Finkenberg und Mayrhofen 13.7.2010

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Finkenberg und Mayrhofen 13.7.2010

Beitragvon GB III » 19.09.2010, 15:25

Seilbahnwandern in Finkenberg und Mayrhofen am 13.7.2010

Bild

Geöffnete Anlagen:
4 EUB Finkenberger Almbahn
8 EUB Finkenberg II
3 SB Penken
6 cld/b Penken Express (nur Bergfahrt)
Penkenbahn(nicht gefahren)

Gefallen:
+ moderne Seilbahnen
+ durchgehender Fahrbetrieb
+ schönes Wetter
+ freundliches Liftpersonal :D

Nicht gefallen:
- lahmer 3 SB Penken mit sehr vielen Notstops

Jetzt zu den Bildern:

Bild
Morgens an der Finkenberger Almbahn Baujahr glaube ich 1988.

Bild
Schon angekommen an der immer noch sehr modernen 2003 erbauten 8er Finkenberg II.

Bild
Blick nach oben.

Bild
3 Ausfahrtsstützen

Bild
Talstation

Bild
Ab nach oben... 8)

Bild
... in CWA Omega III LWI Kabinen.

Bild
Angekommen auf 2095m

Bild
Nr. 1 von 48

Bild
Einfahrende Kabine

Bild
Dann gings per Schaftaxi rüber nach Mayrhofen :lol: . Nee Spaß, ich wanderte dann nach Mayrhofen.

Bild
Am 6 cld/b Knorren wurde gerade an der Stütze gearbeitet.

Bild
Blick in die Garage

Bild
DT 108 Klemme

Bild
Einfahrtsstütze

Bild
Bergstation des 6er Sessellifts.

Bild
Sufag Schneekanonenlager an der ehemaligen Berstation des LSAP 2er Knorren.

Bild
Auch am 4er Lärchwald wurde gearbeitet und es kamen manchmal komische Gräusche aus der Garage.

Bild
Es ging nun abwärts mit der voll ausgelasteten 3 SB Penken.

Bild
Dann ging es gleich wieder hinauf mit dem Penken Express.

Bild
Nur eine Ausfahrtsstütze :wink: .

Bild
Blick nach oben.

Bild
Schon kommt der Sessel.

Bild
Wechsellaststütze

Bild
Der Niederhalter kommt in Sicht.

Bild
Darauf folgt eine Doppelstütze...

Bild
... mit schönen Spannfeld bis...

Bild
... die Bergstation erscheint.

Bild
Hell leuchtendes ZU/CLOSE Schild.

Bild
Blick auf die Strecke.

Bild
Einfahrender Sessel in die Station.

Bild
Fun-Ballz :loldev:

Bild
Schöne Piste ähh ich meine Almwiese ;D .

Bild
Dann ging es wieder nach Finkenberg wo die DSB Katzenmoos wartete.

Bild
3er Stützenkombination.

Bild
2er Sessel der alten Sorte.

Bild
Bergstation mit schöner Holzhüttenoptik.

Bild
Es zogen langsam Wolken auf also Talfahrt nach Finkenberg.

Bild
Aber zum Glück gibt es wetterfeste Gondeln denn während der Talfahrt fing es an zu leicht zu regnen.

Bild
Schnell noch ein Foto.

Bild
Dann los zur 4 EUB mit Kettenförderer.

Bild
Stütze vor dem Niederhalter.

Bild
Da kommt noch eine Gondel des Typs ??? entgegen.

Bild
Leider nicht aufklärend .

Bild
Kuppelstelle in der Talstation.

Bild
Gondel bevor sie von den Kettenförderer gezogen wird.

Bild

Bild
Irgendwie gefallen mir diese engen gemütlichen Kabinen.


Ende.
Zuletzt geändert von GB III am 02.10.2010, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Finkenberg und Mayrhofen 13.7.2010

Beitragvon Skifan93 » 19.09.2010, 17:35

Toller Bericht von einem Gebiet das ich nur vom Winter her kenne.
Wieso laufen da eigentlich die 3 SB und 6 SB am Penken. Die erschließen ja so ziemlich das gleiche Gebiet?

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Finkenberg und Mayrhofen 13.7.2010

Beitragvon GB III » 19.09.2010, 18:28

Der 6er Penken Express läuft nur weil damit die Mountainbikes transport werden, aber als Fußgänger darf man natürlich auch damit fahren 8).

Das sind die selben Fahrradträger wie in deinem Bericht vom Grubigstein.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Finkenberg und Mayrhofen 13.7.2010

Beitragvon Skifan93 » 29.09.2010, 17:06

Kabinmodell müsste CWA-OMEGA 4s sein, so hab ichs bei einer ähnlichen Bahn mal gelesen

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Finkenberg und Mayrhofen 13.7.2010

Beitragvon GB III » 29.09.2010, 17:41

Danke für die Information, im Sommer sind die ja gemütlich :D . Aber im Winter mit Stöcken und dicker Kleidung können die auch ganz schön eng werden...
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Finkenberg und Mayrhofen 13.7.2010

Beitragvon Skifan93 » 29.09.2010, 21:08

das stimmt, ist bei mir letztes Saison in der Rastkogelbahn(ist ja der gleiche Typ oder?) passiert. Zudem hatte sie einen Defekt und stand um die 10 Minuten und wir saßen bei 14°C Außentemperatur(also innen durch Erhitzung um die 20°C) zu viert hatten kaum Platz und schwitzten so vor uns hin..

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Finkenberg und Mayrhofen 13.7.2010

Beitragvon GB III » 02.10.2010, 16:57

Ja die Rastkogelbahn müsste den gleichen Kabinentyp haben. Da hattest du aber glück das du nicht mit einer Bahn mit Sitzheizung gefahren bist, sonst wäre das ja wie eine Sauna :shock: .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Finkenberg und Mayrhofen 13.7.2010

Beitragvon Skifan93 » 10.11.2010, 21:27

wobei bei einer Bahn mit Sitzheitzung wahrscheinlich eher bei 1^4°C die Sitzheitzung ausgeschaltet wäre.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Finkenberg und Mayrhofen 13.7.2010

Beitragvon Chris » 10.11.2010, 21:50

Das mit der Erwärmung in den Kabinen durch die Sonneneinstrahlung kann schon heftig sein. Letzen Spätwinter im Kaunertal bin ich mit der 8er EUB gefahren. Dachte erst, die Sitzheizung wäre an, da die Poster stark warm waren. Aber der Mitarbeiter sagte mir, die ist aus, das kommt rein von der Sonneneinstrahlung.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste