Neuigkeiten am Hintertuxer Gletscher
Noch was dazu: Es ist das erste richtige Funitel von DM, aber schon 1993 baute DM in Kanada ein sog. "Pendelfunitel", das damals aber noch unter der Kategorie Pendelbahn geführt wurde. Es gleicht den Funiteln der heutigen Zeit eig. ich nur in dem, dass es die selbe Spurbreite hat und an 2 Seilen läuft. Dieses Funitel hat einen Pendelverkehr (wie bei einer Gruppenpendelbahn) mit 2x2 Kabinen. Als richtiges Funitel kann man es also nicht bezeichnen. 

Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling
1x Planai, 1x Hauser Kaibling
-
- Tellerschlepplift
Westendorfer hat geschrieben:Ein Funitel hat sicher auch einiges an Instandhaltungskosten zumal er pro Kabine nicht nur eine Klemme sondern 4 Klemmen hat.
Klar sind es 4 Seilklemmen pro Fahrbetriebsmittel. Aber dafür sind es auch weniger Fahrabetriebsmittel insgesamt. Übrigens haben alte Kuppelbahnen auch oft 2 Seilklemmen, z. B. Wenn die Giovanola-Seilklemme für 4er-Kabinen eingesetzt wird, dann kommt die doppelte Ausführung zum Einsatz. Auch bei GMD-Schraubklemmen ist das öfters so der Fall gewesen.
Jedenfalls denke ich, dass es in Hintertux mit dem neuen Funitel schon eine schöne Sache wird.
Chris
-
- Tellerschlepplift
Das ist mir schon bekannt.
Die 4-EUB in Tux hat, auch wenn sie schon älter ist, nur eine Klemme pro Kabine.
Ich wollte nur drauf hinweisen das der Grund des Neubaus nicht die vielleicht ein wenig höherem Instandhaltugnskosten sind. Dafür haut keiner 2-stellige Millionenbeträge für einen Neubau raus.
Die 4-EUB in Tux hat, auch wenn sie schon älter ist, nur eine Klemme pro Kabine.
Ich wollte nur drauf hinweisen das der Grund des Neubaus nicht die vielleicht ein wenig höherem Instandhaltugnskosten sind. Dafür haut keiner 2-stellige Millionenbeträge für einen Neubau raus.
Die erhöhte Kapazität wird schon der Hauptgrund sein. Vor allem wenn die Talabfahrt nicht geöffnet ist.
Als ich im April im Stubaital (finde es ein gutes Vergleichsbeispiel) war, wurde mir erzählt, dass zur Hauptsaison im vergangenen Winter die Talabfahrt zeitweise nicht auf war, und die beiden Bahnen fast bis in den Abend laufen mussten, um die ganzen Gäste wieder runterzubrigen.
Kann mir in Hintertux schon gut vorstellen, dass diese Bahn schon sehr lange geplant war. Nachdem die beiden Funitels bereits Gletscherbus 2 und 3 heissen, muss Gletscherbus 1 irgendwann mal noch folgen.
Gruß
Chris
Als ich im April im Stubaital (finde es ein gutes Vergleichsbeispiel) war, wurde mir erzählt, dass zur Hauptsaison im vergangenen Winter die Talabfahrt zeitweise nicht auf war, und die beiden Bahnen fast bis in den Abend laufen mussten, um die ganzen Gäste wieder runterzubrigen.
Kann mir in Hintertux schon gut vorstellen, dass diese Bahn schon sehr lange geplant war. Nachdem die beiden Funitels bereits Gletscherbus 2 und 3 heissen, muss Gletscherbus 1 irgendwann mal noch folgen.
Gruß
Chris
Nein, der Hauptgrund für das Funitel ist die Windsicherheit. Der Bereich kurz vor der Bergstation ist meines Wissens Windgefährdet.
Ein neues Funitel hat circa 3000 P/h, die bisherige 4EUB hat 1750. Eine 8EUB kommt auch auf 2400 bis 2800. Also wenns nur um die Kapazität gegangen wäre, hättens einfach eine zweite 8EUB neben die schon bestehende gestellt.
Ein neues Funitel hat circa 3000 P/h, die bisherige 4EUB hat 1750. Eine 8EUB kommt auch auf 2400 bis 2800. Also wenns nur um die Kapazität gegangen wäre, hättens einfach eine zweite 8EUB neben die schon bestehende gestellt.
kaldini hat geschrieben:Nein, der Hauptgrund für das Funitel ist die Windsicherheit. Der Bereich kurz vor der Bergstation ist meines Wissens Windgefährdet.
Hallo,
jetzt wo du es sagst. Ist zwar schon einige Jahre her, dass ich in Hintertux war, aber stimmt; machmal schaukelt die 8er EUB schon etwas stark.
Gruß
Chris
-
- Tellerschlepplift
Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“