
Anfahrt:
mit dem Walserbus zur Kanzelwandbahn in 15 min
Wetter:
Kaiserwetter
Temperatur:
-2°C -+7°C
Schneehöhe:
0-60cm
Schneezustand:
harter Pulverschnee, viele davon recht eisig, Kunstschnee auf den Talabfahrten, nachmittags Sulz
Gefahren mit:
6-ZUB Kanzelwandbahn(1x)
6-KSB/B Zwerenalpe(4x)
4-SB Zweiländer(4x)
6-KSB/B Möserbahn(4x)
2-SL Fellhornlift(1x)
DSB Scheidtobel(1x)
6-KSB/B See-Eckbahn(4x)
8-EUB Fellhornbahn II(3x)
Wartezeiten:
0-2min, 5min an der Scheidtobelbahn
Gefallen:
-moderne Anlagen
-Pistenpräparierung
-alles geöffnet und dazu Topbedingungen trotz wenig Schnee und warmem Wetter
-Fellhorntalabfahrt
nicht Gefallen:
-Sulz am Nachmittag
Fazit Tag:
5,5 von 6 Maximalen
Alle Pisten waren geöffnet. Lediglich die Routen waren zu, aber befahrbar. Die Talabfahrt nach Oberstdorf war in einem hervorragenden Zustand, während die Abfahrt nach Riezlern oftmals eisige Stellen vorwies. Am Berg waren morgens Topbedingungen. Nach 13:00 Uhr bildeten sich an den Südhängen unterhalb von etwa 1700m zunehmend Sulz.
Bilder:
in der Kanzelwandbahn
Blick zurück, die Bahn hat teilweise einen ordentlichen Bodenabstand und lange Spannfelder
die Bahn ist von Waagner-Biro, Kabinen sind von CWA
Die Bahn wurde zunächst 1955 als 4-ZUB gebaut, 89 wurde sie zur 6-ZUB umgebaut. Weiß jemand, ob die Stützen weiter verwendet wurden?
im Allgäu und im Flachland war es den ganzen Tag über dunstig
Bergstation der 6 KSB/B Zwerenalpe
als einzigster Berg schaut vorne der Grünten heraus
Blick auf die traumhaften Pisten an der 4 SB Zweiländerbahn
dito
Kanzelwand, 2058m hoch, auf bayerischer Seite heißt die Kanzelwand Warmatsgundkopf, wieso ein Berg 2 Namen hat kann ich jetzt auch nicht sagen, weiß da jemand was?
Bergstation der Zweiländerbahn
Let the sun shine!
in der 6 KSB/B Möserbahn von Leitner
die Möserbahn müsste die zweite 6 KSB , nach dem Kreuzwankl-Express, in Deutschland gewesen sein
Blick rüber zum Fellhorn
DSB Scheidtobel
dito
teilweise grünte es auch schon, wie hier zu sehen
Eigentlich ein typisches Tribal-Bild. Ein Lift im Gegenlicht.
Pano von der Talabfahrt aus. In der Mitte das Allgäuer Dreigestirn, v.l.n.r: Trettachspitze, Mädelegabel, Hochfrottspitze
Die Talabfahrt war wirklich perfekt zu fahren
in der Fellhornbahn II
Die Kabinen natürlich von Sigma.
Kurz vor der Einfahrt in die Mittelstation der Bahn
Wirklich eine Topbahn die Leitner da hingestellt hat
Pano von der Bergstation der Fellhornbahn
Kurz nach der Mittelstation
Ausfahrstützen nach der Zwischenstation
die Bahn ist einfach fotogen
Zweite Stütze der Bahn mitten auf dem Parkplatz
eine der schönsten Kompaktstationen
Erster Teil der Trasse. Am Anfang ist die Bahn steiler, nach der Mittelstation wird sie allmählicher flacher.
SUNSHINE!

Im ersten Teil der Bahn. Hier verlief zuvor eine DSB bis zur heutigen Zwischenstation.
Blick zurück
hatte ich das Wetter schon erwähnt?

Prächtige Kulisse von der Sonnenterrasse bei der Bergstation der Fellhornbahn
Die 6 KSB/B See-Eckbahn mit der schönen Bergstation. Außerdem sieht man auf dem Bild 6 Lifte, wer sieht sie alle?

Blick auf die See-Eckbahn mit der Branntweinpiste
Trasse der 60-PB Fellhorn-Gipfel
die einzige Kabine der kurzen Pendelbahn
Blick zur Bergstation der 6 KSB/B Möserbahn
Zoom zur Zweiländerbahn
Zoom zur Kanzelwandbahn
in der 6 KSB/B See-Eckbahn, wie die anderen Sesselbahnen von Leitner
die Bahn ersetzte 2002 gleich 2 Schlepplifte: den auf gleicher Trasse verlaufende See-Ecklift und den weiter nach rechts drüben liegende Kuchenbachlift
Wieder in der Fellhornbahn II. Jetzt im zweiten Teil. Dieser ersetzte den 2-SL Höflelift, der allerdings weiter rechts hinaufführte.
Pano von der Gondel aus. Ganz rechts wieder das Allgäuer Dreigestirn zu sehen.
Umlauf der See-Eckbahn. Die Bahn war 2002 die erste 6 KSB/B mit Stationsgaragierung im Umlauf.
in der langen und lahmen DSB Scheidtobel
dito
Wieder in der Möserbahn. Zu sehen ist auch die Schöffelwerbung auf den Bubbles. In jedem Lift wird hier für Schöffel geworben. Mit der Zeit wird das ziemlich nervig.
am Nachmittag immer noch gute Pistenverhältnisse im Bereich der Möserbahn und dem Fellhorn-SL
Niederhalter der Möserbahn im Detail
Blick vom Fellhorn Gipfel rüber zur Kanzelwand
Ausstiegstelle des brutal steilen Gipfelschleppers
Umlenkung und Antrieb des Schleppers
die Fellhorn-Gipfelbahn fährt zu Tal
Die 4 SB Zweiländerbahn
Erbaut wurde die Bahn 2001 von Leitner
zuvor ging rechts davon in der Rinne ein steiler Doppelschlepper hinauf
in der 2003 erbauten, kurzen Zwerenalpbahn von Doppelmayr
Schattenspiele
zuvor war hier eine 3er Sesselbahn ebenfalls. In einem Gespräch von einem Opa und seinem Enkel in der Fahrt zuvor erzählte er, dass da ganz früher mal ein brutal steiler Schlepplift hochgegangen ist. Weiß da jmd. wo der genau hoch ging ?
So das war der etwas ausführliche Bericht vom Fellhorn.
Ich hoffe er hat euch gefallen.