Italiens erste 3-S Bahn. - Jeder hätte diesen Bahntyp in einem Skigebiet erwartet, aber nicht als Ersatz für die nach 41 Jahren modernisierungbedürftige Pendelbahn. Erster Gedanke der mir damals, als ich von einem Neubau der Rittner Seilbahn gehört habe durch den Kopf ging: „Schon wieder eine Seilbahnnostalgie weniger!“ Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Ersatz historischer Seilbahnanlagen. Allerdings stehe ich zu meiner Auffassung, dass es sich aber dann um keine Standardbahn handeln sollte. Als bekannt wurde, dass man sich für eine Bicable Gondola detachable = BGD, in diesem Fall in der Umgangssprache auch Dreiseilbahn genannt, war ich erst mal erstaunt. Wie sollte das mit den Stationen hinhauen?! Eine 3S wie in Kitzbühel würde niemals mit ihren gigantischen Stationsbauten für urbane Seilbahnen eignen. Der Seilbahnhersteller Leitner aus dem naheliegenden Sterzing löste dieses Problem folgendermaßen:
Durch eine Geschwindigkeitsreduzierung kurz vor der Einfahrt in die Stationen von 7 m/s auf 3 m/s ermöglicht dies die neuen schicken Sigma- Kabinen bei nur ca. der Hälfte der Beschleunigungsstrecke das Aus- bzw. das Einkuppeln. Ein klein wenig erinnert dieses Prinzip an die vor ca. 20 Jahren in Vielzahl errichteten Gruppenumlaufbahnen. Schaut man sich allerdings die technischen Eigenschaften dieser neuen Seilbahn an, erkennt man nur wenige Gemeinsamkeiten zu dem Prinzip der Gruppenumlaufbahnen.
Da das Parkhaus an der Talstation der neuen Seilbahn noch nicht ganz fertig ist, beschlossen wir mit dem Auto hoch nach Oberbozen zu fahren und von dort zu beginnen die Seilbahn zu besichtigen.

Bergstation in Oberbozen, tolles Design. die Außenhülle präsentiert sich in edlem Kupfer.

Als erste Innovation in Sachen Seilbahnbergung möchte ich zunächst die neu entwickelte Bergebahn kurz erläutern.
Dieses Fahrwerk wird vor eine Gondel auf der Strecke mit der Bergebahn gefahren. Das Gehänge wird zunächst befestigt, anschließend vom Zugseil gelöst und mittels der Bergebahn, lässt sich so die Gondel incl. Gehänge sicher zur Tal- bzw. Bergstation transportieren. Eine Hubschrauberbergung oder das Abseilen aus luftiger Höher entfällt somit ganz.
Man bemerke, dass die Seilbahn auch schwächere und altersschwache Personen befördert. Somit macht dieses Bergungssystem großen Sinn.

In den geräumigen Sigma- Kabinen finden insgesamt 35 Personen Platz. 24 sitzend und 11 stehend.

Der Bodenabstand stellt für dieses Seilbahnsystem kein Problem dar, wie die Beiden Rekordbahnen in Whistler und Kitzbühel eindrucksvoll beweisen.

Talstationsgebäude unten in Bozen. Wer würde Ahnen, dass von hier aus eine 3 startet?!

Genauso wie die Bergstation besteht die Außenhülle der Talstation aus Kupfer.

Stationsinnenleben in der Talstation

Man beachte die kurze Beschleunigungsstrecke!

Bergfahrt

Die Gondeln werden samt Laufwerke mittels Tauchförderung in die Wartungshalle einen Stock tiefer gebracht.

Der Antrieb besteht aus zwei Motoren mit je 450 kw.

man verfügt über zwei dieser Gigantischen Notstromaggregate

Seilumlenkung in der Bergstation

Seilumlenkung der Bergebahn

Bergebahn mit Laufwerk

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.
Einen Besonderen Dank möchte an den Betriebsleiter (Dienstleiter) Peter aussprechen, der mir diese Aufnahmen ermöglicht hat.