
In Königsleiten steht seit letzten Jahr die neue Dorfbahn. Diese ist mit bewährter Doppelmayr- Technik ausgestattet. Vom Design her ist die Dorfbahn sehr schick. Die Stationen sind normale UNI-GV´s. Aber die Talstation hat ein tolles Design und ist voll ausgestattet mit Tiefgaragen, Rolltreppen sowie den Kassen.
Die Mittelstation, welche im Sommer nicht "öffentlich ist, besitzt die Garagierungshalle für alle 90 Kabinen und die Antriebsmotoren der beiden Sektionen. Im Sommerbetrieb sind die Türöffnungsschienen außer Funktion gesetzt und die Türen bleiben zu. Wozu? An der Mittelstation wäre man dann irgendwo im nirgendwo, keine Restaurants einfach nichts. Wer sich dennoch dahin verirren sollte, kann sich vielleicht mit einem sichtlich gelangweilten Liftwart unterhalten. Dieser hat da unten nichts weiter zu tun, als alles unter kontrolle zu haben (man weiß ja nie was sich Touristen alles einfallen lassen

Die Bergstation beherbergt das neue Restaurant Gipfeltreffen, welches klein aber fein ist. Besonders schön ist die Aussichtsplattform, die bei schönen Wetter eine tolle Aussicht bietet.

Morgens angekommen, die Tiefgarage ist so gut wie leer.

Die Kassen sind auch geschlossen, im Sommer muss man direkt beim Liftwart die Karten kaufen.

Die Bahn steht noch, denn die Bahn fährt nur stündlich, tooolle Erfindung


Schöne Steinmauern

Eine Vorführkabine der neuen Gipfelbahn.

Schwarz und orange sind Farben die gut zueinander passen.

Holzbänke sind auch nicht schlecht, aber es wird wohl Leder werden.

Ausfahrtsstützen

Trasse der neuen Bahn.

Die Bahn steht immer noch.


Schöne Kabinen

UNI-GV

1 A

1 B

Fast das selbe Logo wie bei der Dorfbahn.

Zoom zur Gerlosplatte, dort ist kein Lift in Betrieb.

Blick zu den anderen Liften, man müsste den Duxer 6er Bubble sehen, die 4clf Duxeralmbahn und den 4er Filzstein.

Endlich wurde die Bahn in Betrieb genommen und die Fahrt konnte losgehen.

Bitte Platz nehmen!

Los gehts!

Erst fährt man über Almwiesen.

Die Spuren vom Bau letzten Jahres sind schon fast nicht mehr zu sehen.

Eine rote, 1/3 der Bahn hat rote Kabinen also 30 Stück.

Da kommt eine Wechsellaststütze.

Ab hier bekommt man ordentlich Höhe, wie bei allen modernen EUB´s.

Noch eine hohe Stütze.

Nun fährt man ohne weitere Stütze in einem langen Spannfeld über die zwei Talabfahrten.

Sehr hoch gebaut.

Und Einfahrt!

Die Türen bleiben beim Durchfahrbetrieb zu.

Blick in die Garage.

Datenschild 1.Sektion.


Jetzt fährt man in die 2. Sektion ein.

Datenschild

Weiter geht die Fahrt.

Die 2.Sektion ist vom Gelände her gleich wie die 1., in beiden werden nicht so viele Höhenmeter gemacht.


Ab hier werden die Stützen wieder höher denn...

...man kreuzt Pisten und Lifte.

Ordentlich hoch.

Doppelte Wechsellastbatterien.

Von unten kommt die DSB Mitterleger her.

Nun kreuzt man die DSB Mitterleger.

Weiter gehts über die Wiese.

Baustelle an der zukünftigen Talstation der Gipfelbahn.

Jetzt wird der SL Hochalmkar überquert.

Hier kreuzte man letzte Wintersaison noch den Königsleiten 2000


Wechsellast ist hier sehr beliebt.

Da wird man künftig die neue Gipfelbahn überqueren?!?

Aushub für die Fundamente.

Langsam kommt die Bergstation näher.

Einfahrt

Angekommen auf 2250m!

Gemütliche Ledersitze

Fast leerer Umlauf, im Sommer sind nur 30 Kabinen im Einsatz.

Ziemlich viele Wolken erschweren die Weitsicht!

Trassenführung

Die Kabine rauscht herrein.

Die 4er Larmach ist ohne Sessel, wahrscheinlich wegen der Bauarbeiten.

Schönes Gelände hier oben.

Hier stand früher die Königsleiten 2000, irgendwie schade um den guten Lift


Nichts mehr übrig geblieben.

Das neue Gipfeltreffen und die Dorfbahn.

Weiter auf dem Weg zur Königsleitenspitze, hier wird wohl auch eine Stütze hinkommen.

Da entsteht die Bergstation.

Die 4er Larmach im Sommerschlaf.

Ebenso die neue Falschbachbahn.

Die Spuren vom Bau sind schon so gut wie weg.

Gut in den Berg integriert.

Kommandoraum

Auf der Königsleitenspitze kann man gut einen Blick auf die Station werfen.

Baustelle und 4er Larmach

Schnee der vergangenen schlecht Wetter Tage


Unten ist die Talstation.

Hier entsteht der neue Speichersee und die Langlaufloipen die um ihn herrum führen sollen.

Wenn man ein wenig um die Spitze herrumläuft kommt man unter der Falschbachbahn herraus.

Alles voller Wartungspodeste und Metallverstrebungen.

Typische Sonnenbleche vor der Station.

Alles Wetterfest verriegelt.

Blick zum Umlauf.

Die Trasse der 4er Larmach, mal sehen wann die abgerissen wird.

Die letzten Stützen vor der Bergstation des 4er Sesselliftes.

Und deren Bergstation.

Die Webcam einer gewissen Firma, mit Wetterstation.

Den halben Berg haben die weggesprengt. Hinten hüllte sich die Falschbachbahn langsam in Nebel ein.

Für mich ging es dann wieder runter.

Vorderer Stationsteil...

...mit passender Doppelstütze.

Kurz vor der Einfahrt.

Am vorderen Stationssteher ist die Nationalität der Bahn nicht zu übersehen.

Sogar unten ist ein Logo drauf.

Klasse Form.

Auf der Terasse des Gipfeltreffen kann man der Viper gut in die "Augen" sehen.

Kommandoraum

Da sich das Wetter wieder verschlechterte und es zunehmend kälter wurde, kam die Zeit für die Talfahrt.

Los gehts.

Wieder vorbei an den Bauarbeiten.

Über flaches Gelände...

... und hohe Stützen.



Alles schon wieder schön grün geworden.

Die Mittelstation erscheint.

Dank der beiden Antriebe ist die Mittelstation ziemlich laut.

Einfahrt in die Station.

Sanft wird die Kabine von einer Sektion in die andere geleitet.

Drüben steigt man im Winter normalerweise ein, wenn man nicht bis zur Talstation fahren will.

Nach links in den Bahnhof würde ich auch gerne fahren, aber leider gehts geradeaus weiter


Und schon wieder auf der Rampe der 1.Sektion.


Bei einer Talfahrt kann man immer gut den Ort überblicken, es ist ja meine erste Talfahrt mit der Bahn.

Auch die Talstation sieht man schon wieder.

Die letzten Stützen werden überquert.


Schlussbild.
Leider war dank des Wetters eine längere Wanderung nicht möglich. Eine andere möglichkeit wäre auch gewesen, wenn man nach Gerlos zur Isskogelbahn gelaufen wäre, das Ziel in den nächsten Jahren.