Mölltaler Gletscher - Skied so far away (12.11.2011)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
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Mölltaler Gletscher - Skied so far away (12.11.2011)

Beitragvon Widdi » 19.11.2011, 13:03

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93 - Felbertauern - Lienz -Talstation in 4:15 Stunden

Rückfahrt:
Talstation - Lienz - Felbertauern - A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 4:15h (+35min Pausen)

Wetter:
Kaiserwetter, Inversion am Gipfel um -2°C Mittelstation +3°C

Schneehöhe:
Tal: 0-30cm (unten nix, Mitte tw.)
Berg: bis 120cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Mittelstationslifte
-diverse Schwarze Abfahrten

Wartezeiten:
Gondel: 0-15min (SSB bei der Talfahrt)
Sessellifte: 0-10min (DSB Klühspiess vormittags)
Schlepper: da keine offen waren, keine

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse für die GWL
-Wetter
-Landschaft am Alteck
-Neues Gebiet kennengelernt

Nicht Gefallen:
-Loch im Belag dank kassiertem (großem) Stein
-Waldbrand gegenüber dank Trockenheit

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Letzten Samstag, hatte es mich aufgrund der Lage südlich des Alpenhauptkamms und der davor zu Ende gegangenen Föhnlage ins Kärntner Mölltal verschlagen , obgleich der Mölltaler Gletscher deutlich weiter nördlich liegt als alle Tiroler Gletscher zusammen. Zudem auch noch die niedrigstmögliche Abfahrt dzt. mit 2230m, was ab dem Gipfel knapp 900hm am Stück macht.

1. Morgendliches Einfahren

Nach einer sehr langen und wg. des Felbertauerntunnels nicht ganz billigen Anfahrt, fand ich mich gegen 8:30 an der Talstation ein. Zudem kurz vor der Mautstelle hinterm Felbertauern aus welchem Grund auch immer von der örtlichen Polizei kontrolliert worden, der Bulle war aber in Ordnung, schienen wohl irgendwen gesucht zu haben, aber nicht mich. Leider gelang es mir nicht mehr mich unten in die Gondel zu quetschen, da einige Rucksackträger drin waren, so dass ich 10min in der Talstation auf die nächste Gondel gewartet hatte. Oben erstmal zur Klühspiessbahn runter und dann, da oben viel los war zum Alteck gewechselt.

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Wasserfall an der Talstation, hier lag auch fast ganztägig die Nebelgrenze

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Standardbild mit den Gletschersesseln, allerdings ist wg. der Südexposition kaum noch Gletscher da.

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Trassen der beiden Sessellifte, insgesamt gibts nur eine echte Gletscherstütze, da vom Wurtenkees kaum noch was über ist

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Blick hoch zum aus Kärnten unmarkanten Schareck (3122m)

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In der DSB Klühspiess

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Blick über den Stausee Hochwurten

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Ausblick zum Sonnblick

2. Am Alteck

Da sich am Gletscher oben immer mehr Leute tummelten, gleich mal für ein gutes Stündchen aufs Alteck ausgewichen, welches heuer mit der gleichnamigen 4SB neu erschlossen wurde. Landschaftlich eine echt nette Ecke, aber noch Steinig, teils auch große (genau den hatte ich Kassiert).

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Wieder am Stausee angekommen an der Talstation der 4SB

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Ausblick vom Alteck aus rüber Richtung Dolomiten

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Unten im Tal hängt der Nebel fest

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Blick nach gegenüber

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Tiefblick zum Stausee auf der netten, wenn auch kurzen schwarzen Abfahrt

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In der 4SB

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Wieder auf der anderen Gebietsseite angekommen zum Alteckbereich geschaut.

3. Erste Talabfahrt und Einkehr

Wieder an der Station Eissee zurück, erstmal über die "Talabfahrt" runter und gegen 11:00 von der Mittelstation aus hoch und ins Eissee-Restaurant gegangen, mit viel Glück noch einen Platz ergattert, dummerweise waren die Vorbesetzer grad an der Theke, aber für einen war dann doch noch Platz, wenns auch etwas eng wurde. Nach der Pause erstmal bis auf den Gletscher hoch und in der DSB rauf

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Auf der "Talabfahrt", viel voller wurde es dort eigtl. nie.

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Ausblick vom Flachstück

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Nach der Pause mit der DSB bis ganz rauf

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Ausblick vom Gletscher bei guter Fernsicht, bis weit in die östlichen Dolomiten

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Da wirds doch nicht etwa irgendwo brennen!

4. Zweite Talabfahrt

Nachdem ich mich nur kurz oben aufgehalten hatte, gings gleich wieder bis zur Mittelstation und auf ein weiteres Bier runter zur Schirmbar, da mir oben für eine längere Pause zu viel los war.

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Auf der anderen Seite ein Blick zum Chef persönlich (Großglockner 3797m)

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Da immer noch viel los war gleich nochmal mit der DSB rauf, lieber schlecht gesessen, als gut gestanden, wenn man schon Hauptsächlich Sessellifte hat.

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Auf dem Haupthang, auf der Gegenseite ein Waldbrand im November

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Nochmal der Großglockner, rechts davon die Pyramide müsste der Johannisberg sein

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Dolomitenblick

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Wieder im Flachstück

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Blick auf den Steilhang im Gegensatz zu Nordtirol zumindest angezuckert

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Trasse der 6EUB unter der Trasse wg. der Südneigung weitgehend aper

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Rückweg nach oben mit der 6EUB.

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Und weiter mit der 6KSB/B, allerdings ist auch hier der Schneemangel sichtbar.

5. Ausblick ins Salzburgische

Oben angekommen erst einmal die Schi abgeschnallt und ein kleines Stück zum Grat hochgegangen, hätte auch die Baumbachspitze nehmen können, aber da sich links davon ein netter Ausguck geboten hat, lieber den Gipfel sein gelassen und stattdessen wenige Meter auf breiter Pistenraupenspur zum Grat gegangen.

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Ausblick ins Grün-Braune Salzburgische, man sieht deutlich wo der Hauptkamm liegt

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Sportgastein hat nur auf den höchsten Teilen etwas Schnee, unter 2400m gibts nix

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Mal an der Baumbachspitze vorbei weiter Richtung Kärnten geschaut

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Sehr gute Fernsicht

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Selbes Bild kontrastverstärkt, evtl. kann man die Gipfel so besser erkennen

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Zurück auf der Piste auf den Großglockner geschaut.

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Standardblick zur Bergstation Gletscherjet

6. Speedfahren beim Klühspiess

Nachdem ich erst noch ein paar Gletscherrunden nachgeschoben habe, gings später nochmal zur Klühspiessbahn, da dort mittlerweile weniger los war. Dort ein paar mal gefahren und später zweimal den kurzen Roten Hang mit bis zu 77km/h runtergebrettert, GPS hatte mir dann 84km/h angezeigt, danach wieder am Gletscher gefahren.

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Blick rüber da brennt was, auch wenns nach Kamin aussieht, aber zweifelhaft dass es sich um einen handelt auf ca. 1600m im Wald

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Auf der Kante, hinten wieder mal der Großglockner

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Das rechts müsste der Hocharn mit seiner breiten Flanke sein

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In der DSB, die nach einem Busunternehmen benannt wurde und mal von irgendwo herversetzt wurde

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Stausee Hochwurten von der Klühspiessbahn aus

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Gleich oben angekommen

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Bergstation im Hexenhausdesign, schreit 80er.

7. Schinachmittag am Gletscher

Wieder oben angekommen war die DSB abgestellt, somit gings mit der nun deutlich geringer bevölkerten 6KSB noch einige Male rauf und die 350-400hm mehrmals nacheinander auf verschiedenen Varianten, auch über eine "Achterbahn-Variante", dort war aber ein Loch im Weg auf das man aufpassen musste, dennoch kaum Steine dort. Später hats eben nach dem großen Sprung einen Snowboarder ziemlich übel erwischt. Schnell standen da jede Menge Leute an der Unfallstelle, klar dass da was übles passiert sein musste.

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Auffahrt über Geröll und Felsen, Gletscher ist da nur noch wenig

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Rauchreste des Waldbrandes gegenüber, der war jedenfalls gelöscht

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Blick in die Hohen Tauern

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Rüber zum Funpark, hab den aber als Achterbahn benutzt

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Stützensalat oben

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Blick der Sonne entgegen

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Schareckgipfel, in die Spaltenzone fuhren von Zeit zu Zeit welche ein.

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Sonnblick und Hocharn, welche man im Sommer aus dem Raurisertal ersteigen kann

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Letzte Bergfahrt für heute, ab dann gings nur noch runter

8. Endgültige Talabfahrt

Noch einmal oben angekommen etwas die Abendstimmung genossen und sich dann auf dem Weg runter zur U-Bahn gemacht. Dort war viel los, es stand bereits eine Traube vorm Gebäude, jedoch erwischte ich die 2. Fuhre und es gelang mir sich noch in eine Gondel zu quetschen. Unten kurz zum Auto gegangen und dann die lange Heimfahrt angetreten.

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Blick Richtung Dolomiten

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Nochmal gegen die Sonne, das im Süden müssten die Ampezzaner etc. sein

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Rückblick auf den Gletscherhang

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Im Mittelteil wirds Schattig

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Bis man beim Flachstück wieder Sonne hat

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Alteckbereich mittlerweile komplett im Schatten

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Talblick unten ging der Nebel an dem Tag nicht weg

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Hochwurtenspeicher, dahinter etwas tiefer der Weisssee

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Es wird immer Schattiger

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Gleich an der U-Bahn angekommen und sich 15min in die Traube gestellt

Facts:

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GPS-Track

Strecke: 73,5km (ohne SSB) 83km mit
Vmax: 77km/h bzw. 81km/h (Analyse) GPS: 83,9km/h

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 19.11.2011, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2012/2013: 36 Schitage

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Re: Mölltaler Gletscher - Go south (12.11.2011)

Beitragvon Chris » 19.11.2011, 16:28

Schöne Fotos.

Wusste gar nicht, dass die eine de Pretis DSB haben. Die Sessel sehen aber stark nach Wopfner aus.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

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Re: Mölltaler Gletscher - Go south (12.11.2011)

Beitragvon GB III » 19.11.2011, 19:52

Danke für die schönen Bilder!

Der Mölltaler Gletscher scheint ja immer beliebter zu werden, auch die neue Alteckbahn hat super Pisten!

@Chris; Die Sessel müssen definitv von Felix Wopfner sein :D . Von der Form her finde ich sie aber sehr schön.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

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Re: Mölltaler Gletscher - Go south (12.11.2011)

Beitragvon Chris » 19.11.2011, 20:07

Mir gefallen die Sessel auch. Diese Form gibt´s auch als 4er. Sind z. B. an der KSB Fendels im Kaunertal.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



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Re: Mölltaler Gletscher - Go south (12.11.2011)

Beitragvon GB III » 19.11.2011, 20:22

Und sie sind auch an der 4er Rossmoos in See i. Paznauntal zu finden :D :

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Dort bedient der fixe 4er von 1990 eine schöne rote und eine schwarze Piste :D !

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Oberer Teil der Trasse.

Schade das es nicht noch mehr Lifte dieses Herstellers gibt, in Zell am Ziller steht noch eine DSB von Wopfner, Baujahr 1993.
Wo gibt es noch solche Lifte?
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Re: Mölltaler Gletscher - Skied so far away (12.11.2011)

Beitragvon darkstar » 19.11.2011, 21:10

Chris hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass die eine de Pretis DSB haben. Die Sessel sehen aber stark nach Wopfner aus.

Hallo,

die von Dir angesprochene Sesselbahn Klühspies war seinerzeit die Mallnitzer Doppelsesselbahn Häusleralm.
1988 als Ersatz eines Einersesselliftes auf gleicher Trasse errichtet, handelte es sich um die Hauptbeschäftigungsanlage des gleichnamigen Skigebietes.
Wegen Unrentabilität wurden, mit Ende Sommer 1998, sämtliche Anlagen ersatzlos abgetragen; die Mallnitzer Liftgesellschaft wurde ebenso aufgelöst. Die Sesselbahn selbst wurde im Jahr 2000 am Mölltaler Gletscher rehabilitiert.
Tal- und Bergstation der ursprünglichen Anlage sind noch weitgehend vorhanden; ehemalige Pisten und Trassen stellenweise schon stärker verwachsen.
Wer besser plant, irrt genauer! (Werner Munter)


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