Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special

Beitragvon Schleppliftfan » 16.09.2011, 15:03

Bild

Bild

Viele Höhenmeter, mannshohe Planzen, rutschige Splittwege, was nimmt man als LSAPler nicht alles auf sich? Jedenfalls hate es sich gelohnt, dass ich den alten Kurvenlift am Tiroler Stadl besucht habe. Denn es ist ein mit Diesel betriebener Bananenkurvenlift, hat schräge T-Stützen und steht bestimmt schon 15 jahre still.

Bild
Los ging es am kleinen Familienlift

Bild
Hier werden gerade die Rollengummis erneuert

Bild
Trasse Familienlift

Bild
Stütze1

Bild


Bild


Bild
Hier hinten verläuft noch der Ideallift

Bild


Bild
Steinach mit dem großen DMG Gelände im Hintergrund

Bild
2 einzelne Niederhalter hintereinander hab ich auch noch nicht oft gesehen

Bild
Hier kommt der Standartlift in Sicht

Bild
Und hier endet auch schon der kurze Familienlift

Bild
Bergstation

Bild
Ausstiegsstütze

Bild
Niederhalter vor dem 1. extremen Steilstück

Bild
Kommt, wie bei Fortos immer, leider nicht gut rüber wie steil es dort ist

Bild
Blick zur Talstation, dort konnte ich leider nicht mehr hin, aber das Gebiet steht im Winter eh auf meiner to-do Liste

Bild
Die Burgruine Falkenstein schaut herab

Bild


Bild
Hier hat man leider schon neue Rollen verbaut

Bild
Das 2. Steilstück

Bild


Bild


Bild
Niederhalter vor dem 2. Steilstück

Bild
Anscheinend hat der Standartlift auch Nachtski, super :D

Bild
Jetzt kommt der lange Schlussteil

Bild


Bild
Hier war ich total erschöpft, kein wunder wenn es um die 30° hatte

Bild
Da hinten kommt was in Sicht :wink:

Bild
Die haben dort ihre eigenen Stützenschiler, wie an der Sunnalmbahn in Berwang

Bild
Und dann kam endlich die Talstation des Kurvenschleppers ins Bild, das Ziel war erreicht :D

Bild
Hie befindet sich der Dieselmotor

Bild
Alles schon ziehmlich verrostet

Bild
Vorne der Schaltkasten, erinnert mich stark an den Vorderen Wurmkogel 2, nur der hat ne andere Seilscheibe und die älteren Rollen

Bild
Hier müssten die Gehänge drin sein

Bild
Ich ging dann noch zur Kurve hoch

Bild
Blick zur Talstation, hier wird nichts mehr gemäht und so wuchert alles ein

Bild


Bild
Stütze1, auf Starlis Bild hab ich gedacht, er hat eine getrennte Seilführung, das ist aber nur ein einfacher Niederhalter

Bild
Bergstation Standartlift, oben die Kurve. In dem Baum links der Schneise kann man das Seil erkennen

Bild
Bergstation Standartlift

Bild
Blick zurück

Bild
Die Kurve, ich bitte die verschwommenen Bilder zu entschuldigen, da es hier echt dunkel war

Bild
das absolute Highlight, die Bananenkurve, hier schlug mein Herz höher

Bild
Sowas kenn ich bisher nur von Gittermastliften. Es wird wohl einder der letzten gebauten mit diesem Kurvensystem sein

Bild
Seilscheibe der Kurve

Bild
Alles ist schon arg verrostet

Bild
Einfach nur geil, schade dass der stillgelegt ist

Bild
Was ist denn das für ein weißes zeug an der Seilscheibe?

Bild
Ihr werdet es nicht glauben, aber hier verläuft die Trasse weiter. mit den 15 jahren hab ich nicht gelogen. Gerne wäre ich noch zur Bergstation
aber ist stand unter Zeitdruck und war total erschöpft.

Bild


Bild
Hier nochmal als beweis, oben kann man das Seil erkennen

Bild
Alles wird schon von der Natur in den Besitz genommen

Bild
Baujahr schätze ich auf Ende 70er, Anfang 80er

Bild
:surprised:

Bild
Sorry, falls ich es zu oft fotografiert habe, aber ich war von dem Ding so begeistert

Bild
Leider weiß ich nicht, wie lang der Lift ist. Nach der Kurve kommen denke ich normale T-Stützen

Bild
Was ganz schön steil

Bild
Für eine Wieder in Betriebnahme ist es wohl leider schon zu spät :cry:

Bild
Tiefster jungle

Bild


Bild


Bild
Wieder an der Talstation, mich interessiert es, ob es ein Kurz- oder Langbügler war

Bild
Leider abgesperrt, sonst wüsste ich des Rätsels Lösung

Bild
Nicht nur das Schild hat schonmal bessere Zeiten gesehen

Bild


Bild
Gefangen in Sträuchern

Bild
Den hätte ich gern gehört

Bild
Völlig zufrieden trat ich den Rückweg an

Bild


Bild
Wieder am Steilstück

Bild


Bild


Bild
dann bin ich noch zur Bergstation vom Familienlift um das baujahr rauszufinden, 1981

Bild


Bild
Hier steht auch noch ne Gondel von der alten Breitenbergbahn

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special

Beitragvon GB III » 16.09.2011, 17:42

Danke für den Bericht! Das Kurvensystem vom Kurven SL habe ich so auch noch nicht gesehen, wirklich schade, dass er stillgelegt wurde :( .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special

Beitragvon TW » 16.09.2011, 20:03

Sowas kenn ich bisher nur von Gittermastliften. Es wird wohl einder der letzten gebauten mit diesem Kurvensystem sein


ich kenne noch mindestens 2 existente Lifte mit Seilscheibe/schräge Rollen. Von wann war denn dieser Lift?

http://lift-world.info/de/lifts/2969/datas.htm
(ohne Gittermaststützen, BJ 1986)

und (ältere Ausführung)

http://lift-world.info/de/lifts/2969/datas.htm
(mit teilw. Gittermast, BJ 1969)

Wobei die Kurve bei "deinem" Lift noch etwas heftiger aussieht.

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special

Beitragvon Schleppliftfan » 17.09.2011, 07:15

Hi,
Der Lift in Steinach hat baujahr 1987 und ist somit noch ein Jahr jünger als der Gauxjochlift. Er lief aber nur bis zur Saison 1993/94, das heißt gerade mal 7 Jahre. Wir im Allgäu haben aber noch 2, die in Betrieb sind: Ossi-Reichertlift in Ofterschwang (siehe Bericht) und noch den Kronenlift in Nesselwang. Dann kenn ich noch den Kurvenlift bei Unken im Heutal und der Tanzbödenlift am Arlberg.

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special

Beitragvon Chris » 17.09.2011, 20:19

Hallo,

es ist natürlich schade, dass das alles nicht mehr in Betrieb ist, drum wäre die Aussage "schöner Bericht" auch nicht wirklich passend.

Der eine Lift ist eindeutig Heuss. Der andere, da ist es doch etwas schwerer, PHB vielleicht oder sogar Röhrs?

Die Kurve ist es wirklich absolut wert, detailiert fotografiert zu werden. So eine Kombination mit Seilscheibe und schrägen Rollen gab es öfters. Leider sind die sie inzwischen meistens abgebaut und durch neue Bahnen ersetzt worden.

Wieder mal ein sehr guter Bericht, bei dem man interessanteste Schlepplift-Technik sehen kann.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special

Beitragvon GB III » 17.09.2011, 20:37

Die Kurve ist es wirklich absolut wert, detailiert fotografiert zu werden. So eine Kombination mit Seilscheibe und schrägen Rollen gab es öfters. Leider sind die sie inzwischen meistens abgebaut und durch neue Bahnen ersetzt worden.


Da sagst du was, sowas ist heute leider nicht mehr im Trend :? . Aber einen neuen Lift kenne ich doch wo eine Kurve verbaut wurde. Nämlich der Übungslift Mathon! Dieser wurde wegen den Bau eines Lawinenschutzdammes neu als Kurvenlift errichtet. Am Vorgänger (ein DM Kurzbügler) habe ich Ski fahren gelernt :D .

http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/14744/datas.htm
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special

Beitragvon Chris » 17.09.2011, 20:52

Manchmal gibt es noch Neubauten von Kurvenschleppliften. Doppelmayr hat z. B. in Tschechien die letzten Jahre midestens einen gebaut, und auch einen auf dem Dachsteingletscher.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special

Beitragvon GB III » 17.09.2011, 21:03

Schön, dass man doch noch die Technik aus alten Zeiten bei neuen Seilbahnen verwendet. Oder man keine andere Wahl als einen Kurvenlift hat :wink: .

Was interessantes habe ich auch gefunden:

Bild

Diese 4clf mit Zwirbelkurve (so heißt das doch?) wurde 2006 in der Sierra Nevada in Spanien gebaut.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Steinach am 04.09.11; LSAP Kurvenlift special

Beitragvon Chris » 17.09.2011, 21:07

GB III hat geschrieben:Diese 4clf mit Zwirbelkurve (so heißt das doch?)

Sagen wir mal so, ist eigentich schon eine Zwirbelkurve. Ich würde es aber "Zwirbelkurve in Kombination mit schrägen Rollen" nennen, da diese eine Seilscheibe ersetzen.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste