur PB

Bild
Die Bergstation

Bild
Wirklich toll diese Rollen, diesmal von hinten. Sogar mein Bruder fands interessant :)

Bild
Der Schaltkasten

DAnn ging es auch wieder runter zur Mittelstation. Da is die lezte Fahrt war ist der sehr origenelle Liftwart auch mitgefahren- so konnte ich auch paar Fragen stellen :D

Bild
Wieder angekommen

Und dann ging es noch ganz runter

Bild
Und mit diesem Postkartenmotiv ging der Tag zu Ende.
Bilanz: bisher 3 Liftfahrten.

Und weil ich offensichtlich zu spendabel mit Smilies umgehe muss ich jetzt kurz unterbrechen...
Zuletzt geändert von TW am 22.10.2008, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

TW
Moderator

Beitragvon TW » 21.10.2008, 18:15

Donnerstag, 16.10.2008 | Diedamskopf- in weiß :(

Bild
Am Morgen.
Der Blick aus dem Fenster verheißt nichts gutes. was also machen? große Wanderungen gehen eh nicht. Schwimmzeug ist keines im Gepäck, wir können entweder mit dem Bus oder mit der Seilbahn sinnlos rumfahren. wir entschieden uns für die Seilbahn- also auf zum Diedamskopf ;)

Bild
Ankunft an der Talstation.

Bild
Der unterste Teil der Strecke

Bild
Diese Kabine sieht iwie unbequem aus. weiß nicht was die sich dabei gedacht haben ;)

Bild
Die Après-ski-Bar "Ski Inn" ist seit diesem Jahr im Sommer zum Eiscafé und zur Kasse umfunktioniert. Das bringt aber beides an diesem Tag weniger Geld ein :lol:

Bild
Also rein in die Station. energiesparenderweise fahren nicht alle Kabinen, außerdem war die Bahn etwas verlangsamt.

Bild
Diese Kabine war aber im Umlauf.

Bild
keine Uni-G- alles schön offen :top:

Bild
Wenn da garagiert ist kann man da nicht mehr so einfach durchlaufen wies aussieht

Bild
Also auf gehts!

Bild
Die Station von oben

Bild
Die Sicht nach vorne war leider etwas schlecht

Bild
Die Kabinen sind eigentlich recht schön. (von CWA)

Bild
Irgendjemand meinte wohl auf der Talabfahrt im Regen in Feuer machen zu müssen :lol:

Bild
Da oben ist die Mittelstation

Bild
Welche von innen so aussieht. Hier leider keine offene Technik. (ok ich muss zugeben man sieht nicht sehr viel ;) )

Bild
nur diese Linien an der Decke lassen vermuten, dass sich die Sektionen auch einzeln betreiben lassen ;)

Bild
Die Ausfahrt zur 2. Sektion

Bild
noch ist es grün...

Bild
Die Mittelstation

Bild
Sieht schon fast gespenstisch aus

Und dann kam das, was kommen musste:
Bild
Es wurde sehr weiß.

Die Fotos, die ich danach gemacht habe sehen wirklich alle gleich aus. Weiß mit einem Seil, dass nach wenigen Metern verschwindet.

Oben in der Station ist die Tür, die man im Winter nimmt zu. Stattdessen muss man 3 Treppen rauf und kann dann über die Sonnenterasse raus. (Dabei kommt man natürlich am Restaurant vorbei...)
Das hat aber auch einen Vorteil: Im Stockwerk über der Gondelhalle sind Fenster, wo man reinschauen kann. fast wie bei einer Führung :D

Bild
Die Reifenförderer für die Garagierung

Bild
Beschleunigungsförderer (?)

Bild
Und natürlich die Kuppelstelle

Bild
Die Materialkabine schaute auch grad vorbei

Bild
Und dann ging es -sehr warm eingepackt- nach draußen. 4 Grad, Nebel und Regen. :zitter:

Bild
Die hat mir auch schon schönere Bilder gebracht die letzten Wochen ;)

Bild
theoretisches+wirkliches Panorama

Dass wir nicht ganz tatenlos den Tag vergehen lassen ging es dann auf den Gipfel.
Iwie war das eine ewig lange Aktion, eigentlich sind es nur ein paar Meter da hoch

Bild
Vor lauter Nebel hatte ich vergessen, dass es da noch die Panoramabahn gibt. Bin richtig erschrocken, als dann plötzlich Sessel in der Luft auftauchten. Aber das schöne ist ja, dass die normal im Sommer gar nicht dran hängen :)

Bild
Am Platealift hat sich aber noch nix in Richtung Winter getan.

Bild
Dieses Bild hätte genauso im Winter entstehen können

Bild
Die Station im Nebel. etwas ältere DM Bahn (1999), aber schon neue Bubble. Kann das sein oder Nachrüstung?

Bild
Die Station musste natürlich auch begutachtet werden.

Bild
Die Perspektive geht im Winter nicht so einfach ;)

Auf dem Weg zum Gipfel steht neuerdings das "größte Gipfelbuch Österreichs", also eine Wand, auf der die Geschichte des Diedamskopf erklärt ist mit einer Tür drin, wo das Gipfelbuch dahinter ist. Eigentlich völliger Quatsch ein Gipfelbuch aufzustellen, weil es wirklich kein Kunststück ist, von der Bergstation da hin zu laufen. Man sollte es eher Gästebuch nennen.

Bild
Das ist die Tafel mit der (Seilbahn-)Geschichte am Diedamskopf, rechts hängt noch eine dran, aber die ist langweilig (Geschichte Vorarlbergs).

Interessant ist auch das alte Foto von der Mittelstation, hier nochmal in groß:
Bild
Das Gebäude steht noch, sogar ziemlich unverändert erhalten.

Dann ging es noch ganz hoch zum Gipfel...
Bild
... Wo sich diese grandiose Aussicht bot.

Dann wieder zurück zur Bergstation und es gab nochmal was zu Essen...
Bild
schon lecker diese Dinger

Bild
Und als ich nach dem Essen rausschaute, hat es tatsächlich aufgezogen :!:

Bild
Allerdings ging es dann schon wieder runter.

Bild
Panoramabahn ohne Panorama

Bild
Da nach 2 Tagen Dauerbetrieb meine Akkus leer waren, sind diese Bilder alle einzeln rausgequetscht (Akkus rausnehmen, in der Hand wärmen, im richtigen Moment schnell genug richtigrum wieder einsetzen, hoffen, dass es für 1 Bild reicht...)

Bild
Talstation wieder in Sicht.

Und dieser Tag endete mit immer stärker werdendem Regen. Der war aber gar nicht so schlecht, wie es sich am nächsten Tag rausstellte :idea:

Bilanz: 4 Seilbahnfahrten
Gesamt bisher: 7 Seilbahnfahrten

Tobi
Zuletzt geändert von TW am 22.10.2008, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Chris
Admin
Re: Bregenzerwald (Bezau+Diedamskopf)15.10.08-17.10.08 (Tag 1-2)

Beitragvon Chris » 21.10.2008, 19:17

Hallo Tobi,

danke für den Bericht mit den vielen Fotos.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

TW
Moderator

Beitragvon TW » 22.10.2008, 22:10

Freitag, 17.10.2008 | Diedamskopf - in weiß :D

Bild
Wieder mal ein Blick aus dem Fenster. Und was sieht mein erfahrenes Auge da??? Da liegt SCHNEEEEEE! Juhu!

Bild
Und auch die Wolkendecke wies deutliche Risse auf ;)

Also: Das Wetter wird besser.
Es stellt sich jetzt die Frage, was man an dem Tag noch unternimmt. Wir konnten natürlich gleich nach Fulda fahren, aber das wäre eig schade wegen dem Wetter. (Das hatten wir eig auch nie so geplant) Also was kann man machen? An offenen Bahnen gibt es Bezau, Diedamskopf und Bizau. Bezau hatten wir schon. Bizau ist nicht im Pass drin- es bleibt der Diedamskopf, da die gestrige Tour ja nicht ganz so die Erwartungen einer Bergwanderung erfüllte. Und ich muss sagen, diese Entscheidung hat sich wieder gelohnt.

Bild
Das hatten wir gestern schonmal, allerdings ohne den bläulichen Streifen oben dran ;)

Bild
Aktuelle Wetterinformation... :D

Bild
Da ging es wieder rein...

Bild
Wo ich dann diesen Schaltplan für die Garagierung gesehen habe.

Bild
Heute etwas bessere Sicht nach vorne :)

Bild
Und nach hinten

Bild
Bis zu dieser Schrecksekunde...

Bild
Die schon erwähnte alte Mittelstation (aber von unten)

Bild
oberhalb ist auch noch ein altes Fundament

Bild
Einfahrt in die Mittelstation

Bild
Auch wenn es keine 7cm sind (das stand da am Abend immernoch dran)... Es liegt Schnee!

Bild
Das war schon genial...

Bild
...

Bild
und auf der Sonnenterasse sah es dann so aus.

Bild
Dieses Bild konnte ich einfach nicht verhindern :D

Um zu wissen, was wir am Vortag an Ausblick verpasst haben, sind wir nochmal auf den Gipfel. (ok, wir wussten es auch schon vorher ;) )

Bild
Schon fast Winter... Die Panoramabahn

Bild
und natürlich auch der Plateaulift.

Bild
Blick nach unten

Bild
ausnahmsweise ohne Worte...

Bild

Bild
wieder in der Station

nachdem wir auf den Gipfel sind, die bessere Aussicht genossen und unseren Gipfelbucheintrag vom Vortag vervollständigt hatten, gingen wir wieder zurück. Und da passierte etwas richtig cooles: Plötlich ertönte dieses Piepen, wenn ein Lift losfährt. Wir dachten natürlich, dass das von der EUB kommt. Aber dann fuhr tatsächlich die 6KSB los :!:
So wurde das wohr, was ich mir schon (sehr) leise erhofft hatte. Die Bahn fuhr erstmal rückwärts, hielt aber dann relativ schnell wieder an. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende...

Jetzt ging es aber erst mal zurück zur Bergstation.

Bild
Im Winter ist da keine Treppe bzw ebenerdig.

Dann bin ich noch direkt vor die Ausfahrt der Gondel geganen, was ich nachher mit einem kleinen bergab-Sprint wieder aufholen durfte. Wir hatten nämlich entschieden, zur Mittelstation runter zu laufen.

Bild
Die Ausfahrtstützen

Bild
Eine einfahrende Kabine

Bild
Das ganze von weitem

Bild
Der Weg geht erst am Plateaulift runter

Bild
Weiter unten kreuzt er dann die Panoramabahn.
Diese ist mittlerweile einige Male vorwärts und rückwärts gefahren. Jetzt ist sie zur Hälfte garagiert.
ka was das wieder für einen Sinn machen soll (klar, es ist Revision, aber wozu das dienen soll kapier ich nicht. Höchstens dass man die Garagierung testet :?: )

Bild
Strecke nach unten

Bild
Danach geht es über eine Schleife an der EUB vorbei...

Bild
ok es sind ein paar Wolken. aber die Sonne kam trotzdem immer wieder durch und die Sicht war natürlich deutlich besser ;)

Bild
Die Talstation der KSB

Bild
Und die Bergstation der 4SB Breitenalpe

Bild
Die natürlich auch ne Talstation hat ;)

Bild
Hier sieht man auch mal Leute, die sich an der Revision beteiligen...

Bild
Die Talstation Breitenalpe im Zoom

Bild
Ankunft an der Mittelstation...
von wo aus wir noch einmal zur Bergstation gefahren sind (wir hatten ja freie Fahrt...)

Bild
Ein Blick aus der Gondelhalle

Bild
Und nochmal eine schöne Szene auf der Sonnenterasse

Bild
Ja, sogar der Aufzug in der Station ist von DM :lol:

Bild
Schade, der Schnee ist schon weg :(

Bild
blau-weiß-grün

Bild
Der Übungslift Ahorn an der Talstation

Nach diesem schönen Wandertag ging es dann direkt zurück nach Fulda.

Bilanz: 5 Liftfahrten
Gesamt: 12 Liftfahrten in 3 Tagen- das ist für mich ein Rekord :D (also natürlich nur auf den Sommer bezogen ;) )

Ich habe noch ein paar Videos gemacht, die brauchen aber noch etwas.
Der Grund ist, dass unser tolles neues Notebook derzeit mal wieder eingeschickt wird und mir nicht zur Verfügung steht. Und am 10 Jahre alten Mac Filme zusammenschneiden macht einfach überhaupt keinen Spaß.

Ich hoffe der Bericht hat gefallen,

Tobi

der-super-onkel
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon der-super-onkel » 08.02.2009, 10:29

Du hast das schon richtig erkannt, dass es ein Projekt gibt einen Funifor in Bezau zu bauen, muss mal schaun hab da irgendwann mal eine iNfo zu im Briefkasten gehabt, evtl hab ich die noch

TW
Moderator

Beitragvon TW » 08.02.2009, 11:38

WAS?? Das erste Funifor in Österreich soll in Bezau stehen und eine 8/6-PB ersetzten??? Klingt wirklich sehr komisch, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. wär ja auch schade um die alte PB... (ok die is halt schon älter mitlerweile...)

Tobi

der-super-onkel
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon der-super-onkel » 08.02.2009, 12:32

Jop das Projekt gibt es, es fehlt aber noch gewaltig an Geld, denke das wird eh noch dauern ... und dann kommen die grünen und verzögerns weiter so wie in Mellau ...

Zurück zu „Sommerberichte“