Timmelsjoch+Hahntennjoch ¦ 27.08.2011 ¦ Der Wettersturz

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Timmelsjoch+Hahntennjoch ¦ 27.08.2011 ¦ Der Wettersturz

Beitragvon Skifan93 » 29.08.2011, 19:13

Timmelsjoch+Hahntennjoch ¦ 27.08.2011 ¦ Der Wettersturz


Bild

Fahrt: Dorf Tirol-St.Leonhard-Timmelsjoch-Sölden-Imst-Tarrenz-Imst-Hahntennjoch-Reutte-Kempten-Ulm-Bad Urach-Dettingen in 6 h 15 min


Wetter: Sonne/Wolken/Starkregen/Nebel/Graupel/Schnee, alles war auf dieser Heimfahrt dabei



Temperatur:
Dorf Tirol 18°C
Timmelsjoch 7°C
Hochgurgl 8°C
Sölden 6°C
Imst 8°C
Hahntennjoch 0°C
Dettingen15°C


Schneehöhe: 0-2cm


Gefahren mit:-


Wartezeiten:
Fernpaß(deshalb Umweg)


Gefallen:
-endlich mal auch ein großer Pass gefahren
-2 Pässe
-SCHNEE!

nicht Gefallen:
-Wetter
-Verkehrslage
-Urlaub vorbei


Fazit Tag:
3 von 6 Maximalen


Um dem Stau durchs Vinschgau zu entkommen fuhren wir dieses mal übers Timmelsjoch. Ein wirklich spektakulärer Pass mit grandiosen Tiefblicken. Wäre nur das Wetter etwas besser gewesen. Dort oben waren die hohen 3000er allesamt eingehüllt in Wolken, allerdings war von Nebel weit und breit nix zu sehen. Nach der Passhöhe fuhr man kurz vor dem Gegenanstieg vor Hochgurgl in eine Wolkenschicht. In Hochgurgl kämpfte allerdings die Sonne gegen den Nebel an und das Wetter ging noch. Ab Zwieselstein graupelte es dann und in Sölden war es schließlich kälter als am Pass oben. Bis nach Imst regnete es wie aus kübeln. Mit etwas Zoom konnte man schon etwas Schnee oben erkennen. In Imst dann die gewohnte Route Richtung Tarrenz und Nasserreith. Doch schon kurz nach Tarrenz staute es sich. Laut dem Verkehrsfunk von Ö3 gabs Blockabfertigung am Lermooser Tunnel und Rückstau bis nach Nasserreith. Also, neue Routenplanung. Arlberg? Nein, schon wieder zahlen, Vignette, Arlbergtunnel (Arlbergpass gesperrt für Autos ohne Schneeketten!). Seefeld? Nein, zu extremer Umweg in Richtung Stuttgart. Hahntennjoch? Ja, kein zu großer Umweg und sicherlich nicht überfüllt. Einzigstes Problem: Der Arlbergpass ist 1800m hoch und wegen Schnee zu, das Hahntennjoch ist 1894m hoch, naja wird schon gut gehen. Und so war es dann auch. Oben hatte es neben der Straße 2-5cm Neuschnee. Hammer! Ich komme aus Südtirol wo es täglich 35°C hatte und komme zurück und hier hat es 0°C.

Bilder:


Bild
Blick auf den Jaufenkamm, noch ist das Wetter ok. Wolken-Sonne mix.

Bild


Bild


Bild
Ein Gletscher am Timmelsjoch, zwar sind die Gipfel eingehüllt, aber die Temperaturen sind noch ok.

Bild


Bild
Welcher Gletscher ist das?

Bild
An der Passhöhe angekommen. Blick auf den Kirchenkogl, es hat 7°C und die Passhöhe ist nicht in den Wolken.

Bild
Blick zurück

Bild
Nach den oberen Kehren kommt dann diese Nebelwand. Und, es wird sofort kälter, es ist schon kälter als oben.

Bild
In Hochgurgl kommt man nochmal aus der Wolkenschicht heraus. Es ist prompt 2-3°C wärmer.

Bild


Bild
2-SL Kirchenkarlift

Bild
Dito

Bild


Bild
Mautstelle Hochgurgl, wer aus Italien nur hochfährt um das Pano zu genießen, um dann wieder runterzufahren fährt kostenlos.

Bild
6-KSB/B Große Kar

Bild
8-EUB Hochgurglbahn I

Bild
Mittelstation der Bahn

Bild
Talstation bei einsetzendem Regen

Bild
RAIN

Bild
Der Regen nimmt zu

Bild
Erster Schnee zu erkennen

Bild


Bild
Gleich oben am Hahntennjoch

Bild
Auf der Straße bleibt zum Glück noch nichts liegen

Bild


Bild
Auf der Passhöhe ist es dann richtig winterlich

Bild


So das wars.

Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste