Zugspitzarena - Dreikampf (14.03.2011)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Zugspitzarena - Dreikampf (14.03.2011)

Beitragvon Widdi » 20.03.2011, 22:40

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A8/A96/A95 - Garmisch - Biberwier in 2:10 Stunden (Wettersteinlifte gesucht)
Biberwier - Ehrwald und Ehrwald - Lermoos in 5-10min je Strecke

Rückfahrt:
Lermoos - Garmisch - A95/A96/A8 - Markt Indersdorf in 2 Stunden+Pausen

Wetter:
Leicht wechselhaft, aber Trocken: Erheblich zu mild im Tal 13°C am Berg +3 bis +8°C

Schneehöhe:
Tal: 0-15cm (wo beschneit)
Berg: 30-80cm (je nach Gebiet und HAnglage)

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Sonnenhang, wg. abgetauter Trasse :(
-Sonnenhangpiste, war aber noch fahrbar, bloss der Busplan zu dämlich.

Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Wetter besser als Vorhergesagt
-Kultige 3KSB
-Drei Gebiete auf einen Schlag
-Landschaft

Nicht Gefallen:
-Sonnenhanglift zu, da Trasse durchgeschmolzen :(
-Viel zu warm

Wertung:
4,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So vergangenen Montag gings, weil die Wettervorhersage etwas bescheiden war und eben der alte Ehrwalder Sonnenhanglift seinen Letzten Betriebstag hatte. Ist ein Uraltes Teil Baujahr 1946, aber leider war die Trasse "durch", also tw. weggeschmolzen, hat man aber erst von oben gesehen

1. Morgendlicher Start in Biberwier

In der Früh erstmal zu den Wettersteinbahnen hoch, fuhren aber noch nicht, da die erst um 9:00 aufmachen. Also dann wieder ins Auto und ab nach Biberwier, was bei mir wegen der DSB oben schon länger in der Liste stand. Mit Entsetzen die Temperatur im Tal festgestellt, morgens +5°C, also eindeutig zu mild für Mitte März. Also erstmal zur 6KSB/B und da 2x lang.

Bild
Auffahrt mit der 6KSB/B, ohne Kanonen ginge da nix mehr

Bild
Und runter oben die Handschuhspitzen

Bild
Blick zum Grubig und miese Schneelage sowie das Cube-Hotel

Bild
Vorsicht bei den dunklen Stellen. Die Bremsen wie Sau

Bild
Bevors zur DSB geht nochmal den Schönen Hang gefahren, der ging früher bis rauf aufs Joch (Trasse im Hintergrund zu sehen)

Bild
Und daneben ein wohl ausrangierter alter Bully

Bild
Auf der Abfahrt die Stromleitung zieht sich quer übers Gebiet

Bild
Und rauf mit der 1988 erbauten DSB (na so ein Zufall)

2. Auf dem Joch

Oben angekommen erstmal beide Lifte ausführlich gefahren, beim Almlift wurde es aber schon sehr knapp mit Schnee. Ok glatter Südhang, aber die Piste war auch nicht mehr 100%-ig fit, erbärmlich für 1800m Mitte März. Bin da aber auch nur 2x runter, da lieber mit dem Jochlift hoch, der hatte die beste Piste.

Bild
Im Jochlift

Bild
Die Muldenpiste daneben, war die beste hier

Bild
Blick rüber zum Grubig

Bild
Technik an der Talstation, Lauter Dieselantrieb über Kardanwelle, war unüberhörbar

Bild
Ausblick Richtung Oberinntal

Bild
Auf der Almliftabfahrt, ging grad noch, ein-zwei Tage später war da Ende

Bild
Rückblick auf das leicht apere Stück

Bild
Und hier sollte man nicht aus der Spur fahren, sonst liegt man im Gras

Bild
Grad halt, dass man da noch auf Schnee runterkam

Bild
Talstation Almlift die Alm steht daneben

Bild
Felsmassiv oberhalb des Joches

Bild
So oben nochmal in den Jochlift

3. Ab zur Mittelstation

Oben angekommen recht bald wieder zur Mittelstation zurück, um die DSB noch einmal zu nehmen. Mittlerweile wurde es langsam weicher, war aber noch gar nix im Gegensatz zum Rest des Tages

Bild
Ausblick vom Marienbergjoch

Bild
Blick rüber zur Mieminger Kette

Bild
Ja klar der Schattige Kessel hinten hat genug Schnee, bloss da geht kein Lift hoch

[/img]http://www.majhost.com/gallery/Widdi/skiing-2/14-03-2011/img_6243.jpg[/img]
Blick zur Zugspitze

Bild
Und runter zur Mittelstation

Bild
Gegenlicht

Bild
Nochmal mit der DSB hoch

Bild
Bahn geht erst recht flach, dann aber ordentlich steil hoch

Bild
Verrenkung nach hinten im Steilstück (leider leicht unscharf)

Bild
Und oben auf 1700m

4. Endgültige Talabfahrt

Oben angekommen gleich runtergefahren und unten ins Auto und erstmal zum Sonnenhang gewechselt. Mist Lift läuft nicht, warum hat man erst von oben gesehen und auf die Übungslifte hatte ich keine Lust und der Busplan nervt. Dann zur 3KSB rüber und dort eingestiegen.

Bild
Und runter, leider nerven die Strommasten, aber konnte man wohl nicht anders verlegen

Bild
Zugspitze und unten das grün-braune Ehrwalder Becken

Bild
Richtung Garmisch, sahs noch grüner aus

Bild
Drüben schaut der Grubigstein runter

Bild
An der Mittelstation angekommen

Bild
Und nochmal die Zugspitze

Bild
Am Sonnenhang angekommen: Was Lift läuft nicht? So war das nicht geplant.

5. Erste Abfahrten in Ehrwald und Einkehrschwung

Nachdem ich feststellen musste, dass die Wärme den Sonnenhanglift vorzeitig gekillt hatte, der hätte nämlich Montag noch laufen sollen, weshalb ich die Zugspitzarena als Ziel gewählt hatte. Bin dann zum Gamskarlift rüber und in die Gamsalm, erst ein Ärgerbier (war schneller weg als normal) und dann Brotzeit. Dann doch glatt auf 1300m die Erste Biene des Jahres gesehen. Da gibts nur 2 Möglichkeiten wie die da rauf kam. Entweder hatte die sich verflogen, oder irgendwo Abseits der Pisten hat schon das erste Geblüht, da ja das Wettersteingebiet quasi kompletter Südhang ist.

Bild
Dann eben rüber zur 3KSB und damit hoch und Besichtigungspläne geschmiedet

Bild
Blick rauf zur Zugspitze aus der 28 jahre alten 3KSB (gebrauchte aus Lech am Arlberg)

Bild
Einfahrtsstützen, schreit richtig nach 80er-Jahre

Bild
Blick etwa nach Garmisch, beim Wechsel zum Gamskarlift

Bild
Und schon drin, zum Glück fast vollbeschneit, sonst ginge da nix mehr

Bild
Blick zum Nachmittagsziel

Bild
Rückblick hinter zum Vormittagsziel

Bild
Mahlzeit. Bis der Wurstsalatberg aufgegessen war hat gedauert.

Bild
Die Ehrwalder Sonnenspitze von der Hütte aus

6. Am Gamskarlift

Nach der Einkehr, die dank Logenplatz auf der Sonnenterasse etwas länger wurde. Da liess sichs bei den milden Temperaturen bequem im T-Shirt aushalten und sichs ganz angenehm Sonnen. Ok Schnee war natürlich wg. der Temperaturen ganz schön aufgeweicht und somit verdammt pappig, liess sich aber trotzdem noch recht gut fahren, nur eben alles einen Gang langsamer.

Bild
So gleich gehts in den Kurvenlift

Bild
Herrliche Kulisse oberhalb des Gamskarlifts. Erschliesst mit 1520m den höchtsten Punkt der Wettersteinbahnen

Bild
Oberer Teil der Trasse des alten Steurer-Diesellifts

Bild
Und runter oberhalb 1400m liess es sich dort trotz 14°C im Tal (auch schon auf 1000m) noch gut fahren

Bild
Nochmal rauf und diesmal die Zwirbelkurve abgeknipst

Bild
Blick rüber in die Gegend

Bild
So nochmal runter am Gamskar

Bild
Unterer Teil der Abfahrt runter zur 3KSB

Bild
Blick aufs Wettersteinmassiv

7. Wettersteinbahn-Overdose

Unten angekommen gleich mehrmals an der 3KSB gefahren und danach zwecks Doku Richtung Sonnenlift und den einigermassen aus der Ferne abfotographiert. Brachte mir dann einen kleinen Hike ein, da zu weit runter gefahren.

Bild
Rauf gehts, Bahn hat tw. neuere Rundrohrstützen, ist aber großteils komplett 80er

Bild
Oberer Teil der Bahn, vorn die klassische, dahinter eine modernere Stütze

Bild
Auf der Direktabfahrt

Bild
Zugspitze und fast-totale der Abfahrt

Bild
Gleich unten

Bild
Landschaft von der Weißlehenabfahrt aus

Bild
Wieder der Grubigstein

Bild
Ehrwalder Sonnenspitze aus dem Schigebiet gesehen

Bild
Gerade rüber gehts zum Sonnenhang, bin etwas später zu Fuss rüber von der Familienpiste aus

8. Sonnenhang-Ferndoku

Unten angekommen nochmal hoch und dann sehr gemächlich runter, da ich zumindest noch einige Bilder vom alten Sonnenhanglift machen wollte, immerhin hatte der 65 Dienstjahre und funktionierte bis zu letzt ohne Probleme, ist also ein richtiges Urvieh und spricht für die Qualität solcher alten Anlagen.

Bild
Und drüben beim Sonnenhang

Bild
Bergstation im Wald, wie man sieht noch mit Kurzbügeln

Bild
Von der vergleichsweise modernen obersten Stütze auf die Trasse geschaut

Bild
Blick vom Sonnenhang ins Tal

Bild
Wetterstein und die extrem Seltene Stützenkonstruktion des Lifts, dürfte der einzige sein, mit solchen Stützen der bis diese Saison lief

Bild
Seitenansicht, Profil noch älter als beim Tauwiesen in Oberndorf, der aber nur wenig jünger sein dürfte

Bild
Ausblick vom Sonnenhang

Bild
Einen kleinen Hike (Verfahrer, daher 5-10min Ziehweg hochstiefeln) später wieder an der 3KSB

9. Schinachmittag am Grubig

Wieder unten angekommen, wurden die Schistiefel ein Zweites Mal ins Auto geworfen und es ging zum letzten, aber leider unglücklich gewählten Ziel weiter. Zum Grubigstein. Dort wars aber dank hoher Temperaturen und wg. der höheren Lage größerer Frequentierung nurmehr ein Buckelmeer, was ordentlich in die Beine ging, vor allem bei Pappschnee

Bild
Der stillgelegte Grubig-ESL steht noch immer rum, zum Glück konnte ich den 2008 noch ausführlich fahren

Bild
Blick zur Zugspitze, die von Lermoos wieder anders ausschaut, obwohl ein und der Selbe Berg

Bild
Wieder die Zugspitze von der Hochmoosbahn aus

Bild
Unten angekommen wieder rauf und oben geblieben, da wars aber auch nicht allzu toll, war schlicht zu warm in der Nacht davor

Bild
Und in der 2. Sektion

Bild
Netter Kontrast, die Schneebänder gehören zum Wettersteingebiet, da ginge sonst nix mehr

Bild
Blick rüber zur Ehrwalder Alm

Bild
Im Gamsjet, Schnee war da genug, aber bescheiden zu fahren, dank der Wärme waren selbst knapp 2100m zu niedrig für gscheites Fahren

Bild
Auf der Panoramaabfahrt, wurde am Schluss auch als Talabfahrt gewählt

Bild
Landschaft oben

Bild
Und nochmal auf Garmisch geschaut, sehr aper da hinten.

10. Endgültige Talabfahrt

Kurz nach 16:00 gings dann runter, da der Gamsjet als erstes schliesst. Hab mir wg. des Verbucklungsgrades eine Wiederholungsfahrt unten geschenkt und bin dann gemütlich runter ins Tal. Bei 1100hm Buckelpiste sollte man sich Zeit lassen. Wobei das Mittags vom Wetterstein nicht so schlimm ausgesehen hat, aber wenn man dann in den Buckeln ist, ists eh zu spät. Zum Glück fast sturzfrei geblieben, war bei dem tw. üblen Sulz eh schon ein halbes Wunder. Jedenfalls keine Raserverhältnisse, weil Buckelpiste+Schnell=Autsch

Bild
Ausblick aus 2070m

Bild
Nochmal die Zugspitze

Bild
Blick rüber ins Biberwierer Schigebiet

Bild
Die obere Mittelstation kommt in Sicht

Bild
Zugspitze links unten die beiden Ehrwalder Schigebiete

Bild
Und nochmal selbige, die weissen Bänder unterhalb dürften der Sonnenhang sein, rein vom Sehen her

Bild
Untere Mittelstation, Licht wurde wg. Wolken schlechter, daher Bilder unschärfer

Bild
Unterer Teil und die Zugspitze kriegst nicht ausm Bild

Bild
Leicht verschwommener Blick ins Tal, ohne Beschneiung ginge da nirgends mehr was

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn

Re: Zugspitzarena - Dreikampf (14.03.2011)

Beitragvon Skifan93 » 21.03.2011, 22:09

Schöner Bericht!

Wieso war der Sonnenhanglift nicht mehr auf? Was wird anstelle des Liftes gebaut?

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 22.03.2011, 11:50

Interessante Schlepplifte. Schade, dass der Sonnenhanglift, eine Rarität, ersetzt wird.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn

Beitragvon Widdi » 22.03.2011, 21:19

Die Trasse ist denen wegen der milden Nacht davor tw. weggeschmolzen. Wird nach 65 Dienstjahren, leider durch eine 6KSB/B mit orangenen Bubbles und Kindersicherung ersetzt. Finde die Bälger sollten richtig Schifahren lernen, wie ich das vor Jahren in der Wildschönau noch gelernt hab (auf Schleppliften) (grad deswegen fahr ich da 1x im Jahr hin), anstatt wie man im Sessel sitzt. Weiss nur, dass mich das Gebiet nächstes und evtl. übernächstes Jahr nicht sieht. Erstens weil das letzte Unikat wegfällt und 2., weil ich heuer 2x dort war (im Dezember schon dort gewesen)

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

TW
Moderator

Beitragvon TW » 22.03.2011, 21:47

Widdi hat geschrieben:Wird nach 65 Dienstjahren, leider durch eine 6KSB/B mit orangenen Bubbles und Kindersicherung ersetzt. Finde die Bälger sollten richtig Schifahren lernen, wie ich das vor Jahren in der Wildschönau noch gelernt hab (auf Schleppliften)

mFg Widdi

Da kann ich nur zustimmen! Weil nachher wundern sie sich dann auch noch wenn sie aus nem Schlepper rausfallen, wenn sie es nie richtig gelernt haben...
Auch richtig heftig war das mal am SL Pass Thurn in Kitzbüheler Gebiet. Da haben sich die Anfänger (auch Erwachsene) an diesem extrem flachen Schlepper den Bügel nicht an den Hintern geklemmt, sondern haben sich einfach mit der Hand daran festgehalten. Mir wurde der Bügel dann sogar auch in die Hand gereicht, ich habe ihn dann natürlich "normal" verwendet...
OK es ist ein Kurzbügler, aber trotzdem- wie sollen die es denn dann lernen?? Spätestens wenn sie nach Kitzbühel rüber wollen, brauchen sie nen Schlepper (den Gauxjoch). Und wenn ich mir die Wasserkuppe anschau, dann scheint Liften ja auch gar nicht so einfach zu sein für Anfänger- auch an Langbügeln.

Gruß,
Tobi

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 24.03.2011, 14:50

65 Jahre ist ein stolzes Alter. Da sieht man auch, in welcher Qualität die Anlagen damals gebaut wurden.

Das mit den Anfängern, kein Schleppliftfahren mehr lernen, ist wirklich ein großes Problem. Überall kann man sie beobachten, wie sie hilflos am Schlepplift stehen. Selbst wenn sie es geschafft haben, ein Fahrbetriebsmittel zu greifen, endet dann die Fahrt öfters schon nach wenigen Metern.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn

Beitragvon Schleppliftfan » 25.03.2011, 18:16

Widdi hat geschrieben:Die Trasse ist denen wegen der milden Nacht davor tw. weggeschmolzen. Wird nach 65 Dienstjahren, leider durch eine 6KSB/B mit orangenen Bubbles und Kindersicherung ersetzt. Finde die Bälger sollten richtig Schifahren lernen, wie ich das vor Jahren in der Wildschönau noch gelernt hab (auf Schleppliften) (grad deswegen fahr ich da 1x im Jahr hin), anstatt wie man im Sessel sitzt. Weiss nur, dass mich das Gebiet nächstes und evtl. übernächstes Jahr nicht sieht. Erstens weil das letzte Unikat wegfällt und 2., weil ich heuer 2x dort war (im Dezember schon dort gewesen)

mFg Widdi

Genau meine Rede :D . ich war dieses jahr auch in Ehrwald am Wetterstein, hier der Bericht:
http://www.AF.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=38360

und hier noch ein Video:
[youtube]<iframe title="YouTube video player" width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/5v1zOkw-Upc" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>[/youtube]

ich werde das gebiet die nächsten Jahre auch nichtmehr besuchen, da die Preise einfach unverschämt sind und der Sonnenhang der einzig Interessannte lift war

Zurück zu „Winterberichte“