Markt Indersdorf - A8/A99/A96/A95 - Mittenwald in 2:10 Stunden (15min Zeitverlust im Berufsverkehr
Rückfahrt:
Mittenwald- Scharnitz - Kochel - A95 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden (Berufsverkehr)
Wetter:
Erst bewölkt, dann Kaiserwetter, leichte Minusgrade
Schneehöhe:
Tal: 50-100 cm
Berg: bis 140cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Sessellift: 0-2min (Fußgänger vor mir)
Schlepper: 0min
Gefallen:
-Retro dank Älteren Liftanlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter ab Mittag
-Steiler, schneller Gipfellift
-Kult-ESL
-Für die Kleinheit recht abwechslungsreich
Nicht Gefallen:
-nix
Wertung:
6 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
In den letzten Tagen hatte ich dank Urlaub endlich Gelegenheit auch mal unter der Woche wegzufahren und angesichts der heute zeitweise bis auf 1500m gestiegenen Schneefallgrenze und der Schneelage fiel die Wahl am Dienstag auf den Hohen Kranzberg und dessen nostalgisches Schigebiet. Bin dazu auch verhältnismäßig spät los mit Abfahrt um 7:30 Uhr
1. Morgendlicher Einstieg am Luttensee
Durch die späte Abfahrt natürlich in den dicksten Berufsverkehr gekommen, so dass ich erst um 9:45 trotz weitgehendem Meiden des Münchner Stadtgebiets am Ziel angekommen bin. Dort Schuhwechsel und sich die recht günstige Tageskarte gekauft, nachdem ich im Vornherein einen Wechsel zum teureren aber kleineren Kreithlift in der Leutasch verworfen hatte. Bin erst paar mal Luttensee und dann Korbinianslift im Wechsel, bevor ich in den hinteren Gebietsteil gewechselt hab

um 9:50 noch sehr diffuse Verhältnisse am Nuttenseelift

Blick rüber ins Estergebirge

Nochmal rauf und Feuer frei, aber sonst könnte man da eh kaum noch fahren

Trasse Korbinianlift, aber so steil wie es unten Steht ist der nicht.

Talblick

Eine komplette Abfahrt später bis zum Sonnenhang rauf

Hütte irgendwo an der Piste

Später nochmal zum Sonnenhang, danach gings erstmal zum Wildensee
2. Am Wildensee
Nach einer Stunde vorn mal den Gebietsteil gewechselt und dort mehrfach an den beiden Liften entlang. Unten standen keine Betriebszeiten, jedoch wurde ab 16:10 das Gebiet von hinten entleert, da es an den Wildenseeliften keinen Parkplatz gibt und rüber zum Luttensee kommt man da auch nur über den Gipfellift.

Blick rüber zum Brendten

Blick zum Estergebirge

Im Gipfellift, geht oben sehr steil rauf

Ausblick Richtung Karwendel

Blick rauf zum eigtl. Gipfel, der eine Kuppe weiter oben liegt

Wetterstein

Blick nach Mittenwald

Unterer Teil des Gipfellifts
3. Talabfahrt nach Mittenwald
So gegen 11:30 bin ich dann mal zum ESL runtergefahren. Leider ist die Abfahrt über weite Strecken ein Ziehweg, der sich mit mehreren Gegenanstiegen durch den Wald schlängelt.

Unter der stillgelegten Gipfelbahn

Blick ins Karwendel

Nach einem der Gegenanstiege

Blick zur Seite Richtung Wettersteinspitze

Unterer Teil, sehr ziehweglastig
4. Rückfahrt mit dem ESL
Unten angekommen in den 1950 erbauten Einersessel gestiegen und mit diesem wieder rauf. Die Schi kommen in eine Ablage neben dem Sessel, wo man sie dann besser festhalten sollte, will man danach weiterfahren Oben erwartet einen will man runter jedoch immer ein kurzer Fussweg, bevor es Richtig bergab geht. Bin danach zur Korbinianhütte und dort Mittag gemacht.

Im Sessellift

Nette Waldtrasse. Schifahrer verirren sich nur recht wenige in den ESL, da die Abfahrt dazu etwas umständlich ist.

Stütze 6 kultig die Hausnummern als Markierung

Seitenblick und Nein! Eine 8EUB Kranzberg-Jet gehört da nicht hin

Oberer Trassenteil, vergleichsweise steil

Wettersteinspitzen gegen den ESL

Gleich oben, später wurde das Dach von dem Verschlag abgeschaufelt

Eingang zur Talfahrt, ich wählte aber immer die Schiabfahrt
5. Einkehrschwung
Nachdem ich kurz zu Fuss rüber zum eigtl. Start bin, gleich mal zur Korbinianshütte rüber. Dachte zwar über Trampelpfade kann man die Hügel umgehen, aber nix da 5min zu Fuss durch den Wald gelaufen mit Equipment auf dem Arm, war aber auch ganz nett der kurze Spaziergang. Da es immer sonniger wurde, sich es erst einmal vor der Hütte bequem gemacht bei leichten Minusgraden (Schatten) und Mittag gemacht.

Kitschbild, das links ist die eigtl Abfahrt

Schiparkplatz knapp unterhalb der Hütte

Blick über den verschneiten Ort

Wieder die Wettersteinspitzen und siehe Schaukel etwa 1m Schnee auf 1160m

Weißblauer Kitsch, leider hab ich den Picstandort etwas doof gewählt

Das markante Karwendel, drunter fast der gesamte Ort

Blick rüber zur Nordkette, da das Karwendel eh aus mehreren Gebirgszügen besteht (müsste das hinten sein)

Irgendwo dazwischen müsste das Dammkar sein (hinter dem rechten Berg)
6. Schimittag an den Schleppern
Nach der Einkehr bin ich erstmal für eine Stunde wieder an den Luttensee, bevor es danach zu gleich 3 ESL-Runden rüber ging, da mir der alte Lift dort sehr taugt. Mal was anderes als das was ich sonst fahre.

Im Luttenseelift die Soldaten links hatten ein gutes Tempo drauf

Wieder mal das Karwendel

Estergebirge

Ausblick vom Wildenseebereich aus

Imposante Kulisse, da sich gegenüber die Felswände des Karwendels auftürmen

Blick den Steilhang hinab

So später mal wieder zum Sessel gewechselt

Trotz bescheidener Höhe nettes Panorama

Am ESL angekommen, dort blieb ich erstmal einige Zeit

Die Talstation liegt bereits ein Stück oberhalb des Ortes
7. Am Einersessel
Am ESL angekommen trotz der mühseligen Abfahrt mit Gegenanstiegen gleich noch 3x mit dem 62-jährigen Oldtimer gefahren, wer weiß wie lang es den noch gibt, wobei der aber damals natürlich wirklich nur als Aufstiegshilfe konzipiert war wie man an der Abfahrt merkt, manchmal keine 5m breit und eher ein Weg, aber dafür schön durch den Wald

Trasse des Oldtimers, kann man aber nicht von ganz unten einsehen

Der Stadl von vorhin aus dem Lift gesehen

Links die Rodelbahn, rechts der Fussweg

Wieder auf der Abfahrt schmal im verschneiten Wald

Blick rauf zum Wetterstein

Mal wieder im Lift

Und zum Grünkopf gegen die Sonne gehalten
8. Schinachmittag an den Schleppern
Nachdem ich vom ESL aus wieder Richtung Sonnenhang bin gings für eine letzte Stunde zum Sonnenhang und dort bis Betriebsschluss gefahren. Später dann noch eine letzte Fahrt am Korbinianlift und danach bis kurz vors Auto abgefahren. Karte abgegeben und mit Tankstopp in Scharnitz wieder back home (Die Tanken dort sind preislich nicht zu empfehlen leider ins Klo gegriffen und nur 8-12ct/l Super gespart. Normal hat man selbst hinter der Grenze mindestens 14ct Ersparnis (je Liter Super)

Am Gipfel, der aber eigtl nur der Vorgipfel ist der richtige liegt weiter westlich 50m höher

Blick hinab

Letztes Licht am Estergebirge

Nochmal auf die kurze aber zurecht Schwarze Gipfelabfahrt runtergeschaut

Abendstimmung überm Karwendel

Gleich bei der Korbinianshütte

und am Luttenseelift zurück der Rauch war vorher nicht da, brannte wohl ein Stadl nieder

Blick hinter zu den Voralpen
Facts:

GPS-Track
Strecke: 62km
Vmax: 81km/h
mFg Widdi