Obergurgl-Hochgurgl - Steinig (1.12.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Obergurgl-Hochgurgl - Steinig (1.12.2012)

Beitragvon Widdi » 14.12.2012, 18:18

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Mittenwald - Zirlerberg - A12 - Haiming - Untergurgl in 3,5 Stunden

Rückfahrt:
Untergurgl - Haiming - A12 - Telfs - Mittenwald - Kochel - A95 - München - Markt Indersdorf in 3,5 Stunden (+30min Pausen)

Wetter:
Bewölkt, Sonne 5km weiter nördlich: Tal -3°C Berg um -10°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 30 cm
Berg: bis 100cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-70 von 110km

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Tallifte und die beiden SL am Vorderen Wurmkogl
-40 von 110km

Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-5min (4KSB/B Rosskar ab Mittelstation (wg. Technischem Problem)
Schlepper: 0 min

Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Fast-Vollbetrieb
-Kirchenkarlift
-Top-Mountain Star bis nach Liftschluss
-Talabfahrten möglich

Nicht Gefallen:
-Wetter
-Steinige Pisten in Obergurgl

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So vor bald 2 Wochen mal den 4. Schitag für diese Saison gekillt. Leider hatte ich diesmal kein Glück mit dem Wetter, da es im Schigebiet ständig diffus war, obwohl eigtl. Sonne vorhergesagt wurde. Zumindest lagen die Wolken jedoch hoch, daher wenigstens fast von Nebel verschont geblieben.

1. Morgendliche Talabfahrt

Gegen 9:00 angekommen noch auf dem kleinen Parkplatz an der Talstation einen direkt neben dem Abgang von der Gondel erwischt. Leider wars dann noch sehr dicht bewölkt, weiter nördlich war aber ein Schönwetterfenster auf dem Weg

Bild
Bergfahrt durch den Wald, mittlerweile ist dort aber sicher noch Schnee dazugekommen

Bild
Oben weiter Richtung Bergstation

Bild
Fischmaul verkehrt, überm Mittleren Ötztal wirds schon sonniger

Bild
Auf der Schwarzen Direktabfahrt, leider sehr diffus

Bild
Downtown Hochgurgl und ein neidischer Blick gen Norden

Bild
Auf der Talabfahrt, unten sehr kurvig und damit auch ab und zu leicht steinig

Bild
Einiges los wie man an den Autos und Bussen sieht, oben hat sichs aber sehr gut verteilt

Bild
Wieder oben, dazu die gesamte Trasse Top Wurmkogl 2

2. Am Kirchenkarlift

Oben wars vom Licht her dann bereits etwas besser, aber das Diffuse ging den ganzen Tag ned weg. Oben erstmal so direkt wie möglich rüber zum Kirchenkarlift und dort erstmal gefahren.

Bild
Erstmal Richtung Hochgurgl

Bild
Einige Zieherei später am netten Kirchenkarlift angekommen, macht gut 400hm auf 1400m Strecke, also gleich 3x gefahren, weil irgendwann dürfte der wohl ersetzt werden

Bild
Oberes Stück, einige probierten schon mal off-Piste, sicher noch ein steiniges Vergnügen

Bild
Über Sölden hats ein paar erste Auflockerungen, in Gurgl bliebs fast die ganze Zeit bewölkt

Bild
Die Mautstelle am Timmelsjoch

Bild
Oben kann man entweder den Umfahrungsweg nehmen oder den genialen direkteren Hang, den ich bevorzugt hab

Bild
Blick zum Ramolkamm genau gegenüber

Bild
Blick rüber nach Obergurgl, da gings danach hinüber

Bild
Links die nette rote Abfahrt und auch gut was los am Lift

3. Wechsel nach Obergurgl

Mit einem Abstecher über die mit ach und Krach fahrbare direkte Abfahrt an der Großen Karbahn entlang, gings dann gleich rüber zum Top Express und damit nach Obergurgl und dort wars um einiges Steiniger als vorn in Hochgurgl, bei gleicher Höhenlage das versteh wer will. Oben dann aber so direkt wie möglich zur Einkehr, die wieder bei David's Hütte stattfand, allerdings war da direkt daneben ein einziger Kartoffelacker.

Bild
Wieder ein Neidblick nach Sölden, war ich wohl am falschen Berg

Bild
Unter der Bahn vorbei

Bild
Piste an der Großen Karbahn, sieht besser aus als sie war. Man musste da stellenweise auf Gemüse und anderes Achten

Bild
Blick Talauswärts und scheint aufzulockern, aber von Wegen

Bild
Immer quer und hier ziemlich brutal reingebaut wie man an der Mauer sieht

Bild
Und da gehts jetzt erstmal rein!

4. An der Steinmannbahn

Nach der EInkehr erstmal 3x Steinmannbahn gefahren, zum Glück zog die Trainingsgruppe auf der direkteren Piste gerade ab, aber selbst dort, wo eh noch ned viele durch sind einzelne Steine, Oben gings aber im Gegensatz zu letztem Jahr. Aber der Belag kam zum Glück wenn auch auf Kosten der Geschwindigkeit fast ohne weitere Blessuren durch. Einmal probiert unten die miese Stelle zu umfahren, aber da krachte es auch schon unterm Schi. Zum Glück aber doch keinen Fels erwischt.

Bild
Blick aus dem Sessel in den Hang, Mist Trainingsgruppe noch da

Bild
Losgefahren und die Einfahrt fast völlig dicht dank Training, aber wenig später habens dann abgebaut

Bild
Blick rauf aufs wilde Mannle, zwar ein 3000er (grad so), aber der steht NICHT in meiner To-go Liste

Bild
Blick rauf zur Hohen Mut und mehr Blau bekam ich über Obergurgl an dem Tag nciht zu Gesicht

Bild
Blick über den Zirbenwald und die Sonne kommt genau einen Berg weiter vorn raus

Bild
Aber dank Wolken gabs halt auch solche Wetterstimmungen, die Trainingsgruppe ist grad am Abzug (und ich eben den Hang lang)

Bild
Blick rüber wenns auch wg. der Höhenlage im Gurgler Tal kaum Bäume hat, bei 2200m ist da selbst mit Zirben Schluss

Bild
So bald nach der 3. Runde

Bild
Blick nach Hochgurgl, dort wars zumindest kurz sonnig

Bild
Downtown Obergurgl, leider auch sehr Hotellastig dort

5. An der Hohen Mut

So gegen 13:00 dann noch kurz auf die Hohe Mut, bevor ich mich wieder nach vorn durchgearbeitet hatte. Das Steineausweichen war ein direkter Slalom, aber im Gegensatz zum Mölltaler letztes Jahr diesmal fast nix kassiert. Hab nämlich dummerweise die "Guten" Schi genommen, statt der abgerockten die wären in Obergurgl die bessere Wahl gewesen, da war nämlich kaum eine Piste ohne natürliche Störfaktoren. Runter gings über die Rote Abfahrt, da mir für die Route zu wenig Schnee war, war es schon auf den Pisten kritisch.

Bild
Bergfahrt mit der Gondel, natürlich komplett bis rauf

Bild
Wieder der Ramolkamm

Bild
Oben angekommen und wie schon den ganzen Tag direkt an der Wettergrenze gewesen

Bild
Beziehungsweise ein kurzes Stück südlich davon

Bild
In Hochgurgl sahs allerdings nebliger aus

Bild
Oberer Hang der Abfahrt

Bild
Talblick

Bild
Und in ein Seitental geschaut, ka wie dieses heisst, ist zwischen Hohe Mut und Festkogl

Bild
Später bei den Ersten Bäumen angekommen

Bild
So bei der Mittelstation zurück, danach gings über die flache Nederabfahrt weiter ins Tal

6. Nachmittags beim Festkogl

Wieder unten gings gleich via Rosskarbahn noch in den Festkoglbereich und dort erstmal alle Anlagen ausser der Festkoglbahn durchgemacht, da die Abfahrt zu dieser noch ned offen war und auch die Verbindung noch ned. Gegen 14:30 gings dann langsam wieder nach Hochgurgl zurück. Etwas wenig Pics, da genug mut Steineslalom zu tun gehabt und suboptimales Licht.

Bild
In der Rosskarbahn, bei noch recht wenig Schnee, wie man am Gemüse sieht

Bild
Wetterstimmung aus dem Sessel raus, da ab und an mal leichte Schneeschauer aus Süden rüberzogen

Bild
Auf der schwarzen 4

Bild
Und typisch, wenn ich im Ötztal bin ist irgendwie immer was und wenns nur shcönes Wetter weiter nördlich ist

Bild
Pisten an der Plattachbahn, die kamen auch noch dran

Bild
Auf der 8, hinten die Steilen Osthänge (da man in Gurgl meist auf Westhängen fährt)

Bild
Ausblick Richtung Hohe Mut aus der rechtne Plattachpiste

Bild
An der Plattachbahn, diesmal gings links runter

[img]http://www.majhost.com/gallery/Widdi/skiing-2/01-12-2012/img_5243.jpg[/img
Unschön der Nebel da hinten

Bild
im Top-Express, über den Seitentälern wabert der Nebel und blieb auch erstmal ab ca. 2800m Höhe dort

7. Nachmittägliches-Schermer-Double

Nach der Rückfahrt gleich zu Fuss dass kurze Stück zur Schermerbahn gegangen und mit dieser gleich 2x hoch. Oben war leider beide Male ein Ziemlicher Nebel, dafür gings unten trotz Nachmittag noch gut, wo dann immerhin 84km/h als Vmax drin waren. Bei besserem Wetter und Vormittags hätte ich dort mehr Gas gegeben. Nach den beiden Fahrten gings dann wieder zu den Wurmkoglliften und relativ früh rauf zum Top Mountain Star.

Bild
Oben angekommen, hier wars etwas neblig, aber iM oberen hangteil wars schlimmer mit dem Nebel

Bild
100m tiefer recht gute Sicht ins Sonnige Sölden

Bild
Als Entschädigung dafür eine mystische Stimmung mit dem blauen Himmel hinten und Nebel vorn

Bild
Ab hier konnte man dann einigermassen Gas geben

Bild
Am Wurmkogl ist noch die Suppe

Bild
So eine Schermerrunde später, wird die Sicht oben wieder besser, also nix wie rauf (mittlerweile war es 15:30 Uhr)

Bild
Gleich kommt der Ausstieg und um 15:45 nix wie rein in die 2. Sektion 4KSB/B

8. Pause am Top Mountain Star

Früh genug gings oben noch auf einen Jagatee rein und ab ca. 16:15 so langsam ins Tal, um genau kurz nach Einbruch der Dunkelheit und wg. der vielen Knipserei unterwegs wieder im Tal anzukommen. Einzig ein Dolomitenblick blieb mir an dem Tag auch wieder wolkenbedingt verwehrt.

Bild
Trübe Aussichten am Talschluss

Bild
Hinter der Schermerspitze hängt der Nebel

Bild
Leider blockieren WOlken die Sicht nach Süden, dafür sahs nach Norden ...

Bild
... so aus

Bild
Im unteren Ötztal kam dafür wieder der Hochnebel daher

Bild
Leicht rangezoomt, sehr genial mit dne Wolken drüber und drunter

9. Endgültige Talabfahrt

Dank der Wetterstimmung doch wieder bis zur Dämmerung oben geblieben und danach runter ins Tal. Diesmal jedoch aufgrund der fortgeschrittenen Stunde gemütlicher über die blauen Umfahrungen bis runter zur Top Wurmkogl 1 und ab dort immer Richtung Talabfahrt Untergurgl, weil im Halbdunkel ne schwarze wollte ich mir dann doch nimmer geben. Unten wars dann 17:00 und nachdem ich die Karte an der Schirmbar abgegeben hab direkt durch die Station zum Auto und die lange Heimfahrt angetreten.

Bild
Nebel hinterm Gipfel und entfernte Auflockerung

Bild
Totale der Bar oben und ich war noch nicht der letzte, der ins Tal gefahren ist

Bild
So passts. Runter ins Tal, wenn alles für die Nacht garagiert ist

Bild
Rückblick rauf um 16:30

Bild
Mit leichtem Abendrot im Norden

Bild
herangezoomt

Bild
Bei der Mittelstation angekommen

Bild
Auf dem unteren Teil der Talabfahrt

Bild
Fast alle Kanonen angeschalten, aber war auch nötig bei den Steinen die überall rumlagen

Bild
Schlusshang und danach mit Pausen heimwärts.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 87,4km
Vmax: 84km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste