St. Ulrich - Panider Sattel - Kastelruth - Tiers - Mittelstation Laurinlifte in 1h
Rückfahrt:
Mittelstation Laurinlifte - Tiers -Kastelruth - Panider Sattel - St. Ulrich in 1h
Wetter:
Sonne-Wolken-Mix, um -5°C
Schneehöhe:
Tal: bis 60cm
Berg: bis 120cm
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
-keine, aber wg. Training linke Piste an der DSB Laurin 2 ganztags unbenutzbar
Wartezeiten:
Gondel: 0 min
Sessellifte: 0 min
Schlepper: 0-1 min
Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Wetter besser als erwartet
-Landschaft
-Vollgas möglich,da leer
-Netter Sonnenuntergang
Nicht Gefallen:
-nix
Wertung:
6 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Und Altlastenabarbeiten zum 6. Am 24.1. war dann endlich wieder recht gutes Wetter, auch wenns etwas bewölkt war, vor allem nach Osten zu, also nach dem Frühstück ins Auto gesetzt und in einer Stunde zum Rosengarten rüber.
1. Morgendliche Talabfahrt
Nachdem ich vom Frühstückstisch los bin, bloss noch alles aus dem Schiraum vom Hotel geholt und ab ins Auto, danach erstmal das reichlich steile Sträßchen hoch und übern Panider Sattel drüber, bin diesmal hin wie zurück über Prösels und wie immer dann an der Frommeralm eingestiegen. Erstmal ganz rauf und anschliessend ganz runter zur alten DSB Laurin 1

Erster Blick gegen 10:00 nix los!

Blick von der Talstation Laurin 2 runter zum Laurin 1 muss ja früher ein ziemlicher Marsch gewesen sein, vor der 3SB

In der DSB König Laurin, die 1998 einen Korblift ersetzt hat und mit 1880m auch recht lang ist

Seitenblick oben, leider kam man ganztags nicht in die linke Abfahrt hinein, der Lokale Schiclub hatte die besetzt

Ausblick

Im Mittelteil

Unten wird das ganze flacher und ziehwegiger

Gibt aber Fotomäßig nicht viel her, dafür gut zum rasanten durchfahren.

Bei der unteren DSB, mit 2255m Länge, ein ziemlich langes Kaliber
2. Wiederholungsfahrt unten
Da die Bahn mittlerweile eigtl. schon ihren 40. hinter sich hat musste die Bahn, da geplant ist diese zu erneuern gleich mal noch ein zweites Mal gefahren werden, auch wenn man bei der Bergfahrt erstmal eine Viertelstunde gemütlich durch den verschneiten Wald hochfährt. Allerdings wars im Schigebiet, da etwas abgelegener eh sehr leer, da hat man dann schon mal die 20min über, zumal Carezza mit etwa 40km Pisten nicht sehr groß ist.

Unterer Streckenteil

An einem alten Bauernhof vorbei

Und sehr schmale Trasse, tw. wachsen darin schon Bäume. Eine Moderne Bahn würde hier im 2. Stock fahren

Seitenblick zum Rosengarten

Oben wird die Trasse dann KSB-verdächtig breit

Wieder oben, für mich gings aber nochmal zur alten DSB hinab, Sessel dürften aber neuer als 1972 sein, sehen aus wie bei der DSB Blosegg in Ratschings

Wenig später wieder bei der Kreuzung mit der DSB unten

So gleich mal in die 3SB daneben wechseln gut zu sehen wie flach die DSB oben ist
3. Rückfahrt und Einkehr
Nach den doch recht langen Fahrten mit den 3 Sektionen fixgeklemmter Sessel gings oben gleich in die Laurin Lounge. Dort Mittag gemacht, währenddessen hatte es etwas zugezogen, aber die Sicht wurde nicht behindert. Weiter drin wars an dem Tag noch weniger Sonnig.

Auffahrt in der 3SB Laurin 3

Blick zu Weißhorn und Schwarzhorn, an denen gibts auch ein kleines Schigebiet

Und Ausblick zum Hauptkamm in der Sonne

Latemar samt der hohen Wolkenfelder, die durchzogen
4. Wechsel zur Moseralm
Kaum mit der Mittagspause fertig, wars mal Zeit den bereich zu wechseln, also nach einer Fahrt an der 3SB Tschein, wo danach auch das Vmax fiel, da es dort krachen gelassen gleich rüber zu den Schleppern an der Moseralm. Meines Wissens ist das Gebiet das einzige im Dolomiti Superski, wo man zwingend zur Verbindung Schlepplift fahren muss.

Rückblick hoch an den beiden Pisten kann mans so gut wie immer krachen lassen, die DSB schreckt ab

Wolkenspiele, aber das waren nur die letzten Zuckungen des Tiefs

In der 3SB Tschein

Blick aufs Rosengartenmassiv

Mit Vollgas gehts gleich mal zu den Moseralmliften

Im Moseralm-Babylift

Und in der oberen Sektion

Seitenblick, leider konnte mans auf den Moseralmpisten richtig krachen lassen, daher kaum unterwegs angehalten
5. Moseralm - Karerpass
Nach einigen kurzen Wiederholungsfahrten an der Moseralm gings gleich mit dem urflachen SL Franzin rüber zum Paolina-Teilgebiet, allerdings gings dann für mich direkt rüber zur Hubertus-Gondel, müsste so ziemlich die flachste 8EUB überhaupt sein mit stolzen 125hm auf 1250m Strecke. Drüben hab ich mich dann an den Latemarliften festgefahren.

Rotwand aus dem SL Franzin gesehen, wer auf der Abfahrt bremst, verliert

Später dann mal kurz die Paolinabahn mitgenommen, bin aber stets nach ganz oben Gefahren.

Blick ins Tal der Hauptkamm ist grad von den Wolken verschluckt, aber die blieben stets über Schigebietsniveau

Rückblick auf den Steilhang, für schwächere Schifahrer gibts unterhalb einen Ausstieg

Drüben im Latemarbereich angekommen, erstmal mit dem Übungslift rauf, schliesslich will alles gefahren werden.
6. Latemarlifte
Vor Ort angekommen nach der Übungsliftfahrt runter zur 4KSB/B, wo man aber gerade, da der Liftler austreten musste keinen reingelassen hat. Da hiess es unten kurz warten, da der die Drehkreuze einfach deaktiviert hatte, so dass man nicht in den Einstieg konnte. Dabei gibts vorn noch Schranken. Da hat wohl wieder einer seinen Dienst zu genau genommen, kommt in Italien durchaus mal vor (Ausserhalb Südtirols) und der Karerpass ist die Sprachgrenze, das Fassatal dahinter liegt bereits im Trentino. Die 4KSB/B erschliesst wahlweise einen knackigen Steilhang oder eine leichtere und längere Hintenrum-Abfahrt, hab beides im Wechsel gefahren, bevor ich wieder rüber Richtung Paolina bin. Die Abfahrt and e rHubertusbahn ist eigtl. mehr Zieher als sonst was, aber man benutzt die Gondel eh nur 1x am Tag.

Blick rüber zur Rotwand

Kurz runtergerast, die Piste war auch zu gut zum Anhalten, gleich mit der 4KSB/B Pra dei Tori wieder hoch

Seitenblick

Abzweiger zur Hintenrum-Abfahrt, eine bloße Umgehung ist die jedoch nicht

Kaum um die Kurve kann man auch auf den Schlern schauen, auch wenn er von Westen her nur massig, statt imposant wirkt

Blick zum Latemar hinauf
7. Nachmittags im Paolinabereich
Nach dem Intermezzo drüben, gings gleich in den Paolinabereich und dort sämtliche Lifte durchgemacht, später mehrere Wiederholungsfahrten auf der 4KSB/B gemacht und irgendwann noch zur DSB Christomannos rüber, die im selben Bereich steht.

Spaßfahrt im kurzen Golf 2-Lift, muss wohl dort im Sommer einen Golfplatz haben mit dem Auto haben die Lifte nämlich nix zu tun

Wieder der Latemar

Danach gleich noch in den Golf 1, schliesslich muss ich in einem kleineren Gebiet jeden Lift 1x gefahren sein

Zu den Schleppern gings ned, hab dann wieder die 4KSB/B bevorzugt, da mans krachen lassen konnte diesmal mehr Liftbilder als sonst

Wieder mal die Rotwand, darunter der LSAP-Lift Masare

Immerhin lebt aber der untere SL Rosengarten noch, aber wie lang noch ka, oben gleich zur DSB rüber

Sprung in die DSB Christomannos, den Nachtschi hat man da wohl abgeschafft, da keine Lampen mehr droben sind

Piste an der DSB, hat auch 2 Varianten

Auf der blauen Variante, die auch eher Hintenrum geht

Hier kann man wählen links vom Baum oder rechts vom Baum

Rückblick in den Steilhang und wie man sieht kaum was los

Blick rüber zur Ferienhaussiedlung

Ausserdem kommt die Sonne wieder raus

Nochmal die imposante Rotwand, allerdings ist diese mit 2804m eher ein kleiner Gipfel, aber markanter als der Kesselkogel, der 200m höher ist

Links der Hauptkamm, rechts das Schlernmassiv, bzw. man sieht hier nur Hammerwand und co, gehören aber zum selben Massiv
8. Rückfahrt zu den Laurinliften
Gegen 15:20 gings dann wieder rüber. Bei den Laurinliften zurück gingen sich nach all den Verbindungsliften noch 2x die 3SB Laurin 3 und einmal die König Laurin DSB aus. Leider wurde erst zum Betriebsschluss abgebaut und der Trainer liess sich viel Zeit, somit wurde auch am Tagesabschluss nix aus der linken Abfahrt. Das nervt, dass da die Schiclubs manchmal den ganzen Tag die Piste besetzen und zwar so, dass man da gar ned durch kommt. Oder wo es geht ist oben immer ein Schreihals, der welche, die rein wollen verjagt. Weiter nördlich in Ratschings konnte man trotz Südtirol-Cup den Bereich Rinneralm an dem Wochenende ab ca. 14:00 befahren. In den Dolomiten braucht mans um die Uhrzeit ned probieren, da wurde ich ja schimpfend von der Zufahrt gejagt, da merkt man, dass das schon bissl südlicher ist.

Blick zum Latemar

Wieder am SL Franzin ins Rosengartenmassiv geschaut

Neigung der Franzinabfahrt

Der Nordföhn kommt wieder durch

Und wieder in der 3SB Laurin 3 zurück, das ging noch 2x und einmal noch bis ganz hoch

So letzte Bergfahrt
9. Endgültige Talabfahrt und Abenddämmerung
Wiede roben wars 16:30 vorbei und die waren immer noch mit Abbauen beschäftigt, allerdings ist als Tagesabschluss wg. des Querstücks unten die linke Abfahrt suboptimal. Unten hatte ich aufs Alpenglühen spekuliert, aber leider wurde der Rosengarten, da noch einige Wolken unterwegs waren nur schlecht angeleuchtet, dafür gab aber der Sonnenuntergang noch was her.

Blick zum Schlern

Ausblick Richtung Hauptkamm

Tschafon, Hammerwand und Nigglbergerkopf gegen den massigen Schlern

Blick zum Rosengarten

Nochmal mit der Markanten Rotwand dazu

Unten angekommen. Die Wolke hat mir dann das Alpenglühen wieder versperrt

Sonnenuntergangs-Zoom

Leider wieder zu schwache Beleuchtung

Schuld wieder mal Wolken

Ganz zaghaft wurds dann doch leicht rosa, aber so ein Glück wie beim Erstbesuch 2011 hatte ich seitdem nimmer

Sonnenuntergangsstimmung

Blaue Stunde

Letztes Dämmerlicht, danach noch die Stunde nach St. Ulrich zurück
10. Skishow in St. Ulrich
Nunja anhand von Aushängen dann Abends noch zur Schishow gegangen. Leider wars im dunklen und bei -10°C sehr schwierig zu knipsen, allerdings lief bei der alles glatt. Und an dem angeleuchteten Baum beim Palmerlift konnte mans nicht verfehlen. Bind avor halt Abendessen gegangen und danach zu Fuss rüber, bevor ich im Anschluss wieder ins Wirtshaus zurück bin.

Anfang, da es zwei Schischulen iM ort gibt hat jeder eine andere Farbe. Gibt die roten und die blauen

Nostalgieeinlage

Flaggenparade

Einige Kids mussten auch antreten

Die stehen zu dritt auf einem Paar Schi aber mit 6 Bindungen drauf (gibt solche Eigenbauten)

Erste Flaggen, also mit sowas ind er Hand würd ich mich ned fahren trauen

Formationsfahrt

Zum Finale wurde dann noch ein überdimensionales Herz geformt

Bloss, dass die sich kurz danach unten in Reih und Glied versammelt haben

Kleines Abschlussfeuerwerk

Und 3 Nachzügler mit Pyrotechnik in der Hand
Facts Schitag:

GPS-Track
Strecke: 89,9km
Vmax: 102km/h
mFg Widdi