
Vor ein paar Monaten habe ich mal irgendwo im Internet einen Artikel über die Ettelsbergbahn gelesen, darin stand das man im Jahr 2007 in Williingen am Ettelsberg die modernste Kabinenbahn Deutschlands gebaut hatte. Deshalb machte ich Monate später den Ausflug zur Ettelsbergbahn

Geöffnete Anlagen:
Ettelsbergbahn
Gefallen:
+ Ettelsbergbahn als modernste Kabinenbahn Deutschland
+ sehr günstige Preise im Vergleich mit Österreich
+ gute Aussicht auf die Berge des Sauerlandes
Nicht gefallen:
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So nun zu den Bildern:

Morgens um 9.30, endlich angekommen an der Ettelsbergbahn. Ein sehr schöner Stationskomplex der die Talstation, Garage der Bahn und einen Bike-shop enthält.

Nach ein paar Schritten um den Stationskomplex sieht man endlich die schöne Station.

Auch für eine Hochzeit wäre alles vorbereitet


Man hat auch gute Aussicht auf die Trasse.


Hier drehen Omega IV´s ihre Runden.

Gerade fährt eine Kabine aus der Talstation...

... und über die ersten Stützen.

Spätestens jetzt müsste man wissen wie die Bahn heißt


Schon kommt die Kabine Nr.14 angefahren.

Gehänge und

Skiköcher der Kabine.

Die Omegas sind natürlich von CWA.

Auf gehts zur Bergstation.

Nach der Ausfahrt schwebt man sanft über eine Wiese.


Ein Weg wird auch überquert.

Stütze 4 mit Flutlichtstrahlern wie bei der Fimbabahn in Ischgl.

Weiter gehts über flaches Gelände.

Dann über eine hohe Stütze...

...nun über ein Schwebestück...

... bis Stütze Nr. 6 einen kleinen Steilhang einleitet.

Stütze in voller Größe.

Im Steilhang.

Hier kommt auch die Kabine Nr.1 entgegen.

Wenn man über Stütze Nr.7 fährt ist der Steilhang auch schon vorbei.

Ab da kann man schon den Hochheideturm und die Bergstation der Ettelsbergbahn sehen.

Auch Willingen ist noch gut im Blickwinkel.

Da ist auch schon die letzte Stütze.

Und nun die Einfahrt in die Bergstation.

Blick zurück.

UNI-GV


Speichersee auf dem Ettelsberg.

Beim Speichersee kam auch eine (Pisten)Raupe im Sommereinsatz vorbei



Von einem kleinen Hügel aus kann man die Station im ganzen betrachten.

Sehr fotogen diese Bahn.

Einfahrtsstütze mit Sonnenblechen.

Einfahrende Kabine.

Umlauf der Kabinen.


Um die ganze Station ist ein Windschutz verbaut, denn dort oben kann es sehr stürmisch werden.

Blick auf die Trasse.

Nach diesem Bild folgte dann die Talfahrt bei der ich keine Fotos machte und einfach nur die Fahrt genossen hatte denn es war die letzte Fahrt mit einer Seilbahn vor der Wintersaison und ich werde wahrscheinlich auch bis Dezember nicht mehr mit einer Bahn fahren.

Gemütliche Kabine in der Talstation.

Weichen zur Garage.

Blick in die Garage, schön das man eine Glastür angebracht hat so kann man auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Kabine kurz vor der Ausfahrt.

Sehr schöne UNI-GV.


Station im Überblick.

Hier sieht man gut das RPD- Rope Position Detector zur Seillageüberwachung.

Stütze Nr.3

Selbige von unten.

Blick ins innere der Station.

Kabine bei der Ausfahrt.


Einfahrende Kabine.

Gondeln in der Garage.

DT 108 Klemme.


So das war das letzte Bild.
Hier noch einige Daten der Ettelsbergbahn:
Höhe Talstation: 590 m
Höhe Bergstation: 830 m
Höhendifferenz: 238 m
Streckenlänge: 1340 m
Horizontale Länge: ?? m
Mittlere Neigung: 18,8 %
Größte Neigung: 45,51 %
Anzahl der Stützen: 11 Stk
Spurweite: 5,2 m
Antriebsstation: Bergstation
Spannstation: Talstation
Seilspanneinrichtung: Hydraulisch (regelbar)
Spannweg: 7 m
Förderseilhersteller: Teufelberger
Länge des Förderseils: 2850 m
Gesamtgewicht des Förderseils: 24,5 t
Förderseildurchmesser: 48 mm
Elektrotechnik von: Doppelmayr
Antriebsleistung (Anfahren): 535 kW
Antriebsleistung (Betrieb): 384 kW
Bremsleistung: ?? kW
Klemmentyp: DT 108
Kabinenhersteller: CWA
Kabinenmodell: OMEGA IV-8 LWI
Sitzbezug: Teppich
Sitzheizung: nein
Anzahl der Kabinen: 47 (55) Stk
Personen pro Kabine: 8
Kabinenabstand: 72 / 61,7 m
Kabinenfolgezeit: 12 / 10,3 s
Maximale Förderleistung: 2400 (2800) Pers/h
Fahrzeit: 4,71 min
Fahrgeschwindigkeit Strecke: 6 m/s
Bergförderung: 100 %
Talförderung: 100 %
Auffahrseite: links
Art der Garagierung: Oberflur
Ort der Garagierung: Talstation
Situation Einstieg: 180°
Situation Ausstieg: 180°
Bauzeit: 7 Monate
Besonderheiten:
Nach dem Endausbau hat die Bahn eine Förderleistung von 2800Personen/h.
DSD-Antrieb und ein vollautomatischer Schleifenbahnhof
Quelle: Lift-World