Ettelsberg, Willingen (D) 17.8.2010

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Ettelsberg, Willingen (D) 17.8.2010

Beitragvon GB III » 03.10.2010, 13:38

Die Ettelsbergbahn in Willingen

Bild

Vor ein paar Monaten habe ich mal irgendwo im Internet einen Artikel über die Ettelsbergbahn gelesen, darin stand das man im Jahr 2007 in Williingen am Ettelsberg die modernste Kabinenbahn Deutschlands gebaut hatte. Deshalb machte ich Monate später den Ausflug zur Ettelsbergbahn :D .

Geöffnete Anlagen:
Ettelsbergbahn

Gefallen:
+ Ettelsbergbahn als modernste Kabinenbahn Deutschland
+ sehr günstige Preise im Vergleich mit Österreich
+ gute Aussicht auf die Berge des Sauerlandes

Nicht gefallen:
- ---------

So nun zu den Bildern:

Bild
Morgens um 9.30, endlich angekommen an der Ettelsbergbahn. Ein sehr schöner Stationskomplex der die Talstation, Garage der Bahn und einen Bike-shop enthält.

Bild
Nach ein paar Schritten um den Stationskomplex sieht man endlich die schöne Station.

Bild
Auch für eine Hochzeit wäre alles vorbereitet :lol: .

Bild
Man hat auch gute Aussicht auf die Trasse.

Bild

Bild
Hier drehen Omega IV´s ihre Runden.

Bild
Gerade fährt eine Kabine aus der Talstation...

Bild
... und über die ersten Stützen.

Bild
Spätestens jetzt müsste man wissen wie die Bahn heißt :wink: .

Bild
Schon kommt die Kabine Nr.14 angefahren.

Bild
Gehänge und

Bild
Skiköcher der Kabine.

Bild
Die Omegas sind natürlich von CWA.

Bild
Auf gehts zur Bergstation.

Bild
Nach der Ausfahrt schwebt man sanft über eine Wiese.

Bild

Bild
Ein Weg wird auch überquert.

Bild
Stütze 4 mit Flutlichtstrahlern wie bei der Fimbabahn in Ischgl.

Bild
Weiter gehts über flaches Gelände.

Bild
Dann über eine hohe Stütze...

Bild
...nun über ein Schwebestück...

Bild
... bis Stütze Nr. 6 einen kleinen Steilhang einleitet.

Bild
Stütze in voller Größe.

Bild
Im Steilhang.

Bild
Hier kommt auch die Kabine Nr.1 entgegen.

Bild
Wenn man über Stütze Nr.7 fährt ist der Steilhang auch schon vorbei.

Bild
Ab da kann man schon den Hochheideturm und die Bergstation der Ettelsbergbahn sehen.

Bild
Auch Willingen ist noch gut im Blickwinkel.

Bild
Da ist auch schon die letzte Stütze.

Bild
Und nun die Einfahrt in die Bergstation.

Bild
Blick zurück.

Bild
UNI-GV 8)

Bild
Speichersee auf dem Ettelsberg.

Bild
Beim Speichersee kam auch eine (Pisten)Raupe im Sommereinsatz vorbei :lol: :lol: .

Bild
Von einem kleinen Hügel aus kann man die Station im ganzen betrachten.

Bild
Sehr fotogen diese Bahn.

Bild
Einfahrtsstütze mit Sonnenblechen.

Bild
Einfahrende Kabine.

Bild
Umlauf der Kabinen.

Bild

Bild
Um die ganze Station ist ein Windschutz verbaut, denn dort oben kann es sehr stürmisch werden.

Bild
Blick auf die Trasse.

Bild
Nach diesem Bild folgte dann die Talfahrt bei der ich keine Fotos machte und einfach nur die Fahrt genossen hatte denn es war die letzte Fahrt mit einer Seilbahn vor der Wintersaison und ich werde wahrscheinlich auch bis Dezember nicht mehr mit einer Bahn fahren.

Bild
Gemütliche Kabine in der Talstation.

Bild
Weichen zur Garage.

Bild
Blick in die Garage, schön das man eine Glastür angebracht hat so kann man auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Bild
Kabine kurz vor der Ausfahrt.

Bild
Sehr schöne UNI-GV. :D

Bild
Station im Überblick.

Bild
Hier sieht man gut das RPD- Rope Position Detector zur Seillageüberwachung.

Bild
Stütze Nr.3

Bild
Selbige von unten.

Bild
Blick ins innere der Station.

Bild
Kabine bei der Ausfahrt.

Bild

Bild
Einfahrende Kabine.

Bild
Gondeln in der Garage.

Bild
DT 108 Klemme.

Bild

Bild
So das war das letzte Bild.

Hier noch einige Daten der Ettelsbergbahn:

Höhe Talstation: 590 m
Höhe Bergstation: 830 m
Höhendifferenz: 238 m
Streckenlänge: 1340 m
Horizontale Länge: ?? m
Mittlere Neigung: 18,8 %
Größte Neigung: 45,51 %
Anzahl der Stützen: 11 Stk
Spurweite: 5,2 m
Antriebsstation: Bergstation
Spannstation: Talstation
Seilspanneinrichtung: Hydraulisch (regelbar)
Spannweg: 7 m
Förderseilhersteller: Teufelberger
Länge des Förderseils: 2850 m
Gesamtgewicht des Förderseils: 24,5 t
Förderseildurchmesser: 48 mm
Elektrotechnik von: Doppelmayr
Antriebsleistung (Anfahren): 535 kW
Antriebsleistung (Betrieb): 384 kW
Bremsleistung: ?? kW
Klemmentyp: DT 108
Kabinenhersteller: CWA
Kabinenmodell: OMEGA IV-8 LWI
Sitzbezug: Teppich
Sitzheizung: nein
Anzahl der Kabinen: 47 (55) Stk
Personen pro Kabine: 8
Kabinenabstand: 72 / 61,7 m
Kabinenfolgezeit: 12 / 10,3 s
Maximale Förderleistung: 2400 (2800) Pers/h
Fahrzeit: 4,71 min
Fahrgeschwindigkeit Strecke: 6 m/s
Bergförderung: 100 %
Talförderung: 100 %
Auffahrseite: links
Art der Garagierung: Oberflur
Ort der Garagierung: Talstation
Situation Einstieg: 180°
Situation Ausstieg: 180°
Bauzeit: 7 Monate


Besonderheiten:

Nach dem Endausbau hat die Bahn eine Förderleistung von 2800Personen/h.
DSD-Antrieb und ein vollautomatischer Schleifenbahnhof

Quelle: Lift-World
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ettelsberg, Willingen (D) 17.8.2010

Beitragvon TW » 04.10.2010, 18:22

Danke für den ausführlichen Bericht!
Schon bemerkenswert dass es so etwas in Hessen überhaupt gibt...

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ettelsberg, Willingen (D) 17.8.2010

Beitragvon GB III » 04.10.2010, 19:49

Ja hätte man mir so etwas vor einem Jahr erzählt hätte ich nur gelacht aber als ich die Bahn erstmals im Internet entdeckte, habe ich schon mich gewundert das so eine Bahn in Hessen steht :shock: .

Die Ettelsbergbahn ist auch ganzjährig geöffnet und wird sehr gut besucht! Am Wochenende sind auch alle Kabinen in Betrieb weil dort sehr viele Mointainbiker auf den Downhillstrecken unterwegs sind.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste