Markt Indersdorf - A92/A99/A8/A12- Brenner-Bundesstrasse - Brenner Autobahn (I) - Kastelruth in 4,5 Stunden
Rückfahrt:
keine
Wetter:
Heiter, um 23°C, Eher schlechte Fernsicht
Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm
Geöffnete Anlagen und Hütten:
-DSB Marinzen (1x)
-Alle
Geschlossene Anlagen und Hütten:
-keine (der SL Guns ist abrasiert)
-keine
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
-Recht bequemer Weg
-Landschaft
-Wetter
-DSB Marinzen lebt noch (ggf. der letzte Sommer bevor der Ersetzt wird)
-Frühstück davor im Tal
Nicht Gefallen:
- Diesig
-
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Vorletzten Samstag gings wie immer um die Jahreszeit zum Sommerurlaub nach Kastelruth, Südtirol. Mittlerweile das 15. jahr aufeinander und für mcih das 15. mal, da ich 2007 nicht mit konnte. Start wie üblich im Cafe Gertrud, in dem sich die Fewo befindet und nach einem gemütlichen Frühstück die 200m hinüber zum Marinzenlift, der heuer evtl. seinen letzten Sommer hat, bevor die DSB nach 25 Dienstjahren (BJ 1986) durch eine Gondelbahn ersetzt wird.
1. Bergfahrt
Gegen 11:00 ganz gemütlich rüber zum Marinzenlift nachdem die Ferienwohnung bezogen wurde und dank Freikarte von der Unterkunft für lau hochgefahren Bei der Bergfahrt ist mir aufgefallen, dass der Guns-Lift geschliffen wurde, da ich keine Stützen mehr gesehen hab. Wohl als Ausgleich für den baldigen Ersatz.

Und rauf doch noch gemütlich mit der DSB

Trasse: Erst flach, dann steil.

Da stimmt was nicht, da sollten auf der Wiese Stützen stehen

Zum Vergleich 2010.

Im Mittelteil

Oben leicht dunstig und eine Ziege auf dem Tisch.
2. Auf Marinzen
Oben gleich rüber zur Hütte und dort ging der Frühschoppen nahtlos ins Mittagessen über. Erst am Nachmittag gings dann zur eigtl. Wanderung.

Schlichte Bergstation, da der Antrieb und die Abspannung unten sind nur eine Umlenkung. Mittelfristig kommt da wohl eine größere Standardstation hin

Ziege ein paar Tage später wurde die zum Fotomodel

Bitte lächeln
3. Marinzen - St. Valentin
Nach der zu langen Einkehr gleich rüber, aber nicht auf dem Standardweg sondern hinten runter den 11er bis knapp oberhalb St. Valentin gegangen. Von dort aus dann wieder vornrum und bis zur Gunstrasse runter.

Entfernte Wolken, Fernsicht mäßig nicht mal zum Gantkofel konnte man sehen

Ausblick

Pflanze, Baumwolle schliesse ich aber aus, so weit südlich ist Südtirol nun auch wieder nicht.

Schlernblick

Puflatsch von der steilen Seite gesehen, hinten ist der recht flach

Knapp oberhalb eines Bauernhofs

Weg- bzw. in dem Fall Strassenverlauf zu einem weiteren Hof

Blick auf Kastelruth
4. St. Valentin-Kastelruth
Unten angekommen gleich weiter bis zum Normalen Marinzenweg, später aber über eine Wiese rüber zum jetzt liftlosen Liftstüberl und dort nach einem Bierchen weiter ins Dorf, wo es dann in den zweiten Teil der Wanderung ging. Vom alten Schlepplift ist absolut nix über, den hat man gründlich abgetragen, lediglich ein älterer Plan an der Talstation zeugt noch davon, aber dieser ist eher ein Langlaufplan.

Ausblick oberhalb vom Rosslaufhof übers Eisacktal zum Rittner Horn

Blick zum Kofel, auf den es später ging

Totale Kastelruths, mit 1060m, um die 600hm überm Eisacktal gelegen

Raschötz und die DSB Marinzen

Mittlerweile unterhalb des Rosslaufhofs

An der Ex-Talstation findet sich dieser alte Plan mit Langlaufloipen

Die Kirche von kastelruth. Der Kirchturm steht frei gegenüber

Aus der Nähe bekommt man den 82m hohen Turm nur tw. drauf.

Blick nach Tisens
5. Kofelrunde
Voim Ortszentrum aus ganz kurz noch auf den Kofel und über den Schattensteig runter zum Bach und von dort aus wieder zur Ferienwohnung zurück.

Oben angekommen erst mal zum Brunnen

Wehrturm auf dem Kofel, leider verschlossen, sonst wäre ich mal rein

Blick zum Marinzen

Kleine Kapelle oben am "Gipfel"

Blick zum Puflatsch

Rundherum Wald, ganz unten im Einschnitt liegt der Bach

Ehemalige Mühle

Esel bei der ehemaligen Mühle

Und Abendessen, pardon Hühner

Blick zum Schlern
Facts:

GPS-Track, leider verzerrt, da ich den Falsch gespeichert hab und den Verkleinerer drübergelassen
Aufstieg:140hm
Abstieg: 550hm (gesamt)
Gehzeit: 2 Stunden
Strecke: 8,6km (mit Lift), ohne 7km.
mFg Widdi