Ischgl-Samnaun (A, CH) - Wetterlotto (22.03.2013)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Ischgl-Samnaun (A, CH) - Wetterlotto (22.03.2013)

Beitragvon Widdi » 15.04.2013, 20:29

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 Garmisch - Fernpass - A12 - Landecker Tunnel - Samnaun in 3:15 Stunden

Rückfahrt:
Samnaun - Landecker Tunnel - A12 - Fernpass - Garmisch - A95 - München -Markt Indersdorf in 3:15h+Pausen

Wetter:
Wechselhaft, anfangs bewölkt mit etwas Schneefall

Schneehöhe:
Tal: 0-70 cm
Berg: bis 170cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
-7a

Wartezeiten:
Gondel: morgens 10min auf die nächste DPB sonst keine
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: keine

Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Lange Abfahrten
-Talabfahrt Samnaun
-Spritpreis Samnaun

Nicht Gefallen:
-Wetter bis Mittag

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Nun haben sich doch schon wieder Altlasten angestaut, zum Glück war aber der Besuch noch ned soo lang zurück, grad mal gut 2 Wochen. Also kaum das Auto wieder vor Ort, gleich Schitag Nummer 32 gekillt, diesmal eine etwas weitere Tour, dabei aber Anfangs mit einem riesigen Griff ins Klo, wetterbedingt. Bei Sonnenfenstern südlich und nördlich, aber genau überm Paznaun und dem Benachbarten Samnaun Grau.

1. Erste Abfahrten

Bei sehr frühem Aufbruch, so um ca. 5:00 die übliche Strecke nach Samnaun rauf, allerdings zieht sich das ganze trotz wenig Kilometern (etwa 250 je Richtung) sehr in die Länge, warten ja mit dem Fernpass und der Bergstraße nach Samnaun gleich 2 Bergstrecken. Wetter sah naja aus, blieb aber leider bis zum späten Vormittag mehr schlecht als Recht, zumal sich auf den Gipfeln auch ständig Nebel hielt.

Bild
Auf dem Weg zur Gondel, diesmal sehr anstrengend durch Neuschnee aus der Nacht, was bei dem Flachen Weg eine Skatingeinlage bedeutet, zum Glück musste ich das nur 1x fahren.

Bild
So war das ned bestellt, alles eingenebelt, bin erstmal vorn am Alp Trider Sattel lang. Gab auch Stellen wo man auf Steine achten musste.

Bild
Trasse Visnitzbahn, zu der gings etwas später hinüber

Bild
Blick rauf zum Piz Munschuns

Bild
Nach einer Runde drüben, gleich in die Lange Flimsattelbahn, leider hing ab 2750m Nebel

Bild
Seitenblick aus der langen Bahn

Bild
Oberer Teil, ziemlich trübe Angelegenheit

Bild
Also wieder auf der flachen Abfahrt zurück

Bild
Nette Kante der 4KSB/B Flimsattel, aber ansonsten ist das ein flacher Geselle.

Bild
Sprung zur Visnitzbahn, dort lockert es langsam etwas auf

Bild
Erstes Sonnenfenster an der Grivalea, also nix wie hin.

Bild
Nochmal Piz Munschuns, war der einzige Gipfel vormittags, der nicht im Nebel war.

2. An der Grivalea

Da bei der Grivalea im Moment das Wetter noch am besten war, erstmal etwas dort geblieben, leider schlossen sich die Wolkenlücken tw. wieder, zum Glück hats dann aber ab Mittag endlich und endgültig aufgerissen. Bin danach wieder zur Alp Trida und noch ein wenig an der Visnitzbahn geblieben, bevors dann langsam, war diesmal spät dran (8:45 erst eingestiegen, normal 8:20)

Bild
In der Grivaleabahn, die geht an einem geologischen Fingerabdruck vorbei

Bild
Oben angekommen, das Sonnenfenster war wieder zu

Bild
Blick von der Piste zu den Felsen

Bild
Gut die Sonne ist bei der Mullerbahn, also nix wie hinterher

Bild
Blick rüber in den Alp Tridaer-Kessel und zum Zubringer

Bild
Nochmal eine Wiederholung an der Mullerbahn

Bild
Danach gings wieder zur Alp Trida zurück

Bild
Wetterspiele im Gebiet, zum Glück wurde duerch die Wolkenlücken endlich die Bodensicht gut

Bild
Wolkenspielereien

3. Schivormittag in der Schweiz

Wieder am Knotenpunkt Alp Trida angelangt, noch die mir fehlenden Bahnen mitgenommen, bevor ich mich später hinter zum Salaas begeben hab, wo ich kurz nach 11:00 erstmal Mittag gemacht habe. Zum Glück besserte sich das Wetter, so dass ich für die Zweite Halbe nach draussen ausweichen konnte, davor aber erstmal noch ein paar Runden gedreht. Wetterbedingt aber relativ wenig geknipst.

Bild
Unten füllt sichs langsam, also Zeit zu verschwinden

Bild
Kreuzung der 6KSB/B Alp Trida Sattel und Viderjoch 1

Bild
Wieder der Piz Munschuns, für Mittag wars mir noch zu früh

Bild
Im SL Blais Gronda, mit nettem Steilstück drin

Bild
Kurz danach noch in die Viderjoch 2

Bild
Deutlich zu sehen, dass ich mir genau das an dem Tag bewölkteste Gebiet ausgesucht hatte

Bild
Blick rüber ins Paznaun am SL Greitspitz ging ein ziemlicher Wind

Bild
Rückblick zur Bergstation

Bild
Hier verfuhr ich mich auf die falsche Piste, bin dann per Gelände auf die eigtl. geplante rüber

Bild
So da Wetterbesserung vor die Wirtschaft

Bild
Das obligatorische Bierbild

4. Erste Talabfahrt nach Ischgl

Genau zu Mittag wieder losgezogen, leider hielt sich über Ischgl noch ein wenig die Suppe, zum Glück aber mittlerweile über Schigipfelniveau und eine Stunde später klarte es auch dort zunehmend auf. Bin danach gleich mal runter ins Tal, via Schwarzwasser und raus zur Silvrettabahn, die gleich danach dran kam, alles war ja grad auf der Hütte oder schon beim Apres.

Bild
Blick zum eigtl. Greitspitzgipfel

Bild
Rückblick auf den Steilhang der 13

Bild
Seitenblick rüber zu den Liften

Bild
Blick über die noch verhüllte Silvretta

Bild
Sprung zur Mittelstation, mist da wollt ich ned hin, also nochmal auf die Idalpe vie 8KSB Höllboden

Bild
Daher Zwangsweise die 2, bevor ich es endlich ins Schwarzwassertal ging.

Bild
Auf der 3, danach kommt man zum Schwarzwasserlift, der als Verbindung dient

Bild
Drin, der geht bergab statt bergauf!

Bild
Kapelle am Talausgang

Bild
Ziehweg untenraus mit Schuss gut machbar, ausser es ist voll

Bild
Downtown Ischgl, am Gegenhang schon recht aper.

Bild
Sprung zurück auf die Idalpe.

5. Zweite Talabfahrt mit Umweg

Wieder oben, gleich auf den Pardatschgrat rauf und von dort aus über die 7 runter, leider war die 7a wegen eines Größeren Lawinenabgangs einige Tage zuvor gesperrt und da lagen so einige Trümmer rum, weshalb ich ausnahmsweise mal das Sperrschild befolgt hab, man hätte aber locker rein gekonnt. Bin dann per DSB auf die Rassige 4 runter, dort dann auf Höhe der Mittelstation den einzigen Sturz des Tages gehabt, da flog aber dann auch gleich das Material. Passiert ist zum Glück nix, naja ein Aussetzer des GPS danach, das wollte mir an der Pardatschgrat-EUB noch weismachen ich sei noch 350hm überm Tal.

Bild
Wieder oben, endlich das bestellte Schönwetter, wenn auch mit 5 Stunden Verspätung

Bild
Auf in die 7, drüber noch letzte Wolken, die sich danach aber auch verzogen

Bild
Im Velilltal die Abfahrt taugt mir immer wieder, da sie etwas Hintenrum-Charakter hat.

Bild
Leider ist der untere Teil nach Lawinenabgängen davor gesperrt, so mancher fuhrs trotzdem.

Bild
Diesmal hielt ich mich dran, also ab in die DSB

Bild
Seitenblick drunten die Tief verschneite obere Velillalp

Bild
Ausblick ab Velilleck

Bild
In dne hinteren Teil des Fimbatals gings später noch

Bild
Sprung runter in den engen Talbereich

6. Rückfahrt zur Idalpe

Unten gings dann gleich in die 4EUB Pardatschgrat, die letzte "alte" Anlage aus dem Tal herauf, steht aber auch auf der Ersatzliste. Deswegen natürlich mit der hoch, statt mit der Fimbabahn daneben und diesmal rückwärts, gibt einen netten Ausblick ins Tal, vor allem wenn man die Gondel für sich hat.

Bild
Ausfahrt aus Downtown Ischgl

Bild
Im unteren Teil schleicht sich der Vorfrühling an, da es dort schon etwas aper war

Bild
Seitenblick aus der Gondel

Bild
Oben angekommen gleich die Gratabfahrt runter

Bild
Blick rüber in die Silvretta

Bild
Danach noch die recht nette Nachtweidepiste runter und mit der gleichnahmigen bahn wieder hoch.

7. Idalpe-Höllkar

Wie üblich auf der Idalpe alles einmal von links nach Rechts durchgemacht, lediglich die Idjochbahn diesmal nicht, da die tw. Probleme hatte und so wirklich einladend sah die Piste nicht aus (Total aufgeworfen). Ausserdem wollte ich heuer endlich mal wieder den Bereich Lange Wand mitnehmen und noch wichtiger vor den Massen von der Thaya im Höllkar sein. Fuhr da auch ziemlich zügig rüber, so blieb mir in dem etwas ruhigeren Gebietsteil noch ein wenig mehr Zeit, bevor ich ab 15:30 rüber bin und zur Gampenbahn runter

Bild
Oben angekommen, hier fahren mit Abstand die Meisten rum

Bild
Liftwirrwar rund um die Idalpe, genau deswegen bringen mich im Sommer keine 10 Pferde da rauf

Bild
Auf der 30 zur Paznauner Thaya

Bild
Bei der Thayabahn

Bild
Sprung runter zur Höllspitzbahn, da wars noch relativ ruhig, da viele noch am Feiern waren.

Bild
In der Höllspitzbahn, macht 647m bei 1800m Strecke, also ordentlich Höhe

Bild
Ausblick vom Höllspitz

Bild
Verbindungsweg rüber, leider waren mir die schwarzen an der Höllspitz zu abgerockt, sonst hätte ich da mal eine noch mitgenommen (wär Zeitlich noch gegangen)

Bild
Aha unterm morgendlichen Nebel waren doch Gipfel versteckt, manche davon knacken die 3000m-Marke (z.B. Bürkelkopf)

8. Im Höllkar

Im Höllkar hielt ich mich dann noch etwas auf, bevor ich um 15:30 in die Palinkopfbahn bin um unten noch die letzte Gampenbahn zu erwischen. Leider machen wie in allen höhergelegenen Gebieten die Lifte schon um 16:00 zu, grad bei dem schönen Wetter am Nachmittag, wär eine halbe Stunde länger noch was gewesen. So bliebs leider am Schluss bei einer Genussfahrt (wenn man den ekligen Zieher geschafft hatte) am Gampen, dafür aber danach mehr Zeit zum Einkaufen, hatte das Auto ja in Samnaun stehen.

Bild
In der Lange Wand-Bahn und dessen Piste, die mir danach gleich mal unter die Brettl kam, war aber trotz der Höhenlage etwas weich

Bild
Ausblick ab der Bergstation, hinten mein letzter Gipfel heute

Bild
Oberer Teil der 14a, nett steil

Bild
Rückblick auf den unteren Steilhang

Bild
Danach untenraus die flachere Abfahrt zur Höllbodenbahn, dann kam auch schon die Zeit, sich zur Gampenbahn aufzumachen

Bild
Ausblick unten

Bild
Und rüber in die Palinkopfbahn, Zeblas gibts nächstes mal wieder, durch die Buckel, wärs mir etwas knapp geworden zeitlich.

9. Letzte Abfahrt auf der Tiroler Seite

Oben angekommen, gleich noch runter zur Gampenbahn, allerdings hab ich es bei der langen Abfahrt ab Palinkopf-Gipfel gemütlich angehen lassen, so dass ich gegen 15:50 unten ankam. Nach einem Toilettenbedürfnis gings dann kurz vor 16:00 in die Gampenbahn und auch einige Nachfolgende Abfahrer wurden noch mitgenommen (obwohl kurz nach 16:00). Ab 16:15 stand die Bahn, und für mich wars dann auch Zeit wieder zum Auto abzufahren.

Bild
Blick in die Silvretta, hinten schon wieder neue Wolken nach einem Halben schönen Tag, wie so oft dieses Frühjahr

Bild
Rückblick zum Gipfel, so wie man da den Weg reingebaut hat, kein Wunder, dass was aus den Schieferhalden auf die Piste fällt

Bild
Auf der 41 mit Blick zum Piz Val Gronda, an dem schon die Bagger für die neue Bahn standen (konnte man mit blossem Auge erkennen)

Bild
Seitenblick von der 41

Bild
Und ins Fimbatal

Bild
Wieder mal auf den Gipfel zurückgeschaut

Bild
Man kommt auch an solchen kleinen Alphütten vorbei, und die sieht mir sehr neu aus.

Bild
Blick talauswärts

Bild
Erst auf dem unteren Teil der 40a sieht man den Lift wieder

Bild
Unten angekommen

Bild
Trassenblick Gampenbahn, Monsteranlage mit 924hm

Bild
Drin, hat zufällig mein Baujahr

Bild
Oberes Stück, so viel Schnee um die Jahreszeit im Gelände hab ich da ned immer

Bild
Station natürlich in einem Gebäude, ned wie bei neueren als Kompaktstation.

10. Letzte Talabfahrt

Wieder oben, gings gleich rüber zum Dutyfree-Run, auch wenn ich dazu den nachmittags Unsäglichen Zieher noch einmal fahren musste, aber danach gehts über 7km Strecke direkt bis zum Auto. Dort erstmal Schuhwechsel und danach, da ich immer strategisch günstig am Musellalift parke rauf in den Ort und einkaufen gegangen. Zurück gings dann gleich noch zum Tankstopp, bei 1,18€/l Super kann man wirklich ned meckern, damit tw. 30ct billiger als in Tirol und sogar bis zu 50ct billiger als hierzulande, dazu hält der auch noch etwas länger vor (Kein Ethanol drin). Auf dem Rückweg gings dann noch auf halbem Weg zum Wirt und anschliessend back home.

Bild
Am Start der Abfahrt

Bild
Ausblick

Bild
Noch auf dem Zieher, aus dem Fels kommen immer wieder Brocken runter, die dann auf der Piste landen

Bild
Piz Valgronda, die Vorhut ist schon oben (der Klotz sind 2 Bagger) und eine potenzielle Piste auch (präparierter Streifen)

Bild
Blick von den Zeblaswiesen aus in die Gegend

Bild
Auf der Abfahrt, führt weitab vom nächsten Lift ins Tal

Bild
Noch ein Seitenblick

Bild
Kurz vor der Geländestufe

Bild
Blick ins Val Chamins

Bild
Weiter unten gehts am Bach entlang

Bild
Blick rauf zum Piz Ot

Bild
Bis unten der Ort in Sicht kommt

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 108,5km
Vmax: Wetterbedingt "nur" 81,9km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Ischgl-Samnaun (A, CH) - Wetterlotto (22.03.2013)

Beitragvon Chris » 17.04.2013, 11:31

Natürlich immer gut, wenn hier Berichte mit vielen Fotos reingestellt werden, danke!
Aber mir gefällt einfach dieses zugebaute Gebiet überhaupt nicht. So viele Lifte, dass die sich noch kreuzen müssen, um sie überhaupt unterzubringen.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste