Rhöntour: Wasserkuppe+Guckaisee | 06.08.2009

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Rhöntour: Wasserkuppe+Guckaisee | 06.08.2009

Beitragvon TW » 20.10.2009, 23:22

Rhöntour: Wasserkuppe+Guckaisee | 06.08.2009

Das ist jetzt schon ein etwas älterer Bericht, aus den Sommerferien, aber ich habe gerade (in den Herbstferien) Zeit für so was^^
Also an diesem Sommerferientag entschloss ich mich, auf die Wasserkuppe hoch zu fahren, und dort eine Tageskarte zu nehmen. Am Nachmittag sollte dann auch die Rest-Familie dazukommen.

Anfahrt

Mit dem Bus (dank "CleverCard" hab ich in den Ferien "freie Fahrt" im ganzen Rhein-Main-Verkehrsbund...)

Wetter

sonnig

Schnee(felder)

-

Geöffnete/Gefahrene Sommerbahnen

alles was die Wasserkuppe so zu bieten hat...

Gefallen

  • am SL Panorama hingen noch die Bügel...
  • die Tageskarte beinhaltet auch den "Wie-Hex" und auch alle anderen kleinen Fahrgeschäfte
  • Tageskarte voll ausgenutzt- von Betriebsstart bis Betriebsschluss :mrgreen:

Nicht Gefallen

  • schlechter Zustand des Abtsroda-Lifts
  • Der Wie-Lie wird nicht mit nur einem Bruchteil aller Wagen betrieben, was unnötig lange Wartezeiten verursacht...

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Rhöntour: Wasserkuppe+Guckaisee | 06.08.2009

Beitragvon TW » 20.10.2009, 23:22

zu den Bildern...

es ging schon früh um 9 mit dem Bus hoch, weil die Busse nicht anders fahren und weil ich auch was vom Tag haben wollte ;)

also Ankunft um 10 Uhr auf der Wasserkuppe.

Bild
Die nicht im Einsatz befindlichen Wie-Li-Wagen stehen auf der Wiese rum...

Bild
Die Talstation für die Sommerrodelbahn war noch nicht besetzt, weil die Rodelbahnen noch getrocknet werden mussten (wie geht das?)

Bild
ich fuhr stattdessen im noch nicht überfüllten Rhöbob^^

Bild
Im Winter is hier Piste^^

Bild
bisschen Panorama

Bild
die sehr komplizierte Anlage zur Rodelbeförderung an der Talstation

Bild
im Hintergrund der Leitner, der einen wieder hochzieht^^

Bild
Talstation des SL Paradiso

nach sehr vielen Fahrten an beiden Rodelbahnen (in der Mittagszeit eher die alte, weil der Rhönbob dann einen sehr großen Andrang hatte) fuhr ich dann auch mal mit Wie-Li. Dessen Schlange sah eig gar nicht so lang aus, war es aber, da eben ziemlich wenige Wagen auf der Strecke sind, was dann einen Abstand von 1-2min ergibt. (4 Leute pro Wagen...)

Bild
das elende Ende eines Liftbügel-seils...

Bild
:mrgreen:

Bild
das erste Stück läuft parallel zur aufwärts-Spur, dann trennt es sich aber.

Bild
Es hat schon eine interessante Streckenführung, soll wohl einer Achterbahn nahe kommen, nur halt in Schrittgeschwindigkeit. Für die ganze Familie eben^^

Bild
doppelte Kreuzung mit dem Alpin-Coaster

Bild
In dieser Schleife stauen sich im Winter die Wagen, bevor sie wieder hoch fahren dürfen...

Eigentlich wollte ich unten aussteigen und nochmal die Talstationen anschauen, aber der Wagen fuhr dann einfach durch, unten war auch kein Personal zu sehen. also gings wieder hoch...

Bild

Bild.
Der Wie-Hex hatte offensichtlich ein paar Probleme, weshalb nicht nur eine "Notbergung" durchgeführt werden musste. Ich ließ mich mich aber nicht abschrecken und fuhr in trotzdem :twisted:
Laut Mitarbeiter hat das damit zu tun, dass jetzt 3 Kabinen im Umlauf sind, und nicht wie bisher 2.

Bild
Und dann floh ich von all dem Trubel und lief etwas abseits zum wohl interessantesten Lift auf der Wasserkuppe: der Abtsroda-Lift von Stemag.
Rechts ist auch die Talstaion des Seillifts, der als Verbindung zu den Liften auf der Märchenwiese dient.

Bild
Bergstation

Bild
und das hat mich dann doch etwas geschockt: Das Seil sieht ziemlich schlecht aus...

Bild

Bild

Bild
Robas...

Bild
der nächste Lift: Panoramalift. Mit Bügeln :D

Bild
die Seilumlenkung des Lifters für den Alpin-Coaster an der Talstation

Bild

Bild
Das abgedeckte Förderband

Bild
auf einer weiteren Fahrt im Wie-Li

Bild
kein schönes Bild: die Rodel von rausgefallenen Fahrgästen (wie kann man auf der hoch-spur rausfliegen???) liegen überall an der Strecke, sowohl ab- wie aufwärts, verstreut. abends werden die dann vom Personal mit ner besonderen "Technik" wieder eingesammelt^^

Bild
Rollen an der "Auskuppelstelle" des Wie-Li

Bild
in das Antriebshäuschen des Wie-Li reinfotografiert...

Bild

anschließend gings zum Abendessen an den Guckaisee

Bild
dort steht ein Lift, der vor allem im AF bekannt sein dürfte^^

Bild
so gesehen sieht er eig noch ganz gut in Schuss aus...

Bild
Der Guckaisee ist wirklich recht schön. In einem Teil kann man auch baden, was auch einige Leute getan haben^^

das wars aber jetzt mit schönen Bildern: Ich wollte natürlich auch mal die Talstation "begutachten". Die ist erstmal gar nicht so leicht zu finden, aber wenn man den Seilen folgt, kommt man dort hin und erhält dann -ziemlich im Wald- den folgenden traurigen Anblick...

ohne Worte:

Bild

Bild

Bild

Bild
leider war es schon recht dunkel, sonst hätte ich noch mehr und bessere Fotos machen können...

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Rhöntour: Wasserkuppe+Guckaisee | 06.08.2009

Beitragvon Chris » 21.10.2009, 10:42

Hallo Tobi,

ein sehr guter Bericht, danke!

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Rhöntour: Wasserkuppe+Guckaisee | 06.08.2009

Beitragvon Fabi111 » 22.10.2009, 13:12

Schöner Bericht!
MfG Fabi111


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste