Hochkönig - Vor der Flut (20.12.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Hochkönig - Vor der Flut (20.12.2012)

Beitragvon Widdi » 27.12.2012, 20:53

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93 - Kössen - Saalfelden - Maria Alm in 2,5 Stunden

Rückfahrt:
Maria Alm - Saalfelden - Kössen A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2,5 Stunden+Pausen

Wetter:
Erst Hochnebel, danach meist Sonnig um -5°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 40 cm
Berg: bis 80cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-29 von 33
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-4 von 33
-Schwarze 1, einzelne Pisten in den anderen Gebietsteilen.

Wartezeiten:
Gondel: keine
Sessellifte: keine
Schlepper: erst recht keine

Gefallen:
-Weitgehend moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Landschaft
-Gabühelhütte, klein, aber fein
-Fast-Vollbetrieb

Nicht Gefallen:
-Schwarze 1 noch zu gewesen

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So kurz vor dem Frühlingseinbruch gings nochmal auf die Brettln, passenderweise zufällig einen Tag vorm Prophezeiten Weltuntergang, der aber wohl doch "nur" ein vorrübergehender Winteruntergang war. Ursprünglich war eigentlich Saalbach geplant, hab mich aber ob der langsamen Wetterverschlechterung aus Westen für ein etwas östlicheres Ziel entschieden

1. Morgendliche Talabfahrt

Kurz nach Betriebsbeginn bei der Talstation angekommen, gleich mit der Gondel und anschliessend dem Gipfelsessel hoch und über die 19er sowie die 16 runter. Noch wars allerdings recht neblig. Unten nochmal rauf und sich danach erstmal am Aberg umgesehen.

Bild
In der Gondel, leider ziemlich verkratzte Scheiben

Bild
Oberer Trassenteil, flach wie sonst was.

Bild
Seitenblick aus der 4KSB/B

Bild
Oberer Trassenteil, der direkt über einen Wasserfall führt

Bild
Blick rüber zum Hochkönigstock

Bild
Hochnebel, die Obergrenze lag bei gut 1300m

Bild
Recht rasch im unteren Teil angekommen

Bild
Blick nach Maria Alm

Bild
Winterwald, momentan kann man froh sein wenn man noch Schneebedeckte Bäume findet

2. Am Aberg

Nach der Talabfahrt gleich wieder per Gondel rauf und erstmal 2x zum Schönanger rüber und etwas später gleich 2x einen der wenigen noch verbliebenen "richtigen" Schlepper im Hochköniggebiet gefahren. Nachdem ich dort durch war, gings nochmal auf den Gipfel zurück.

Bild
Die Sonne kämpft und gewinnt später

Bild
Blick rüber, könnte ggf. bereits ein Teil des Steinernen meers sein, der Hochkönig selber ist etwas östlicher

Bild
Recht flache Trasse des 6ers

Bild
Danach gleich mal in den karlift, laut Schild am Antrieb Jahrgang 1968

Bild
Fährt zu einem guten Teil in einer Waldschneise, allerdings gibts 3 Fluchtwege auf der Trasse, hab aber bei beiden Fahrten keinen einzigen benutzt

Bild
Blick zum Hochkönig

Bild
Blick auf die andere Talseite

Bild
So wieder rauf, schliesslich wollte ich noch bis hinter nach Mühlbach und das zieht sich aufgrund der Gebietsausdehnung ziemlich

Bild
Hier ging vor 1989 garantiert kein Schlepper rauf

Bild
Blick nach Westen, da waren schon ein paar Schleierwolken

Bild
Ausblick und der reicht wenn ich mich ned täusch bis zum Dachsteinmassiv

Bild
Nochmal der Hochkönigstock

3. An der Schwarzeckalmbahn

Bis 1400m runtergefahren, hatte ich leider die falsche Wahl getroffen und die schon vor dem Frühlingseinbruch grenzwertige 10a gewählt, die scheint wohl keine Beschneiung zu haben und stellte sich als Gemüseslalom heraus, dafür wurde man aber ned mitbeschneit. Allerdings verständlich, dass die vorm Warmwettereinbruch nochmal aus fast allen Rohren gefeuert haben

Bild
Blick zu Almen gegenüber

Bild
Ausblick von der 10a, leider war man da ziemlich mit Gemüseslalom beschäftigt

Bild
Unterer Teil, hier lag nix rum

Bild
Das deutete schon mal ein nettes Halo an

Bild
Halo mit Nebensonne, etwas später konnte ich noch einen Doppelhalo erwischen

Bild
Seitenblick aus der 6KSB/B

Bild
Nochmal ein Halobild, diesmal gleich in Doppelter Ausfertigung, ist wohl auch durch die Hochnebelreste entstanden

Bild
Blick zum Aberg zurück

Bild
Auf der 19. Hier wurde vor allem im Unteren Bereich aus allen Rohren gefeuert

4. Auf dem Weg zum Gabühel

Nach der Abfahrt gleich in die ewig lange Sinalcobahn und mit dieser bis auf den Gabühel hoch. Die Hochmaisbahn kommt an der selben Stelle raus, da auf dem Hügel ohnehin viel Platz ist. Vor der Einkehr gings gleich nochmal bis Hochmais runter und anschliessend in die Gabühelhütte knapp unterm Gipfel

Bild
In der Sinalcobahn, besser als früher mit dem Bus hinter

Bild
Mittlere Trasse der Gondel, auf 3,5km werden gut 700hm gekillt

Bild
Rückblick runter

Bild
Oben angekommen unten liegt Dienten

Bild
Gleich mal die Hochmaisbahn runter, die eine DSB und einen langen Schlepper ersetzt hat (2008 noch gefahren)

Bild
Blick übers Tal Richtung Steinernes Meer

Bild
Recht nette Landschaft, war vor 4 Jahren beim Nebel kaum zu Sehen

Bild
Unten liegt Hinterthal

Bild
Schlusshang

Bild
Gleich wieder hoch, allerdings nerven die Orangen Hauben gewaltig

Bild
Kapelle vorm Hochkönigmassiv

Bild
Zieher Richtung Hütte

Bild
Ziel erreicht, drin erstmal Mittag gemacht.

Bild
Blick von der Hütte aus Talwärts

5. Verdauungsfahrten am Gabühel

Nach der Mittagspause gleich 2x die Gabühelabfahrt hinunter, trotz der lahmen 90er-Jahre DSB mit der man wieder zurück auf den Gipfel kommt, allerdings gefiel mir die Piste ziemlich, so dass ich mir die 20min einfach genommen hab. Danach gings dann weiter bis Mühlbach

Bild
Netter Starthang

Bild
Schleierwolken weiter Westlich, die kamen aber nie bis zuM Hochkönig

Bild
Blick zur Bürglalmbahn, vom Vorgänger sieht man noch die Trasse

Bild
Bauernhof nebenan

Bild
Downtown Dienten

Bild
Rückfahrt mit der DSB, die Piste musste ich nochmal mitnehmen

Bild
Winterwald

Bild
Nochmal die kleine und nett gelegene Gabühelhütte

Bild
Blick rüber zum Dientner Sattel

6. Wechsel nach Mühlbach

And er Bürglalmbahn angekommen erstmal noch etwas auf der Wastlhöhe gefahren und danach rüber nach Mühlbach, wo aber leider die Schwarze 1 noch zu war, so bliebs bei einer Fahrt dort hinten und dafür später zwischen Dienten und Mühlbach einige Wiederholungsfahrten gemacht. Zwischendrin noch den Liebenaulift gefahren.

Bild
Oben angekommen, der lange Flache Wastlhöhenlift lebt auch noch

Bild
Drin auch ein älteres Semester

Bild
Winterwaldimpressionen an der Wastlhöhe

Bild
Oben ist erstmal schieben angesagt

Bild
Blick zum Hochkönigstock

Bild
Nach dem Abstecher runter gleich noch mit der Dacheggbahn Richtung Mühlbach

Bild
Oberer Streckenteil durch den verschneiten Wald

Bild
Blick zum Dachstein

Bild
Kings Cab in Sicht und hinten der Hochkeil

Bild
Wieder der Hochkönigstock

Bild
Auf der langen, jedoch Ziehwegigen Kings Route ins Tal

Bild
Vorn wartet die 6EUB

Bild
Rückfahrt hoch, die Schwarze war leider noch ned offen, also gings wieder zurück.

7. An der Fellersbachbahn

Da es in Mühlbach für mich erstmal nix zu holen gab, gleich rüber zur Fellersbachbahn und dort ein paar Fahrten gemacht, danach wurde es langsm Zeit wieder zum Aberg zurückzuschaukeln.

Bild
Hochkönig und drunter die Talstationen KIng's Cab und Fellersbach

Bild
In der Fellersbachbahn, die den höchsten Punkt des Mühlbacher Teilgebiets erschliesst (auf 1820m)

Bild
Ausblick oben. Das Dachsteinmassiv samt Gosaukamm ist gut zu Erkennen

Bild
Blick rüber in die Wände des Hochkönigstocks

Bild
Auf der 2

Bild
Noch ein Ausblick

Bild
Drüben schaut der Hochkeil raus, leider braucht man dafür einen Bustransfer, ist aber noch das letzte Oldschool-Eck im ganzen Verbundgebiet

Bild
Blick rüber zum Dientner Sattel

8. Mühlbach-Dienten

Von Mühlbach aus gings dann gegen 14:00 wieder nach Dienten zurück, da ich unbedingt noch die letzte Bergfahrt bis zum Aberggipfel erwischen wollte und man ja von Mühlbach aus, aufgrund der Längsausdehnung des Schigebiets 1-2 Stunden unterwegs ist.

Bild
Blick rüber zu den Leoganger Steinbergen

Bild
Wieder das Steinerne Meer

Bild
Noch kurz in die Zachhofalmbahn

Bild
Totale des Hochkönigmassivs

Bild
Ende nach der Runde wurde es Zeit nach Dienten zurückzufahren

Bild
Wetterstimmung auf der Wastlhöhe

Bild
So nun noch die Bürglalmabfahrt runter

Bild
Im Mittelteil da bereits 15:00 war erstmal Eile angesagt

Bild
Wieder in der DSB und über eine Hütte drübergeschaut

Bild
Oben angekommen

9. Gabühel-Aberg

Oben angekommen gings gleich die Talabfahrt zur Sinalcobahnhinab und per Schwarzeckalmbahn wieder zurück. Allerdings ging sich nicht nur eine letzte Bergfahrt bis zum Gipfel aus.

Bild
Zieher bis zur Sinalcobahn-Abfahrt

Bild
Auf der Sinalcobahnabfahrt

Bild
Auch an einer Hütte gehts vorbei

Bild
Ab nach Hintermoos

Bild
Die 4KSB/B Abergalm kommt in Sicht

Bild
Oben angekommen

10. Anderthalbfache Talabfahrt

Nachdem ich etwas zu früh oben angekommen bin erstmal gemütlich runtergefahren über die Blaue Variante und unten um 16:11 nochmal in die 8EUB gestiegen. Diese wurde während meiner Bergfahrt 2x angehalten, da die Gondeln garagiert wurden. Oben ausgestiegen gings nochmal die blaue Piste ab Mittelstation hinab.

Bild
Blaue Stunde auf 1880m

Bild
Hinten wieder der Gosaukamm samt Dachsteinmassiv

Bild
Blick übers gesamte Schigebiet, dass erst weit hinten am Hochkeil endet

Bild
Der Hundsstein samt der Hütte oben wäre mal als Sommerwanderung intressant

Bild
Tiefblick nach Saalfelden

Bild
Nochmal der Hochkönigstock

Bild
Blick in die Salzburger Schieferalpen, welche quasi eher ne Fortsetzung der Kitzbühler sind

Bild
Unterer Pistenteil

Bild
Noch ums Eck und unten nochmal in die Gondel

Bild
Drin. Die Bahn wurde bereits Garagiert

Bild
Und in der letzten Dämmerung nochmal ins Tal

Bild
Ausblick im Halbdunkel

Bild
Unten kam wieder Nebel auf

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 104,7km
Vmax: 76km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste