Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special
- Schleppliftfan
- 6er Gondelbahn
- Beiträge: 235
- Registriert: 07.12.2009, 17:16
- Wohnort: Unterjoch/Allgäu
Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special
Viele Höhenmeter, mannshohe Planzen, rutschige Splittwege, was nimmt man als LSAPler nicht alles auf sich? Jedenfalls hate es sich gelohnt, dass ich den alten Kurvenlift am Tiroler Stadl besucht habe. Denn es ist ein mit Diesel betriebener Bananenkurvenlift, hat schräge T-Stützen und steht bestimmt schon 15 jahre still.
Los ging es am kleinen Familienlift
Hier werden gerade die Rollengummis erneuert
Trasse Familienlift
Stütze1
Hier hinten verläuft noch der Ideallift
Steinach mit dem großen DMG Gelände im Hintergrund
2 einzelne Niederhalter hintereinander hab ich auch noch nicht oft gesehen
Hier kommt der Standartlift in Sicht
Und hier endet auch schon der kurze Familienlift
Bergstation
Ausstiegsstütze
Niederhalter vor dem 1. extremen Steilstück
Kommt, wie bei Fortos immer, leider nicht gut rüber wie steil es dort ist
Blick zur Talstation, dort konnte ich leider nicht mehr hin, aber das Gebiet steht im Winter eh auf meiner to-do Liste
Die Burgruine Falkenstein schaut herab
Hier hat man leider schon neue Rollen verbaut
Das 2. Steilstück
Niederhalter vor dem 2. Steilstück
Anscheinend hat der Standartlift auch Nachtski, super
Jetzt kommt der lange Schlussteil
Hier war ich total erschöpft, kein wunder wenn es um die 30° hatte
Da hinten kommt was in Sicht
Die haben dort ihre eigenen Stützenschiler, wie an der Sunnalmbahn in Berwang
Und dann kam endlich die Talstation des Kurvenschleppers ins Bild, das Ziel war erreicht
Hie befindet sich der Dieselmotor
Alles schon ziehmlich verrostet
Vorne der Schaltkasten, erinnert mich stark an den Vorderen Wurmkogel 2, nur der hat ne andere Seilscheibe und die älteren Rollen
Hier müssten die Gehänge drin sein
Ich ging dann noch zur Kurve hoch
Blick zur Talstation, hier wird nichts mehr gemäht und so wuchert alles ein
Stütze1, auf Starlis Bild hab ich gedacht, er hat eine getrennte Seilführung, das ist aber nur ein einfacher Niederhalter
Bergstation Standartlift, oben die Kurve. In dem Baum links der Schneise kann man das Seil erkennen
Bergstation Standartlift
Blick zurück
Die Kurve, ich bitte die verschwommenen Bilder zu entschuldigen, da es hier echt dunkel war
das absolute Highlight, die Bananenkurve, hier schlug mein Herz höher
Sowas kenn ich bisher nur von Gittermastliften. Es wird wohl einder der letzten gebauten mit diesem Kurvensystem sein
Seilscheibe der Kurve
Alles ist schon arg verrostet
Einfach nur geil, schade dass der stillgelegt ist
Was ist denn das für ein weißes zeug an der Seilscheibe?
Ihr werdet es nicht glauben, aber hier verläuft die Trasse weiter. mit den 15 jahren hab ich nicht gelogen. Gerne wäre ich noch zur Bergstation
aber ist stand unter Zeitdruck und war total erschöpft.
Hier nochmal als beweis, oben kann man das Seil erkennen
Alles wird schon von der Natur in den Besitz genommen
Baujahr schätze ich auf Ende 70er, Anfang 80er
:surprised:
Sorry, falls ich es zu oft fotografiert habe, aber ich war von dem Ding so begeistert
Leider weiß ich nicht, wie lang der Lift ist. Nach der Kurve kommen denke ich normale T-Stützen
Was ganz schön steil
Für eine Wieder in Betriebnahme ist es wohl leider schon zu spät
Tiefster jungle
Wieder an der Talstation, mich interessiert es, ob es ein Kurz- oder Langbügler war
Leider abgesperrt, sonst wüsste ich des Rätsels Lösung
Nicht nur das Schild hat schonmal bessere Zeiten gesehen
Gefangen in Sträuchern
Den hätte ich gern gehört
Völlig zufrieden trat ich den Rückweg an
Wieder am Steilstück
dann bin ich noch zur Bergstation vom Familienlift um das baujahr rauszufinden, 1981
Hier steht auch noch ne Gondel von der alten Breitenbergbahn
Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special
Danke für den Bericht! Das Kurvensystem vom Kurven SL habe ich so auch noch nicht gesehen, wirklich schade, dass er stillgelegt wurde .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special
Sowas kenn ich bisher nur von Gittermastliften. Es wird wohl einder der letzten gebauten mit diesem Kurvensystem sein
ich kenne noch mindestens 2 existente Lifte mit Seilscheibe/schräge Rollen. Von wann war denn dieser Lift?
http://lift-world.info/de/lifts/2969/datas.htm
(ohne Gittermaststützen, BJ 1986)
und (ältere Ausführung)
http://lift-world.info/de/lifts/2969/datas.htm
(mit teilw. Gittermast, BJ 1969)
Wobei die Kurve bei "deinem" Lift noch etwas heftiger aussieht.
- Schleppliftfan
- 6er Gondelbahn
- Beiträge: 235
- Registriert: 07.12.2009, 17:16
- Wohnort: Unterjoch/Allgäu
Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special
Hi,
Der Lift in Steinach hat baujahr 1987 und ist somit noch ein Jahr jünger als der Gauxjochlift. Er lief aber nur bis zur Saison 1993/94, das heißt gerade mal 7 Jahre. Wir im Allgäu haben aber noch 2, die in Betrieb sind: Ossi-Reichertlift in Ofterschwang (siehe Bericht) und noch den Kronenlift in Nesselwang. Dann kenn ich noch den Kurvenlift bei Unken im Heutal und der Tanzbödenlift am Arlberg.
Viele Grüße,
Tobi
Der Lift in Steinach hat baujahr 1987 und ist somit noch ein Jahr jünger als der Gauxjochlift. Er lief aber nur bis zur Saison 1993/94, das heißt gerade mal 7 Jahre. Wir im Allgäu haben aber noch 2, die in Betrieb sind: Ossi-Reichertlift in Ofterschwang (siehe Bericht) und noch den Kronenlift in Nesselwang. Dann kenn ich noch den Kurvenlift bei Unken im Heutal und der Tanzbödenlift am Arlberg.
Viele Grüße,
Tobi
Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special
Hallo,
es ist natürlich schade, dass das alles nicht mehr in Betrieb ist, drum wäre die Aussage "schöner Bericht" auch nicht wirklich passend.
Der eine Lift ist eindeutig Heuss. Der andere, da ist es doch etwas schwerer, PHB vielleicht oder sogar Röhrs?
Die Kurve ist es wirklich absolut wert, detailiert fotografiert zu werden. So eine Kombination mit Seilscheibe und schrägen Rollen gab es öfters. Leider sind die sie inzwischen meistens abgebaut und durch neue Bahnen ersetzt worden.
Wieder mal ein sehr guter Bericht, bei dem man interessanteste Schlepplift-Technik sehen kann.
Gruß
Chris
es ist natürlich schade, dass das alles nicht mehr in Betrieb ist, drum wäre die Aussage "schöner Bericht" auch nicht wirklich passend.
Der eine Lift ist eindeutig Heuss. Der andere, da ist es doch etwas schwerer, PHB vielleicht oder sogar Röhrs?
Die Kurve ist es wirklich absolut wert, detailiert fotografiert zu werden. So eine Kombination mit Seilscheibe und schrägen Rollen gab es öfters. Leider sind die sie inzwischen meistens abgebaut und durch neue Bahnen ersetzt worden.
Wieder mal ein sehr guter Bericht, bei dem man interessanteste Schlepplift-Technik sehen kann.
Gruß
Chris
Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special
Die Kurve ist es wirklich absolut wert, detailiert fotografiert zu werden. So eine Kombination mit Seilscheibe und schrägen Rollen gab es öfters. Leider sind die sie inzwischen meistens abgebaut und durch neue Bahnen ersetzt worden.
Da sagst du was, sowas ist heute leider nicht mehr im Trend . Aber einen neuen Lift kenne ich doch wo eine Kurve verbaut wurde. Nämlich der Übungslift Mathon! Dieser wurde wegen den Bau eines Lawinenschutzdammes neu als Kurvenlift errichtet. Am Vorgänger (ein DM Kurzbügler) habe ich Ski fahren gelernt .
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/14744/datas.htm
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special
Manchmal gibt es noch Neubauten von Kurvenschleppliften. Doppelmayr hat z. B. in Tschechien die letzten Jahre midestens einen gebaut, und auch einen auf dem Dachsteingletscher.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special
Schön, dass man doch noch die Technik aus alten Zeiten bei neuen Seilbahnen verwendet. Oder man keine andere Wahl als einen Kurvenlift hat .
Was interessantes habe ich auch gefunden:
Diese 4clf mit Zwirbelkurve (so heißt das doch?) wurde 2006 in der Sierra Nevada in Spanien gebaut.
Was interessantes habe ich auch gefunden:
Diese 4clf mit Zwirbelkurve (so heißt das doch?) wurde 2006 in der Sierra Nevada in Spanien gebaut.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special
GB III hat geschrieben:Diese 4clf mit Zwirbelkurve (so heißt das doch?)
Sagen wir mal so, ist eigentich schon eine Zwirbelkurve. Ich würde es aber "Zwirbelkurve in Kombination mit schrägen Rollen" nennen, da diese eine Seilscheibe ersetzen.
Chris
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste