Wallberg+Setzberg-Aprilwetter im mai (21.05.2011)

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Wallberg+Setzberg-Aprilwetter im mai (21.05.2011)

Beitragvon Widdi » 03.06.2011, 21:08

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 - Hoki - Rottach-Egern in 1,5 Stunden (Verkehrshindernisse)

Rückfahrt:
Rottach Egern - Achenkirch (Tanken) - Bad Wiessee - Hoki - A8/A99/A92 - Markt Indersdorf in 2,5 Stunden (1 Stunde Umweg)

Wetter:
Wechselhaft. Sonne, Wolken Schauer und ein entferntes Gewitter. Berg: 15°C Tal 23°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: Vereinzelte Altschneereste

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-4ZUB Wallbergbahn
-Alle

Geschlossene Anlagen und Hütten:
keine

Wartezeiten:
Bei der Bergfahrt 2min wg. Ratschkathln vor mir.

Gefallen:
- Oldtimer Wallbergbahn (Ausnahme Gondeln)
- Zwei Gipfel zum Preis von Einem
- Wallberghaus
- Endlich Bergwandern

Nicht Gefallen:
- Wetter, da kaum am Setzberg unterwegs ein paar Duscherer Abbekommen
- Schlammschlacht beim Abstieg

Wertung:
4,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So nach fast 7 Wochen Bergabstinenz wars mal wieder Zeit. Diesmal jedoch die Wandersaison eröffnet. Eigentlich war ja der Traunstein in OÖ geplant, aber bei dem Unsicheren Wetter eine 8-Stunden Tour wäre nicht das Wahre gewesen. Daher gings dann als Notnagel an den Tegernsee und dort eine kleine Runde gedreht.

1. Bergfahrt

Nach einiger Sucherei, da schon Ewigkeiten nicht mehr am Wallberg gewesen, gings in die 60 Jahre alte Gondel und anstatt der Wallbergstraße die Bahn genommen. Oben dann erstmal Richtung Wallberggipfel marschiert.

Bild
Massive Talstation, früher hatte man halt gleich ein Richtiges Haus noch hingestellt, heute kann man über Stationsgebäude froh sein.

Bild
Wie bei Pohlig, PHB und Bleichert-Bahnen üblich ist innen eine Datentafel

Bild
Und raus ausm Gebäude

Bild
Blick zurück nach unten, von oben fällt die Station nicht auf

Bild
Der Glaslhang. Kann man bei genug Schnee im Winter noch immer runter, obwohl mittlerweile nurmehr ein Rodelberg.

Bild
Einfahrt in die Bergstation durch das markante Kuppengerüst

Bild
Blick zum Zweitziel, und es quillt bereits ordentlich

Bild
Blick zum Wallberggipfel (hinter der Stütze)

2. Aufstieg zum Wallberg

Oben angekommen gleich zuerst in einem Zug auf den Wallberg, natürlich ohne Pause, weil der Anstieg sehr kurz ist (ca. 20min) Oben dann noch die trotz Schwüle akzeptable Fernsicht genossen bei einer kleinen Gipfelrast. Immerhin konnte man hinten München erahnen (gute 50km entfernt)

Bild
Richtung Kreuth braut sich bereits was zusammen

Bild
Tiefblick zum Tegernsee

Bild
Blick zum Risserkogel (1826m), muss ich bei besserem Wetter mal machen

Bild
Rückblick zur Bahn und auf frische Cumulanten

Bild
Geht als Luftbild durch

3. Gipfelrast auf dem Wallberg

Ok der Anstieg war recht billig mit grad mal etwas mehr als 100hm ab der Bahn, aber andererseits war ich schon locker 15 Jahre nicht mehr auf dem Wallberg gestanden und da musste der dann doch mal wieder dran glauben, vor allem bietet sich die Gewählte Runde zusammen mit dem Setzberg ohnehin für unsicheres Wetter an (ab den Gipfeln ist man binnen 30min beim Wirt)

Bild
Ausblick rüber Richtung Flachland

Bild
Mal wieder der Tegernsee

Bild
Blick Richtung Wendelstein

Bild
Rotwand und Risserkogel vom Wallberg aus

Bild
Blick runter zur Gondel

Bild
Talblick runter Richtung Sutten

Bild
Über Tirol ists munter am Köcheln

Bild
Richtung Isartal wirds immer gewittriger

Bild
Zum Schluss noch das Gipfelkreuz abgelichtet

4. Abstieg zum Wallberghaus

Nach der Rast gings runter und zum Wallberghaus. Genau bei der Hütte erwischte mich ein gewittriger Schauer, der mich dann den halben Aufstieg auf den Setzberg begleitet hatte. naja Regenjacke raus und weiter, weil Halb 12 Uhr Mittags war mir für die Mass noch zu früh.

Bild
Mit was für Klamotten da manche Hochlaufen, 2 Asiaten im Businessanzug :rolleyes:

Bild
Nochmal der Setzberg von gegenüber

Bild
Weiter Richtung Spitzing scheints bereits zu schauern

Bild
Hirschberg vom Wallberg aus

Bild
So wieder bei der Bahn zurück

Bild
Fast unten das Wallberghaus sieht man bereits

Bild
Plankenstein und Risserkogel, kurz danach ging der Schauer los

Bild
Früher ging hier mal ein ESL hoch, leider lange geschliffen, da man nicht Erweitern konnte.

Bild
Blick aus 1500m zum Tegernsee

5. Verregneter Anstieg auf den Setzberg

Unten angekommen gings dann trotz des Schauers weiter nach oben, da der Setzberg sowieso von der leichteren Sorte ist, so dass man das solange es nicht gewittert problemlos gehen kann.

Bild
Genau 50m hinter der Hütte geht die Dusche los

Bild
Am Wallberg dagegen weiterhin trocken

Bild
Blick zurück und am Tegernsee ists auch trocken

Bild
Naja und überall läufts runter, zum Glück habe ich gutes Schuhwerk

Bild
Weiterer Verlauf oberhalb des Waldes, bin dann den Wiesenhang hochgestiegen

Bild
Wieder der Risserkogel

Bild
Hangneigung am Setzberg

Bild
Wallberg mit noch deutlich sichtbarer Sessellifttrasse (Kircherlhanglift)

6. Gipfelrast am Setzberg

Auf dem Weg rauf, streifte mich noch ein Schauer und just als ich oben angekommen war der Spuk erstmal vorbei. Danach gings später erst über den Normalweg runter, war mir aber später zu Schlammig, nachdems mich genau an einer lehmigen Stelle Punktgenau auf den Hosenboden gelassen hat, gings dann über die Wiese runter zur Hütte, war deutlich besser zu gehen.

Bild
Ausblick auf Plankenstein (kann man leider nur kletternd machen) und Risserkogel, davor noch der grüne Buckel des Röthelstein (1695m)

Bild
Bewölkter Blick hinter Richtung Kreuth

Bild
Blick zum Leonhardstein (1449m) und dahinter sieht man den Buchstein auch noch (1700m)

Bild
Währenddessen war überm Isartal ein Gewitter, welches für Akustik sorgte (Donner hörbar)

Bild
Am Wallberg regiert noch die Sonne, da sich die Schauer da nicht hintrauten

Bild
Zum Abstieg nochmal die Zelle

Bild
Tiefblick zum 200m tiefer liegenden Wallberghaus

Bild
Blick zum Stümpfling durch ein kleines Tal

Bild
Nochmal Plankenstein und Risserkogel

Bild
Blick zum Guffert, davor die Blauberge

7. Abstieg mit Hindernissen

Nach ca. 10min gings wieder runter, da ich vorm nächsten Schauer bei der Hütte sein wollte. Nur leider spielte die Wegbeschaffenheit nicht mit, so dass es mich einmal rücklings in den Batz gefetzt hat. Naja ausser dreckiger Klamotten und dreckiger Rechten nix passiert. Unten war die Mass verdient und den letzten Schauer dann einfach an der Hütte ausgesessen (Überdachte Terasse hinter der eigtl. Sonnenterasse)

Bild
Inflow der Zelle, unten das Gebäude war mal eine Liftstation (jetzt nur noch Unterstand)

Bild
Rückblick zum Gipfelkreuz

Bild
Blick von der ehemaligen Setzberg-Bergstation

Bild
Abstiegsweg kurz danach hatte es mich gelassen

Bild
Da lieber durch die Wiesen Bergab, ging sich angenehmer.

Bild
Und geradewegs am Setzbergschlepplift rausgekommen. Der stand früher mal am Brauneck, und dient im Winter dem Schiclub Tegernsee als Trainingsgelände.

Bild
Unten sieht man die Kurve, ganz abgelaufen bin ich den nicht

Bild
Evtl. Enzian

Bild
So gradewegs rüber zur Hütte

Bild
Die war verdient!

8. Rückweg zur Bahn

Nach der ausgedehnten Rast gings wieder zur Wallbergbahn zurück und mit dieser ins Tal. Danach noch kurz nach Österreich rüber zum Tanken, und bei Steinberg auch noch an einen Bach um zumindest den gröbsten Lehm runterzuputzen (die Füsse waren da natürlich dann auch noch erfrischt), danach gings back home.

Bild
Totale des Setzbergs

Bild
Währenddessen braut sich bei Kreuth wieder was zusammen

Bild
Plankenstein und Risserkogel nochmals aus 1490m

Bild
Beim Kircherl angekommen

Bild
Ausblick zum Schinder (hinten links)

Bild
Kurz vor der Talfahrt wurds vorerst wieder Weiss-Blau

Bild
Nochmal das Kuppengerüst geschossen

Bild
Lüftlmalerei an der Talstation, bei ner modernen Kompaktstation geht sowas natürlich nicht mehr

Bild
Trassenverlauf mit dem Talstationsgebäude zusammen.

Bild
Bei der Heimfahrt dann noch diesen VW Buggy gesehen bei meinem Lieblingsrastplatz (Tegernseer Tal)

Bild
Heckansicht. Der Motor natürlich aus dem Käfer.

Facts:
Aufstieg: 320hm
Abstieg 320hm
Gehzeit 2,5 Stunden

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Zurück zu „Sommerberichte“