Anfahrt:
über Ulm-Memmingen-Kempten-Oberstdorf-Mittelberg freitags Abends 2h 10 min
zurück sonntags nach 16:30 Uhr in 2h 30 min
Wetter:
Samstag: leicht föhnig, bedeckt, ab und zu aber sonnig
Sonntag: morgends und in der Nacht Föhnsturm mit starker Temperaturzunahme, mittags dann warm und meist sonnig, weniger Wind
Temperatur:
Samstag:-6 Grad bis 0 Grad
Sonntag: 3 bis 10 Grad
Schneehöhe:
80-150 cm
Schneezustand:
Samstag: durchwegs Pulverschnee, lediglich mal wieder Eis auf der Kanzelwandtalabfahrt
Gefahren mit:
6-ZUB Kanzelwandbahn (Sa. 1x/So. 1x)
6-KSB/B Zwerenalpe (5x/3x)
4-SB Zweiländerbahn (2x/5x)
6-KSB/B Möserbahn (5x/6x)
6-KSB/B See-Eck (2x/3x)
DSB Scheidtobel (2x/2x)
8-EUB Fellhornbahn II (4x/1x)
Wartezeiten:
Samstag: 0-4 min (4 min 2x an der Möserbahn und 1x an der Zweiländerbahn)
Sonntag: 0-1 min (einmal 10 Minuten an der 8-EUB Fellhornbahn II, die hat irgendwie gezickt an dem Tag)
Gefallen:
-für Fellhornverhältnisse wenig los
-gute Pistenverhältnisse
-gutes Wetter
-Tageskarte dank VVK 30,50 Euro
nicht Gefallen:
-Sonntag Öffnung des Gebiets erst um 9:30 Uhr
-Sonntag recht warm: 10 Grad um 7:00 Uhr im Tal
Fazit:
5 von 6 Maximalen
Am Samstag herrschten im kompletten Gebiet gute Bedingungen. Der Himmel zeigte sich zwar bedeckt, jedoch sollte der leichte Föhn die Sonne immer mehr ins Rampenlicht bringen. Auf fast allen Pisten war der Schnee pulvrig und locker. Leider wurde am Freitag schon alles zerfahren, sonst hätte man auch noch ein bisschen Powder finden können. Man merkt, dass so langsam das Jännerloch kommt, denn so richtig viel los war nirgends etwas. Maximal 3 Minuten musste ich warten und auch auf den Pisten war nicht so viel los wie üblich. Damit gab es auch nicht die sonst übliche Haufenbildung im Skigebiet. In der Nacht zum Sonntag wütete ein regelrechte Föhnsturm. Als ich aufstand tropfte es nur so von den Dächern und die Windgeschwindigkeit war sehr hoch. Zudem zeigte der Thermometer 10 Grad Plus an. Um 9:10 Uhr traf ich dann an der Kanzelwandbahn ein und dort wurde dann die Bahn vollends vorbereitet für den Betrieb. Die Bahn startete dann nur 10 Minuten später als dann der Wind wirklich schwächer wurde. Viele sind dann missmutig von der Talstation der KWB weg ins Allgäu zu den Hörner gefahren. So war dann im Gebiet rein gar nichts mehr los. Die Schneequalität war halt nicht mehr so gut. Er wurde schnell pappig, am Ende gabs sogar vereinzelt Sulz. Trotzdem waren es zwei gute Tage im Skigebiet, wo sonst immer nur als Massenskigebiet abgestempelt wird. Bilder gibts auch n paar. Sind halt nur Handypics (Galaxy SIII).
Bilder:

morgens auf dem Weg Standard-Piste an der Möserbahn. Der Schnee war locker und pulvrig

Das Licht war am Morgen noch recht difus

Bergstation der Möserbahn, seinerseits die zweite 6-KSB/B in Deutschland

Befüllungsgrad der Fellhorntalabfahrt um 11:00 Uhr. Es war wirklich nicht viel los für Fellhorn/Kanzelwand-Verhältnisse.

Die ''alte'' Fellhornbahn wird nur noch für Materialtransporte benötigt

Blick auf die Mittelstation der 8-EUB Fellhornbahn II

An der Bergstation der Fellhornbahn

Mittags an der Zweiländerbahn, mitterweile wurde der Wind zwar etwas stärker, aber gleichzeitig schien auch mehr und mehr die Sonne.

Mittagspause am Adlerhorst auf 1893m


Fellhornbahn gegen Abend


Erweiterungspotenzial


In der Fellhornbahn II, die Talabfahrt war selbst um 14:00 Uhr noch ganz gut zu fahren, zwar bildeten sich leichte Buckel, aber kein Vergleich zu Weihnachten

Etwas unschart, aber hier der Blick zum Widderstein und der Kanzelwandbahn


Zum Abend wurde es wieder diffuser und nachdem der Föhn wieder etwas einschlief kamen auch wieder die Wolken

Also wurde es Zeit zur letzten Bergfahrt des Tages

mit der Zwerenalpbahn gings nach oben

Zum Abschluss der ersten Tages noch das obligatorische Weizenfoto, dass mitlerweile zu jedem Bericht dazugehört

Am Sonntag war dann aufgrund des Sturmes in der Nacht und am frühen Morgen gar nichts los. Was hat die Gondel auf dem Bully auf sich

Nach dem der Föhnsturm sich abschwächte konnte es los gehen. Viele sind da wohl schon auf die umliegenden Gebiete ausgewichen oder sind erst nach dem Blitzeis am Sonntagmorgen erst gar nicht gekommen

kaum einer auf der Piste

Blick auf die kurze UNI-G der Zwerenalpbahn. Maximalgeschwindigkeit ist auch nur 4m/s

Es riss langsam auf. Auf der Talabfahrt wurde es schon firnig. Dazu zickte die 8-EUB etwas, sodass es nur zu einer Fahrt reichte


Es war auf den Pisten wirklich nicht los

typisches Föhnwetter

Nur an der Möserbahn (wie immer) war etwas mehr los

Blick zum Fellhorngipfel


Im Flachland war es neblig und auch deutlich kälter

Bergstation der 4-SB Zweiländer


auf der Talabfahrt nach Riezlern


Zum Abschluss der Blick auf die Kanzelwandbahn