Markt Indersdorf - München - A95 - Ehrwald in 2:15 Stunden (Stau in Garmisch)
Ehrwalder Almbahn - Schischulhang in 5min (Schneefahrbahn)
Rückfahrt:
Ehrwald - A95 - München - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden (stockender Verkehr)
Wetter:
Wechselhaft, bewölkt, später Schneefall, Tal: bis -1°C , Berg um -6°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 60 cm
Berg: bis 120cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Panoramaabfahrt
Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0-1min
Gefallen:
-Moderne Anlagen bei der Alm
-Retrostyle am Wetterstein
-Schneeverhältnisse
-Sonnenhanglift noch gefahren
-Neue Schi eingefahren
Nicht Gefallen:
-Wetter
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Eigentlich wären am langen WE gleich 2 Schitage geplant gewesen, aber wetterbedingt wurde es leider doch nur einer, weil ich nur ungern am Sonntag bei der Rückfahrt steckenbleiben wollte, wegen Nachtschicht zumal ich eh ab Donnerstag Urlaub bis zum Monatsende hab und dann mehr als genug Zeit zum Schifahren. Ausserdem wollte mein neues Material ausführlich eingefahren werden.
1. Morgens auf der Hochbrand
An der Talstation angekommen erstmal die Karte besorgt, nachdem ich mich wg. stockendem Verkehr in Garmisch und Schneefahrbahnen erstmal 20min verspätet hatte und somit erst um 9:00 beim Lift war. Oben dann festgestellt, dass die DSB wegen Wind noch nicht lief, was sich aber eine Stunde später änderte.

Morgendlicher Blick zum Grubigstein

in der flachen Almbahn auf über 2km macht man gerade mal 400hm

Oben gleich in den Kurvenschlepper weiter

Blick in die Mieminger Kette, die Sicht passt

Blick auf die Gondel, man sieht wie flach die oben verläuft

Blick rauf zum Issentalkopf, ab 10:00 war dann aber offen (Deadline hatte ich 10:30, da ich nach der Alpspitze auf der anderen Seite gegangen bin).

Sonnenspitze, heute leider ohne Sonne, dafür aber guter Schnee
2. Vorderer Gebietsteil
Da sich um 9:45 noch nix bei der DSB rührte, erstmal in den vorderen Teil zum Ganghofer-6er. Nach wenigen Runden konnte man an der DSB sehen, dass welche damit hochgefahren sind, somit dann erstmal rüber ins Gaistal gewechselt und dann geblieben.

Blick ins Ehrwalder Becken

Im 6er, da am Vortag ziemlich viel Wind im Spiel war sieht man schlecht wie viel es runtergehauen hat.

Die spätere Einkehr von unten, da gings heuer mal wirklich erst Mittags rein

Oberer Trassenteil

Nochmals die Mieminger, oben eingenebelt von Schneeschauern, kamen aber erst später bis zum Boden runter

Blick hoch zur Zugspitze

Gleich nochmal rauf

Trasse DSB Issentalkopf
3. Wechsel ins Gaistal
Gegen 10:15 habe ich mich dann endlich zur DSB begeben, die mittlerweile lief, somit war auch das Gaistal erreichbar in dem ich mich nach einer Runde vornherum eingenistet hatte und erst Mittags wieder aus der Ecke raus.

in der DSB

Ausblick, Richtung Zugspitzmassiv gibt ganz nettes Gelände zum Abseitsfahren wenn mans richtig kann

Oberer spektakulärer Trassenteil durch eine Rinne

Oben angekommen, hier waren erstmal die meisten Leute unterwegs

Landschaft oben mit dem Zugspitzmassiv

Ups die 5a war ein Fehler, also erstmal wieder in die DSB

Die Sonne versuchts, schaffts aber nicht

Kurze Auflockerung, hat was mystisches.
4. Schivormittag im Gaistal
Nach der quasi Strafrunde an der DSB blieb ich diesmal im Gaistal. Mehrere gemischte Fahrten Piste-Gelände. Der steilere Starthang ganz oben wäre wohl auch sicher gewesen, da zwischen 2 Pisten gelegen, aber den hab ich mir geschenkt und den Almwiesen sowie dem lichten Bergwald oben den Vorzug gegeben. Gegen Mittag gings dann zum Einkehrschwung in die urige Ganghofer-Hütte.

Mal die Trasse der Gaistalbahn bzw. einen Teil davon.

Drin an der Kuppe sind später welche aus dem Lift abgesprungen (der geht da oben bodennah rüber.

Mal wieder die Zugspitze

Aber erstmal ab auf die Pisten

Oben ists hier relativ flach, wenn man den Issentalkopf so von vorn sieht glaubt man die sanften Hänge dahinter nicht

Talfahrstück hinter der Kuppe

Blick hinter zur Hohen Munde

So kurz mal pistennah ins Gelände, leider viel zu flach

Später direkt zur Alm runter, aber unten aufpassen dass man dort nicht aufs Dach fährt.

Blick über die Tiefverschneite Hochfeldernalm drüber

So nochmal hoch, diesmal wollte ich noch eine kurze Waldabfahrt machen

im Wald. Zum Glück licht, und damit bequem zu fahren

Jetz aber raus zur Einkehr, leider muss man immer den Zieher fahren, will man aus dem Gaistal zur Ehrwalder Alm zurück.

So gleich in die Ganghofer-Hütte, Schi haben einen standesgemäßen Parkplatz im Tiefschnee (reichte hier bis zur Bindung rauf)

Drin in der Hütte und zum Fenster hinausgeschaut
5. Verdauungsrunde
Nachdem ich einige Zeit in der Hütte gesessen bin, wurde es Zeit sich wieder sportlich zu betätigen und ab auf die Jägerhüttenabfahrt. Später gings dann bei diffuser werdender Sicht ein letztes mal auf den Issentalkopf, da ich noch zu den niedriger gelegenen Wettersteinliften wollte.

Nochmal hoch zur Ehrwalder Sonnenspitze geschaut

Währenddessen fängts zu schneien an

Blick von der Hochbrand-Familien zur heute geschlossenen Panoramaabfahrt, ich hielt mich an die Sperre

Nun noch ein Drittes mal auf den Issentalkopf

Schneelage auf einer der Wirtschaften
6. Talabfahrt mit Abstecher
Oben angekommen diesmal auf der Piste bis ganz runter mit einem kurzen Abstecher in den Klämmlilift, da dieser mir in der Sammlung gefehlt hat und die flache Talabfahrt angetreten, bevor ich gegen 14:00 mit dem Auto zu den Wettersteinliften gewechselt hab.

Oben mittlerweile sehr diffus, also ab in niedrigere Gefilde

Rückblick rauf

Dick verschneites Kreuz unten am Schiweg

Im Klämmlilift der fährt aber dennoch bergauf, auch wenns hier nach Talfahrt aussieht (Cam blöd gehalten)

Auf der Talabfahrt

Diverse Heustadl

Unterer Talabfahrtsteil im Auto gings dann über schmale verschneite Sträßchen rüber zum Sonnenhang, da hier noch ein Oldtimer wartete.
7. Am Sonnenhang
Gegen 14:00 nach kurzer Autofahrt am Sonnenhang angekommen gings erstmal in den Schischullift da war ich dann erstmal Aufstiegsfaul, also nochmal rein und dann zu Fuss das kurze Stück zum eigtl. Sonnenhanglift (Baujahr 1946) rauf. Der Teil wird jetzt sehr stützenlastig.

Im Schischullift, oben sieht man den Oldie bereits

Eine Übungsliftrunde und eine Minute Aufstieg später an der Talstation Marke Hausanbau

Trasse des Sonnenhanglifts

Stütze, um einiges schöner als die heute üblichen Schräg-T-Masten

Lift geht recht flach aber herrlich an Heustadeln vorbei

Oben angekommen die Hauptabfahrt am Lift

Blick auf den Antrieb, gut zu sehen die schräge Aufhängung, da Kurzbügler

Netterweise stehen auch einzelne Bäume auf, nicht neben der Piste

Totale der Talstation, total unauffällig neben dem neueren Restaurant

Schneelage im Tal, da steht ungeniert ein Stadl direkt neben dem Lift

Seitliches Profil einer der Stützen, nur die oberste ist ein Gitterportalmast

Trotz des Wetter mein bisher fotogenster Lift heuer
8. Wechsel zum Gamskar
Trotz des Schneefalls gings dann etwas später noch ins Restgebiet, erst an der 3KSB lang und später 2x ins Gamskar, wo noch ein zweiter Oldtimer steht, wenn auch deutlich jünger als der Sonnenhanglift

Hier gehts lang

In der 3KSB, schreit nach 80er Jahre, weil sie eben auch aus den 80ern ist, stand früher in Lech am Arlberg

Die Trasse kann man leider nicht bis oben sehen wg des Schneefalls wurden die Sessel tw. hochgeklappt

Sprung zum Gamskarlift, läuft noch mit Diesel und dürfte aus den späten 60ern/frühen 70ern sein

Blick zur Zirbelkurve, findet man bei einigen Liften aus den 70ern vor

Rückblick auf der Abfahrt

Unterer Teil der blauen Abfahrt.

Und eine eigene Zapfsäule für den Diesel hat der Lift auch noch
9. Schinachmittag an der KSB
Nach den beiden Runden am Gamskar hatte ich genug, da ich den vom Frühjahr her kenne und dann ging es gleich in die 3KSB und dort bis gegen 16:15 geblieben und fast alle Varianten einmal, jedoch war die Hauptabfahrt von der Sicht am schlechtesten.

Wieder in der 3KSB vorn eine der moderneren Stützen, da haben wohl die vorhandenen alten nicht mehr gereicht.

auf der Hauptpiste, leider ganz schlechte Sicht auf den anderen schmäleren Varianten wars besser

Gleich an der Talstation

Noch schnell in die Weißlehenabfahrt

Winterwald am Vortag hatte der Wind den Schnee von den Bäumen geblasen

So letzte Fahrt mit dem Sessel

Blick in die Bergstation mit der 80er-Jahre Technik der 3KSB

Auf der Racing-S, diese aber nur im Oberen Teil benutzt

Dafür dann auf der Äußeren Sonnenhangpiste runter
10. Letzte Runde am Sonnenhang
Gegen 16:25 wieder beim Sonnenhang angekommen bei recht starkem Schneefall nochmal raufgefahren. Oben dann kurz am Hang pausiert und ab 16:30 auf der Hauptpiste runter. Unten bis kurz vors Auto gefahren (10m) und das erstmal abgekehrt, da in den 2 Stunden etwa 5cm Neuschnee herunterkamen.

Letzte Bergfahrt

Im mittleren Trassenteil

An der Bergstation hier die einzige moderne Stütze des Lifts, die aber auch schon älter ist.

Blick ins Tal, nachdem mans kurz wieder sehen konnte

Stadl, daneben eine der Stützen

Fast unten

Talstationsprofil

Schneemassen am Parkplatz, mittlerweile liegt dort aber noch eine Ladung mehr.
Facts:

Strecke: 86km (Schi +2km Auto)
Vmax: moderate 70km/h (Analyse) (GPS-Gerät: 78km/h)
mFg Widdi