Schnee: die Nordseite liegt voll in der Sonne und wird schnell sulzig, die Südseite sind fast alles Nordhänge und deshalb meist auch später noch gut in Schuss
Los: wenig.
http://www.adamelloski.com/Interne/Ski_Area_Interna.ashx?ID=3200&L=1
Lange Jahre im Skiatlas daran hängen geblieben, mitm Rad schon drüber, nun endlich auch mal per Ski: Passo Tonale! Ein kleines Fazit schon mal vorweg: gut dass ich erst jetzt hierhin gekommen bin, die Verbindung mit Ponte di Legno und ein paar lange KSBs haben dem Gebiet sehr gut getan.
Los gings bei uns an beiden Tagen an der Valena 4KSB, von dort kommt man gut überall hin. Am 17. nahmen wir uns alles am Passo selber sowie einen Teil von Ponte di Legno vor, am 20. gings erst gen Temu und den Nachmittag verbrachten wir dann wieder oben.
Das Gebiet lässt sich in 3 Teile aufteilen: Südseite am Pass, Nordseite am Pass und Waldbereich (Ponte di Legno und Temu). Die Nordseite am Pass hat den ganzen Tag Sonne (schlecht für den Schnee) und ist fast ausschliesslich ein breiter, einfacher Hang. Hier gibts meiner Meinung nur 3 tolle Pisten: Contrabbandieri (36) sowie die beiden Abfahrten an der Bleis (22 läuft sehr schön und wird nie langweilig, die 20 bis runter zur 4SB Nigritella ist ein Traum!). Die rote Abfahrt an der Tonale Occidentale ist auch recht nett, aber etwas kurz. Die Pisten an der Alpe Alta konnten mich nicht so begeistern, ja, kurz mal was steiles aber der untere Bereich ist halt serh flach. Ideal für Anfänger und Familien, aber irgendwie hatte ich mir da mehr vorgestellt. Ganz schlimm finde ich die blaue 34, da ists so flach dass man auf blöde Gedanken (auf einem Ski fahren, rückwärts, von anderen Gebieten träumen etc.) kommt.
Die Gegenseite wird dominiert von der Paradiso Abfahrt, einer morgens supertollen Abfahrt, deren Hauptproblem einzig und allein darin besteht, die einzige Abfahrt hier zu sein. Oben am Gletscher der Hang ist fordernd und anstrengend, war bei unserem Besuch leider eher mau planiert und die Sicht war auch nix. Ausserdem gibts nur einen Doppelschlepper und um zurück zu kommen muss man erst mal aufsteigen, dann einen flachen Hang fahren und am Ende noch mal schieben (ok, als Lohn wartet dann die Paradiso).
Die Verbindung gen Ponte di Legno ist erst mal sehr flach, dann ein paar gut geneigte Hänge und dann wieder flach. Erfüllt aber den Zweck!
Ponte die Legno und Temu haben mir ausserordentlich gut gefallen. Fast immer (so gut wie keine blauen Abfahrten) gut geneigte, schöne (weder zu breite noch zu schmale) Waldabfahrten. Immer wieder schöne Aussichten auf die umliegenden Berge, da machen mir die vielen 2SBs auch nix aus (auch wenn ich mir wünschen würde, die Casola würde in eine 4KSB umgebaut werden). Die Talabfahrt nach Temu war zwar sehr hart, dafür läuft die Piste halt gut runter. Wenn man oben in S.Guilia startet und in einem durchzieht ist es ganz schön fordernd. Und die beiden KSBs hier lassen einen nicht lange verschnaufen

Bezeichnenderweise fanden wir es, nachdem wir am 20. nachmittags nach einem tollen Temu Vormittag wieder hochkamen, auf der Nordseite am Passo Tonale doch etwas langweilig...
Fazit: zusammenhängend ein tolles Skigebiet, vor allem die Waldbereiche in Ponte di Legno und Temu. Nur Tonale wär mir etwas zu langweilig.
Die Bilder sind zuerst vom 17.:

erster Blick auf die Pisten.

dito.

Los gehts an der Valena 4KSB.

eher einfache Abfahrten hats hier. Gut für Anfänger.

es geht weiter, nun mit der Valbiola 4KSB. Hier oben sind so gut wie alle langen Bahnen KSBs - sehr gut!

Valbiola Bergstation, im Hintergrund die Abfahrt vom Contrabbandieri - eine der schönen Abfahrten auf dieser Seite.

Blick gen Presena Gletscher.

Contrabbandieri und Piste.

Malga Valbiola Talstation. Schöne neue 4KSB, leider beim einsteigen etwas rutschige Sessel -> mit Rucksack aufpassen, dass man nicht runterfällt!

Strecke mit der Piste.

nach einer langweiligen Abfahrt auf der blauen 34 und es queren des Hangs kamen wir zur Alpe Alta 4KSB.

Strecke und Abfahrten. Kurz steil, dann flach auslaufend. Zu sehr in der Sonne.

Passo Tonale und Gletscher.

Doppelschlepper. Gut um in den hinteren Teil zu wechseln (aufgrund der vielen Pistentrennzäune ist das gar nicht so einfach, ausser man fährt fast jeden Tallift).

alte Alm mit Schlepper.

in der 4KSB Sedolina.

BR403 vorne, hinten die Paradiso Abfahrt.

Stationsbereich der 4KSB Bleis und der 4SB Negritella.

Paradisoabfahrt etwas im Zoom. Toll laufende Abfahrt, Spass machend!

mal wieder der Passo Tonale.

lange Trasse der Bleis mit der sehr schönen 22.

rote 22.

sollte da hinten nicht vor langer Zeit auch mal was reingebaut werden?

nun gehts auf die rote 20, fast bis zum Pass wieder runter.

dito. Läuft supertoll, bestes Panorama, ganz großes Kino.

dito.

Am Ende in einem engen Weg auslaufend, um diese Jahreszeit schon früh angesulzt.

und läuft dann an der Negritella aus.

schneefreier Südhang unter der 4SB.

Bergstation der 8EUB aus Ponte di Legno.

langestreckter Tonale Hang.

15er 2S.

in der 2SB gen Gletscher. Das Wetter hat leider zugezogen.

Gletscherhang, toll breit, recht steil, leider schlecht präpariert (wohl vor ein paar Tagen das letzte Mal)

Doppelschlepperanlage mit Langbügeln, selten in Italien.

Gletscherskigebiet.

Gedenkstätte an den 1. Weltkrieg. Hier oben im Winter krieg führen zu müssen, muss die Hölle gewesen sein...

alte 2SB gammelt auch noch rum.

die PB ist noch vorhanden und auch noch in Betrieb.

Blick gen Ponte di Legno.

alt und neu nebeneinander.

bleu Abfahrt zur Mittelstation der EUB aus Ponte di Legno.

verdammt flaaach!

zwischendrin gehts dann wieder.

enges, steiles, steiniges Stück.

noch gut laufend...

am Ende nur mehr flaaaaaaach.

Rückbringer 2SB.

Ponte di Legno und Tal gen Gavia Pass.

schwarze 14.

dito.

Ponte di Legno. Der Ort entwickelt sich momentan, recht rege Appartementbauten.

Talstation der 8EUB.

in der 4KSB von Ponte di Legno.