Markt Indersdorf - A99/A8 - Hoki - Rottach-Egern in 1,5 Stunden (Verkehrshindernisse)
Rückfahrt:
Rottach Egern - Achenkirch (Tanken) - Bad Wiessee - Hoki - A8/A99/A92 - Markt Indersdorf in 2,5 Stunden (1 Stunde Umweg)
Wetter:
Wechselhaft. Sonne, Wolken Schauer und ein entferntes Gewitter. Berg: 15°C Tal 23°C
Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: Vereinzelte Altschneereste
Geöffnete Anlagen und Hütten:
-4ZUB Wallbergbahn
-Alle
Geschlossene Anlagen und Hütten:
keine
Wartezeiten:
Bei der Bergfahrt 2min wg. Ratschkathln vor mir.
Gefallen:
- Oldtimer Wallbergbahn (Ausnahme Gondeln)
- Zwei Gipfel zum Preis von Einem
- Wallberghaus
- Endlich Bergwandern
Nicht Gefallen:
- Wetter, da kaum am Setzberg unterwegs ein paar Duscherer Abbekommen
- Schlammschlacht beim Abstieg
Wertung:
4,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So nach fast 7 Wochen Bergabstinenz wars mal wieder Zeit. Diesmal jedoch die Wandersaison eröffnet. Eigentlich war ja der Traunstein in OÖ geplant, aber bei dem Unsicheren Wetter eine 8-Stunden Tour wäre nicht das Wahre gewesen. Daher gings dann als Notnagel an den Tegernsee und dort eine kleine Runde gedreht.
1. Bergfahrt
Nach einiger Sucherei, da schon Ewigkeiten nicht mehr am Wallberg gewesen, gings in die 60 Jahre alte Gondel und anstatt der Wallbergstraße die Bahn genommen. Oben dann erstmal Richtung Wallberggipfel marschiert.

Massive Talstation, früher hatte man halt gleich ein Richtiges Haus noch hingestellt, heute kann man über Stationsgebäude froh sein.

Wie bei Pohlig, PHB und Bleichert-Bahnen üblich ist innen eine Datentafel

Und raus ausm Gebäude

Blick zurück nach unten, von oben fällt die Station nicht auf

Der Glaslhang. Kann man bei genug Schnee im Winter noch immer runter, obwohl mittlerweile nurmehr ein Rodelberg.

Einfahrt in die Bergstation durch das markante Kuppengerüst

Blick zum Zweitziel, und es quillt bereits ordentlich

Blick zum Wallberggipfel (hinter der Stütze)
2. Aufstieg zum Wallberg
Oben angekommen gleich zuerst in einem Zug auf den Wallberg, natürlich ohne Pause, weil der Anstieg sehr kurz ist (ca. 20min) Oben dann noch die trotz Schwüle akzeptable Fernsicht genossen bei einer kleinen Gipfelrast. Immerhin konnte man hinten München erahnen (gute 50km entfernt)

Richtung Kreuth braut sich bereits was zusammen

Tiefblick zum Tegernsee

Blick zum Risserkogel (1826m), muss ich bei besserem Wetter mal machen

Rückblick zur Bahn und auf frische Cumulanten

Geht als Luftbild durch
3. Gipfelrast auf dem Wallberg
Ok der Anstieg war recht billig mit grad mal etwas mehr als 100hm ab der Bahn, aber andererseits war ich schon locker 15 Jahre nicht mehr auf dem Wallberg gestanden und da musste der dann doch mal wieder dran glauben, vor allem bietet sich die Gewählte Runde zusammen mit dem Setzberg ohnehin für unsicheres Wetter an (ab den Gipfeln ist man binnen 30min beim Wirt)

Ausblick rüber Richtung Flachland

Mal wieder der Tegernsee

Blick Richtung Wendelstein

Rotwand und Risserkogel vom Wallberg aus

Blick runter zur Gondel

Talblick runter Richtung Sutten

Über Tirol ists munter am Köcheln

Richtung Isartal wirds immer gewittriger

Zum Schluss noch das Gipfelkreuz abgelichtet
4. Abstieg zum Wallberghaus
Nach der Rast gings runter und zum Wallberghaus. Genau bei der Hütte erwischte mich ein gewittriger Schauer, der mich dann den halben Aufstieg auf den Setzberg begleitet hatte. naja Regenjacke raus und weiter, weil Halb 12 Uhr Mittags war mir für die Mass noch zu früh.

Mit was für Klamotten da manche Hochlaufen, 2 Asiaten im Businessanzug :rolleyes:

Nochmal der Setzberg von gegenüber

Weiter Richtung Spitzing scheints bereits zu schauern

Hirschberg vom Wallberg aus

So wieder bei der Bahn zurück

Fast unten das Wallberghaus sieht man bereits

Plankenstein und Risserkogel, kurz danach ging der Schauer los

Früher ging hier mal ein ESL hoch, leider lange geschliffen, da man nicht Erweitern konnte.

Blick aus 1500m zum Tegernsee
5. Verregneter Anstieg auf den Setzberg
Unten angekommen gings dann trotz des Schauers weiter nach oben, da der Setzberg sowieso von der leichteren Sorte ist, so dass man das solange es nicht gewittert problemlos gehen kann.

Genau 50m hinter der Hütte geht die Dusche los

Am Wallberg dagegen weiterhin trocken

Blick zurück und am Tegernsee ists auch trocken

Naja und überall läufts runter, zum Glück habe ich gutes Schuhwerk

Weiterer Verlauf oberhalb des Waldes, bin dann den Wiesenhang hochgestiegen

Wieder der Risserkogel

Hangneigung am Setzberg

Wallberg mit noch deutlich sichtbarer Sessellifttrasse (Kircherlhanglift)
6. Gipfelrast am Setzberg
Auf dem Weg rauf, streifte mich noch ein Schauer und just als ich oben angekommen war der Spuk erstmal vorbei. Danach gings später erst über den Normalweg runter, war mir aber später zu Schlammig, nachdems mich genau an einer lehmigen Stelle Punktgenau auf den Hosenboden gelassen hat, gings dann über die Wiese runter zur Hütte, war deutlich besser zu gehen.

Ausblick auf Plankenstein (kann man leider nur kletternd machen) und Risserkogel, davor noch der grüne Buckel des Röthelstein (1695m)

Bewölkter Blick hinter Richtung Kreuth

Blick zum Leonhardstein (1449m) und dahinter sieht man den Buchstein auch noch (1700m)

Währenddessen war überm Isartal ein Gewitter, welches für Akustik sorgte (Donner hörbar)

Am Wallberg regiert noch die Sonne, da sich die Schauer da nicht hintrauten

Zum Abstieg nochmal die Zelle

Tiefblick zum 200m tiefer liegenden Wallberghaus

Blick zum Stümpfling durch ein kleines Tal

Nochmal Plankenstein und Risserkogel

Blick zum Guffert, davor die Blauberge
7. Abstieg mit Hindernissen
Nach ca. 10min gings wieder runter, da ich vorm nächsten Schauer bei der Hütte sein wollte. Nur leider spielte die Wegbeschaffenheit nicht mit, so dass es mich einmal rücklings in den Batz gefetzt hat. Naja ausser dreckiger Klamotten und dreckiger Rechten nix passiert. Unten war die Mass verdient und den letzten Schauer dann einfach an der Hütte ausgesessen (Überdachte Terasse hinter der eigtl. Sonnenterasse)

Inflow der Zelle, unten das Gebäude war mal eine Liftstation (jetzt nur noch Unterstand)

Rückblick zum Gipfelkreuz

Blick von der ehemaligen Setzberg-Bergstation

Abstiegsweg kurz danach hatte es mich gelassen

Da lieber durch die Wiesen Bergab, ging sich angenehmer.

Und geradewegs am Setzbergschlepplift rausgekommen. Der stand früher mal am Brauneck, und dient im Winter dem Schiclub Tegernsee als Trainingsgelände.

Unten sieht man die Kurve, ganz abgelaufen bin ich den nicht

Evtl. Enzian

So gradewegs rüber zur Hütte

Die war verdient!
8. Rückweg zur Bahn
Nach der ausgedehnten Rast gings wieder zur Wallbergbahn zurück und mit dieser ins Tal. Danach noch kurz nach Österreich rüber zum Tanken, und bei Steinberg auch noch an einen Bach um zumindest den gröbsten Lehm runterzuputzen (die Füsse waren da natürlich dann auch noch erfrischt), danach gings back home.

Totale des Setzbergs

Währenddessen braut sich bei Kreuth wieder was zusammen

Plankenstein und Risserkogel nochmals aus 1490m

Beim Kircherl angekommen

Ausblick zum Schinder (hinten links)

Kurz vor der Talfahrt wurds vorerst wieder Weiss-Blau

Nochmal das Kuppengerüst geschossen

Lüftlmalerei an der Talstation, bei ner modernen Kompaktstation geht sowas natürlich nicht mehr

Trassenverlauf mit dem Talstationsgebäude zusammen.

Bei der Heimfahrt dann noch diesen VW Buggy gesehen bei meinem Lieblingsrastplatz (Tegernseer Tal)

Heckansicht. Der Motor natürlich aus dem Käfer.
Facts:
Aufstieg: 320hm
Abstieg 320hm
Gehzeit 2,5 Stunden
mFg Widdi