Tannheimer Tal ¦ 27.08.-30.08.12 ¦ Tolles Wandergebiet

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Tannheimer Tal ¦ 27.08.-30.08.12 ¦ Tolles Wandergebiet

Beitragvon Skifan93 » 05.01.2013, 20:45

Tannheimer Tal ¦ 27.08.-30.08.12 ¦ Tolles Wandergebiet

Bild

(Ein Nachtrag)

Anfahrt: Dettingen-Bad Urach-Ulm-Memmingen-Kempten-Oberjoch-Zöblen in 2h 10 min


Wetter: 3 Tage lang schön, am Abreisetag schlecht werdender


Temperatur: 10°C-23°C

Schneehöhe: 0cm


Gefahren mit:
8-EUB Füssener Jöchle (1x)
8-EUB Vogelhorn (1x)
DSB Krinnenalpe (2x)

Wartezeiten:
0-5 min


Gefallen:
-schöne Region
-schöne Wanderungen
-Wetter
-schlechtes Wetter am Abreisetag erst gegen Mittag

nicht Gefallen:
-viel los am Neunerköpfle


Fazit Woche:
5 von 6 Maximalen

27.08.12: Füssener Jöchle
28.08.12: Neunerköpfle
29.08.12: Rundwanderung Krinnenalpe
30.08.12: Schloss Neuschwanstein und Sommerrodelbahn Tegelberg

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Tannheimer Tal ¦ 27.08.-30.08.12 ¦ Tolles Wandergebiet

Beitragvon Skifan93 » 05.01.2013, 21:35

Füssener Jöchle ¦ 27.08.12 ¦ Zum Schartschrofen

Bild


Anfahrt: Zöblen-Tannheim-Grän in 10 min


Wetter: Kaiserwetter


Temperatur: 18°C-22°C

Schneehöhe: 0cm


Gefahren mit:
8-EUB Füssener Jöchle (1x)


Wartezeiten:
0 min


Gefallen:
-Gipfel mit toller Aussicht
-Wetter
-schöne Wanderung

nicht Gefallen:
-8-EUB im Schlafmodus (nur 2 m/s)

Wanderstrecke:Bergstation-Schartschrofen(1h)-Adlerhorst(2,5h)-Talstation(3h)

Fazit Tag:
5,5 von 6 Maximalen

Bilder:
Bild
Talstation der Bahn

Bild
Bergfahrt mit nur 2 m/s, also da war man mit der alten DSB sicher gleich schnell oben

Bild
sehr flache, aber lange Trasse

Bild


Bild
Blick ins Flachland

Bild
Blick zur Talstation der 6-KSB

Bild
Bergstation der EUB

Bild


Bild
Blick zur Zugspitze

Bild
Blick zum Hochvogel ?

Bild
Am Gipfelkreuz des 1932m hohen Schartschrofen angekommen

Bild
Tiefblick zum Haldensee

Bild
Vom Gipfel bietet sich ein schönes Panorama

Bild
Blick zum Gimpel links und Rote Flüh rechts

Bild


Bild
Blick auf die Strecke der EUB vom Abstieg zum Adlerhorst

Bild
Schartschrofen

Bild
Schöne Felsformation am Wegesrand

Bild


Bild


Bild
Wieder an der Talstation angekommen. Die Station ist eine klassische UNI-Station

Bild


Bild


Bild
Umlauf

Bild
Garagierung

Bild
zur Garagierung dann fuhr die Bahn immerhin mit 3,5 m/s

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Tannheimer Tal ¦ 27.08.-30.08.12 ¦ Tolles Wandergebiet

Beitragvon TW » 05.01.2013, 22:11

Nicht nur tolles Wandergebiet, auch ein tolles Klettergebiet, das sich auch landschaftlich nicht verstecken muss ;) (Ich war dort im Mai 2012 zum Klettern)

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Tannheimer Tal ¦ 27.08.-30.08.12 ¦ Tolles Wandergebiet

Beitragvon Chris » 07.01.2013, 14:40

Schöner Bericht! Wenn das mit dem Wetter so weitergeht, sehen die Winterberichte auch bald so ähnlich aus - leider.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Tannheimer Tal ¦ 27.08.-30.08.12 ¦ Tolles Wandergebiet

Beitragvon GB III » 07.01.2013, 17:16

nicht Gefallen:
-8-EUB im Schlafmodus (nur 2 m/s)


Wenn die EUB jede Saison mit 5m/s durchlaufen würde dann wären jedes halbe Jahr die Seilrollen durchgeschliffen, kostet ja nur bis zu 70.000 Euro die alle zu erneuern :wink: ! Nicht zu vergessen der enorme Verschleiß an Klemmen und Stationsteilen und bei 5m/s ist es auch immer ein Risiko das irgendwas zerfliegt (Keilriemen kann reißen und noch andere Teile im Umlauf beschädigen usw.).

Für mich kann ne Seilbahnfahrt im Sommer gar nicht lang genug sein, am besten ein schön langer ESL in dem man 20 Minuten sitzt oder halt ne langsame EUB. Im Winter wäre es mir auch am liebsten wenn alle Bahnen 5m/s laufen würden, aber wenn man immer die enormen Kosten der Betriebsleiter im Kopf hat kann man es verstehen warum man nur selten Vollgas fährt.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste