Simmelsberg SA, 18.12.2010 | Flucht vor den Massen

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Simmelsberg SA, 18.12.2010 | Flucht vor den Massen

Beitragvon TW » 19.12.2010, 16:12

Simmelsberg SA, 18.12.2010 | Flucht vor den Massen

Bild

Winter in Fulda!
Seit einem Monat liegt Fulda unter einer dicken Schneeschicht, die fast täglich wieder aufgefrischt wurde.
Ebenso die Rhön, wo derzeit traumhafte Skibedingungen herrschen, wie es sie anscheinend um diese Jahreszeit extrem lange nicht mehr gab.
Ich konnte leider aus Terminschwierigkeiten diese geniale Situation bisher nicht nutzen...

FERIEN! Freitag, 3. Stunde, Es sind Ferien! Endlich habe ich Zeit für andere Dinge als Schule, und das wollte ich auch möglichst bald ausnutzen. An diesem Tag ging das leider nicht mehr, weil meine Eltern mich nicht mehr abends abholen konnten. Aber für den Samstag wollte ich endlich die Situation nutzen.
Also planen: Meine Eltern konnten leider auch heute keine Fahrdienste leisten, ich musste mich also auf öffentliche Verkehrsmittel beschränken. Damit beschränkte sich die Auswahl auf 3 Skigebiete: Wasserkuppe, Simmelsberg und Arnsberg.
Bei der Auswahl war auch zu beachten, dass ich sicher nicht allein sein werde. Es ist der 1. Ferientag und wie schon beschrieben Traum-bedingungen, wenn auch das Wetter vielleicht nicht ganz den Vorstellungen eines "perfekten" Skitages entsprach- aber ich habe auch schon bei ähnlichem Wetter auf der Wasserkuppe über 15 Minuten anstehen müssen. Darauf hatte ich heute keine Lust, damit fiel die Wasserkuppe weg. Ein weiteres Gegenargument war, dass bei dem starken Schneefall die Busse eventuell schon vor der Wasserkuppe kapitulieren und nicht weiterfahren. Außerdem habe ich mit den Busfahrern dieser Linie sowieso keine guten Erfahrungen, obwohl der Bus die einzige "öffentliche" Möglichkeit ist, zur Wasserkuppe zu kommen, wird man mit den Skiern immer angeschaut als wäre man gerade daran, die Fensterscheiben mit einem Messer zu verkratzen.

Zum Glück fährt dieses Jahr auch im Winter ein Bus von Gersfeld in die bayrische Rhön, der nicht unbedingt so große Steigungen überwinden muss und von fränkischer Seite betrieben wird- mit Bussen, die mir etwas "wetterbeständiger" wirken. Bis Gersfeld würde mich die Rhönbahn bringen, bei der bezüglich des Wetters auch ein besseres Gefühl hatte. Durch diese Verbindung wird der Arnsberg direkt angefahren. Kreuzberg wäre auch erreichbar, allerdings mit einem 60-minütigen Aufenthalt in Bischofsheim, den ich mir nicht antun wollte. Aber auch diese beiden Kandidaten schätzte ich als hoffnungslos überfüllt ein.

Dann gab es noch den Simmelsberg, den ich letztes Jahr schonmal besucht hatte und in sehr guter Erinnerung hatte. Dieser ist vor allem dafür bekannt, auch am Wochenende keine Schlangen zu haben und ist außerdem sehr steil. Das Problem dabei ist allerdings, dass der Bus auf der "falschen" Seite des Simmelsbergs hält.
Auf dieser Seite geht der Lift des SC Fulda hoch, mit dem ich zu den anderen Liften kommen würde, die Benutzung dessen ist allerdings nicht ganz einfach: Er ist nur für Vereinsmitglieder geöffnet, und außerdem erst ab 12:00 Uhr. Das erste Problem hätte sich wahrscheinlich durch nettes Fragen und eine kleine "Spende" vom ca. einem Euro lösen können, das zweite allerdings nicht, da ich schon um 10:15 ankommen wollte.
Aber was macht man nicht alles fürs Skifahren? Ich entschloss mich einfach, diesen Hang mit Muskelkraft zu bezwingen.

Mit diesem Plan verließ ich also am nächsten Morgen halb 9 Uhr in Skischuhen und mit Skiern das Haus. Durch die Siedlung zur Stadtbushaltestelle ließ es sich prima auf den Skiern rutschen, so gut wird hier geräumt 8)
Der Busfahrer des Stadtbusses akzeptierte sogar kommentarlos mein Gepäck, ohne mich schief anzuschauen, was mir bisher noch nciht passiert war. Lag aber vielleicht auch an der üppigen Schneemenge in der Stadt.
Am Bahnhof ging es gleich zum Zug, und ein 628er brachte mich nach Gersfeld- da es der erste Zug des Tages waren, waren die Schienen noch tief verschneit und der Blick durch den Führerstand offenbarte nur eine weiße Fläche, auf der der Zug von selbst seinen Weg fand :)
Auch der Anschlussbus war pünktlich, und so fuhr ich nur eine Station, um kurz vor der bayrischen Grenze auszusteigen.

Nach zwei Minuten Weg durch den Wald erreichte ich den Lift- wie erwartet geschlossen. Also los-Skifahren ist schließlich ein Sport ;)

Bild
Auf halber Höhe gibts eine kurze Verschnauf- und Fotopause, danach kam das Steilstück

Bild
Während sich der untere Teil des Hanges eher flach gestaltet.

Nach einem viertelstündigen Aufstieg ging es -gut aufgewärmt- an die erste Abfahrt. Und danach wusste ich: Der Schnee ist absolut perfekter Pulverschnee!

Dann die Karte kaufen und ab :D

Bild
Nach ein paar Fahrten im Schneefall schaute der blaue Himmel doch manchmal durch die Wolken

Bild
Es liegt wirklich extrem viel Schnee- auch auf den Bäumen.

Dank einer neuen Pistenraupe hatte ich gehofft, dass auch die schwarze Abfahrt präpariert ist, was aber leider nicht der Fall war. Die "Streif von Hessen" war allerdings trotzdem eine nette Tiefschneepiste, da die Buckel durch den Pulverschnee völlig weich waren. Ich hatte die Ehre die erste Spur des Tages in den Hang zu ziehen :D Auch wenn sie aufgrund der extremen Steilheit und doch sehr großen Buckel nicht so ganz "gelungen" ist ;)

Bild
Start einer Piste, hier kann man schon sehr schön Geschwindigkeit aufnehmen, bevor es dann recht eng durch den Wald geht. Man ist hier auch fast immer allein auf der Piste- sehr angenehm. Und die Pisten sind gerell sehr schön urig und schmal, sodass auch mal ein paar Wellen drin sein dürfen, wo man kurz abhebt. Und auch die Wartezeiten waren mit 2-3 Bügeln immer sehr "moderat" :D

Bild
Eine Fahrt im Lift der SG Kinzigtal-Rothenbergen, der den besten Teil der blauen Piste erschließt, aber sonst keine eigene Pisten hat.

Bild
Heute eindeutig die beste Piste, die Piste "3a"- im Plan rot eingezeichnet, in real schwarz ausgeschildert, und schwarz trifft eigentlich auch besser zu. Steil und recht schmal- und ich habe nur 1 mal bei den unzähligen Fahrten jemand auf dieser Piste getroffen. Man muss sie allerdings erst finden, denn man muss an einer Piste eine 180°-Kehrtwende hinlegen, um sie zu erreichen ;)

Diese Fahrt auf dieser Piste verlief allerdings etwas anders als sonst, da ich, anstatt den Schwung für die flache Passage zurück zum Lift mitnehmen zu können, eine Vollbremsung hinlegen musste...

Bild
Der lag da vor 10 Minuten noch nicht :shock:
Der Baum war nur zu überwinden durch drunter durch krabbeln, drüber klettern, oder links am Berg hoch schieben und dran vorbei fahren... ich entschied mich für letzteres.

Nach dieser Fahrt schaute ich mal wieder auf die Uhr, denn ich wollte um 14 Uhr wieder zurück fahren. Die Uhr zeigte halb 1...
Was mich doch sehr verwunderte, denn vor ca. einer Stunde zeigte sie auch schon halb 1 :shock:
Und tatsächlich, der Sekundenzeiger stand. Dass mein Handy eine völlig falsche Uhrzeit anzeigte, wusste ich, bisher hatte ich einfach keinen Anlass dazu gehabt, das zu ändern. Schockiert fragte ich den nächst-besten nach der Uhrzeit: Es war 20 vor 2. Glück gehabt...

Bild
Also noch ein paar Abschiedsfotos...

Bild
Ich bin sehr gespannt, wie lange diese weiße Pracht bestehen bleibt...

Bild
Und rüber zum Hang des Fuldaer Lifts, der mittlerweile auch in Betrieb war.

Um dort die am Morgen hart erarbeitete letzte Abfahrt zu machen. Und die Piste war besser als ich gedacht hatte :)

Bild
nochmal der gesamte Hang von unten betrachtet

Und dann zurück zur Bushaltestelle, wo der Bus auch wieder pünktlich kam.
Bild
Direkt hinter der Kurve beginnt übrigens Bayern...

Die Busfahrerin bestätigte meine Vermutung "am Arnsberg ist die Hölle los". Somit hatte ich das gute Gefühl, alles richtig gemacht zu haben- nach sehr schönen 3,5 Stunden Skifahren bei Traumbedingungen in der Rhön.

Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Simmelsberg SA, 18.12.2010 | Flucht vor den Massen

Beitragvon Chris » 19.12.2010, 17:14

Schöner Bericht, Tobi.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste