Heuberg-Arena ¦ 19.02.2012 ¦ Für einen halben Tag OK
Anfahrt:
Walserbus: Gemse-Walserhaus in 15 min
Wetter:
Schneefall
Temperatur:
-5 Grad bis 0 Grad
Schneehöhe:
150-250cm
Schneezustand:
Pulverschnee, 2-4 cm Neuschnee
Gefahren mit:
4-KSB Heuberg(6x)
4-KSB/8-EUB Parsennbahn(2x)
2-SL Schlösslelift(1x)
2-SL Hubertuxlift(2x)
2-SL Schöntallift(3x)
2-SL Heubergmulde(1x)
DSB Zaferna(4x)
Wartezeiten
0-5 min
Gefallen:
netter Skinachmittag
Liftemix
Luggi-Leitner-Piste am Zafernalift
nicht Gefallen:
teils flache Pisten
viele Skikurse
manchmal etwas nasser Schnee
keine Halbtageskarte
Fazit Tag:
3 von 6 Maximalen
Nachdem ich für das im März anstehende Abitur gelernt hatte, entschloss ich mich noch für einen Nachmittag in die ''Heuberg-Arena'' zu fahren. Dort kam ich kurz nach 12 Uhr an und musste mit starkem Wundern sehen, dass ich dort um kurz nach 12 keine Halbtageskarte kaufen konnte. Es gibt nur eine Tageskarte für 27 € und ''nur'' 7 € billigere 3 Stunden bzw. 2 Stundenkarte. Nachdem ich aber am Morgen nicht gefahren bin wollte ich schon noch bis mindestens 16 Uhr fahren. Also hab ich dann die überteuerte Karte dann halt genommen. Zuerst bin ich mit dem alten Kurzbügler Schlösslelift hinaufgefahren. Dieser Lift ist was für unsere Nostalgiker. Der Lift besitzt eine Ampelschaltung für die Autos, da der Lift über die Straße führt. Direkt daneben befindet sich die moderne, mit Kindersicherung und Sitzheizung ausgestatte Heubergbahn. Dort gibt es sowohl blaue, als auch rote und eine kurze schwarze Abfahrtsvarianten. Oben verläuft dann der Schöntal- und Heubergmuldenlift. Weiter rechts befindet sich die Parsennkombibahn und der Hubertuslift, beide erschließen eher flachere Hänge. Fährt man vom Heubergmuldenlift über einen Ziehweg nach links kommt man am Zafernalift heraus. Dieser bedient die Luggi-Leitner-Piste, einen relativ steilen, schönen Hang. Dort konnte man auch etwas abseits fahren.
Bilder folgen...
Heuberg-Arena ¦ 19.02.2012 ¦ Für einen halben Tag OK
Re: Heuberg-Arena ¦ 19.02.2012 ¦ Für einen halben Tag OK
Bilder:

Wolkenverhangener Blick ins Kleinwalsertal Richtung Mittelberg

Die 4-KSB Heubergbahn

Die Bahn erschließt sowohl steilere, als auch flachere Pisten

Jetzt im alten Schlösslelift

Blick rüber zum Heuberg

Schöne Stützen hat der alte Kurzbügler

Jetzt am Hubertuslift, dort gibt es eine Rote und eine Blaue Pistenvariante

Blick auf Ausserhirschegg(?)

Jetzt an der sehr flachen Parsennkombibahn

Bergstation der Kombibahn

Hier könnte man meinen es handelt sich um eine reine 8-EUB

Jetzt im Hubertuslift

Dito

Jetzt am Schöntallit angelagt

Der benachbarte Heubergmuldenlift

Bergstation der 4-KSB/KS-S Heuberg

Auf der Abfahrt nach Hirschegg

Die Abfahrt führt hier mitten durch ein Wohngebiet durch

Dort drüben läuft der Schlösslelift

Da gings dann hoch und via Skigleitweg nach Mittelberg zum…

… Zafernalift

Blick nach Mittelberg

Auf der tollen schwarzen Luggi-Leitner Piste

Die Bahn ersetzte meines Wissens vor einigen Jahren einen ESL
So, das wars.
Wolkenverhangener Blick ins Kleinwalsertal Richtung Mittelberg
Die 4-KSB Heubergbahn
Die Bahn erschließt sowohl steilere, als auch flachere Pisten
Jetzt im alten Schlösslelift
Blick rüber zum Heuberg
Schöne Stützen hat der alte Kurzbügler
Jetzt am Hubertuslift, dort gibt es eine Rote und eine Blaue Pistenvariante
Blick auf Ausserhirschegg(?)
Jetzt an der sehr flachen Parsennkombibahn
Bergstation der Kombibahn
Hier könnte man meinen es handelt sich um eine reine 8-EUB
Jetzt im Hubertuslift
Dito
Jetzt am Schöntallit angelagt
Der benachbarte Heubergmuldenlift
Bergstation der 4-KSB/KS-S Heuberg
Auf der Abfahrt nach Hirschegg
Die Abfahrt führt hier mitten durch ein Wohngebiet durch
Dort drüben läuft der Schlösslelift
Da gings dann hoch und via Skigleitweg nach Mittelberg zum…
… Zafernalift
Blick nach Mittelberg
Auf der tollen schwarzen Luggi-Leitner Piste
Die Bahn ersetzte meines Wissens vor einigen Jahren einen ESL
So, das wars.
Ist ja interessant, die haben sogar eine Kombibahn
Aber die normalen Kombibahnen gefallen mir nicht ganz so gut, wegen den kurzen Einstieg für die Kabine. Das ist bei der Kombibahn Penken doch viel besser geregelt mit den getrennten Einstieg.

Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
GB III hat geschrieben:Ist ja interessant, die haben sogar eine KombibahnAber die normalen Kombibahnen gefallen mir nicht ganz so gut, wegen den kurzen Einstieg für die Kabine. Das ist bei der Kombibahn Penken doch viel besser geregelt mit den getrennten Einstieg.
Ja ist schon sehr kurz, aber dafür fahren die Kabinen und Sessel in der Station enorm langsam. Aber ich glaube, dass diese neue System wie am Penken und Weibermahd ab jetzt überall angewendet wird.
Schoene Schlepplifte. Diese Bauform der einseitigen Niederhalter habe ich noch nie gesehen.
Chris
Chris
Skifan93 hat geschrieben:Ja ist schon sehr kurz, aber dafür fahren die Kabinen und Sessel in der Station enorm langsam. Aber ich glaube, dass diese neue System wie am Penken und Weibermahd ab jetzt überall angewendet wird.
Wenn die Bergbahnen die eine Kombibahn bauen genug Geld haben, dann wird bestimmt der getrennte Einstieg verwendet. Aber für "billig Bahnen" wo die BB nicht so viel Geld haben kommt vielleicht noch das alte System zum Einsatz.
Saison 12/13: 20 Skitage
Chris hat geschrieben:Schoene Schlepplifte. Diese Bauform der einseitigen Niederhalter habe ich noch nie gesehen.
Chris
Ich auch noch nicht, aber der Schlepplift ist von Doppelmayr und von DM habe ich auch noch kaum Kurzbügler gesehen.
Skifan93 hat geschrieben:Ich auch noch nicht, aber der Schlepplift ist von Doppelmayr und von DM habe ich auch noch kaum Kurzbügler gesehen.
Da Doppelmayr bis Ende der 60er Jahre oft noch Portalstützen eingesetzt hat, ist der Umbau auf lange Bügel relativ einfach gewesen. Bei Portalstützen und 2m Seilspur, wie die damals waren, ist das kein Problem. Die etwas neueren, die bei 2m Seilspur schon schräge T-Stützen hatten, waren da nicht so einfach umzubauen.
Chris