Doppelmayr vs. Leitner

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Doppelmayr vs. Leitner

Beitragvon cellist » 04.11.2007, 16:36

Hier kann es weiter gehen :)

Ich personlich bin fur Leitner, weil die schones Design haben. Aber DM ist doch auch gut :P

Ich habe mir mal erlaubt, das Topic ins "Seilbahntechnik" Forum zu verschieben, da es ja nicht nur ausschließlich um Doppelmayr geht und man nicht nur das äußerliche sehen sollte, sondern auch technisch her.

Mfg Nico
Admin
Von Roll fan

Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beitragvon Ideal » 04.11.2007, 17:05

I bin ein DM fan, da i das Design cool finde. Danach kommen die anderen Hersteller.
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena

hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beitragvon hase » 04.11.2007, 17:12

Ich find DM und Leitner gleich gut. Beide Firmen bauen tolle Bahnen :zustimm:
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

NN
Admin
Beitragvon NN » 04.11.2007, 17:31

Ich finde das kann man nicht nur pauschal sehen. Es gibt von Leitner sowie Doppelmayr sehr gute aber auch sehr schlechte.

Als sehr gute von DM würde ich die 8-CLD/B/S auf der Steinplatte sehen.
Als sehr gute von Leitner würde ich die 6-CLD Bärenbad 1 sehen.

Welche nun schelcht sind möchte ich nicht sagen.

Und ich finde, man darf das Aussehen nicht vor die Qualität setzen. Denn die Qualität ist immer noch wichtiger. Ok, antürlich möchten die Bergbahnen und Gäste schon was vernünftiges als Aussehen, aber bei mir steht das an zweiter Stelle.

Meine Meinung ist, beide bauen eigentlich gleich gute Anlagen. Natürlich gibt es bei beiden noch Kleinigkeiten zu verbessern.

Aber sonst muss ich sagen, dass sich Leitner gemausert hat und mitlerweile auf dem gleichen Qualitätsstandart wie DM ist.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 04.11.2007, 18:50

Das mit Doppelmayr und Leitner sehe ich so wie mit Audi, BMW und Mercedes. Alles sehr gute Hersteller, ist halt auch etwas Ansichts- und Geschmackssache.

Es kann sich heute kein Hersteller mehr leisten, schlecht zu sein. Die Skigebiete wollen Qualität, und auch der Gast möchte sich mit keinen Klapperliften zufrieden geben.

Und mir ist weder Doppelmayr noch Leitner lieber. Ich will Abwechslung bei den Anlagen haben, und nicht immer das gleiche.

Und dass es mit Doppelmayr und Leitner zwei gleichwertige Hersteller gibt, ist schon sehr gut. Seilbahnen und Lifte bauen können beide ohne Zweifel.

Leider ist es meiner Meinung nach allerding so, daß die großen Hersteller an etwas speziellen Anlagen kein großes Interesse haben. In Rüdesheim haben beide den Rückzieher gemacht. Mir kommt es so vor: kaufen Sie was standardmäßiges, was wir im Katalog haben. Oder wenn Sie Geld ohne Ende haben, bekommen Sie auch was ganz tolles aussergewöhnliches.

Qualitativ bekommt der Kunde schon erste Qualität, designmäßig finde ich beide Hersteller alles andere als kreativ.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon PB_300_Polar » 05.11.2007, 18:32

Ich halte es im großen und ganzen wie der Chris (erster Teil des Textes - bis Linie 8).

Wobei mir der Leitner irgendwie sympatischer rüberkommt, damit meine ich das Gesamtkonzept.

cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beitragvon cellist » 30.12.2007, 14:11

So - ich habe das schon einmal fur SLO forum gemacht, aber werde noch da posten (ob ich kann...)

STATIONEN

FIXE SESSELBAHNEN:

Leitner:
Bild
Bild

Doppelmayr:
Bild
Bild

KUPPELBARE SESSELBAHNEN:

Leitner:
Bild
Bild

Doppelmayr:
Bild (UNI-G Viper)
Bild
(UNI-G)
Bild
(fur FR und Spanien)

KABINENBAHNEN (oder GONDELBAHNEN):

Leitner:
Bild

Doppelmayr:
Bild

ZWEISEIL UND DREISEIL BAHNEN:

Leitner:
Bild

Doppelmayr:
(keine bilder=>Stationen sind nicht modular)

GRUPPENBAHNEN:

Leitner:
(keine Bilder)

Doppelmayr:
Bild

PENDELBAHNEN:

Leitner:
Bild

Doppelmayr:
http://www.doppelmayr.com/upload/prj1/products/rop eways/references/imgp0025.jpg

SCHLEPLIFTE:

Leitner:
Bild
Bild

Doppelmayr:
Bild
Bild

Sessel-vergleicht kommt noch (muß noch ubersetzten)

Bild Quelle: Doppelmayr und Leitner Webpage
Von Roll fan

Zurück zu „Seilbahntechnik“