Haidachstellwand - Rofan (A) (4.10.2009)

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Haidachstellwand - Rofan (A) (4.10.2009)

Beitragvon Widdi » 14.10.2009, 07:18

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99 - Bad Wiessee - Achenpass - Maurach in 2 Stunden

Rückfahrt:
Maurach - Wiesing - Inntal-Autobahn - Bad Feilnbach - Aying - A99 - Markt Indersdorf in 3 Stunden :twisted:

Wetter:
Kaiserwetter, später leicht diesig

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-60-PB Rofanbahn (2x)
-alle

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-Winteranlagen
-keine

Wartezeiten:
nur auf die nächste Gondel

Gefallen:
- Kurzer Aufstieg dank PB bis 1835m
- Wetter
- Kurze aber durchaus anspruchsvolle Tour
- Ausgedehnte Hüttenrast in der Sonne
- Landschaft und Tiefblicke
- Spritpreis

Nicht Gefallen:
- nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Vorletzten Sonntag gings nochmals zu einer 2000er-Bergtour. Dazu morgens Eltern+Senior-Bekannten eingepackt und zusammen im Corsa runter zum Achensee.

1. Anfahrt und Zustieg

Gegen 8:00 gings ins Auto und bei gemütlicher Fahrweise gute 2 Stunden später an den Rofan, auf dem Hinweg noch am Tegernsee eine kleine Pause eingelegt, damit der Senior sein Zigarettchen bekommt. Nach der Überfahrt übern Achenpass gings dann in die 60PB Rofanbahn und mit dieser auf 1840m Höhe, wo ich mich dann für die mir noch unbekannte Haidachstellwand entschieden hatte.

Bild
Ausblick bei der Pause am Tegernsee

Bild
Kaiserwetter auf dem Rofan

Bild
Blick ins Karwendel

Bild
Ebner Joch (1957m) aus 1825m Höhe

Bild
Blick zum Hintertuxer Gletscher über die Bergstationen hinweg

2. Anstieg zum Gipfel

Kaum hinübergequert gings erst in eine 2050m hohe Scharte. Anschliessend dann auf den mit der ein oder anderen Kletterstelle gespickten Weg zum flachen Gipfelplateau der Haidachstellwand auf 2192m.

Bild
Spieljoch (Rofan) (2236m)

Bild
Blick auf das heutige Gipfelziel

Bild
Nochmals das recht schroffe Ebner Joch

Bild
Rotspitze und Dalfazer Wänder

Bild
Karstformen am Anstieg zur Haidachstellwand

Bild
Landschaftlich nette Gegend

Bild
Blick über eine Zirbe zum Stanser Joch (2102m)

Bild
Ausblick zur Hochiss

Bild
Nettes Pano zur Bergstation und den Dalfazer Wänden

Bild
Idylle Richtung zentralem Rofan samt Zirbe

Bild
Langsam komme ich der Scharte näher

Bild
Tiefblick ins Inntal aus der Scharte

Bild
Achensee mit dem Karwendel dahinter aus 2070m

Bild
Blick zum Gipfelaufbau

Bild
Hier gehts rauf, wahlweise über einen kurzen Klettersteig oder Trittbügel

Bild
Ausblick auf 2120m, lang ists nimmer bis rauf

Bild
Nur noch wenige Meter zum Gipfel

3. Gipfelrast

um etwa 12:00 oben angekommen gabs dann eine etwa Halbstündige Gipfelrast mit Blick bis ins nahe Zillertal und zu den Zentralen Ropfangipfeln. Die Voralpen werden auf der Haidachstellwand von der ca. 2300m hohen Hochiss verdeckt.

Bild
Blick zum Vorderen Sonnwendjoch (2224m)

Bild
Tiefblick ins Inntal und ins Zillertal (ca. 1650m tiefer)

Bild
Zoom in die Stubaier Alpen

Bild
Blick zum Hauptkamm, entweder Zillertaler oder gar schon die Tauern

Bild
Sagzahn, Seekarlspitze und Rofanspitze, dahinter die Tegernseer Berge

Bild
Almsträsschen zwischen Haidachstellwand und Vorderem Sonnwendjoch

Bild
Zoom zum Hintertuxer Gletscher unter dem Olperer

Bild
Blick zur Hochiss (2299m)

Bild
Rofanspitze (2260m)

Bild
Ebner Joch (1957m) darunter das Inntal

Bild
Ungezoomter Ausblick zum Hauptkamm

Bild

Bild

Bild

Bild
Panoramablick auf 2192m

Bild
Karwendel gegen die Rotspitze

Bild
Totale des Dalfazer Kamms

Bild
Weiter im Rundblick mit den Rofan-Hauptgipfeln

Bild
Das den verunglückten Wiesinger Bergsteigern gewidmete Kreuz

Bild
no comment

Bild
Zuletzt noch ein Blick ins Karwendel

Bild
Zoom ins Inntal, vermutlich nach Wiesing

Bild
Doch nochmal zu den Gletschern geschielt

Bild
Wieder das Karwendel vom Gipfelplateau aus

Bild
Am Zillertal konnte ich mich von oben nciht sattsehen

4. Abstieg

Nach der Halbstündigen Rast gings auf gleichem Weg wieder runter. Dabei war für mich die Felsstufe mit den Trittbügeln recht heikel, dennoch unversehrt hinuntergeklettert. Danach gings etwas flotter zur Erfurter Hütte zurück

Bild
Noch am Gipfelplateau, Inntalblick am Ebner Joch vorbei

Bild
die Hochiss aus 2175m

Bild
Karwendelblick mit dem Achensee davor

Bild
Noch ein Schartentalblick nach überwinden der Felsstufe

Bild
Hier gehts runter

Bild
Talblick am Abstiegsweg

Bild
Die Bergstation ist von weitem Sichtbar, hinten liegt Achenkirch samt der Christlum

Bild
Karwendel

Bild
Rückblick aus dem recht steilen Hang

Bild
Zirbe gegen das Inntal

Bild
Trassenverlauf der Rofanbahn vom Gegenhang aus

Bild
Noch eine Zirbe gegen die Hochiss

Bild
Gschöllkopf und die Hochiss

Bild
Landschaft am Querstück

Bild
Fast-Totale des Aufstiegs

5. Ausgedehnte Hüttenrast

Gegen 13:30 zurück, gings zu einem Sonnenplatz vor der Erfurter Hütte. Danach waren meine Eltern+Bekannter auf einen kleinen Spaziergang weg. Ich nahm dagegen meine Jause ein und um ca. 16:25 gings wieder Talwärts, jedoch über die Autobahn heimwärts.

Bild
Blick auf den Achensee von der Hütte aus

Bild
Die Dohlen wissen schon wo man was holen kann ;)

Tourfacts:
Aufstieg: 400hm
Abstieg: 400hm
Gehzeit: 3-3,5h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Haidachstellwand - Rofan (A) (4.10.2009)

Beitragvon NN » 14.10.2009, 16:15

Hallo Widdi,

danke für den schönen Wanderbericht. Wird wohl der letzte für dieses Jahr gewesen sein. Zumindest lässt dieses der Wetterbericht vermuten. ;)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Haidachstellwand - Rofan (A) (4.10.2009)

Beitragvon TW » 14.10.2009, 17:29

ja, da hast du wohl eine der letzten Ausläufer des Sommers erwischt ;)
danke für die Bilder, und ja, das Zillertal sieht wirklich genial aus :shock: :)

Gruß,
Tobi

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Haidachstellwand - Rofan (A) (4.10.2009)

Beitragvon Widdi » 14.10.2009, 19:14

LOL wohl eher die letzte Große. Es gibt ja noch Winterwandern, was ich gern als Übergang mach auf die Schisaison. Allerdings gehts da dann nicht mehr auf irgendwelche Gipfel, sondern bevorzugt zu Hütten und am besten bei brauchbarer Schneelage mit angeschlossener Rodelbahn (heute am Spitzing wars auf der Rodelbahn leider dem noch nicht so, fehlt einfach noch die Grundlage unter 1300m, dass man da mit 79kg Gewicht runterrodeln kann), vor allem bei meinem Davoser Schlitten, der sich ja wg. seiner senkrechten Kufen tiefer reinfrisst. Von den 2,5km kam ich vllt. auf 400m langsam abgerodelter Strecke, vllt räch ichs am Wochenende noch, vorrausgesetzt es bleibt kalt mit Neuschnee (ab 1000m aufwärts) Schneelage hätte aber gereicht, 30cm unten (Rodelweg vllt. 2-5cm, leider, wohl weggeheizt oder zerräumt, kann aber noch werden) und oben an der Alm 52cm (Gelände)

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Haidachstellwand - Rofan (A) (4.10.2009)

Beitragvon Fabi111 » 14.10.2009, 19:42

Danke für die schönen Bilder!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Haidachstellwand - Rofan (A) (4.10.2009)

Beitragvon Chris » 14.10.2009, 23:54

Fabi111 hat geschrieben:Danke für die schönen Bilder!

Da kann ich mich nur anschließen!

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Haidachstellwand - Rofan (A) (4.10.2009)

Beitragvon Skiing master » 18.10.2009, 10:50

Herrliche Bilder aus dem schönen Rofangebierge.
Man kann kaum glauben das das erst ein paar Tage her ist. :shock:
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste