Hochgratbahn 30.05.2009

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Hochgratbahn 30.05.2009

Beitragvon TW » 10.06.2009, 18:59

Hochgratbahn 30.05.2009

Wir waren am Pfingstwochende in den Allgäuer Alpen :)
Und zwar mit ein paar befreundeten Familien aus Wurzach auf der KIM-Hütte im Tal hinter der Hochgratbahn bei Steibis.
Es war im Prinzip das gleiche wie letztes (und vorletztes) Jahr, mit zwei Unterschieden:
1. Der Anfahrtsweg war für uns etwas länger, und da wir auch im Gegensatz zu BaWü keine Ferien hatten, war für uns die Aktion ein Tag kürzer...
2. Beschränkte sich der Bericht vom letzten Jahr auf ein paar Bilder von der Talstation, während wir dieses Jahr die Bahn auch gefahren sind :D
(besser gesagt sind die Bahn außer mir nur diejenigen gefahren, die nicht hochlaufen konnten/wollten - also hauptsächlich kleinere Kinder mit Müttern. Mein Bruder hat mich dann deshalb wieder etwas damit genervt, dass ich zu der "faulen" "Gondelfraktion" gehörte^^)

Anfahrt
A7 Fulda-Memmingen; A96 Leutkirch-Süd; Rohrdorf-Großholzleute-Maierhöfen-Oberstaufen-Steibis-Hochgratbahn

Wetter

sehr schön sonnig

Schnee(felder)

Es waren dann auf der weiteren Wanderung noch einige schöne Schneefelder; die obligatorische Schneeballschlacht fand statt ;)

Geöffnete Sommerbahnen

4EUB Hochgratbahn von PHB :D
auch geöffnet war noch die 8EUB Imbergbahn in Steibis

Gefahrene Bahnen

Wir sind -tatsächlich- mit der Hochgratbahn gefahren (eine Bergfahrt) :shock: :) :-o

Gefallen

  • Schöne alte PHB
  • Wir sind sie gefahren
  • war dann noch eine schöne Wanderung
  • Schöne große Schneefelder

Nicht Gefallen

---
Zuletzt geändert von TW am 14.06.2009, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Hochgrat-bilder

Beitragvon TW » 10.06.2009, 19:00

Bild
Der erste Blick auf die Berge bei der Anfahrt (am Freitag, wir hatten am Morgen noch Schule...

Bild
Zwischen Steibis und der Hochgratbahn hängen diese komischen zwei ESL rum... (ich glaube aber nicht dass es Reste der Imbergbahn sind, die Sessel sahen anders aus...)

Bild
Über diese sehr wackelige Hängebrücke kommt man zur Hütte...

am nächsten Tag gings dann auf die große Wanderung.

Bild
Dazu muss man erstmal von der Hütte zur Talstation runterlaufen...

Bild
Fast an der Talstation...

Bild
eine einfahrende Gondel (die Türen schließen nicht automatisch sondern werden vom Liftwärter geschlossen. Wenn dann niemand in der Kabine ist werden sie einfach offen gelassen... (sie öffnen aber dann schon von selbst)

Bild
Erstmal die Daten der Bahn angeschaut, dann gings auch bald hoch^^

Bild
Im oberen Stock der Vorhalle, rechts hinten gehts dann in die Gondelhalle

Bild
Irgendeine Lastenkabine oder so was

Bild
Erster Blick in die Gondelhalle: schön viel alte Technik sichtbar :D
Ein sehr schöner Vorteil der alten PHB Bahnen ist, dass fast nur so viele Kabinen fahren, wie auch gebraucht werden, es ist also sehr flexibel. Sowohl von den Kabinen die im Umlauf sind als auch einfach beim Rausfahren- die Kabine fährt meistens erst raus wenn jemand drin sitzt. Auf der Strecke sieht das dann allerdings etwas komisch aus, da der Abstand der Kabinen sehr verschieden ist^^ (allerdings war es an diesem Tag dann so viel Betrieb dass die Kabinen im Minimalabstand gefahren sind)
So flexibel sind moderne EUBs sicher nicht, da wird einfach alles drangehängt (vielleicht wenn man es am Morgen entscheidet und dann nur die Hälfte rausschickt) aber es kann eben nicht während dem laufenden Betrieb mal schnell angepasst werden.

Bild
Dort geht es runter in die Garagierung, wo der Liftwärter auch noch -wenn es gebraucht wurde- Kabinen geholt hat (logischerweise ohne die Bahn anhalten zu müssen)

Bild
Herstellerschild und die Geschwindigkeitsangabe (ok da sind dann doch die neuen Bahnen im Vorteil... aber sie ist ja auch schon älter!

Bild
auf der einfahrenden Seite ist dieser ziemlich große Kettenförderer, der die Kabine erstmal (ziemlich schnell, und der Förderer läuft auch nur wenn grad ne Kabine kommt) zur "Kurve" transportiert. Um die Kurve rollt sie dann von selber, weil der Träger abschüssig montiert ist.

Bild
So sieht es dann auf der ausfahrenden Seite aus, wo die Kabinen darauf warten befüllt zu werden und auszufahren. Wer hier genau hinschaut sieht auch so was wie einen Kettenförderer, der die Kabinen hier sehr langsam nach vorne befördert.
Nachteil des ganzen (im Gegensatz zu neuen Bahnen): Ein Rückwärtsbetrieb ist nicht bzw. nur mit Körperlichem Einsatz des Personals möglich^^
Die Beschleunigung funktioniert dann auch mit ner schiefen Ebene so wie ich das sehe oder?

Bild
Nachdem ich die Station intensiv begutachtet hatte ging es dann auch hoch ;)

Bild
...

Bild
Hier hat DM noch keine falschen Schilder dranghängt :)

Bild

Bild
mal mit dem genialen Panorama über das Allgäu

Bild
bald oben...

Bild
Bergpanorama mit ->SCHNEE<-

Bild

Bild
die Antriebsscheibe in der Bergstation

Bild
ausfahrende Seite der Bergstation

Bild
in der Bergstation ist die Fördertechnik wieder genau gleich. Nur ist hier halt der Antrieb und unten die Abspannung^^

Bild
in der Station ist sogar ne Kletterwand drin :lol: (aber ne ziemlich kleine ;) )

Bild
Blick auf die (zumindest laut denen die gelaufen sind) ziemlich steile Strecke^^

Bild
Kabine 60 fährt Richtung Tal^^

Bild
Die Stütze sähe historischer aus wenn nicht diese neuen Rollen drin wären... an den anderen Stützen sind auch schon fast alle ausgetauscht...

Bild
auf der anderen Seite der Station kann man auch noch von oben auf die Einfahrt schauen- hier wieder mit Aussicht

Bild
dito

Bild

Bild
Das Bergstationsgebäude

Bild
und nochmal ein interessanter Blick auf die letzte Stütze

Bild
anschließend ging es auf die große Wanderung: erstmal zum Hochgratgipfel, dann aber weiter zum nächsten Gipfel, das Rindalphorn. Von da aus dann ein ziemlich steiler Weg bergab zurück zur Hütte.

Bild
Da gehts hoch! Das Rindalphorn vom Hochgrat-hang gesehen

Bild
kurz vor dem Rindalphorn gab es dann dieses geniale riesige Schneefeld 8)

Bild
der Weg abwärts vom Rindalphorn...


Am Abreisetag bin ich natürlich nochmal zur Bahn gegangen (unsere Autos standen eben auf dem Hochgratparkplatz) um ein paar Fotos zu machen ;)

Bild
Das erste Stück vor der Talstation

Bild
hier sieht man ein weiteres sehr vorteilhaftes Merkmal der PHB-Anlagen: Das ist die Klemme auf dem Ausfahrtsniederhalter. Die Bahn "rollt" mit den Rollen auf den "Schienen". Das Seil hebt vollständig von den Rollen ab, dadurch rüttelt es überhaupt nicht! Und wo ist diese geniale Technik jetzt? einfach vergessen. Sehr schade... jetzt gibt es nur noch Sitzheizung als Komfortmerkmal...

Bild
Und damit wären wir auch bei der benachbarten 8EUB Imbergbahn angelangt ;) (Sitzheizung hat sie nicht, Wechsellaststütze aber schon^^)

Bild
Und diese tolle 8EUB ersetzte die Bahn, deren Talstation einmal in diesem Gebäude war :cry: (wer nicht weiß warum ich jetzt heulen anfange schaue sich bitte folgenden Link an: http://lift-world.info/de/lifts/356/datas.htm)

tja und das war auch schon der kleine Bericht von der noch verschonten Hochgratbahn bei Steibis ;)

Bleibt nur noch zu erwähnen dass die Wanderung am gleichen Tag wie diese Wanderung Statt fand ;)


Tobi

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Hochgratbahn 30.01.2009

Beitragvon Skiadler » 10.06.2009, 20:17

Hallo Tobi,

erstmals ein sehr sehr schöner Bericht. So sieht also ne PHP EUB aus.

Wegen der 1 CLF das du da heulen musst, kann ich verstehen. An manchen dingen hängt man hald. Man würde sich ja am liebsten umbringen wenn jetz wie in meine Fall ne 3 CLF durch so einen Leitner 8er ersetzt wird.

Naja, ich bin ja nicht lebensmüde und hohle mir Errinerungen von den Liften dich ich gemocht hab wenn diese ersetzt werden. Am Samstag werde ich wohl warscheinlich der letzte gewesen sein der Pics vom Kasereck geschossen hat. Dazu gibt es dann natürlich einen Bericht, sofern wir zum Kasereck kommen ;)

noch nen schönen Abend,

mfg Skiadler

PS: Wer bestimmte Bilder vom Kasereck will, meldet sich bitte binnen der nächsten 48 Stunden.

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Hochgratbahn 30.01.2009

Beitragvon Fabi111 » 10.06.2009, 21:48

Sehr schöner Bericht!
Die Anlage gefällt mir sehr gut; Giovanola hat doch auch so gebaut, oder?
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hochgratbahn 30.01.2009

Beitragvon TW » 10.06.2009, 22:00

@Skiadler
den ESL bin ich leider nie gefahren :cry:

Fabi111 hat geschrieben:Sehr schöner Bericht!
Die Anlage gefällt mir sehr gut; Giovanola hat doch auch so gebaut, oder?

Ja, ich glaube das ist sogar die gleiche oder ähnliche Klemme. Weiß ich aber jetzt nicht genau...

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Hochgratbahn 30.01.2009

Beitragvon Skiadler » 10.06.2009, 22:11

Tobi, das ist noch schrecklicher.


ich muss jetzt aufhören über ersetzte und lifte zu sprechen die ersetzt werden sonst brauch ich Ärtztliche Behandlung und ne Beruhigungstablette. Das mit dem Kasereck ist schon schlimm. Aber mit diesem ESL ist ne Katastrophe .

Ok, wünsch euch ne schöne und stressfreie Nacht.

mfg skiadler

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hochgratbahn 30.01.2009

Beitragvon Chris » 11.06.2009, 18:29

Hallo zusammen,

das ist ein sehr schöner Bericht, Tobi. Am Spitzingsee am Taubensteingebiet hat es auch so eine PHB-4er EUB, und dort ist im Winter sogar auch noch wenig los, da die meisten lieber beim Stümpfling/Sutten an den KSB´s Schlange stehen und die überfüllten Pisten bestimmt toll finden.

Die Klemme ist von Giovanola. Dass beim Befahren von Niederhalterstützen über diese 4 Rollen fährt und deshalb sehr ruhig auf den Niederhalterstützen ist, halt leider einen großen Nachteil: Bei entgleistem Seil, das in den Seilfängern liegt, kann die Klemme die Stützen nicht mehr befahren. Sonst wäre es eine tolle Technik gewesen. Auch die von Roll 101-Klemme hat diese Eigenschaften.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Hochgratbahn 30.01.2009

Beitragvon Buzi » 12.06.2009, 10:33

Ich wusste garnicht das Pfingsten dieses Jahr am 30.01.2006 war und dass am 30.01.2009 kein Schnee lag...
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hochgratbahn 30.01.2009

Beitragvon Skiing master » 12.06.2009, 16:18

ich vermute mal das er den mai meint.
:wink:
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hochgratbahn 30.01.2009

Beitragvon TW » 14.06.2009, 22:24

Buzi hat geschrieben:Ich wusste garnicht das Pfingsten dieses Jahr am 30.01.2006 war und dass am 30.01.2009 kein Schnee lag...

oh... sry ;)
ich meine natürlich den Mai^^
(aber 2006 hab ich auch nicht geschrieben :lol: )

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste