Ehrwalder Alm+Wetterstein (A) - Schnee? Genug! (7.01.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Ehrwalder Alm+Wetterstein (A) - Schnee? Genug! (7.01.2012)

Beitragvon Widdi » 09.01.2012, 17:44

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Ehrwald in 2:15 Stunden (Stau in Garmisch)
Ehrwalder Almbahn - Schischulhang in 5min (Schneefahrbahn)

Rückfahrt:
Ehrwald - A95 - München - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden (stockender Verkehr)

Wetter:
Wechselhaft, bewölkt, später Schneefall, Tal: bis -1°C , Berg um -6°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 60 cm
Berg: bis 120cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Panoramaabfahrt

Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0-1min

Gefallen:

-Moderne Anlagen bei der Alm
-Retrostyle am Wetterstein
-Schneeverhältnisse
-Sonnenhanglift noch gefahren
-Neue Schi eingefahren

Nicht Gefallen:
-Wetter

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Eigentlich wären am langen WE gleich 2 Schitage geplant gewesen, aber wetterbedingt wurde es leider doch nur einer, weil ich nur ungern am Sonntag bei der Rückfahrt steckenbleiben wollte, wegen Nachtschicht zumal ich eh ab Donnerstag Urlaub bis zum Monatsende hab und dann mehr als genug Zeit zum Schifahren. Ausserdem wollte mein neues Material ausführlich eingefahren werden.

1. Morgens auf der Hochbrand

An der Talstation angekommen erstmal die Karte besorgt, nachdem ich mich wg. stockendem Verkehr in Garmisch und Schneefahrbahnen erstmal 20min verspätet hatte und somit erst um 9:00 beim Lift war. Oben dann festgestellt, dass die DSB wegen Wind noch nicht lief, was sich aber eine Stunde später änderte.

Bild
Morgendlicher Blick zum Grubigstein

Bild
in der flachen Almbahn auf über 2km macht man gerade mal 400hm

Bild
Oben gleich in den Kurvenschlepper weiter

Bild
Blick in die Mieminger Kette, die Sicht passt

Bild
Blick auf die Gondel, man sieht wie flach die oben verläuft

Bild
Blick rauf zum Issentalkopf, ab 10:00 war dann aber offen (Deadline hatte ich 10:30, da ich nach der Alpspitze auf der anderen Seite gegangen bin).

Bild
Sonnenspitze, heute leider ohne Sonne, dafür aber guter Schnee

2. Vorderer Gebietsteil

Da sich um 9:45 noch nix bei der DSB rührte, erstmal in den vorderen Teil zum Ganghofer-6er. Nach wenigen Runden konnte man an der DSB sehen, dass welche damit hochgefahren sind, somit dann erstmal rüber ins Gaistal gewechselt und dann geblieben.

Bild
Blick ins Ehrwalder Becken

Bild
Im 6er, da am Vortag ziemlich viel Wind im Spiel war sieht man schlecht wie viel es runtergehauen hat.

Bild
Die spätere Einkehr von unten, da gings heuer mal wirklich erst Mittags rein

Bild
Oberer Trassenteil

Bild
Nochmals die Mieminger, oben eingenebelt von Schneeschauern, kamen aber erst später bis zum Boden runter

Bild
Blick hoch zur Zugspitze

Bild
Gleich nochmal rauf

Bild
Trasse DSB Issentalkopf

3. Wechsel ins Gaistal

Gegen 10:15 habe ich mich dann endlich zur DSB begeben, die mittlerweile lief, somit war auch das Gaistal erreichbar in dem ich mich nach einer Runde vornherum eingenistet hatte und erst Mittags wieder aus der Ecke raus.

Bild
in der DSB

Bild
Ausblick, Richtung Zugspitzmassiv gibt ganz nettes Gelände zum Abseitsfahren wenn mans richtig kann

Bild
Oberer spektakulärer Trassenteil durch eine Rinne

Bild
Oben angekommen, hier waren erstmal die meisten Leute unterwegs

Bild
Landschaft oben mit dem Zugspitzmassiv

Bild
Ups die 5a war ein Fehler, also erstmal wieder in die DSB

Bild
Die Sonne versuchts, schaffts aber nicht

Bild
Kurze Auflockerung, hat was mystisches.

4. Schivormittag im Gaistal

Nach der quasi Strafrunde an der DSB blieb ich diesmal im Gaistal. Mehrere gemischte Fahrten Piste-Gelände. Der steilere Starthang ganz oben wäre wohl auch sicher gewesen, da zwischen 2 Pisten gelegen, aber den hab ich mir geschenkt und den Almwiesen sowie dem lichten Bergwald oben den Vorzug gegeben. Gegen Mittag gings dann zum Einkehrschwung in die urige Ganghofer-Hütte.

Bild
Mal die Trasse der Gaistalbahn bzw. einen Teil davon.

Bild
Drin an der Kuppe sind später welche aus dem Lift abgesprungen (der geht da oben bodennah rüber.

Bild
Mal wieder die Zugspitze

Bild
Aber erstmal ab auf die Pisten

Bild
Oben ists hier relativ flach, wenn man den Issentalkopf so von vorn sieht glaubt man die sanften Hänge dahinter nicht

Bild
Talfahrstück hinter der Kuppe

Bild
Blick hinter zur Hohen Munde

Bild
So kurz mal pistennah ins Gelände, leider viel zu flach

Bild
Später direkt zur Alm runter, aber unten aufpassen dass man dort nicht aufs Dach fährt.

Bild
Blick über die Tiefverschneite Hochfeldernalm drüber

Bild
So nochmal hoch, diesmal wollte ich noch eine kurze Waldabfahrt machen

Bild
im Wald. Zum Glück licht, und damit bequem zu fahren

Bild
Jetz aber raus zur Einkehr, leider muss man immer den Zieher fahren, will man aus dem Gaistal zur Ehrwalder Alm zurück.

Bild
So gleich in die Ganghofer-Hütte, Schi haben einen standesgemäßen Parkplatz im Tiefschnee (reichte hier bis zur Bindung rauf)

Bild
Drin in der Hütte und zum Fenster hinausgeschaut

5. Verdauungsrunde

Nachdem ich einige Zeit in der Hütte gesessen bin, wurde es Zeit sich wieder sportlich zu betätigen und ab auf die Jägerhüttenabfahrt. Später gings dann bei diffuser werdender Sicht ein letztes mal auf den Issentalkopf, da ich noch zu den niedriger gelegenen Wettersteinliften wollte.

Bild
Nochmal hoch zur Ehrwalder Sonnenspitze geschaut

Bild
Währenddessen fängts zu schneien an

Bild
Blick von der Hochbrand-Familien zur heute geschlossenen Panoramaabfahrt, ich hielt mich an die Sperre

Bild
Nun noch ein Drittes mal auf den Issentalkopf

Bild
Schneelage auf einer der Wirtschaften

6. Talabfahrt mit Abstecher

Oben angekommen diesmal auf der Piste bis ganz runter mit einem kurzen Abstecher in den Klämmlilift, da dieser mir in der Sammlung gefehlt hat und die flache Talabfahrt angetreten, bevor ich gegen 14:00 mit dem Auto zu den Wettersteinliften gewechselt hab.

Bild
Oben mittlerweile sehr diffus, also ab in niedrigere Gefilde

Bild
Rückblick rauf

Bild
Dick verschneites Kreuz unten am Schiweg

Bild
Im Klämmlilift der fährt aber dennoch bergauf, auch wenns hier nach Talfahrt aussieht (Cam blöd gehalten)

Bild
Auf der Talabfahrt

Bild
Diverse Heustadl

Bild
Unterer Talabfahrtsteil im Auto gings dann über schmale verschneite Sträßchen rüber zum Sonnenhang, da hier noch ein Oldtimer wartete.

7. Am Sonnenhang

Gegen 14:00 nach kurzer Autofahrt am Sonnenhang angekommen gings erstmal in den Schischullift da war ich dann erstmal Aufstiegsfaul, also nochmal rein und dann zu Fuss das kurze Stück zum eigtl. Sonnenhanglift (Baujahr 1946) rauf. Der Teil wird jetzt sehr stützenlastig.

Bild
Im Schischullift, oben sieht man den Oldie bereits

Bild
Eine Übungsliftrunde und eine Minute Aufstieg später an der Talstation Marke Hausanbau

Bild
Trasse des Sonnenhanglifts

Bild
Stütze, um einiges schöner als die heute üblichen Schräg-T-Masten

Bild
Lift geht recht flach aber herrlich an Heustadeln vorbei

Bild
Oben angekommen die Hauptabfahrt am Lift

Bild
Blick auf den Antrieb, gut zu sehen die schräge Aufhängung, da Kurzbügler

Bild
Netterweise stehen auch einzelne Bäume auf, nicht neben der Piste

Bild
Totale der Talstation, total unauffällig neben dem neueren Restaurant

Bild
Schneelage im Tal, da steht ungeniert ein Stadl direkt neben dem Lift

Bild
Seitliches Profil einer der Stützen, nur die oberste ist ein Gitterportalmast

Bild
Trotz des Wetter mein bisher fotogenster Lift heuer

8. Wechsel zum Gamskar

Trotz des Schneefalls gings dann etwas später noch ins Restgebiet, erst an der 3KSB lang und später 2x ins Gamskar, wo noch ein zweiter Oldtimer steht, wenn auch deutlich jünger als der Sonnenhanglift

Bild
Hier gehts lang

Bild
In der 3KSB, schreit nach 80er Jahre, weil sie eben auch aus den 80ern ist, stand früher in Lech am Arlberg

Bild
Die Trasse kann man leider nicht bis oben sehen wg des Schneefalls wurden die Sessel tw. hochgeklappt

Bild
Sprung zum Gamskarlift, läuft noch mit Diesel und dürfte aus den späten 60ern/frühen 70ern sein

Bild
Blick zur Zirbelkurve, findet man bei einigen Liften aus den 70ern vor

Bild
Rückblick auf der Abfahrt

Bild
Unterer Teil der blauen Abfahrt.

Bild
Und eine eigene Zapfsäule für den Diesel hat der Lift auch noch

9. Schinachmittag an der KSB

Nach den beiden Runden am Gamskar hatte ich genug, da ich den vom Frühjahr her kenne und dann ging es gleich in die 3KSB und dort bis gegen 16:15 geblieben und fast alle Varianten einmal, jedoch war die Hauptabfahrt von der Sicht am schlechtesten.

Bild
Wieder in der 3KSB vorn eine der moderneren Stützen, da haben wohl die vorhandenen alten nicht mehr gereicht.

Bild
auf der Hauptpiste, leider ganz schlechte Sicht auf den anderen schmäleren Varianten wars besser

Bild
Gleich an der Talstation

Bild
Noch schnell in die Weißlehenabfahrt

Bild
Winterwald am Vortag hatte der Wind den Schnee von den Bäumen geblasen

Bild
So letzte Fahrt mit dem Sessel

Bild
Blick in die Bergstation mit der 80er-Jahre Technik der 3KSB

Bild
Auf der Racing-S, diese aber nur im Oberen Teil benutzt

Bild
Dafür dann auf der Äußeren Sonnenhangpiste runter

10. Letzte Runde am Sonnenhang

Gegen 16:25 wieder beim Sonnenhang angekommen bei recht starkem Schneefall nochmal raufgefahren. Oben dann kurz am Hang pausiert und ab 16:30 auf der Hauptpiste runter. Unten bis kurz vors Auto gefahren (10m) und das erstmal abgekehrt, da in den 2 Stunden etwa 5cm Neuschnee herunterkamen.

Bild
Letzte Bergfahrt

Bild
Im mittleren Trassenteil

Bild
An der Bergstation hier die einzige moderne Stütze des Lifts, die aber auch schon älter ist.

Bild
Blick ins Tal, nachdem mans kurz wieder sehen konnte

Bild
Stadl, daneben eine der Stützen

Bild
Fast unten

Bild
Talstationsprofil

Bild
Schneemassen am Parkplatz, mittlerweile liegt dort aber noch eine Ladung mehr.

Facts:

Bild
Strecke: 86km (Schi +2km Auto)
Vmax: moderate 70km/h (Analyse) (GPS-Gerät: 78km/h)

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 09.01.2012, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Ehrwalder Alm+Wetterstein (A) - Schnee? Genug! (7.01.2011)

Beitragvon Chris » 09.01.2012, 17:58

Interessante Fotos!
Ist das ein Bericht vom letzten Jahr, oder einfach nur ein Schreibfehler?

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ehrwalder Alm+Wetterstein (A) - Schnee? Genug! (7.01.2011)

Beitragvon Widdi » 09.01.2012, 20:23

Schreibfehler, korrigier das gleich mal.
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Ehrwalder Alm+Wetterstein (A) - Schnee? Genug! (7.01.2012)

Beitragvon Chris » 09.01.2012, 20:27

Ist mir hier ja bekanntlich auch zu Weihnachten im Forum passiert. Das geht so schnell um die Jahreswende!
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ehrwalder Alm+Wetterstein (A) - Schnee? Genug! (7.01.2012)

Beitragvon GB III » 09.01.2012, 21:05

Mir passiert das manchmal auch ohne Jahreswende :lol: ! Beim Datum eintippen am PC geht das einfach so schnell, das man den Schreibfehler erst zu spät merkt oder darauf hingewiesen wird.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Ehrwalder Alm+Wetterstein (A) - Schnee? Genug! (7.01.2012)

Beitragvon Chris » 09.01.2012, 21:38

Sollte 2011 nicht der Sonnenhanglift ersetzt werden? Jedenfalls schön, dass es ihn noch gibt. Oder wird er nach dieser Saison 2012 ersetzt.

Jedenfalls eine interessante Stützenform, die der hat.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ehrwalder Alm+Wetterstein (A) - Schnee? Genug! (7.01.2012)

Beitragvon Skifan93 » 09.01.2012, 21:41

Toll dass es den noch gibt, da muss ich ja glatt diesen Winter noch hinfahren, vor allem bei der Schneelage.


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste