Markt Indersdorf - A99/A8/A93/A12 - Hintertux in 2:45 Stunden (Berufsverkehr)
Rückfahrt:
Hintertux - A12/A93/A8/A99/A92 - Markt Indersdorf in gut 2:30 Stunden (mit Pause)
Wetter:
Von allem Etwas, am Gipfel um -12°C im Tal knapp unter 0°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 15 cm
Berg: bis 100m je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-16 von 22
-50km von 86km
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-6 von 22
-36km von 86km
Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: keine
Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Schlegeis
-Abfahrt bis Sommerbergalm möglich
-Leere ab Mittag
Nicht Gefallen:
-Wetter
-Sichtverhältnisse ab Mittag
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So vorige Woche gleich ein zweites Mal los. Diesmal dank gegensätzlicher Wettervorhersagen gezockt und sich für den Hintertuxer Gletscher entschieden. Morgens sahs ja noch gut aus, hohe Wolken, aber auch schon einigermassen Sonne, jedoch hat es genau zu Mittag umgeschlagen und Blieb am nachmittag weiter halbscharig.
1. Morgendlicher Panoaufenthalt
Etwas verspätet gings gegen 9:00 rauf, hatte mich aus Zeitgründen für die Gletscherbusse entschieden. Der untere Funitel lief jedoch nicht, da wurde wohl herumgewerkelt. Oben hätte ich auch die 4er-Gondel nehmen können, aber ann doch lieber GB2, da ich wettermäßig gegen die Zeit unterwegs war.

Morgens ein paar Wolken oben, aber hoch genug oben um nicht zu stören

Blick rüber zum Olperer

Wolkenstimmung

Ausblick unten lagen Nebelbänke

Nach Norden siehts gut aus, aber das hielt nur kurz

Blick rüber zum Gipfel, bei -15°C gabs natürlich ordentlich Raureif

Im Detail, also die Tage davor war hier gar nix mit Sicht, wenn der Reif schon mehr als Fingerlang ist

Standardblick, aber nicht bei 0814-Kaiserwetter

Leicht gezoomter Blick rüber in die Dolomiten

Ungezoomter Ausblick, hinten auch wieder intressante Wolkenkante
2. Hinweg zum Schlegeis
Oben statt einer Talabfahrt, gleich erstmal runter zur Schlegeisbahn und dort gleich mehrere Runden gedreht, zumal sich durch das wechselhafte Wetter intressante Stimmungen ergaben.

Schrammacher (3410m) und Olperer (3476m)

Im Nordwesten lungerten ein paar tiefere Wolken rum

Blick Richtung Dolomiten

Zoom rüber, links die Langkofelgruppe, mittig die Schneid und dahinter der Rosengarten der Schlern ist durch die Zillertaler verdeckt

Blick zum Schlegeissee hinab, später kochte es da unten (durch Wolkenfelder)

in der 3SB bei Temperaturen unter -10°C werden die Füsse mit der Zeit kalt
3. Am Schlegeis-3er
Beim Sessel angekommen gleich trotz der lahmen Anlage mehrere Wiederholungsfahrten gemacht, da ich die morgendliche gute Sicht ausnutzen wollte, wusste ja, dass es im Lauf des Tages schlechter wird, leider hatte ich die Wettergrenze im Tagesverlauf zu nördlich eingeschätzt.

Spalten neben der Piste, zum Glück abgesperrt da drin landen wäre unangenehm

Wenig später kochts überm Schlegeissee

Für Kaiserwetter war ich heute zu weit nördlich, wie man am Fischmaul bei den Dolomiten sieht

Blick nach Norden, später machte es dann nochmal eine Zeit lang auf

Spalten unterhalb des Olperers, manche sind glatt in die Spaltenzonen rein

Mittelerde, nicht ganz, dennoch ziemlich nette Wolkenstimmung am Schlegeis

Oben reissts auf, unten machts dicht

Wenig später habens die Wolken nicht mehr weit bis zur Talstation (die auf 2770m liegt)

Dazu scheint die Sonne noch in die Piste
4. Olpererlifte und Einkehrschwung
Nach mehreren Runden an der 3SB Schlegeis gings erstmal zu den Gletscherliften hinter, den an der Gefrorenen Wand liess ich aber vorerst noch aus, da dort viel los war, bin dann lieber zu den Olpererliften wo man zügig durch konnte. Danach gings zum TFH runter und Mittagspause, aber genau danach war erstmal Schluss mit der Sonne

Kurz nochmal Hitux-Standard von den Olpererliften aus

Über den Wolken

Totale der Gefrorenen Wand die Schlange unten links am Lift hielt mich von dem ab

Blick zur 10EUB Gefrorene Wand, die DSB bis vorletzte Saison war da dezenter

Rückblick nach oben

Sonnige Trasse der 10EUB, aber eine Stunde später...

...sah es so aus

Bergfahrt ins Nirgendwo, zum Glück gabs aber kaum Nebel, schneite bloss recht kräftig

In der DSB weiter nach oben

Abfahrt von der Gefrorenen Wand: hat grad keinen Sinn, also ab zum Kaserer
5. Mittags am Kaserer
Aufgrund der schlechten Sicht oben, habe ich nach einer Fahrt am Olperer gleich zum Kaserer gewechselt. Auch dort erstmal nicht viel gesehen, allerdings gings 2 Fahrten später nachdem sich das Auge an die schlechte Sicht gewohnt hatte wenn auch gedrosselt weiter. Als Entschädigung hinterliess der Schauer ein paar cm Neuschnee, auf der Piste, das musste ausgenutzt werden. Bin aber wg. der Sicht mehr am Kaserer 2 gefahren, da der näher am Grat liegt. Photos von dem Abschnitt nur wenige, sichtbedingt.

Am Kaserer angekommen, man sieht ned viel, aber dank Kessellage mehr als drüben an der Gefrorenen Wand

Die Sonne versuchte es, schaffte es aber nicht wirklich

Blick rüber zum Grat, deswegen kann man dort auch bei suboptimaler Sciht, wenn man sich auskennt noch fahren

Mal links vom Lift entlang, hinten erkennt man die Lärmstange

Wieder am Kaserer 1, wobei ich die 450hm erst Tags darauf bemerkt hab, die der Lift ab der Einstiegsstelle hat

Blick nach Norden, man sieht wieder was

Im Kaserer 1
6. Erste "Talabfahrt"
Nunja nach einigen Runden am Kaserer gings das Erste mal bis ganz runter, also im Herbst bis zum 6er Sommerberg auf 1940m. Danach gleich rauf zur Sommerbergalm und kurz an den SL Ramsmoos, da ja die 4KSB/B Tuxerjoch noch nicht ging aber eifrig vorbereitet wurde. Da wurde ganztags beschneit und Grundpräpariert und wenige Tage später geöffnet.

Wieder beim Olperer zurück wars an der Gefrorenen Wand neblig, grad dort ist das nervig

Blick rüber zur DSB Lärmstange

Die Sommerbergalm ist in Sicht

Oben liegt der Weg rüber zur Schwarzen Pfanne

Blick rauf zur Lärmstange

Hütten der eigtl. Sommerbergalm, da dürfte der Schnee aber mittlerweile wieder deutlich weniger sein nach dem Regen letztens

Im SL Ramsmoos

Leider ist die Gefrorene Wand gerade in Wolken

Piste am Ramsmoos durchaus nett für eine Blaue, aber halt sehr kurz

Rückweg zum TFH, leider mit dem Funitel, da die 4EUB nur vormittags lief (aus wg. geringem Andrang)
7. Letzte Abfahrten oben
Oben angekommen gleich nochmal bis rauf per Gletscherbus. Hab mich dann aber dank des Nebels erstmal verfahren, so dass ich nach einer Schiebeaktion zum Sl Gefrorene Wand nochmal Richtung TFH abgefahren bin, somit gings dann eben in die DSB und hoch. Oben war dann der Weg ziemlich verweht, da es zwischenzeitlich oben ziemlich geblasen hatte, aber dennoch noch auf eine Runde an den Olpererlift gefahren. Bilder gabs da nur wenige, da streikende Cam und Antifotowetter

Knapp daneben ist auch vorbei, wenns knapp oberhalb der Gefrorenen Wand blau durchschimmert

Und danach wieder Richtung TFH aus Versehen, also nochmal DSB

Der Weg sah dann so aus (komplett verweht), da ging nur langsames Fahren
8. Letzte Abfahrt
Nach einer tw. aus Herumstochern bestehenden Abfahrt zu den Olpererliften nochmal kurz hoch und anschliessend die längste Aussenrumvariante gewählt. Die Cam liess sich nur mit deutlichem Herumgefummel noch zu Bildern überreden und bei einem Windchill weit unter -20°C holt man sich dabei schnell kalte Pfoten. Ab TFH gings dann wieder, aber auch nur widerwillig, hoffe mal es lag nur an Alten Batterien (sind 2 Jahre alt und bestimmt schon 80x geladen) Unten war dann erstmal wieder der Nebel eingefallen, und zwar mit maximal 30m Sicht, trotzdem die 6SB gefunden und danach mit der 8EUB wieder talwärts (der GB1 lief nicht)

Zeit für die letzte Abfahrt, weiter oben ging gar nix mit Fotos, zu frischer Wind und nach 5 Versuchen der Cam was zu entlocken erstmal aufgegeben

Alt vs. Neu

Auf der TFH-Abfahrt

Gleich unten und Dauerfeuer aus den Kanonen/Lanzen

Beim Kaserer hinten lockerts wieder etwas auf

Wolkenstimmung und etwas diffus, die laufende Beschneiung machts ned besser

Hier siehts so aus, als ob man direkt auf die Sommerbergalm zufährt

Unter der DSB Lärmstange, bei dem Gelände kein Wunder, dass die nur bei viel Schnee läuft

Rückfahrt zur Sommerbergalm total in der Suppe
Facts:

GPS-Track:
Strecke: 73,8km, mehr ging bei tw. schlechter Sicht ned.
Vmax: 83km/h
mFg Widdi