Es geht los

Nach meiner Ankunft an der Bushaltestelle musste ich noch über den Parkplatz laufen, was ich etwas ungünstig finde. Im Gebäude angekommen noch schell die Karte gekauft und los

Theoretisch war ich auch etwas vor der Liftöffnung um 8:45 da, aber die Bahn lief trotzdem schon
Die Panoramabahn ist irgendwie ziemlich "extra", sie hat ja auch eine eigene Internetseite und man sieht nirgendwo ein Logo der BAG Kitzbühel. Ist das vielleicht einfach eine eigene getrennte Gesellschaft, die gehofft hat, so Gewinn zu machen?? Auf fast allen Kabinen sind auch Aufkleber von örtlichen Firmen, die offensichtlich gesponsert haben...

Auffahrt über grünende Wiesen... ich will Skifahren ?!
Die Bahn ist eine geniale Abkürzung- mit dem Auto braucht man von Hollersbach zur Mittelstation min. 3x so lang

Die Mittelstation kommt in Sicht- und mit ihr auch der erste Schnee. Wie das wieder zusammenpasst...

Herzlich willkommen zum Skifahren! oben an der Bergstation lässt die Schneelage keinen Gedanken mehr an sprießende Frühlingsblumen zu
Auf Nicos Empfehlung hin war dann meine erste Abfahrt die Breitmoosabfahrt, also wieder zurück zur Mittelstation der Panoramabahn. Und er hatte Recht, es ist eine sehr schöne Piste ^^

Dann ergriff ich allerdings selbst die Initiative, denn die Piste an der 4SB Resterkogel sah so genial aus, dass ich sie mir einfach nicht entgehen lassen konnte. Und eigentlich war ich auch "gezwungen" auf der Resterhöhe Wiederholungen zu fahren, weil ich sonst in der besten Zeit des Tages nur auf den Verbindungs-Ziehwegen unterwegs gewesen wäre.

Links sind auch die Bergstationen der DSB Resterhöhe und SL Moseralm, dazu bin ich aber heute nicht gekommen, abgesehen davon, dass der SL Moseralm geschlossen war.

Dann ging es weiter (eben über einen Verbindungs-ziehweg) zur 6KSB Hanglalm. Diese lief allerdings -wie die Hartkaser auch- nicht mit vollem Tempo.

nochmal ein Blick zurück zur Bergstation der Panoramabahn und 4SB Resterkogel
Nach einer sehr schönen Wiederholungsfahrt (die Pisten waren am Morgen wirklich genial) am Hanglalm gings weiter zur nächsten KSB

Die 8KSB Hartkaser

rechts tauchen schon die Hänge am Trattenbach auf

Und auch die Bergstation der DSB Zweitausender, auf die ich mich schon lange gefreut hatte

einfach nur kultig

Und rein! meine Erste Bahn mit seitlichen Schließbügeln
Erst hatte ich tatsächlich etwas Schwierigkeiten zu blicken wie man diesen Bügel schließt, aber mit ein bisschen Probieren kriegt man das dann schon raus ^^

Man kann sich ja beschweren dass diese Bahn langsam und lahm ist. Kann sein, für mich ging die Fahrt aber viel zu schnell rum

kurz vor der Bergstation

und nochmal reinfotografiert
Dann ging es wieder zurück zur Talstation der Bahn, über die schwarze "Zweitausender-Variante". Auf dem Pistenplan und auch in gpix360 war sah diese Piste wirklich sehr gut aus und ich hatte auch entsprechende Erwartungen daran. Allerdings entpuppte sie sich eigentlich als total langweilig, lange Ziehstücke und nur ein sehr kurzer etwas steilerer Hang... hat mich etwas enttäuscht. Pistenmäßig wäre ich wohl besser die schwarze am Trattenbach gefahren- diese hat in gpix einen schlechten Eindruck hinterlassen, in Real sah sie aber extrem gut aus. Da hab ich sicher was verpasst, allerdings bin ich so die Girak DSB gefahren, was das wieder wett macht... (nächstes mal

)

Weiter ging es dann also mit der 3SB Trattenbach, ebenfalls eine sehr schöne Girak Bahn.

Nochmal Blick auf die Pisten am 2000er, die schwarze Piste ist oben rechts von dem großen Fels

über eine Ziehwegpiste gehts dann zum SL Gauxjoch. Ja, man kann auch bzw muss mit Schleppern richtung 3S-Bahn fahren, auch wenn es manche wohl nicht glauben wollen

hmm komische Stütze...
(meine erste SL-Kurve mit Seilscheibe/Schräge Rollen)
Über einen Gegenhang von der SL-Bergstation zur KSB-Bergstation ging es dann auf die nächste (schwarze) Wiederholungspiste zur 6KSB Bärenbadkogel II. Auch von dieser Piste hatte ich relativ hohe Erwartungen, die aber ziemlich zerstört wurden, denn das war die erste SULZ-Piste des Tages... *wär ich doch nur am Trattenbach gefahren*

Die Talstation der KSB

Auf der Verbindungspiste zum Bärenbad I/Talsen: Die 6KSB im Gegenlicht

Das war dann wieder ein sehr schöner lohnender nicht-versulzter Hang; eigentlich der letzte des Tages...

Weiter mit der 4KSB Talsen... (ist das eigentlich die einzige DM-Bahn im Gebiet mit der alten UNI-Station?

was ist denn das für ein Betonklotz? eine Bullygarage?

achso, das ist die Talstation der 3S-Bahn... ich frag mich echt warum man immer nur die Bergstation auf Fotos sieht

und auch der Eingang ist ziemlich unscheinbar... naja egal ich wollte ja noch woanders hin, nämlich nach Jochberg runter.
Das war auch eine richtig witzige Piste: eigentlich völlig versulzt, aber weil sie völlig unbefahren war trotzdem noch total glatt

auf diesem Bild sind zwei Sachen zu beachten: 1.die eben beschriebene Piste und 2. der ehemalige Kombilift Wurzhöhe

Weiter unten dann schon die nächste kultige Girak-DSB mit seitlichen Schließbügeln (und sogar Holz-Fußraster) - und ohne Schnee
der kleine SL Hausleiten war natürlich nicht mehr an, hier wurden aber schon die Gehänge "entkernt": die Einzugsapparate hingen noch, die Gehängestangen fehlten aber. Sah sehr witzig aus^^

rein in die DSB...

und oben weiter mit dem schönen (ex-)Kombilift

ich frage mich, wo hier der Sommerausstieg war... da oben??
danach wollte ich zur 3S-Bahn, musste aber feststellen, dass das ohne ziemlich aufsteigen gar nicht geht
man muss also nochmal mit der 4KSB Talsen fahren... Dazu muss man auch über den unteren Teil der Talsen-Piste, und diese war dann absolut schrecklich. Die erste richtig heftige Buckelpiste der Saison (erstmal einfahren...)

die 6KSB Bärenbadkogel I, der einzige Lift der Liftkette 3S-Resterhöhe, den ich nicht gefahren bin

und dann ging ich in die Station der 3S und sah die Kabinen, die ich mir doch deutlich kleiner vorgestellt hatte... dafür sind es aber auch ziemlich wenig und die Kabinenfolgezeit ist auch entsprechend lang.

da gehen tatsächlich einige Leute rein...

uuaah... da gehts jetz erstmal runter...

Nochmal die Station der Jochberger Seite- von der Strecke aus sieht die aus wie die alte DM-Kompaktstation...

fast die gesamte Strecke, schon von der Kitzbüheler Seite aus gesehen
Also zu diesem "man fühlt sie wie wenn man fliegt" u.s.w. blabla kann ich nur sagen, dass es eigentlich auch nix anderes ist wie ne normale PB, vielleicht ist man halt nicht ganz so eng gedrängt und kann auch aus dem Fenster schauen... ich sehe es eher als technisches Highlight (ja, ich weiß das "Original" ist nicht von DM

)
... Und am Ausgang stand dann der Nico

Noch ein Blick in die Station...

...und dann erstmal etwas umschauen, da ist also der Steinbergkogel. Ich kenne irgendwie alles und war doch noch nie da