Die Insel Langlütjen II liegt im Wattenmeer in der Nähe von Nordenham/Blexen. Diese wurde an den Bremer Kaufmann Jens-Torsten Bausch verkauft und dieser plant die Errichtung einer Hotelanlage. Dazu plant er ebenso eine Seilbahn, die auf die Insel führt.
Zitat aus der heutigen Ausgabe der Nordwest-Zeitung:
SEILBAHN GEPLANT
Mit einer Seilbahn könnten die Besucher auf die Insel gelangen. Zwei sechs Meter hohe Pylone müssten gesetzt werden, damit zwei Gondeln für jeweils 30 Passagiere zwischen Tettens und Langlütjen pendeln können.
Für das gesamte Projekt Langlütjen II wird ein zweistelliger Millionenbetrag veranschlagt.
Klingt für mich sehr nach PB oda Funifor. Wobei eine Funifor auf Grund des meist (oftmals auch stärkeren) wehenden Winden angebrachter wäre als eine PB.
Hier noch ein Bericht aus dem September. Den habe ich allerdings damals nicht gepostet gehabt, da ich damals davon ausgegangen bin, dass seine Vorstellung einer Seilbahn sehr utopisch sei, aber anscheind meint er es doch ernst.

http://www.kreiszeitung-wesermarsch.de/Home/region/nordenham_Mit-der-Seilbahn-auf-die-Insel-_arid,226940.html
Mfg Nico