Maximilian,
ein dickes Lob an dich! Wirklich ein ausgezeichneter Bericht mit super Fotos!
Grüße
Chris
Kamov Stützenmontage Ettelsbergbahn 19.08.2007
- seilbahner
- Forum-Profi
Ja, da muss ich Chris beipflichten. Super Bilder.
Ich persönlich hasse ja die Helimontagen. ich hatte in meiner Montagelaufbahn 3 Helimontagen und bin kein fan der sache.
Mir sind Materialseilbahnmontagen wesentlich lieber, da sie bei weitem nicht so gefährlich sind.
Ich persönlich hasse ja die Helimontagen. ich hatte in meiner Montagelaufbahn 3 Helimontagen und bin kein fan der sache.
Mir sind Materialseilbahnmontagen wesentlich lieber, da sie bei weitem nicht so gefährlich sind.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!
- PHB
- 8er Gondelbahn
Also eine SPannende sache habe ich noch im Ärmel. Stell ich am WE rein. Da haben sie direkt neben der Alten Bahn eine Stütze montiert, und als sie die Rollenbatterie an der Seite des alten Lifts montieren wollten, hatte sich die Batterie im alten Seil verfangen. Ich saß direkt unter einer Stütze des alten lifts und hatte, muss ich gestehen, leicht schiss weil der Heli das Seil schon aus einer Wippe gehoben hatte (4er Batterie des alten Lifts).
aber danke dass ihr das ganze toll findet. Fest steht, beim Spleiß gibts spätestens den nächsten Bericht vom Ettelsberg.
aber danke dass ihr das ganze toll findet. Fest steht, beim Spleiß gibts spätestens den nächsten Bericht vom Ettelsberg.
PHB, mein Lob bekommst du auch noch. Sehr schöne Bilder. Da kann man die Montage auch nachvollziehen.
Vielen Dank für den interessanten Bericht.
Ist eigentlich der Montage der Stützen mit Heli doer mit Materialseilbahn teurer ? Ich würde mal schätzen, dass das fliegen mit dem Heli teurer ist.
Mfg Nico
Vielen Dank für den interessanten Bericht.
Ist eigentlich der Montage der Stützen mit Heli doer mit Materialseilbahn teurer ? Ich würde mal schätzen, dass das fliegen mit dem Heli teurer ist.
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
- seilbahner
- Forum-Profi
1. Die Helimontage ist sehr viel Gefährlicher. Dabei passiert auch viel mehr.
Mit der kamov geht es im prinzip am besten.
Ich hatte 2 mal den Kmax und das ist ein reines Kasperltheater.
Wegen des Preises kann man dazu nicht so einfach eine Pauschalaussage treffen, da es sehr auf die gegebenheiten ankommt.
In einem Gelände in dem man zu den Fundamenten beim Betonieren schlecht mit Fahrzeugen hinkommt ist eine Materialseilbahn allemal besser.
und man ist nicht Wetterabhängig wie beim Heli.
Die stützenmontage mit der materialseilbahn dauert max. 5 tage und mit dem Heli ist sie in einem Tag im Schnitt vorbei.
Dafür sind da die vorbereitungen sehr viel aufwändiger.....
Mit der kamov geht es im prinzip am besten.
Ich hatte 2 mal den Kmax und das ist ein reines Kasperltheater.
Wegen des Preises kann man dazu nicht so einfach eine Pauschalaussage treffen, da es sehr auf die gegebenheiten ankommt.
In einem Gelände in dem man zu den Fundamenten beim Betonieren schlecht mit Fahrzeugen hinkommt ist eine Materialseilbahn allemal besser.
und man ist nicht Wetterabhängig wie beim Heli.
Die stützenmontage mit der materialseilbahn dauert max. 5 tage und mit dem Heli ist sie in einem Tag im Schnitt vorbei.
Dafür sind da die vorbereitungen sehr viel aufwändiger.....
- PHB
- 8er Gondelbahn
Soweit ich weiß kostet die Flugminute 150€. Diese Preise sind aber gleich im Preis der gesammten Bahn enthalten. Ach ja das Seil wird von Teufelberger kommen.
@Seilbahner:
sag mal in welchen Jahren hast nochmal für DM montiert?! Und in Welchen Jahren war es mit Heli?!
@Seilbahner:
sag mal in welchen Jahren hast nochmal für DM montiert?! Und in Welchen Jahren war es mit Heli?!
Zuletzt geändert von PHB am 02.09.2007, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
- seilbahner
- Forum-Profi
Bei DM Wolfurt war ich im Sommer 1990 als Monteur mit dem Montageleiter Franz Müller in Heiligenblut bei der Schareckbahn dabei.Materialseilbahnmontage.
Bei DM Lana in Südtirol war ich 1991 und 1992 als Obermonteur und montageleiter für fixe Sesselbahnen und Förderbänder in Südtirol und Italien unterwegs.
Danach gings zu Leitner bis heute.
Obwohl ich dieses jahr nicht bei Leitner bin, da sie sehr wenig Bahnenin Österreich haben und ich nur noch EUBs in Österreich montiere.
Helimontage hatte ich auf der Planneralm, Scharzlofer,Garmisch Kreuzwankl.
Fast alle anderen Bahnen mit Materialseilbahn bis auf Fieberbrunn eine 4erKSB die ich mit Autokran und bagger aufgestellt habe.
Bei DM Lana in Südtirol war ich 1991 und 1992 als Obermonteur und montageleiter für fixe Sesselbahnen und Förderbänder in Südtirol und Italien unterwegs.
Danach gings zu Leitner bis heute.
Obwohl ich dieses jahr nicht bei Leitner bin, da sie sehr wenig Bahnenin Österreich haben und ich nur noch EUBs in Österreich montiere.
Helimontage hatte ich auf der Planneralm, Scharzlofer,Garmisch Kreuzwankl.
Fast alle anderen Bahnen mit Materialseilbahn bis auf Fieberbrunn eine 4erKSB die ich mit Autokran und bagger aufgestellt habe.