Königsleiten// 21.07.2011// Die neue Dorfbahn

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Königsleiten// 21.07.2011// Die neue Dorfbahn

Beitragvon GB III » 31.07.2011, 14:23

Königsleiten 21.07.2011 Die neue Dorfbahn

Bild

In Königsleiten steht seit letzten Jahr die neue Dorfbahn. Diese ist mit bewährter Doppelmayr- Technik ausgestattet. Vom Design her ist die Dorfbahn sehr schick. Die Stationen sind normale UNI-GV´s. Aber die Talstation hat ein tolles Design und ist voll ausgestattet mit Tiefgaragen, Rolltreppen sowie den Kassen.

Die Mittelstation, welche im Sommer nicht "öffentlich ist, besitzt die Garagierungshalle für alle 90 Kabinen und die Antriebsmotoren der beiden Sektionen. Im Sommerbetrieb sind die Türöffnungsschienen außer Funktion gesetzt und die Türen bleiben zu. Wozu? An der Mittelstation wäre man dann irgendwo im nirgendwo, keine Restaurants einfach nichts. Wer sich dennoch dahin verirren sollte, kann sich vielleicht mit einem sichtlich gelangweilten Liftwart unterhalten. Dieser hat da unten nichts weiter zu tun, als alles unter kontrolle zu haben (man weiß ja nie was sich Touristen alles einfallen lassen :wink: ).

Die Bergstation beherbergt das neue Restaurant Gipfeltreffen, welches klein aber fein ist. Besonders schön ist die Aussichtsplattform, die bei schönen Wetter eine tolle Aussicht bietet.

Bild
Morgens angekommen, die Tiefgarage ist so gut wie leer.

Bild
Die Kassen sind auch geschlossen, im Sommer muss man direkt beim Liftwart die Karten kaufen.

Bild
Die Bahn steht noch, denn die Bahn fährt nur stündlich, tooolle Erfindung :wink: .

Bild
Schöne Steinmauern

Bild
Eine Vorführkabine der neuen Gipfelbahn.

Bild
Schwarz und orange sind Farben die gut zueinander passen.

Bild
Holzbänke sind auch nicht schlecht, aber es wird wohl Leder werden.

Bild
Ausfahrtsstützen

Bild
Trasse der neuen Bahn.

Bild
Die Bahn steht immer noch.

Bild

Bild
Schöne Kabinen

Bild
UNI-GV

Bild
1 A

Bild
1 B

Bild
Fast das selbe Logo wie bei der Dorfbahn.

Bild
Zoom zur Gerlosplatte, dort ist kein Lift in Betrieb.

Bild
Blick zu den anderen Liften, man müsste den Duxer 6er Bubble sehen, die 4clf Duxeralmbahn und den 4er Filzstein.

Bild
Endlich wurde die Bahn in Betrieb genommen und die Fahrt konnte losgehen.

Bild
Bitte Platz nehmen!

Bild
Los gehts!

Bild
Erst fährt man über Almwiesen.

Bild
Die Spuren vom Bau letzten Jahres sind schon fast nicht mehr zu sehen.

Bild
Eine rote, 1/3 der Bahn hat rote Kabinen also 30 Stück.

Bild
Da kommt eine Wechsellaststütze.

Bild
Ab hier bekommt man ordentlich Höhe, wie bei allen modernen EUB´s.

Bild
Noch eine hohe Stütze.

Bild
Nun fährt man ohne weitere Stütze in einem langen Spannfeld über die zwei Talabfahrten.

Bild
Sehr hoch gebaut.

Bild
Und Einfahrt!

Bild
Die Türen bleiben beim Durchfahrbetrieb zu.

Bild
Blick in die Garage.

Bild
Datenschild 1.Sektion.

Bild

Bild
Jetzt fährt man in die 2. Sektion ein.

Bild
Datenschild

Bild
Weiter geht die Fahrt.

Bild
Die 2.Sektion ist vom Gelände her gleich wie die 1., in beiden werden nicht so viele Höhenmeter gemacht.

Bild

Bild
Ab hier werden die Stützen wieder höher denn...

Bild
...man kreuzt Pisten und Lifte.

Bild
Ordentlich hoch.

Bild
Doppelte Wechsellastbatterien.

Bild
Von unten kommt die DSB Mitterleger her.

Bild
Nun kreuzt man die DSB Mitterleger.

Bild
Weiter gehts über die Wiese.

Bild
Baustelle an der zukünftigen Talstation der Gipfelbahn.

Bild
Jetzt wird der SL Hochalmkar überquert.

Bild
Hier kreuzte man letzte Wintersaison noch den Königsleiten 2000 :wink: .

Bild
Wechsellast ist hier sehr beliebt.

Bild
Da wird man künftig die neue Gipfelbahn überqueren?!?

Bild
Aushub für die Fundamente.

Bild
Langsam kommt die Bergstation näher.

Bild
Einfahrt

Bild
Angekommen auf 2250m!

Bild
Gemütliche Ledersitze

Bild
Fast leerer Umlauf, im Sommer sind nur 30 Kabinen im Einsatz.

Bild
Ziemlich viele Wolken erschweren die Weitsicht!

Bild
Trassenführung

Bild
Die Kabine rauscht herrein.

Bild
Die 4er Larmach ist ohne Sessel, wahrscheinlich wegen der Bauarbeiten.

Bild
Schönes Gelände hier oben.

Bild
Hier stand früher die Königsleiten 2000, irgendwie schade um den guten Lift :( .

Bild
Nichts mehr übrig geblieben.

Bild
Das neue Gipfeltreffen und die Dorfbahn.

Bild
Weiter auf dem Weg zur Königsleitenspitze, hier wird wohl auch eine Stütze hinkommen.

Bild
Da entsteht die Bergstation.

Bild
Die 4er Larmach im Sommerschlaf.

Bild
Ebenso die neue Falschbachbahn.

Bild
Die Spuren vom Bau sind schon so gut wie weg.

Bild
Gut in den Berg integriert.

Bild
Kommandoraum

Bild
Auf der Königsleitenspitze kann man gut einen Blick auf die Station werfen.

Bild
Baustelle und 4er Larmach

Bild
Schnee der vergangenen schlecht Wetter Tage :wink: .

Bild
Unten ist die Talstation.

Bild
Hier entsteht der neue Speichersee und die Langlaufloipen die um ihn herrum führen sollen.

Bild
Wenn man ein wenig um die Spitze herrumläuft kommt man unter der Falschbachbahn herraus.

Bild
Alles voller Wartungspodeste und Metallverstrebungen.

Bild
Typische Sonnenbleche vor der Station.

Bild
Alles Wetterfest verriegelt.

Bild
Blick zum Umlauf.

Bild
Die Trasse der 4er Larmach, mal sehen wann die abgerissen wird.

Bild
Die letzten Stützen vor der Bergstation des 4er Sesselliftes.

Bild
Und deren Bergstation.

Bild
Die Webcam einer gewissen Firma, mit Wetterstation.

Bild
Den halben Berg haben die weggesprengt. Hinten hüllte sich die Falschbachbahn langsam in Nebel ein.

Bild
Für mich ging es dann wieder runter.

Bild
Vorderer Stationsteil...

Bild
...mit passender Doppelstütze.

Bild
Kurz vor der Einfahrt.

Bild
Am vorderen Stationssteher ist die Nationalität der Bahn nicht zu übersehen.

Bild
Sogar unten ist ein Logo drauf.

Bild
Klasse Form.

Bild
Auf der Terasse des Gipfeltreffen kann man der Viper gut in die "Augen" sehen.

Bild
Kommandoraum

Bild
Da sich das Wetter wieder verschlechterte und es zunehmend kälter wurde, kam die Zeit für die Talfahrt.

Bild
Los gehts.

Bild
Wieder vorbei an den Bauarbeiten.

Bild
Über flaches Gelände...

Bild
... und hohe Stützen.

Bild

Bild

Bild
Alles schon wieder schön grün geworden.

Bild
Die Mittelstation erscheint.

Bild
Dank der beiden Antriebe ist die Mittelstation ziemlich laut.

Bild
Einfahrt in die Station.

Bild
Sanft wird die Kabine von einer Sektion in die andere geleitet.

Bild
Drüben steigt man im Winter normalerweise ein, wenn man nicht bis zur Talstation fahren will.

Bild
Nach links in den Bahnhof würde ich auch gerne fahren, aber leider gehts geradeaus weiter :wink: .

Bild
Und schon wieder auf der Rampe der 1.Sektion.

Bild

Bild
Bei einer Talfahrt kann man immer gut den Ort überblicken, es ist ja meine erste Talfahrt mit der Bahn.

Bild
Auch die Talstation sieht man schon wieder.

Bild
Die letzten Stützen werden überquert.

Bild

Bild
Schlussbild.

Leider war dank des Wetters eine längere Wanderung nicht möglich. Eine andere möglichkeit wäre auch gewesen, wenn man nach Gerlos zur Isskogelbahn gelaufen wäre, das Ziel in den nächsten Jahren.
Zuletzt geändert von GB III am 14.08.2011, 08:46, insgesamt 3-mal geändert.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Königsleiten// 21.07.2011// Die neue Dorfbahn

Beitragvon TW » 31.07.2011, 14:57

Da sieht man das auch mal im Sommer, danke für den Einblick.
Oben haben sie für die Gipfelbahn aber ziemlich den Berg weggekratzt wenn ich das richtig sehe? hatte ich schon befürchtet, für ne EUB-Station ist es doch recht eng. Und dann soll ja noch der Skiweg vom Larmach dran vorbei führen, oder kann man dann ohne die Gipfelumrundung Richtung Gerlos abfahren?

Benutzeravatar
gipfelstürmer1
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn
Beiträge: 31
Registriert: 01.07.2011, 18:55
Kontaktdaten:

Re: Königsleiten// 21.07.2011// Die neue Dorfbahn

Beitragvon gipfelstürmer1 » 31.07.2011, 15:01

Toller Bericht! Ich finde die Gipfelbahn hätte auch eine KSB werden können! Dann muss man nicht immer Ski ab-und anschnallen :|
MFG, Leonhard

Meine Page: http://ostalpe.jimdo.com

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Königsleiten// 21.07.2011// Die neue Dorfbahn

Beitragvon GB III » 31.07.2011, 15:07

Oben haben sie für die Gipfelbahn aber ziemlich den Berg weggekratzt wenn ich das richtig sehe? hatte ich schon befürchtet, für ne EUB-Station ist es doch recht eng. Und dann soll ja noch der Skiweg vom Larmach dran vorbei führen, oder kann man dann ohne die Gipfelumrundung Richtung Gerlos abfahren?


Ja! Man kann künftig ohne Gipfelumrundung in den Falschbach fahren, das ist mit das beste was man machen konnte :D !
Trotzdem wird denke ich noch der Skiweg zur Dorfbahn unter der neuen Bahn durchführen. Wenn du unter die News schaust, kannst du auch das große Fundament für den Niederhalter sehen welcher unterhalb des Skiweges steht. Da sogar zwei Haken in den Boden gegossen wurden, kann man sich denken das die Niederhaltestütze große Rollenbatterien bekommt.

gipfelstürmer1 hat geschrieben:Toller Bericht! Ich finde die Gipfelbahn hätte auch eine KSB werden können! Dann muss man nicht immer Ski ab-und anschnallen :|


Es hätte auch einer werden können, da hast du recht. Aber man dachte wieder an Kindersicherheit und Sturmsicherheit, sowie viel Komfort. Ich schätze die 4er Larmach wird in den nächsten 3 Jahren auch ersetzt werden gegen eine KSB.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste