
Anfahrt:
Mit Walserbus von Gemse nach Kanzelwandbahn in 20 min
Wetter:
Vormittags föhnig mit leichter Schleierbewölkung,
zeitweise sogar wolkenlos, kurz nach Mittag dann rascher Wetterumschwung und dichtester Nebel,
leichter Schneefall
Temperatur:
-3 bis 5 Grad
Schneehöhe:
20-100 cm
Schneezustand:
Oben weitestgehend griffig
Talabfahrt nach Oberstdorf nach der Zwischenstation sulzig und tw. steinig
Gefahren mit:
6-ZUB Kanzelwandbahn (1x)
6-KSB/B Zwerenalpe (3x)
6-KSB/B Möser (5x)
6-KSB/B See-Eck (2x)
8-EUB Fellhornbahn I (2x)
8-EUB Fellhornbahn II (3x)
DSB Scheidtobel (1x)
4-SB Zweiländerbahn (1x)
Wartezeiten:
0 bis 5 Minuten
Gefallen:
-morgens Schönwetter
-für Faschingsferien wenig Andrang (max. Wartezeit 5 min an der Kanzelwandbahn morgens)
-gute Schneequalität
-oberer Teil der Fellhornabfahrt
nicht Gefallen:
-steiniger Schlussteil der Fellhornabfahrt
-starker Nebel am Nachmittag
Fazit:
4 von 6 Maximalen
Anfangs top, nachmittasgs flop
Los gings morgens an der Kanzelwandbahn. Nach 5 Minuten Wartezeit ging es dann auch schon nach oben. Hier habe ich auch schon deutlich länger gewartet. Oben waren es dann wie die Tage zuvor gute Verhältnisse. Zunächst bei Wartezeiten von maximal 2-3 Minuten sind wir zunächst an der Zwerenalpbahn und der Möserbahn gefahren. Dann gings zur Fellhornbahn mit der guten Talabfahrt. Lediglich die letzten zwei Hänge waren etwas sulzig und der ein oder andere Stein guckte da auch heraus. Innerhalb von nur einer halben Stunde zog es rasch zu und der Nebel zog sofort herein. Ab ca. 1600m hatte man rasch nur noch Sichtweiten von ein paar Meter. Man konnte gerade noch so den Sessel vor einem Sehen. Also ging es am Nachmittag also nur noch im Blindflug vom Fellhorn zurück zur Kanzelwand. Die Tage zuvor (01.03. & 02.03.) waren ähnlich, nur, dass der Nebel etwas weiter oben war und man einigermaßen an der Talabfahrt Fellhorn bei guten Schneeverhältnissen fahren konnte. Am 04.03. waren wir noch ein paar Stunden am Walmendingerhorn. Dort ging es ganz gut, da der Nebel nicht so dicht war.
Bilder vom 03.03.:

Blick in Richtung Fellhorn, recht wenig Schnee bereits

Richtung Allgäuer Hauptkamm, durch die leichte Bewölkung schien die Sonne

6-KSB/B Möserbahn, durch die vielen Varianten ging es auf den Pisten gut. Unten musste man dann 3 Minuten warten. Für Faschingsferien ist das ganz passabel.


Zoom rüber zur Kanzelwandbahn, das Wetter wurde zunächst noch besser

Bergstation der 6-KSB/B Möserban, eine der ersten KSB's in Deutschland

Schwenk rüber zum Fellhornbahn-Komplex

Das Wetter machte sich

Kanzelwand mit Zweiländerbahn

Blick hinauf zur Möserbahn, neben der Piste konnte man zwar an einigen Stellen gut abfahren, jedoch musste man auf Gras bzw. Steine schon achten. Der Boden guckte schon das eine oder andere mal heraus.



Um zu den meisten Pisten an der Möserbahn zu gelangen muss man diesen Pistenteil fahren. Genau hier war es etwas glatter und eisiger. Nachdem sich die Pisten teilen wurde es viel griffiger.

Einfahrstützen der Möserbahn

Beste Abfahrt des Tages ''8a''

Jetzt an der See-Eckbahn

mittlerweile waren auch die Schleierwolken weg und es scheinte die Sonne ungestört. Der Wetterbericht hatte (noch) unrecht.




Einfahrender Sessel der See-Eckbahn

Bergstation derselben, gefällt mir, was anderes als die UNI-Stationen

Langsam zogen dann ein paar Wolken herein, alles zunächst noch harmlos

Neue Funslope am Fellhorn, ganz nett, aber vor und in den Tunneln ist es verdammt glatt und eisig

Ein weißes Band weist den Weg an der Fellhorntalabfahrt. Die Sonne kommt wieder raus.


Sommer oder Winterbetrieb?


Es ziehen immer mehr Wolken rein


Nach der Mittagspause sah es dann so aus. Nach diesem Bild sollte es nur noch 15 Minuten dauern bis hier alles im Nebel ist. So schnell geht's in den Bergen.



15 Minuten später, fast gleiche Stelle

Sichtweiten unter 20 m, also nix wie runter zur Kanzelwandbahn, dauert aber noch etwas via Scheidtobel, Möser und Zweiländer. Hier an der Möserbahn.

So, das wars.