Markt Indersdorf - A8/A96/A95 - Garmisch - Biberwier in 2:10 Stunden (Wettersteinlifte gesucht)
Biberwier - Ehrwald und Ehrwald - Lermoos in 5-10min je Strecke
Rückfahrt:
Lermoos - Garmisch - A95/A96/A8 - Markt Indersdorf in 2 Stunden+Pausen
Wetter:
Leicht wechselhaft, aber Trocken: Erheblich zu mild im Tal 13°C am Berg +3 bis +8°C
Schneehöhe:
Tal: 0-15cm (wo beschneit)
Berg: 30-80cm (je nach Gebiet und HAnglage)
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Sonnenhang, wg. abgetauter Trasse

-Sonnenhangpiste, war aber noch fahrbar, bloss der Busplan zu dämlich.
Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0min
Gefallen:
-Anlagenmix
-Wetter besser als Vorhergesagt
-Kultige 3KSB
-Drei Gebiete auf einen Schlag
-Landschaft
Nicht Gefallen:
-Sonnenhanglift zu, da Trasse durchgeschmolzen

-Viel zu warm
Wertung:
4,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So vergangenen Montag gings, weil die Wettervorhersage etwas bescheiden war und eben der alte Ehrwalder Sonnenhanglift seinen Letzten Betriebstag hatte. Ist ein Uraltes Teil Baujahr 1946, aber leider war die Trasse "durch", also tw. weggeschmolzen, hat man aber erst von oben gesehen
1. Morgendlicher Start in Biberwier
In der Früh erstmal zu den Wettersteinbahnen hoch, fuhren aber noch nicht, da die erst um 9:00 aufmachen. Also dann wieder ins Auto und ab nach Biberwier, was bei mir wegen der DSB oben schon länger in der Liste stand. Mit Entsetzen die Temperatur im Tal festgestellt, morgens +5°C, also eindeutig zu mild für Mitte März. Also erstmal zur 6KSB/B und da 2x lang.

Auffahrt mit der 6KSB/B, ohne Kanonen ginge da nix mehr

Und runter oben die Handschuhspitzen

Blick zum Grubig und miese Schneelage sowie das Cube-Hotel

Vorsicht bei den dunklen Stellen. Die Bremsen wie Sau

Bevors zur DSB geht nochmal den Schönen Hang gefahren, der ging früher bis rauf aufs Joch (Trasse im Hintergrund zu sehen)

Und daneben ein wohl ausrangierter alter Bully

Auf der Abfahrt die Stromleitung zieht sich quer übers Gebiet

Und rauf mit der 1988 erbauten DSB (na so ein Zufall)
2. Auf dem Joch
Oben angekommen erstmal beide Lifte ausführlich gefahren, beim Almlift wurde es aber schon sehr knapp mit Schnee. Ok glatter Südhang, aber die Piste war auch nicht mehr 100%-ig fit, erbärmlich für 1800m Mitte März. Bin da aber auch nur 2x runter, da lieber mit dem Jochlift hoch, der hatte die beste Piste.

Im Jochlift

Die Muldenpiste daneben, war die beste hier

Blick rüber zum Grubig

Technik an der Talstation, Lauter Dieselantrieb über Kardanwelle, war unüberhörbar

Ausblick Richtung Oberinntal

Auf der Almliftabfahrt, ging grad noch, ein-zwei Tage später war da Ende

Rückblick auf das leicht apere Stück

Und hier sollte man nicht aus der Spur fahren, sonst liegt man im Gras

Grad halt, dass man da noch auf Schnee runterkam

Talstation Almlift die Alm steht daneben

Felsmassiv oberhalb des Joches

So oben nochmal in den Jochlift
3. Ab zur Mittelstation
Oben angekommen recht bald wieder zur Mittelstation zurück, um die DSB noch einmal zu nehmen. Mittlerweile wurde es langsam weicher, war aber noch gar nix im Gegensatz zum Rest des Tages

Ausblick vom Marienbergjoch

Blick rüber zur Mieminger Kette

Ja klar der Schattige Kessel hinten hat genug Schnee, bloss da geht kein Lift hoch
[/img]http://www.majhost.com/gallery/Widdi/skiing-2/14-03-2011/img_6243.jpg[/img]
Blick zur Zugspitze

Und runter zur Mittelstation

Gegenlicht

Nochmal mit der DSB hoch

Bahn geht erst recht flach, dann aber ordentlich steil hoch

Verrenkung nach hinten im Steilstück (leider leicht unscharf)

Und oben auf 1700m
4. Endgültige Talabfahrt
Oben angekommen gleich runtergefahren und unten ins Auto und erstmal zum Sonnenhang gewechselt. Mist Lift läuft nicht, warum hat man erst von oben gesehen und auf die Übungslifte hatte ich keine Lust und der Busplan nervt. Dann zur 3KSB rüber und dort eingestiegen.

Und runter, leider nerven die Strommasten, aber konnte man wohl nicht anders verlegen

Zugspitze und unten das grün-braune Ehrwalder Becken

Richtung Garmisch, sahs noch grüner aus

Drüben schaut der Grubigstein runter

An der Mittelstation angekommen

Und nochmal die Zugspitze

Am Sonnenhang angekommen: Was Lift läuft nicht? So war das nicht geplant.
5. Erste Abfahrten in Ehrwald und Einkehrschwung
Nachdem ich feststellen musste, dass die Wärme den Sonnenhanglift vorzeitig gekillt hatte, der hätte nämlich Montag noch laufen sollen, weshalb ich die Zugspitzarena als Ziel gewählt hatte. Bin dann zum Gamskarlift rüber und in die Gamsalm, erst ein Ärgerbier (war schneller weg als normal) und dann Brotzeit. Dann doch glatt auf 1300m die Erste Biene des Jahres gesehen. Da gibts nur 2 Möglichkeiten wie die da rauf kam. Entweder hatte die sich verflogen, oder irgendwo Abseits der Pisten hat schon das erste Geblüht, da ja das Wettersteingebiet quasi kompletter Südhang ist.

Dann eben rüber zur 3KSB und damit hoch und Besichtigungspläne geschmiedet

Blick rauf zur Zugspitze aus der 28 jahre alten 3KSB (gebrauchte aus Lech am Arlberg)

Einfahrtsstützen, schreit richtig nach 80er-Jahre

Blick etwa nach Garmisch, beim Wechsel zum Gamskarlift

Und schon drin, zum Glück fast vollbeschneit, sonst ginge da nix mehr

Blick zum Nachmittagsziel

Rückblick hinter zum Vormittagsziel

Mahlzeit. Bis der Wurstsalatberg aufgegessen war hat gedauert.

Die Ehrwalder Sonnenspitze von der Hütte aus
6. Am Gamskarlift
Nach der Einkehr, die dank Logenplatz auf der Sonnenterasse etwas länger wurde. Da liess sichs bei den milden Temperaturen bequem im T-Shirt aushalten und sichs ganz angenehm Sonnen. Ok Schnee war natürlich wg. der Temperaturen ganz schön aufgeweicht und somit verdammt pappig, liess sich aber trotzdem noch recht gut fahren, nur eben alles einen Gang langsamer.

So gleich gehts in den Kurvenlift

Herrliche Kulisse oberhalb des Gamskarlifts. Erschliesst mit 1520m den höchtsten Punkt der Wettersteinbahnen

Oberer Teil der Trasse des alten Steurer-Diesellifts

Und runter oberhalb 1400m liess es sich dort trotz 14°C im Tal (auch schon auf 1000m) noch gut fahren

Nochmal rauf und diesmal die Zwirbelkurve abgeknipst

Blick rüber in die Gegend

So nochmal runter am Gamskar

Unterer Teil der Abfahrt runter zur 3KSB

Blick aufs Wettersteinmassiv
7. Wettersteinbahn-Overdose
Unten angekommen gleich mehrmals an der 3KSB gefahren und danach zwecks Doku Richtung Sonnenlift und den einigermassen aus der Ferne abfotographiert. Brachte mir dann einen kleinen Hike ein, da zu weit runter gefahren.

Rauf gehts, Bahn hat tw. neuere Rundrohrstützen, ist aber großteils komplett 80er

Oberer Teil der Bahn, vorn die klassische, dahinter eine modernere Stütze

Auf der Direktabfahrt

Zugspitze und fast-totale der Abfahrt

Gleich unten

Landschaft von der Weißlehenabfahrt aus

Wieder der Grubigstein

Ehrwalder Sonnenspitze aus dem Schigebiet gesehen

Gerade rüber gehts zum Sonnenhang, bin etwas später zu Fuss rüber von der Familienpiste aus
8. Sonnenhang-Ferndoku
Unten angekommen nochmal hoch und dann sehr gemächlich runter, da ich zumindest noch einige Bilder vom alten Sonnenhanglift machen wollte, immerhin hatte der 65 Dienstjahre und funktionierte bis zu letzt ohne Probleme, ist also ein richtiges Urvieh und spricht für die Qualität solcher alten Anlagen.

Und drüben beim Sonnenhang

Bergstation im Wald, wie man sieht noch mit Kurzbügeln

Von der vergleichsweise modernen obersten Stütze auf die Trasse geschaut

Blick vom Sonnenhang ins Tal

Wetterstein und die extrem Seltene Stützenkonstruktion des Lifts, dürfte der einzige sein, mit solchen Stützen der bis diese Saison lief

Seitenansicht, Profil noch älter als beim Tauwiesen in Oberndorf, der aber nur wenig jünger sein dürfte

Ausblick vom Sonnenhang

Einen kleinen Hike (Verfahrer, daher 5-10min Ziehweg hochstiefeln) später wieder an der 3KSB
9. Schinachmittag am Grubig
Wieder unten angekommen, wurden die Schistiefel ein Zweites Mal ins Auto geworfen und es ging zum letzten, aber leider unglücklich gewählten Ziel weiter. Zum Grubigstein. Dort wars aber dank hoher Temperaturen und wg. der höheren Lage größerer Frequentierung nurmehr ein Buckelmeer, was ordentlich in die Beine ging, vor allem bei Pappschnee

Der stillgelegte Grubig-ESL steht noch immer rum, zum Glück konnte ich den 2008 noch ausführlich fahren

Blick zur Zugspitze, die von Lermoos wieder anders ausschaut, obwohl ein und der Selbe Berg

Wieder die Zugspitze von der Hochmoosbahn aus

Unten angekommen wieder rauf und oben geblieben, da wars aber auch nicht allzu toll, war schlicht zu warm in der Nacht davor

Und in der 2. Sektion

Netter Kontrast, die Schneebänder gehören zum Wettersteingebiet, da ginge sonst nix mehr

Blick rüber zur Ehrwalder Alm

Im Gamsjet, Schnee war da genug, aber bescheiden zu fahren, dank der Wärme waren selbst knapp 2100m zu niedrig für gscheites Fahren

Auf der Panoramaabfahrt, wurde am Schluss auch als Talabfahrt gewählt

Landschaft oben

Und nochmal auf Garmisch geschaut, sehr aper da hinten.
10. Endgültige Talabfahrt
Kurz nach 16:00 gings dann runter, da der Gamsjet als erstes schliesst. Hab mir wg. des Verbucklungsgrades eine Wiederholungsfahrt unten geschenkt und bin dann gemütlich runter ins Tal. Bei 1100hm Buckelpiste sollte man sich Zeit lassen. Wobei das Mittags vom Wetterstein nicht so schlimm ausgesehen hat, aber wenn man dann in den Buckeln ist, ists eh zu spät. Zum Glück fast sturzfrei geblieben, war bei dem tw. üblen Sulz eh schon ein halbes Wunder. Jedenfalls keine Raserverhältnisse, weil Buckelpiste+Schnell=Autsch

Ausblick aus 2070m

Nochmal die Zugspitze

Blick rüber ins Biberwierer Schigebiet

Die obere Mittelstation kommt in Sicht

Zugspitze links unten die beiden Ehrwalder Schigebiete

Und nochmal selbige, die weissen Bänder unterhalb dürften der Sonnenhang sein, rein vom Sehen her

Untere Mittelstation, Licht wurde wg. Wolken schlechter, daher Bilder unschärfer

Unterer Teil und die Zugspitze kriegst nicht ausm Bild

Leicht verschwommener Blick ins Tal, ohne Beschneiung ginge da nirgends mehr was
mFg Widdi