Oberhof (Thüringen)/ 12.06.2011 DSB Fallbach

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn

Oberhof (Thüringen)/ 12.06.2011 DSB Fallbach

Beitragvon GB III » 13.06.2011, 17:01

Oberhof (Thüringen) / 12.06.2011 Alles nur wegen einer DSB

Bild

So dann fangen wir mal an :wink: . In Oberhof wurde 1999 eine gebrauchte Doppelsesselbahn Namens "Fallbachlift" aufgebaut. Angeblich kam dieser Lift aus Bayern, aber nach Forschungen im Internet bin ich nicht fündig geworden wo genau der Lift einmal stand. Jedenfalls steht er jetzt hier in Thüringen und das ist auch gut so!

Die DSB erschließt im Winter einen netten Hang , welcher aber viel zu kurz ist (800m). Darum fahre ich meistens nur zu Saisonbeginn nach Oberhof wenn es noch leer ist. Zu Weihnachten kann man das nämlich vergessen. Da steht man ca. 20 Minuten am Lift an, fährt 7 Minuten mit dem Lift und nach höchstens 2 Minuten (ich denke mal sogar noch weniger) ist man wieder unten. Schnee gibt es dort oben immer genug, da der Lift auf ca. 860m liegt und es dort oben immer kalt und stürmisch ist. Die kälte im Bereich der Bergstation kann man in etwa so beschreiben wie eine Fahrt im Krimml X-Press bei Sturm :? .

Nun kommen wir zum Sommer, um den es ja eigentlich im Bericht geht :D . Im Sommer ist die DSB Fallbach leider nicht geöffnet, dabei könnte man diese schon gut gebrauchen. Nebenan kann man nämlich in der Bob- und Rodelbahn auch mit Sommerbob´s fahren. Also quasi eine Sommerrodelbahn, das schreien der Leute kann man bei der Talstation auch gut hören :wink: . Da würde sich die DSB auch gut für den Transport der Sommerrodler machen.
So bin ich eben mit dem Auto zur Tal- und später auch zur Bergstation gefahren wurden. Zu Fuß ist es zwar auch keine Herrausforderung, aber es hat eben so gepasst das ich beide Stationen mit dem Auto besuchen konnte :wink: .

So nun zu den Bildern:

Bild
Angekommen am Parkplatz, hier kann man gut das Hotel Panorama sehen.

Bild
Hier ist auch gleich der Auslauf der Rodelbahn angelegt, darum könnte man doch die DSB öffnen?

Bild
Nach einem kurzen Weg bergab, steht man gleich bei der Talstation der DSB.

Bild
So leer ist es an der Kasse selten :D .

Bild
Hier kann man ohne Hürden (Stacheldraht und andere Absperrungen) direkt an die Station.

Bild
Alles ist im Sommerschlaf, von der DSB, Pistenraupe bis zur Schneekanone.

Bild
Da begegnen sich zwei Sessel.

Bild
Blick unter die eher hässliche Stationsabdeckung. Da soll noch einer sagen UNI-G´s seien hässlich :rolleyes: . Mir würde hier eine Doppelmayr Abdeckung wie bei den DSB´s in Österreich (ehemalige Sportbahn) besser gefallen.

Bild
Schöne Sessel, da gefallen mir die hier besser als bei den neuen 2er Liften.

Bild
Klemme und Gehänge

Bild
Klemme auf der anderen Seite :wink: .

Bild
Sitzfläche runtergeklappt, dann setze ich mich einfach mal drauf (war schon mal wieder schön seit Ende Februar in einem Sessel zu sitzen. :D

Bild
Seilscheibe mit Notantrieb.

Bild
Aha, TÜV bis 2011. Na hoffen wir mal das der Lift durchkommt.

Bild

Bild
Nochmal der Antrieb.

Bild
Ausfahrt des Sessels.

Bild
Blick auf die Strecke.

Bild
Hinten ist alles schön aufgereiht.

Bild

Bild
Das Kassenhäusschen mit Sessel.

Bild
Die DSB schön trassiert, aber wozu braucht man den Niederhalter? (Stütze 4)

Bild
Wenn man nicht oben bei der Kurve Vollgas fährt kommt man nicht ohne Schieben zur Talstation.

Bild
Aprés Ski-Bar!

Bild
Wellblechstation

Bild
Hier ist das wichtigste im Bild.

Nun zur Bergstation, aber erstmal schaute ich mir noch das Stadion, die DKB- Arena an.

Bild
Hier sind die Biathlon Schießstände, naja wen der Sport interessiert der ist hier im Jänner gut aufgehoben.

Bild
Man sieht das man hier oben wirklich am (fast) höchsten Punkt des Rennsteiges ist. Man kann sogar bis zum Thüringer Becken schauen.

Bild
Jetzt wieder zur Seilbahntechnik; Die Bergstation ist logischerweise die Spannstation.

Bild
Beim Ausstieg legt´s im Winter so manchen Anfänger hin :wink: .

Bild
Interessante Konstruktion.

Bild

Bild
Relativ einfacher Ausstieg, da es flach weggeht. Da haben manche DSB´s in Österreich einen steileren Ausstieg. Siehe ehemalige Sportbahn, Sonnalmbahn und Arbiskogellift am Gerlosstein.

Bild
Das Lifthäusschen!

Bild
Hier oben weht der Wind oft sehr unangenehm im Winter.

Bild
"Einfahrtsstütze"

Bild
Stützenjoch

Bild
Nr. 1

Bild
Und Sessel Nr. 80, somit insgesamt 80 Sessel. Schon viele für so eine kurze DSB.

Bild

Bild
Spanngewicht

Bild
In der Ferne, das Thüringer Becken.

Bild
Überall Wald :wink:

Bild
Die Bergstation im ganzen.

Und jetzt für die die es interessiert wie es im Winter aussieht, ein paar Winterbilder:

Bild
Die Talstation im Schnee.

Bild
Kurz vor der Bergstation.

Bild
Und beim Nachtskilauf.

Bild
Der Schlusshang

Bild
Bergstation schön vereist.

Das wars.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn

Re: Oberhof (Thüringen)/ 12.06.2011 DSB Fallbach

Beitragvon Skifan93 » 13.06.2011, 17:15

Sag mal, du bist nicht extra nur wegen der DSB angefahren.

Netter Bericht.

GB III
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon GB III » 13.06.2011, 17:29

Nein natürlich nicht. Das bot sich an, als meine Eltern vor hatten mal nach Oberhof zu fahren um eben sich dort Ort im Sommer anzusehen und die DKB-Arena wollten sie auch mal sehen. Eis essen waren wir dann auch noch :) .

Mir war der Ort eher egal, darum bin ich eher nur wegen der DSB mit gegangen :wink: .
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

TW
Moderator

Beitragvon TW » 13.06.2011, 18:36

Ganz nett, aber extra von Fulda rüberfahren rentiert eher nicht oder? sieht mir jetzt von der Piste nicht so interessant aus, da gibts schon in der Rhön besseres ;)
Dann eher an Silbersattel, wenn das auch nur in der Nebensaison "geht" (ok ist eigentlich generell im Mittelgebirge so...)

Gruß,
Tobi

GB III
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon GB III » 13.06.2011, 19:02

TW hat geschrieben:Ganz nett, aber extra von Fulda rüberfahren rentiert eher nicht oder? sieht mir jetzt von der Piste nicht so interessant aus, da gibts schon in der Rhön besseres ;)
Dann eher an Silbersattel, wenn das auch nur in der Nebensaison "geht" (ok ist eigentlich generell im Mittelgebirge so...)

Da hast du recht, rentieren tut sich das eher nicht bei der Piste. Ich bin so ca. 50-60 Kilometer von Oberhof entfernt und muss nur noch mit dem Auto die A71 fahren und da ist man in 45min. dort.
Zum einfahren in die Saison Anfang Dezember ist der Hang schon nett. Aber zum Schluss bin ich dann immer gerade durch gefahren :lol: . Da rentiert sich schon das Zeitverhältniss Liftfahrt: Abfahrt nicht mehr. Wie oben beschrieben fährt man ca. 7 Minuten mit dem Lift und ist aller höchstens 2 Minuten auf der Piste :shock: .

In der Rhön möchte ich im Dezember auch unbedingt mal vorbei schauen :D . Habe gerade auf Google Maps geschaut: 47km nach Oberhof und 46km zur Wasserkuppe, da wohne ich ja genau in der Mitte :lol: .

Der Silbersattel scheint auch ein schönes Gebiet zu sein, leider war ich dort noch nicht. Aber dort gibt es ja eine schöne DM DSB und ein paar Schlepper. :)

TW
Moderator

Beitragvon TW » 13.06.2011, 19:23

GB III hat geschrieben:
TW hat geschrieben:In der Rhön möchte ich im Dezember auch unbedingt mal vorbei schauen :D . Habe gerade auf Google Maps geschaut: 47km nach Oberhof und 46km zur Wasserkuppe, da wohne ich ja genau in der Mitte :lol: .

Mach bitte nicht den Fehler und fahr zur Wasserkuppe :D (außer vielleicht wenn Abtsroda auf ist)
Wasserkuppe ist ein ziemliches Anfängergebiet, total flach, total kurz und einfach langweilig. Die Rhön hat viel mehr zu bieten, absoluter Geheimtipp ist wohl der Simmelsberg (SC Hanau) wo es auch in der Höchstsaison praktisch leer ist. Die bayrische Rhön hab ich bisher leider noch nicht erforscht (wird sich definitiv diesen Winter ändern) aber die scheint mir auch deutlich lohnenswerter als die Wasserkuppe (Arnsberg, Kreuzberg, Feuerberg).
Beschneit ist halt nur die Wasserkuppe, aber wenns nur noch mit Beschneiung geht ist Silbersattel definitiv für dich die bessere Wahl. Jedenfalls würde ich keine 50km Anfahrt zur Wasserkuppe auf mich nehmen, wenn dann nur noch die Paradiso- und Märchenwiesenabfahrt gehen.

Gruß,
Tobi

GB III
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon GB III » 13.06.2011, 20:04

TW hat geschrieben:
GB III hat geschrieben:
TW hat geschrieben:In der Rhön möchte ich im Dezember auch unbedingt mal vorbei schauen :D . Habe gerade auf Google Maps geschaut: 47km nach Oberhof und 46km zur Wasserkuppe, da wohne ich ja genau in der Mitte :lol: .

Mach bitte nicht den Fehler und fahr zur Wasserkuppe :D (außer vielleicht wenn Abtsroda auf ist)
Wasserkuppe ist ein ziemliches Anfängergebiet, total flach, total kurz und einfach langweilig. Die Rhön hat viel mehr zu bieten, absoluter Geheimtipp ist wohl der Simmelsberg (SC Hanau) wo es auch in der Höchstsaison praktisch leer ist. Die bayrische Rhön hab ich bisher leider noch nicht erforscht (wird sich definitiv diesen Winter ändern) aber die scheint mir auch deutlich lohnenswerter als die Wasserkuppe (Arnsberg, Kreuzberg, Feuerberg).
Beschneit ist halt nur die Wasserkuppe, aber wenns nur noch mit Beschneiung geht ist Silbersattel definitiv für dich die bessere Wahl. Jedenfalls würde ich keine 50km Anfahrt zur Wasserkuppe auf mich nehmen, wenn dann nur noch die Paradiso- und Märchenwiesenabfahrt gehen.

Gruß,
Tobi

Danke für den Tipp, ich habe gleich mal zur Website vom Simmelsberg geschaut. Der Lift sieht ja auf dem Bild richtig steil aus:

http://www.ski-club-hanau.de/skilift/2lifte_600px.jpg

Ist das nur gut fotografiert, oder ist das wirklich so :shock: ?

Ja, der Silbersattel scheint ganz gut zu sein. Da gibt´s auch Flutlicht, denn Abends ist es vor allem in der Vorsaison (Anfang Dezember bis kurz vor Weihnachten) meist nicht so voll. Die Länge der Abfahrten ist auch ganz gut wenn man so auf der Website schaut. :D

Wäre ja auch nicht schlecht, wenn man näher bei Willingen und Winterberg wohnen würde. Dort kann man es zwar auch zur Hochsaison vergessen, aber dort sind die Abfahrten doch deutlich länger. Schon die Hauptabfahrt an der Ettelsbergbahn und am Köhlerhagen in Willingen sind über einen Kilometer lang :D !

Gut das ich bald den Führerschein (mit Aussicht auf ein Auto) habe, da ist man doch mobiler als mit Bus oder Zug (oder Eltern :wink: ). Hier in unserer Gegend wird man ja doch komisch angeschaut wenn man mit Skiern da einsteigt :lol: .

TW
Moderator

Beitragvon TW » 13.06.2011, 20:58

Der Simmelsberg IST so steil! Angeblich "die steilste Piste nördlich der Alpen" die erst seit diesem Jahr präpariert wird, weil dazu eine Windenraupe erforderlich ist (!) die sie jetzt neu haben. Leider war sie aber bei meinem Besuch trotzdem noch nicht präpariert.

Willingen hab ich dieses Jahr auch gemacht. Die Abfahrt an der EUB ist eigentlich nur im Mittelteil interessant, Beginn und Auslauf ist sehr flach. Zwischendrin fahren dann die Anfänger (auch in der Nachsaison) fast im 90°-Winkel zur Fallrichtung über die gesamte Piste- nicht sehr schön. Köhlerhagen ist aber genial, bis auf die Straßenquerung die in der Piste ist.

Mit dem Auto ist doch langweilig :D Da gibts keine so netten Aktionen wie beispielsweise bei meinem letzten Simmelsberg-Besuch (wären wir wieder bei dem ;) )
-> Bericht
An mit Skiern Zug fahren hab ich mich schon fast gewöhnt bzw. genieße es mittlerweile. Muss man einfach drüber stehen, vor allem im Stadtbus :shock: oder im Juli im ICE auf der Strecke Fulda-Hildesheim :mrgreen:

Gruß,
Tobi

GB III
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon GB III » 15.06.2011, 18:43

TW hat geschrieben:Der Simmelsberg IST so steil! Angeblich "die steilste Piste nördlich der Alpen" die erst seit diesem Jahr präpariert wird, weil dazu eine Windenraupe erforderlich ist (!) die sie jetzt neu haben. Leider war sie aber bei meinem Besuch trotzdem noch nicht präpariert.

^^ :shock: Die Sache wird ja immer spannender :wink: !

TW hat geschrieben:Willingen hab ich dieses Jahr auch gemacht. Die Abfahrt an der EUB ist eigentlich nur im Mittelteil interessant, Beginn und Auslauf ist sehr flach. Zwischendrin fahren dann die Anfänger (auch in der Nachsaison) fast im 90°-Winkel zur Fallrichtung über die gesamte Piste- nicht sehr schön. Köhlerhagen ist aber genial, bis auf die Straßenquerung die in der Piste ist.

Das kenne ich auch mit dem 90° -Winkel der Anfänger. In Gerlos kommen einem die Skischulen und andere Anfänger fast von der Seite über die Skier gefahren. Und Gerlos ist nun schon so flach das man fast gerade bis zur schwarzen Piste durchfahren konnte.

Bist du in Willingen eigentlich auch diese Verbindungspiste (?) zwischen Köhlerhagen und Ettelsberg gefahren? Die sieht ja auch ganz gut aus :D .
Hier ist ein Bild davon (rot markiert):

Bild

Mit dem Auto ist doch langweilig

Kann sein :wink: , aber dafür kann man mehr Skitage und vor allem längere Skitage haben :dafür: .

oder im Juli im ICE auf der Strecke Fulda-Hildesheim

:shock: Habt ihr schon Gletscher drüben in Hessen :wink: ?

TW
Moderator

Beitragvon TW » 15.06.2011, 19:03

GB III hat geschrieben:

Bist du in Willingen eigentlich auch diese Verbindungspiste (?) zwischen Köhlerhagen und Ettelsberg gefahren? Die sieht ja auch ganz gut aus :D .
Hier ist ein Bild davon (rot markiert):

Bild

Nein, bei meinem Besuch war leider nur noch Kunstschnee vorhanden und damit nur die Hauptpisten geöffnet (siehe Bericht^^). Hat aber bei dem Andrang auch absolut ausgereicht.

GBIII hat geschrieben:
Mit dem Auto ist doch langweilig

Kann sein :wink: , aber dafür kann man mehr Skitage und vor allem längere Skitage haben :dafür: .

Hast natürlich Recht. Ich freue mich auch schon sehr darauf, im Winter die Rhön endlich "selbst" mit dem Auto erkunden zu können, weil es bisher immer am Fahren gescheitert ist, dass ich in die fränkischen Gebiete kann. Weil ÖPNV in der Rhön ist ne Zumutung^^
Trotzdem werde ich so Sachen wie Willingen oder Winterberg auch weiter mit dem Zug machen, es ist einfach bequemer!

GBIII hat geschrieben:
oder im Juli im ICE auf der Strecke Fulda-Hildesheim

:shock: Habt ihr schon Gletscher drüben in Hessen :wink: ?

Ne aber in Bispingen :P

Zurück zu „Sommerberichte“