LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon Schleppliftfan » 03.11.2011, 07:55

Am 02.10 besuchte ich den Lift in Holzgau, der schon laut Liftworld in den 70gern Stillgelegt wurde.
Zuerst jedoch ein Paar Bilder vom Steinmandellift in Stanzach:

Bild
Talstation mit Niederhalter

Bild
Trasse mit Piste, bei aureichend Schnee ist der Lift noch in Betrieb

Bild
War mal ein Kurzbügler

Bild
Aber nun zum Hauptobjekt, die Talstation steht mitten im Garten...

Bild
Gehänge mit Bügel

Bild
Talstation

Bild
Talstation in starker, seltener Bauweise

Bild


Bild
Bei der letzten Rolle bricht der Gummi aus

Bild
Hier hängt auch noch ein Gehänge und man sieht den Grund, warum man die Klemme nie in einer Roba stehen lassen darf

Bild
Andere Seite

Bild


Bild
Blick auf die Kurventrasse

Bild
Nen Leitner Kurvenlift mit solchen Stützen hab ich auch noch nie gesehen

Bild
Dass auch immer die interessantesten Lifte stillgelegt sind :evil:

Bild


Bild


Bild
Umgebaute Stütze auf der Talfahrseite

Bild


Bild
Talstation mit breiterer Ein/Ausfahrt

Bild
Ein Gehänge mit Bügel hängt noch dran, ist beim Abbügeln villeicht der Motor kaputt gegangen

Bild


Bild


Bild
Hier gings verdammt Steil hoch, auf dem Bild kommt es aber wie immer nicht rüber

Bild


Bild
Dieses Bild erinnert mich ein bisschen an den Skikuli in Achenkirch :D

Bild


Bild
Blick ins wunderschöne Lechtal, erstaunlich wie viele Schinden hier noch rumstehen

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Weiter konnte ich leider nocht, da ich (mal wieder) unter Zeitdruck stand

Bild


Bild
An´s abbauen denkt hier keiner (und das ist auch gut so) :wink:

Bild
Der Leitner genießt einen schönen Ausblick

Bild


Bild


Bild
Roba

Bild
Leider zu hoch, um ranzukommen

Bild
Nochmal der Verlauf der Trasse, das Talseil wächst schon zu

Bild
Ich komme wieder, aber dann gehts bis zur Bergstation

Benutzeravatar
skifan11
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2011, 12:36

Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon skifan11 » 03.11.2011, 11:15

Schöööön nostaligsch :wink:

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon TW » 03.11.2011, 14:41

Am 02.10 besuchte ich den Lift in Holzgau, der schon laut Liftworld in den 70gern Stillgelegt wurde.

Während ich diesen Satz gelesen habe und gleichzeitig das erste Bild gesehen habe dachte ich mir, dass er dafür aber noch extrem gut erhalten ist :lol:

Der Leitner ist echt schön. Auch cool, dass noch ein Bügel dran hängt, vielleicht einfach als "Mahnmal"?
Freut mich sehr, dass er trotz des langen Stillstands noch steht.

Noch ne technische Frage: Weiß du was es bringt, eine Stütze so "umzubauen" wie auf dem einen Bild? Ist mir auch am Diedamskopf schonmal aufgefallen, da hat der Plateaulift so eine ähnliche Konstruktion an einer Stütze.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon GB III » 03.11.2011, 17:04

Ich schließe mich meinen Vorrednern an :D ! Der Lift ist schön nostalgisch, aber echt erstaunlich, dass er in den 70ern schon stillgelegt wurde :shock: .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon Chris » 04.11.2011, 01:10

Interessanter Lift. Und danke für den Bericht und die vielen Fotos.

Das mit der Klemme auf der Rollenbatterie ist als Spaß gemeint, oder? Kann man doch nicht verhindern, dass beim Abschalten sowas vorkommt.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

WolfUhlemann
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2011, 17:12

Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon WolfUhlemann » 04.11.2011, 11:45

Warum macht man dann dort keinen Rückbau? Gerade wo jetzt die Eisenpreise so hoch sind? Das Lohnt sich doch richtig...

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon TW » 04.11.2011, 17:00

Chris hat geschrieben:Interessanter Lift. Und danke für den Bericht und die vielen Fotos.

Das mit der Klemme auf der Rollenbatterie ist als Spaß gemeint, oder? Kann man doch nicht verhindern, dass beim Abschalten sowas vorkommt.


Als wir uns im Skischullandheim ein bisschen mit einem SL-Liftwärter angefreundet hatten, meine ich dass er den Lift so auskorrigiert hat dass kein Gehänge auf einer Stütze ist. Gilt aber vielleicht auch nur für ältere Lifte...

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon Chris » 04.11.2011, 17:06

Bei sehr langen Liften mit Stützen und Stationen mit vielen Rollenbatterien könnte es sogar so sein, dass es keine Position gibt, bei der nicht mindestens eine Klemme immer auf einer Rollenbatterie ist.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon TW » 04.11.2011, 17:09

Chris hat geschrieben:Bei sehr langen Liften mit Stützen und Stationen mit vielen Rollenbatterien könnte es sogar so sein, dass es keine Position gibt, bei der nicht mindestens eine Klemme immer auf einer Rollenbatterie ist.

Ja, das frage ich mich auch, wie das dann geht. Höchstens indem man die Bügel nicht regelmäßig aufhängt und ein paar so verschiebt, dass es passt. Dann muss man aber den Lift auch immer bis an exakt diese Stelle fahren...

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon Chris » 04.11.2011, 17:35

So wäre es natürlich "in der Theorie" möglich. Aber in der Praxis, kann man vergessen.
Zum Thema "Seilklemmen auf Rollenbatterien parken" habe ich einem Experten eine Mail geschrieben. Denke aber dass das gar nichts macht.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste