Heuberg-Arena ¦ 19.02.2012 ¦ Für einen halben Tag OK

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Heuberg-Arena ¦ 19.02.2012 ¦ Für einen halben Tag OK

Beitragvon Skifan93 » 22.02.2012, 22:13

Heuberg-Arena ¦ 19.02.2012 ¦ Für einen halben Tag OK

Anfahrt:
Walserbus: Gemse-Walserhaus in 15 min


Wetter:
Schneefall

Temperatur:
-5 Grad bis 0 Grad

Schneehöhe:
150-250cm

Schneezustand:
Pulverschnee, 2-4 cm Neuschnee

Gefahren mit:
4-KSB Heuberg(6x)
4-KSB/8-EUB Parsennbahn(2x)
2-SL Schlösslelift(1x)
2-SL Hubertuxlift(2x)
2-SL Schöntallift(3x)
2-SL Heubergmulde(1x)
DSB Zaferna(4x)


Wartezeiten
0-5 min


Gefallen:
netter Skinachmittag
Liftemix
Luggi-Leitner-Piste am Zafernalift

nicht Gefallen:
teils flache Pisten
viele Skikurse
manchmal etwas nasser Schnee
keine Halbtageskarte

Fazit Tag:
3 von 6 Maximalen

Nachdem ich für das im März anstehende Abitur gelernt hatte, entschloss ich mich noch für einen Nachmittag in die ''Heuberg-Arena'' zu fahren. Dort kam ich kurz nach 12 Uhr an und musste mit starkem Wundern sehen, dass ich dort um kurz nach 12 keine Halbtageskarte kaufen konnte. Es gibt nur eine Tageskarte für 27 € und ''nur'' 7 € billigere 3 Stunden bzw. 2 Stundenkarte. Nachdem ich aber am Morgen nicht gefahren bin wollte ich schon noch bis mindestens 16 Uhr fahren. Also hab ich dann die überteuerte Karte dann halt genommen. Zuerst bin ich mit dem alten Kurzbügler Schlösslelift hinaufgefahren. Dieser Lift ist was für unsere Nostalgiker. Der Lift besitzt eine Ampelschaltung für die Autos, da der Lift über die Straße führt. Direkt daneben befindet sich die moderne, mit Kindersicherung und Sitzheizung ausgestatte Heubergbahn. Dort gibt es sowohl blaue, als auch rote und eine kurze schwarze Abfahrtsvarianten. Oben verläuft dann der Schöntal- und Heubergmuldenlift. Weiter rechts befindet sich die Parsennkombibahn und der Hubertuslift, beide erschließen eher flachere Hänge. Fährt man vom Heubergmuldenlift über einen Ziehweg nach links kommt man am Zafernalift heraus. Dieser bedient die Luggi-Leitner-Piste, einen relativ steilen, schönen Hang. Dort konnte man auch etwas abseits fahren.

Bilder folgen...

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Heuberg-Arena ¦ 19.02.2012 ¦ Für einen halben Tag OK

Beitragvon Skifan93 » 23.02.2012, 21:01

Bilder:
Bild
Wolkenverhangener Blick ins Kleinwalsertal Richtung Mittelberg

Bild
Die 4-KSB Heubergbahn

Bild
Die Bahn erschließt sowohl steilere, als auch flachere Pisten

Bild
Jetzt im alten Schlösslelift

Bild
Blick rüber zum Heuberg

Bild
Schöne Stützen hat der alte Kurzbügler

Bild


Bild
Jetzt am Hubertuslift, dort gibt es eine Rote und eine Blaue Pistenvariante

Bild
Blick auf Ausserhirschegg(?)

Bild
Jetzt an der sehr flachen Parsennkombibahn

Bild
Bergstation der Kombibahn

Bild
Hier könnte man meinen es handelt sich um eine reine 8-EUB

Bild
Jetzt im Hubertuslift

Bild
Dito

Bild
Jetzt am Schöntallit angelagt

Bild
Der benachbarte Heubergmuldenlift

Bild
Bergstation der 4-KSB/KS-S Heuberg

Bild
Auf der Abfahrt nach Hirschegg

Bild
Die Abfahrt führt hier mitten durch ein Wohngebiet durch

Bild


Bild
Dort drüben läuft der Schlösslelift

Bild


Bild


Bild
Da gings dann hoch und via Skigleitweg nach Mittelberg zum…

Bild
… Zafernalift

Bild
Blick nach Mittelberg

Bild
Auf der tollen schwarzen Luggi-Leitner Piste

Bild


Bild
Die Bahn ersetzte meines Wissens vor einigen Jahren einen ESL

So, das wars.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Heuberg-Arena ¦ 19.02.2012 ¦ Für einen halben Tag OK

Beitragvon GB III » 24.02.2012, 16:53

Ist ja interessant, die haben sogar eine Kombibahn :!: Aber die normalen Kombibahnen gefallen mir nicht ganz so gut, wegen den kurzen Einstieg für die Kabine. Das ist bei der Kombibahn Penken doch viel besser geregelt mit den getrennten Einstieg.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Heuberg-Arena ¦ 19.02.2012 ¦ Für einen halben Tag OK

Beitragvon Skifan93 » 24.02.2012, 17:23

GB III hat geschrieben:Ist ja interessant, die haben sogar eine Kombibahn :!: Aber die normalen Kombibahnen gefallen mir nicht ganz so gut, wegen den kurzen Einstieg für die Kabine. Das ist bei der Kombibahn Penken doch viel besser geregelt mit den getrennten Einstieg.


Ja ist schon sehr kurz, aber dafür fahren die Kabinen und Sessel in der Station enorm langsam. Aber ich glaube, dass diese neue System wie am Penken und Weibermahd ab jetzt überall angewendet wird.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Heuberg-Arena ¦ 19.02.2012 ¦ Für einen halben Tag OK

Beitragvon Chris » 24.02.2012, 18:24

Schoene Schlepplifte. Diese Bauform der einseitigen Niederhalter habe ich noch nie gesehen.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Heuberg-Arena ¦ 19.02.2012 ¦ Für einen halben Tag OK

Beitragvon GB III » 24.02.2012, 18:28

Skifan93 hat geschrieben:Ja ist schon sehr kurz, aber dafür fahren die Kabinen und Sessel in der Station enorm langsam. Aber ich glaube, dass diese neue System wie am Penken und Weibermahd ab jetzt überall angewendet wird.


Wenn die Bergbahnen die eine Kombibahn bauen genug Geld haben, dann wird bestimmt der getrennte Einstieg verwendet. Aber für "billig Bahnen" wo die BB nicht so viel Geld haben kommt vielleicht noch das alte System zum Einsatz.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Heuberg-Arena ¦ 19.02.2012 ¦ Für einen halben Tag OK

Beitragvon Skifan93 » 25.02.2012, 12:04

Chris hat geschrieben:Schoene Schlepplifte. Diese Bauform der einseitigen Niederhalter habe ich noch nie gesehen.

Chris


Ich auch noch nicht, aber der Schlepplift ist von Doppelmayr und von DM habe ich auch noch kaum Kurzbügler gesehen.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Heuberg-Arena ¦ 19.02.2012 ¦ Für einen halben Tag OK

Beitragvon Chris » 25.02.2012, 14:41

Skifan93 hat geschrieben:Ich auch noch nicht, aber der Schlepplift ist von Doppelmayr und von DM habe ich auch noch kaum Kurzbügler gesehen.

Da Doppelmayr bis Ende der 60er Jahre oft noch Portalstützen eingesetzt hat, ist der Umbau auf lange Bügel relativ einfach gewesen. Bei Portalstützen und 2m Seilspur, wie die damals waren, ist das kein Problem. Die etwas neueren, die bei 2m Seilspur schon schräge T-Stützen hatten, waren da nicht so einfach umzubauen.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste