Markt Indersdorf - A99/A8 - Siegsdorf - Hochschwarzeck in 2:15 Stunden
Hochschwarzeck - Schönau am Königssee in 20min
Rückfahrt:
Schönau am Königssee - Grödig - Anif - A8/A99 - Markt Indersdorf in 2:30 Stunden +Pausen
Wetter:
Kaiserwetter. um 0°C
Schneehöhe:
Tal: 50-80cm
Berg: bis 140cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0 min
Sessellifte: 0 min
Schlepper: 0-3min (Schmuckenlift Hochschwarzeck
Gefallen:
-Retro dank Älteren Liftanlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Anspruchsvolle Pisten am Jenner
-Einkehr in der Mitterkaseralm
-Stemag-Datzmannlift in Hochschwarzeck
Nicht Gefallen:
-Parkgebühr am Jenner
Wertung:
6 von 6
Abzüge:
-diesmal keine
Auch am Mittwoch konnte ichs nicht lassen mich gleich nochmal auf die Brettln zu begeben. Diesmal eine Stunde früher los und 2 kleinere Schigebiete im Berchtesgadener Land mitgenommen. Als erstes gings an den Toten Mann (1391m), unter dem sich die Hochschwarzecker Lifte befinden. Allerdings hatte ich da nach 2 Stunden genug und bin dann noch zum Jenner rüber.
1. Morgens am Hirscheck
Wieder recht spät angekommen (9:20), wieso vor 9:00 am Lift sein, vor allem in einem so kleinen Gebiet. Sich erstmal eine 2h-Karte sowie einen Zipper, da Steckkarte gekauft und diese ausgefahren. Die DSB fährt schon sehr bedächtig.

Start an der DSB Hirscheck, Jahrgang 1969, somit auch schon ein Oldtimer

Weiter vorn wirds steiler, auf den 1200m macht man etwa 350hm

Ausblick vom Hirscheckgipfel (1380m)

Kulisse, leider weiss ich nicht wie der Gipfel in der Mitte heißt

Unterer Teil der Abfahrt, leider etwas unrund, da ging ned mehr als 72km/h

Blick rüber zur Reiteralpe glaub ich

Wieder im Lift, hat noch die alten 70er-Jahre Lattensessel

Oben erwartet einen ein Schilderwald, manchmal fahren da aber wohl trotzdem welche die Trasse ab

Blick runter in den Ortsteil Hochschwarzeck auf 1030m da würde ich gern wohnen

Ausblick oben Richtung Steinernes Meer

Rückblick auf den oberen Hang, für eine blaue recht steil

Parkplatzbelegung einige Bundeswehrler sind auch dabei
2. Wechsel auf die Südseite und zum Datzmannlift
Nach 3 Fahrten an der DSB wars mir drüben zu schattig, so dass ich den Rest des Schivormittages drüben an den Schleppern verbracht hatte, die dank Südhanglage ganztags in der Sonne sind Unten erstmal mit dem lahmen Schmuckenlift gefahren und dort auch die einzige Wartezeit gehabt (2min) Dann 3x Datzmannlift

Im Schmuckenlift, da war also der Bund auch drin

Wenn man hier vorbeikommt nimmt man oft einen Zug Landluft, von einem der Gehöfte zu sich

Trasse des Stemags, unauffälliger gehts kaum

Auffahrt oben gibts auch eine kurze Waldschneise

Umlenkung oben im Wald, der Antrieb ist im Tal

Landschaft ringsum, da ein Haus das wär was für mich

Blick rüber zur DSB aus dem Stemag raus
3. Am Frohnwies
Nach 3 Fahrten am netten ich vermut mal Diesel-Stemag Datzmannlift, gings noch zum Frohnwieslift, der hier der steilste der 3 Schlepper auf der Südseite ist und oben ein durchaus nettes steiles Abfahrtsstück hat. Dort noch 3x gefahren und anschliessend wieder zum Auto zurück und per Auto in 20 Minuten zum 2. Ziel gewechselt.

Trasse Frohnwieslift

Waldtrasse, steiler als es hier aussieht

Und schon wieder unten, also gleich wieder rauf

Bei der letzten Runde, der obere Hang ist ziemlich steil für Hochschwarzeck-Verhältnisse

Rückblick, scheint wohl noch eine zweite Abfahrt zu haben

Wieder mal Landschaft
Facts Hochschwarzeck

Gps-Track
Strecke: 18km
Vmax 72km/h
4. Bergfahrt mit der Jennerbahn
Nachdem ich in Ramsau alles wieder ins Auto geworfen hatte, kurz mal 20min zur Jennerbahn gefahren. Leider ist der Parkplatz gebührenpflichtig, da er mit dem Königssee-Großparkplatz zusammengelegt ist. Von dort aus nach Schuhwechsel ein kurzer Fußweg zur 1953 erbauten Jennerbahn, eine der mittlerweile sehr seltenen VR101, zumal die Sorte in der Schweiz mittlerweile ausgestorben ist.

Trasse der unteren Sektion

Rückblick zur Talstation, sieht von unten eher nach Bauernhof aus

Unteres Steilstück

Blick aus der Gondel zum Königssee, leider sieht man nur den nördlichsten Zipfel, da ein Berg im Weg ist

Bald an der Mittelstation

Müsste der Watzmann sein

Ausblick Richtung Lattengebirge aus der Gondel

Oben angekommen

Ausblick aus 1800m
5. Einkehr und erste Abfahrten
Oben angekommen gings dann gleich zur Mitterkaseralm zur Mittagspause, soll ja ein gemütlicher Tag werden, bevors morgen wieder zum Kilometerfressen geht. Nach der Einkehr gleich mal rüber zum steilen Mitterkaserlift, der aber leider auch nur ein kurzes eigenes Pistenstück hat, sowie ein paar steile Variantenmöglichkeiten.

Blick zum Hohen Brett, da muss ich mal im Sommer rauf

Untersberg und ordentlicher Steilhang

Variantenmöglichkeiten vom Grat, alles recht steil hier

Im Mitterkaserlift

In der Ferne spitzt das Flachland durch

Wieder mal der Untersberg

Später dann mal in die DSB

Oben hat die Mitterkaserbahn eine recht steile Trasse

Auf dem Grat
6. Erste Talabfahrt
Wieder am Mitterkaser angekommen nochmal mit dem steilen Schlepper hoch und danach aufgrund eines Verhauers, weil ich erst in den Jennerwiesenlift wollte erst einmal ganz nach unten gefahren und wieder mit der wenn auch recht langsamen Jennerbahn wieder rauf

Trasse SL Mitterkaser

Blick ins Tal

Mist vorbeigefahren, also dann erstmal ab ins Tal

Unterer Blauer Abfahrtsteil, oben gehts dafür Dunkelrot zu

Wieder in der Gondel

Etwa auf halber Strecke der 1. Sektion erwartet einen ein Rösslsprung (Heute wäre da ein dicker Niederhalter)

In der Mittelstation. Bahn hatte an dem Tag Durchfahrbetrieb

Wieder oben, das hinten könnten die Teufelshörner sein
7. Wechsel an die Mittelstation
Wieder oben gleich mal Richtung Mittelstation und vor allem zum Jennerwiesenlift runter, aber auch der ist relativ steil. Dort dann 2x gefahren und anschliessend rüber zur DSB Jennerwiesen, welche oben sehr steil den Hang raufgeht

Wieder mal ein Ausblick nach Norden, gut zu sehen, dass der Jenner in 2. Reihe steht

Auf der Jennerwiesenabfahrt oben wäre die woanders schwarz

Nochmal ein Talblick in den Berchtesgadener Kessel

Im Jennerwiesenlift, macht auf 600m Strecke knapp 200hm

Später in der steilen Jennerwiesen-DSB

Blick rüber zum Bergstationskomplex, gut zu sehen die Geländeneigung

Trasse Mitterkaserlift und einer der Variantenhänge
8. Schinachmittag im Mitterkaserkessel
Oben angekommen hatte mich der Hang rechts des SL Mitterkaser sowas von angelacht, dass ich mir den gleich gegeben hab. Der bräuchte mal wieder eine frische Neuschneeauflage, da er schon sehr zerfahren war. Danach gings nochmal per DSB rauf und eigtl. sollte der Schitag oben enden, aber an der Mittelstation gesehen, dass noch Gondeln hochkommen, also ab in die Jennerbahn

Im Hang zuvor habe ich ihn leider verfehlt und bin auf der Piste runter

Unterer Teil der Variante, geht ziemlich dicht unter der DSB durch

Noch ein Blick Richtung Flachland

Untersberg

Letzte Bergfahrt mit dem Sessel, später gings dann nochmal ab Mittelstation rauf

Ausblick zum ich vermut mal Schneibstein

Nochmals das Hohe Brett

Ausblick vom Grat, rechts hinten ist das Kehlsteinhaus zu sehen

Blick rauf zum Jennergipfel

Und rüber zum Lattengebirge

Blick zum Spinnergraben

Weiter unten eine dick verschneite Almhütte

Jennerbahn gegen den Untersberg
9. Endgültige Talabfahrt
Unten in der Mittelstation angekommen hatte ich gerade noch Glück die letzte Gondel zu erwischen. Wurde dann ziemlich eng zu zweit in der Bahn und dahinter kam keine weitere Gondel mehr nach, da die untere Sektion garagiert wurde. Oben dann nochmal eine mit kurzer Verlängerung über verschneite Gehwege fast 6km lange Talabfahrt bis kurz vors Auto angetreten. Dort alles verstaut und mit Tankstopp in AT heim. Eigtl. wollte ich ja am Schluss noch ins Grödiger Radiomuseum, aufgrund einer durchgebrannten Birne (am Auto) hab ich das aber gelassen, einäugig bei Nacht macht keinen sonderlichen Spass.

Sprung rauf. Ausser der Bergwacht und der Mitfahrerin war keiner mehr oben

Die Sonne versinkt langsam überm steinernen Meer

Abendstimmung

Noch mal das Hohe Brett

Hinten auf dem Bergrücken liegt das Kehlsteinhaus, sowas hätte ich auch gern zum 50.

Noch ein Blick zum Untersberg

An der Mittelstation angekommen

Wieder im unteren Teil der Talabfahrt
Facts Jenner:

GPS-Track
Strecke:43km
Vmax: 98,5km/h
mFg Widdi