
Anfahrt:
Vom Ferienhaus in 10 min zur Hochzillertalbahn
Wetter:
meist sonnig
Temperatur:
-6 bis 5 Grad
Schneehöhe:
0-150 cm
Schneezustand:
morgens überall pulvrig,
nachmittags sulzig,
Holzalm blankes Eis
Gefahren mit:
8-EUB Hochzillertal I (1x)
8-EUB Hochzillertal II (1x)
6-KSB/B Neuhütten (3x)
8-KSB/B Schnee-Express (6x)
6-KSB/B Sonnenjet (4x)
4-KSB Wedelexpress (2x)
4-SB Topjet (1x)
8-EUB Zillertal Shuttle(1x)
8-EUB 8er Jet(1x)
4-SB Hochfügen 2000 (2x)
DSB Pfaffenbühel (1x)
8-EUB Hochzillertal III TF (1x)
Wartezeiten:
0 bis 3 Minuten
Gefallen:
-gute Schneequalität
-noch weniger los als am Vortag
-moderne Anlagen
-weitläufiges Skigebiet
nicht Gefallen:
-blankes Eis im Bereich Zillertal Shuttle/Holzalm
-falsche Höhenangaben an den Liften
Fazit:
5 von 6 Maximalen
Bilder:

morgens an der Talstation in Kaltenbach, die Talabfahrt war noch bis zur Mittelstation geöffnet

Bergstation der 6-KSB/B Neuhütten

Anfangs schien die Sonne durch eine leichte Schleierbewölkung, nachmittags riss es dann auf

Die Abfahrten an der Bahn waren morgens in gutem Zustand. Der Schnee war noch schön pulvrig und somit optimal


Panorama von der Bergstation der 8-KSB/B Schnee-Express aus


Zoom zum Olperer (3476m), davor ist auch die Bergstation der 150er Tux zu sehen

Blick ins Skigebiet von Mayrhofen, wer genau hinschaut erkennt die Hänge des Lärchwald-Express und auch die Harakiri

Bergstation der 8-KSB/B Schnee-Express, irgendwie sind da fast bei jeder Stützenüberfahrt im unteren Bereich immer die Hauben runtergekommen. Ist das da immer so?

Bergstation der 6-KSB/B Sonnenjet, welche man benötigt wenn man nach Hochfügen wechseln will

Die Sonne kam immer mehr raus

Gegenüber befindet sich die Zillertal Arena, gut zu sehen die Schneise der Karspitzbahn und die der Sportabfahrt


Jetzt in Hochfügen angekommen, zu sehen ist die 8-EUB Zillertal Shuttle, die Pisten in diesem Bereich waren ab der Hälfte etwa völlig vereist und wirklich kein Genuss zu fahren. So fuhr ich nicht mit der 6-KSB/B Holzalm, sondern wechselte sofort hinauf zur 8er Alm

Talstation Zillertal Shuttle in besonderer Optik

Bergstation des 8er Jets

4-SB Hochfügen 2000 welche gute Hänge erschließt, wäre sie nur nicht so lahm

Schwarze Abfahrt runter nach Hochfügen, Top Zustand: oben pulvrig, unten firnig

Weils so schön war ging mit der laaaaaaaaaaaahmen DSB nochmal nach oben

Blick rüber zur Holzalmseite

4-KSB Wedelexpress

Leere und pulvrige Pisten am Wedelexpress


Panorama am Wedelexpress

Unterhalb des Wedelexpress konnte man noch gut abseits der Piste fahren


auf der Abfahrt zurück nach Kaltenbach

Blick hinein ins Skigebiet in Richtung Schnee-Express. Nächstes Jahr soll da dazwischen die Mizunbahn surren. Dahinter auch noch die Söggerbahn. Also meine Meinung ist, das man die Mizunbahn mal rein gar nicht braucht. Die Söggerbahn würde ja wohl die DSB Öfeler und den Panoramalift ersetzten. Das würde ja noch gehen. Aber die Mizunbahn als 8-KSB!!! wäre völlig überdimensioniert.

6-KSB/B Sonnenjet

8-KSB/B Schnee-Express von Funpark aus. Der Funpark ist im Vergleich zum VANS Penken Park in Mayrhofen schon recht klein

die geschlossene Krössbichlbahn

wieder zurück an der Neuhüttenbahn

oben haben die Piste eine schöne Neigung, aber unten wirds dann doch recht flach


Einfahrstützen der 6-KSB/B Neuhütten

Bergstation des 6ers

Panorama gen Norden


Sessel der 6-KSB/B Neuhütten

wieder unten angekommen

So, das wars. Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.