Markt Indersdorf - A99/A8/A93 - Felbertauern - Lienz -Talstation in 4:15 Stunden
Rückfahrt:
Talstation - Lienz - Felbertauern - A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 4:15h (+35min Pausen)
Wetter:
Kaiserwetter, Inversion am Gipfel um -2°C Mittelstation +3°C
Schneehöhe:
Tal: 0-30cm (unten nix, Mitte tw.)
Berg: bis 120cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Mittelstationslifte
-diverse Schwarze Abfahrten
Wartezeiten:
Gondel: 0-15min (SSB bei der Talfahrt)
Sessellifte: 0-10min (DSB Klühspiess vormittags)
Schlepper: da keine offen waren, keine
Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse für die GWL
-Wetter
-Landschaft am Alteck
-Neues Gebiet kennengelernt
Nicht Gefallen:
-Loch im Belag dank kassiertem (großem) Stein
-Waldbrand gegenüber dank Trockenheit
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Letzten Samstag, hatte es mich aufgrund der Lage südlich des Alpenhauptkamms und der davor zu Ende gegangenen Föhnlage ins Kärntner Mölltal verschlagen , obgleich der Mölltaler Gletscher deutlich weiter nördlich liegt als alle Tiroler Gletscher zusammen. Zudem auch noch die niedrigstmögliche Abfahrt dzt. mit 2230m, was ab dem Gipfel knapp 900hm am Stück macht.
1. Morgendliches Einfahren
Nach einer sehr langen und wg. des Felbertauerntunnels nicht ganz billigen Anfahrt, fand ich mich gegen 8:30 an der Talstation ein. Zudem kurz vor der Mautstelle hinterm Felbertauern aus welchem Grund auch immer von der örtlichen Polizei kontrolliert worden, der Bulle war aber in Ordnung, schienen wohl irgendwen gesucht zu haben, aber nicht mich. Leider gelang es mir nicht mehr mich unten in die Gondel zu quetschen, da einige Rucksackträger drin waren, so dass ich 10min in der Talstation auf die nächste Gondel gewartet hatte. Oben erstmal zur Klühspiessbahn runter und dann, da oben viel los war zum Alteck gewechselt.

Wasserfall an der Talstation, hier lag auch fast ganztägig die Nebelgrenze

Standardbild mit den Gletschersesseln, allerdings ist wg. der Südexposition kaum noch Gletscher da.

Trassen der beiden Sessellifte, insgesamt gibts nur eine echte Gletscherstütze, da vom Wurtenkees kaum noch was über ist

Blick hoch zum aus Kärnten unmarkanten Schareck (3122m)

In der DSB Klühspiess

Blick über den Stausee Hochwurten

Ausblick zum Sonnblick
2. Am Alteck
Da sich am Gletscher oben immer mehr Leute tummelten, gleich mal für ein gutes Stündchen aufs Alteck ausgewichen, welches heuer mit der gleichnamigen 4SB neu erschlossen wurde. Landschaftlich eine echt nette Ecke, aber noch Steinig, teils auch große (genau den hatte ich Kassiert).

Wieder am Stausee angekommen an der Talstation der 4SB

Ausblick vom Alteck aus rüber Richtung Dolomiten

Unten im Tal hängt der Nebel fest

Blick nach gegenüber

Tiefblick zum Stausee auf der netten, wenn auch kurzen schwarzen Abfahrt

In der 4SB

Wieder auf der anderen Gebietsseite angekommen zum Alteckbereich geschaut.
3. Erste Talabfahrt und Einkehr
Wieder an der Station Eissee zurück, erstmal über die "Talabfahrt" runter und gegen 11:00 von der Mittelstation aus hoch und ins Eissee-Restaurant gegangen, mit viel Glück noch einen Platz ergattert, dummerweise waren die Vorbesetzer grad an der Theke, aber für einen war dann doch noch Platz, wenns auch etwas eng wurde. Nach der Pause erstmal bis auf den Gletscher hoch und in der DSB rauf

Auf der "Talabfahrt", viel voller wurde es dort eigtl. nie.

Ausblick vom Flachstück

Nach der Pause mit der DSB bis ganz rauf

Ausblick vom Gletscher bei guter Fernsicht, bis weit in die östlichen Dolomiten

Da wirds doch nicht etwa irgendwo brennen!
4. Zweite Talabfahrt
Nachdem ich mich nur kurz oben aufgehalten hatte, gings gleich wieder bis zur Mittelstation und auf ein weiteres Bier runter zur Schirmbar, da mir oben für eine längere Pause zu viel los war.

Auf der anderen Seite ein Blick zum Chef persönlich (Großglockner 3797m)

Da immer noch viel los war gleich nochmal mit der DSB rauf, lieber schlecht gesessen, als gut gestanden, wenn man schon Hauptsächlich Sessellifte hat.

Auf dem Haupthang, auf der Gegenseite ein Waldbrand im November

Nochmal der Großglockner, rechts davon die Pyramide müsste der Johannisberg sein

Dolomitenblick

Wieder im Flachstück

Blick auf den Steilhang im Gegensatz zu Nordtirol zumindest angezuckert

Trasse der 6EUB unter der Trasse wg. der Südneigung weitgehend aper

Rückweg nach oben mit der 6EUB.

Und weiter mit der 6KSB/B, allerdings ist auch hier der Schneemangel sichtbar.
5. Ausblick ins Salzburgische
Oben angekommen erst einmal die Schi abgeschnallt und ein kleines Stück zum Grat hochgegangen, hätte auch die Baumbachspitze nehmen können, aber da sich links davon ein netter Ausguck geboten hat, lieber den Gipfel sein gelassen und stattdessen wenige Meter auf breiter Pistenraupenspur zum Grat gegangen.

Ausblick ins Grün-Braune Salzburgische, man sieht deutlich wo der Hauptkamm liegt

Sportgastein hat nur auf den höchsten Teilen etwas Schnee, unter 2400m gibts nix

Mal an der Baumbachspitze vorbei weiter Richtung Kärnten geschaut

Sehr gute Fernsicht

Selbes Bild kontrastverstärkt, evtl. kann man die Gipfel so besser erkennen

Zurück auf der Piste auf den Großglockner geschaut.

Standardblick zur Bergstation Gletscherjet
6. Speedfahren beim Klühspiess
Nachdem ich erst noch ein paar Gletscherrunden nachgeschoben habe, gings später nochmal zur Klühspiessbahn, da dort mittlerweile weniger los war. Dort ein paar mal gefahren und später zweimal den kurzen Roten Hang mit bis zu 77km/h runtergebrettert, GPS hatte mir dann 84km/h angezeigt, danach wieder am Gletscher gefahren.

Blick rüber da brennt was, auch wenns nach Kamin aussieht, aber zweifelhaft dass es sich um einen handelt auf ca. 1600m im Wald

Auf der Kante, hinten wieder mal der Großglockner

Das rechts müsste der Hocharn mit seiner breiten Flanke sein

In der DSB, die nach einem Busunternehmen benannt wurde und mal von irgendwo herversetzt wurde

Stausee Hochwurten von der Klühspiessbahn aus

Gleich oben angekommen

Bergstation im Hexenhausdesign, schreit 80er.
7. Schinachmittag am Gletscher
Wieder oben angekommen war die DSB abgestellt, somit gings mit der nun deutlich geringer bevölkerten 6KSB noch einige Male rauf und die 350-400hm mehrmals nacheinander auf verschiedenen Varianten, auch über eine "Achterbahn-Variante", dort war aber ein Loch im Weg auf das man aufpassen musste, dennoch kaum Steine dort. Später hats eben nach dem großen Sprung einen Snowboarder ziemlich übel erwischt. Schnell standen da jede Menge Leute an der Unfallstelle, klar dass da was übles passiert sein musste.

Auffahrt über Geröll und Felsen, Gletscher ist da nur noch wenig

Rauchreste des Waldbrandes gegenüber, der war jedenfalls gelöscht

Blick in die Hohen Tauern

Rüber zum Funpark, hab den aber als Achterbahn benutzt

Stützensalat oben

Blick der Sonne entgegen

Schareckgipfel, in die Spaltenzone fuhren von Zeit zu Zeit welche ein.

Sonnblick und Hocharn, welche man im Sommer aus dem Raurisertal ersteigen kann

Letzte Bergfahrt für heute, ab dann gings nur noch runter
8. Endgültige Talabfahrt
Noch einmal oben angekommen etwas die Abendstimmung genossen und sich dann auf dem Weg runter zur U-Bahn gemacht. Dort war viel los, es stand bereits eine Traube vorm Gebäude, jedoch erwischte ich die 2. Fuhre und es gelang mir sich noch in eine Gondel zu quetschen. Unten kurz zum Auto gegangen und dann die lange Heimfahrt angetreten.

Blick Richtung Dolomiten

Nochmal gegen die Sonne, das im Süden müssten die Ampezzaner etc. sein

Rückblick auf den Gletscherhang

Im Mittelteil wirds Schattig

Bis man beim Flachstück wieder Sonne hat

Alteckbereich mittlerweile komplett im Schatten

Talblick unten ging der Nebel an dem Tag nicht weg

Hochwurtenspeicher, dahinter etwas tiefer der Weisssee

Es wird immer Schattiger

Gleich an der U-Bahn angekommen und sich 15min in die Traube gestellt
Facts:

GPS-Track
Strecke: 73,5km (ohne SSB) 83km mit
Vmax: 77km/h bzw. 81km/h (Analyse) GPS: 83,9km/h
mFg Widdi