Nockspitze/Saile (A) - Five for One (20.08.2011)

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Nockspitze/Saile (A) - Five for One (20.08.2011)

Beitragvon Widdi » 27.08.2011, 14:45

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A8/A99/A96/A95 - Benediktbeuern - Kesselberg - Mittenwald - Zirlerberg - Axamer Lizum in 2:45h (Radfahrer)

Rückfahrt:
Axamer Lizum - Zirlerberg - Mittenwald - Kesselberg - A95/A99 - Markt Indersdorf in 2:40 Stunden + Pausen

Wetter:
Heiter - Wolkig

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-DSB Birgitzköpfl
-Alle

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-Rest

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- 5 Gipfel auf einmal
- Wetter
- Landschaft in der Lizum
- Dank DSB kurzer Anstieg
- Flora, wenn auch heuer keine Edelweiss da waren
- Spritpreis in Kematen (1,359)


Nicht Gefallen:
- nix

Letzten Samstag wieder ins Gebirge, diesmal zu einer deutlich kleineren Tour, daher auch nicht so früh aufgestanden, daher etwas später losgefahren (7:45), weil für eine 4-Stündige Tour brauch ich nicht schon um oder vor 6:00 losfahren.

1. Bergfahrt

Gegen 10:30 vor Ort angekommen, noch das GPS eingestellt und rüber zur DSB Birgitzköpfl, unten lagen einige Sessel klemmenlos herum, warum auch immer. Tickets gelöst und rauf und oben gleich, da schon spätvormittag gleich zur Hütte, bevor die Tour losgeht.

Bild
Ankunft in der Axamer Lizum (1560m)

Bild
Hmm einige Sessel der DSB Birgitzköpfel ohne Klemme vor der Station.

Bild
In der steilen DSB

Bild
Dolomitenähnliche Landschaft

Bild
Versuch die Neigung des Geländes darzustellen

Bild
Quasi komplette Trasse DSB Birgitzköpfl, hinten die Hoadlbahn und beide Hoadl-DSBs

Bild
Ausblick aus 2040m

Bild
Dreigestirn der Axamer Lizum, mittig die Marchreisenspitze (2620m)

Bild
Tiefblick zum Innsbrucker Flughafen

2. Birgitzköpflhaus-Zwölferwand

Diesmal habe ich mich für die Runde untenrum entschieden, welche etwas schwieriger ist, als der Normalanstieg auf die Nockspitze, dafür nimmt man mal kurz 5 wenn auch tw. wenig markante 2000er auf einmal mit.

Bild
Rückblick zur Hütte die 2098m hat man wohl von der Zwölferwand übernommen, liegt aber fast 60m tiefer

Bild
Ausblick Richtung Mieminger Kette

Bild
Blick zur Zwölferwand, links davon das Karwendel

Bild
Blick nach oben

Bild
Diverse kleine Felstürmchen unterhalb der Nockspitze

Bild
Blick rüber zum Birgitzköpfl (1982m)

Bild
Martinswand, unten links, knapp 1500m tiefer liegt Zirl

Bild
Pflanze am Weg, weiss aber trotz Alpenblumenbüchlein nicht was das ist

Bild
Tiefblick nach Innsbruck rechts schaut die PFriemeswand rein

3. Auf der Zwölferwand

Oben erst einmal eine kurze Rast und durch die Gegend geknipst. Nach ein paar Minuten dann wieder vom Gipfel runter und auf zum Nächsten.

Bild
Felsformationen oberhalb

Bild
Tiefblick ins Inntal

Bild
Das kleine Gipfelkreuz auf 2098m

Bild
Nochmal Innsbruck

Bild
Blick die schroffe Seite der Nockspitze hinauf.

4. Zwölferwand - Pfriemeswand

Nach dem kurzen Abstieg wieder auf dem Normalen Weg weiter bis knapp oberhalb der Pfriemeswand, dort dann das kurze Stück zum 2102m hohen Gipfel rüber. Dort auch wieder kurz pausiert und nach Innsbruck runtergeschaut.

Bild
Noch etwas bewölktes Karwendel

Bild
Rückblick zur Zwölferwand

Bild
Weiß da jemand weiter, was das für eine Pflanze ist?

Bild
Pfriemeswand, darunter ein kleiner Felsturm

Bild
Blick von der Pfriemeswand aus aufs Spitzmandl

Bild
Nockspitze vom Gipfelkreuz der Pfriemeswand aus

Bild
Tiefblick nach Innsbruck

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Europabrücke, Patscherkofel (2246m) und dahinter der Glungezer (2677m)

5. Pfriemeswand-Spitzmandl

Nach der kurzen Rast auf der Pfriemeswand, gleich weiter das schwierigste Stück hoch und erst zu einem Sattel und danach auf den wenige Minuten entfernten Gipfel des Spitzmandls hoch.

Bild
Blick eine Rinne hinab, da stürzen, will ich nicht

Bild
Genau zu dem Grat will ich rüber

Bild
Das Spitzmandl schaut seitlich wilder aus, als es ist.

Bild
Steilstes Stück auf dem Pfad an den Felsen vorbei

Bild
Blick ins Tiroler Unterland (östlich von IBK)

Bild
Nicht umsonst gelten die Kalkkögel als die Nordtiroler Dolomiten

Bild
Wegverlauf rüber zum Spitzmandl

Bild
Blick hoch zum Nockspitz-Ostgipfel

Bild
Serles, hinter dem Berg im Vordergrund kommt das Stubaital

Bild
Und ins Karwendel geschaut

6. Auf dem Spitzmandl

Oben angekommen wieder ein paar Minuten pausiert und nach einer Panoramasession den Weiterweg zur Nockspitze angetreten, natürlich auch durch den Abstecher mit 70 Metern Aufstieg dazu

Bild
Tiefblick nach Innsbruck, welches vom Spitzmandl (2206m) aus rund 1600m tiefer liegt

Bild
Blick Richtung Hauptkamm ganz unten müsste Schönberg im Stubai sein

Bild
Nochmal Innsbruck unten der Ort müsste Mutters sein

Bild
Serles: wird irgendwann auch mal fällig.

7. Spitzmandl-Nockspitze

Nach der Rast den gleichen Weg zurück und ab ca. 2220m die restlichen 180hm bis zur Nockspitze vernichtet, nebenbei noch den 25m niedrigeren Ostgipfel mitgenommen. Leider heuer dort oben kein Edelweiss gefunden, dafür im Abstieg andere Pflanzen, kommt aber später im Bericht.

Bild
Blick rauf auf den zahmen Doppelgipfel der Nockspitze/Saile

Bild
Blick von der Einsattelung aufs Spitzmandl, stellt aber zugleich den markantesten Nockspitz-Nebengipfel dar.

Bild
Graterhebung, ganz unten wieder Innsbruck

Bild
Blick runter zur Pfriemeswand

Bild
Europabrücke, daneben Schönberg im Stubaital

Bild
Serles beim Aufstieg zum Nockspitzgipfel

Bild
Der Ostgipfel kommt in Sicht

Bild
Gleich wäre Gipfel Nr 4 geschafft.

8. Auf der Nockspitze

Oben angekommen erst kurz am niedrigeren Ostgipfel verweilt und danach das kurze Stück zum geräumigen Hauptgipfel hinübergegangen, dort dann eine längere Rast, bevor ich gegen 15:20 wieder Richtung DSB abgestiegen bin.

Bild
Martinswand, dahinter die Solsteine

Bild
Innsbruck und Quellwolken über dem Karwendel

Bild
Blick übers Spitzmanndl hinweg ins Inntal

Bild
Blick rüber zum Birgitzköpflhaus

Bild
Zeit um auf den Hauptgipfel zu wechseln

Bild
Rückblick zum Ostgipfel (2379m)

Bild
Gipfelkreuz der Nockspitze (2404m)

Bild
Serles und Grasende Schafe

Bild
Elfer (Rechts mit den Pistenschneisen), dahinter müsste der Habicht sein

Bild
Kalkkögel, zu denen auch die Nockspitz gehört, obwohl weitaus leichter zu ersteigen

Bild
Blick zur Martinswand, hoch über dem Inntal, dass sich von mir aus 1800m tiefer befindet.

Bild
Blick zu den Miemingern

Bild
Blick rüber zum Hoadl

Bild
Tiefblick ins Stubaital

Bild
Lizumer Kar, unterhalb des Dreigestirns

Bild
Totale des Gipfelkreuzes

9. Abstieg zum Lift

Nach der Ausgedehnten Rast oben, gleich bis zum Lift runter und ab und an natürlich noch ein Pflanzenbild eingestreut, da man auf der Nockspitze immer alles mögliche an Pflanzen findet.

Bild
Stubaital, mittig der Ampferstein und dahinter die Marchreisenspitze

Bild
Widdersberg

Bild
Am Abstieg zwar keine Edelweiss, stattdessen aber den Alpenwundklee gefunden

Bild
Dreigestirn von der Seite

Bild
Tiefblick in die Lizum

Bild
Nochmal die Kalkkögel

Bild
Vermutlich Silberwurz

Bild
Gleich zurück am Lift

10. Talfahrt

Gegen 16:15 unten angekommen, gleich in den Sessel und wieder ins Tal, dort gings dann noch unterwegs zur Lizum Alm und gegen 18:30 Richtung Auto und wieder heimwärts

Bild
Und runter

Bild
Etwas später ist die Baumgrenze erreicht, die hier bei 1900-2000m liegt

Bild
Widdersberg

Bild
Talstation kommt in Sicht

Bild
Blick zum Gipfel von der Lizum aus

Bild
Unten angekommen leider verstellt das Riesenhotel etwas den Blick auf die Landschaft

Facts:

Bild
GPS-Track, leider sind mir kurz vor Ende die Batterien verreckt, konnte das erst im Lift wieder wechseln.

Strecke: 8,5km
Aufstieg: ca. 500hm (Gegenanstiege)
Abstieg: ca. 500hm
Gehzeit: 3,5 Stunden

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Nockspitze/Saile (A) - Five for One (20.08.2011)

Beitragvon GB III » 27.08.2011, 15:18

Sehr schöner Bericht! Die Aussichten von den Gipfeln sind ja auch wunderbar und dann auch noch eine schöne DSB mit den alten Sesseln 8) .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Nockspitze/Saile (A) - Five for One (20.08.2011)

Beitragvon TW » 27.08.2011, 21:20

5 Gipfel auf einmal, das gefällt mir sehr. So geht es auch nicht konstant bergauf oder bergab, was auch ganz angenehm sein kann. Die Landschaft ist sehr cool, auch wenn die Dolomiten meiner Meinung nach noch ein farblich schöneres Gestein bieten ;)


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste