Ratschings (I) - Bustour (12.-15.01.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Ratschings (I) - Bustour (12.-15.01.2012)

Beitragvon Widdi » 03.02.2012, 18:48

Anfahrt:
Markt Indersdorf - Glonn in 3min
Glonn - Dachau - A92/A99/A8/A12/A13/A22 - Ratschings in 4,5 Stunden
Freienfeld-Ratschings in 25min

Rückfahrt:
Ratschings-Freienfeld in 25min
Ratschings - A22/A13/A12/A8/A99/A92 - Dachau - Glonn in gut 5 Stunden (Stau)
Glonn - Markt Indersdorf zu Fuss in 15min (Auto am Folgetag in Glonn abgeholt)

Wetter:
Kaiserwetter, Freitag tw. Schneeschauer.

Schneehöhe:
Tal: ca. 50cm
Berg: bis 80cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Do/Fr DSB Blosegg

Wartezeiten:
Gondel: 0-3min
Sessellifte: 0-5min
Schlepper: 0 min

Gefallen:
-Moderne Liftanlagen
-Recht gute Schneeverhältnisse
-Wetter
-Weitläufiges Gebiet
-Endlich wieder Südtirol

Nicht Gefallen:
-Gebietsgröße

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Mit mal wieder typischer, deutlicher Verspätung nun endlich die Pics aus Ratschings. Da ich dort jede Ecke kenne, hab ich mich mehr aufs Rasen und gelegentliche Hüttenstopps konzentriert und deswegen eher weniger Bilder gemacht. Wie letztes Jahr halbtags mit einer kleinen Gruppe gefahren und nachmittags nochmal gekreuzt.

1. Anreise und erste Abfahrten

Es ging recht früh los um 5:30 wurde abgefahren und kurz danach gabs schon das Erste Bier, aber nicht für den Fahrer. Leider kam ein lästiges Bedürfnis dazwischen, so dass ich erst später richtig loslegen konnte. Gegen 7:00 gabs dann kurz vorm Inntal-Dreieck ein Weißwurstfrühstück, mangels Gläsern aber kein Weizen dazu

Bild
Morgens im Angesicht des Wendelsteins (leider sehr schlechtes Licht)

Bild
Vollausstattung, auch ein Klapptisch fürs Bier am Platz, hab mich aber zurückgehalten

Bild
So ca. 10:15 endlich angekommen gings los, da das Gebiet klein ist brauchts keinen Frühstart, wenn man ein langes Wochenende bleibt

Bild
Drin im 6KSB/B Saxner, kam heuer auch wieder am meisten dran

Bild
Ausblick auf der Aussenrum-Variante

Bild
Blick rüber zu den Stubaiern

Bild
Ausblick ins Tal, hatte aber weniger Schnee als auf der Alpennordseite, dennoch mehr als eine Woche später in den Dolomiten

Bild
Blick zur Jaufenspitze vom Enzianlift aus

Bild
Ausblick übers Gebiet Off-Piste war. wg. windgepresst nicht drin und man musste Vorsicht walten lassen.

2. Spätere Abfahrten

Etwas später gings noch kurz zum Rinneralm-Sessel, leider wars generell recht windig, wenn auch kein Sturm, dafür aber ein sehr heftiger Sturz, bei dem es mich aufgrund einer übersehenen Kuppe komplett zerlegt hatte, später gings dann in die Wasserfalleralm, leider dafür als Folge Schmerzen im Daumen (Bluterguss an blöder Stelle, zum Glück nix schlimmeres, war ja doch bei ca. 60km/h hingeflogen)

Bild
Ausblick

Bild
Recht weites Gelände

Bild
Blick rüber Richtung Saxner

Bild
So der Ärger über den Sturz musste durch Rasen verdaut werden, also schon am Saxner angekommen

Bild
Blick zur Hütte, manche kommen da erst kurz vor Feierabend wieder raus

3. Schinachmittag

Gegen 13:30 aus der Hütte raus gings dann Hauptsächlich am Saxner entlang, aber auch mal ins Tal hinunter. Später nochmal ganz rauf und von Oben über die längste Variante bis ins Iglu beim Schistadl knapp oberhalb der Talstation. Dort war dann schon das nächste Jägermeisterrennen im Gange. Die Flaschen sammelten sich aber über die 4 Tage an.

Bild
Im Wasserfalleralm-Sessel

Bild
Unter der 4KSB/B mal ein Stück auf der Trasse gefahren, ging gut

Bild
Jeder Lift muss mal gefahren werden

Bild
Blick an der Gondel vorbei in die Stubaier

Bild
Wieder oben auf 2100m

Bild
Später nochmal in die 4KSB/B Wasserfalleralm

Bild
Nachmittags mal ins Passeiertal runtergeschaut

Bild
Auf der Mittleren Abfahrtsvariante

Bild
Blick rüber gen Jaufen

Bild
Ab ins Tal

Bild
Ergebnis beim Jägermeisterrennen am Ersten Tag, an den anderen wurde das erweitert, hatte was auf der Linse (angelaufen)

4. Am Freitagvormittag

Am nächsten Tag leider deutlich schlechteres Wetter und der Zimmernachbar war nach 14 Stunden Schlaf endlich wieder einigermassen munter. Dürfte wohl zu viel Schnaps gehabt haben und deswegen müde.

Bild
Vormittags am Enzian, noch ziemlich bewölkt

Bild
Erst war es noch neblig und zwar wetterbedingt, nicht vom Alkohol

Bild
Sprung runter zum Wasserfalleralmsessel, da blieb ich dann noch eine Zeit

Bild
Später wieder beim Enzian, nach einer Schnellen Talabfahrt zwischendrin

Bild
Blick ins Tal, am Gegenhang hängt noch der Nebel

Bild
Wieder mal bei der Gondel angekommen

Bild
Später verzieht sich auch noch die Saxner-Wolke

Bild
An der Talstation Rinneralm

5. Freitagmittag

Nach einigen weiteren Abfahrten gings etwas früher in die Wasserfalleralm, da waren aber kaum welche von der Gruppe drin, die habe ich dann später am Nachmittag in Franzl's Huat gefunden, gut betankt, wie immer.

Bild
Passeiertal von den Liften aus

Bild
4KSB Rinneralm glaub ich und fast-Privatschigebiet, da am Freitag absolut nix los war

Bild
Blick hinter zum Saxner, da war ich auch an dem Nachmittag wieder

Bild
An der vorderen Mittelstation

Bild
Wenig später bei der unteren, alten Mittelstation die DSB läuft nur am WE und zur Hochsaison

Bild
Wieder oben im Saxner und wieder Kaiserwetter

Bild
Sonne und absolut leer, genialer Rasertag

Bild
Weiter nördlich ists bewölkter

Bild
An der Saxnerhütte, war aber wieder in der Wasserfalleralm

6. Nachmittägliche Abfahrten

Nach einem weiteren Zwischenstopp, diesmal in Franzl's Huat gings hauptsächlich am Saxner entlang. Gegen 16:30 war ich dann beim Iglu unten und dort war wie üblich einiges los, wenn die Leute da drin aber auch fast alle ausschliesslich aus unserem Bus stammten.

Bild
In der Saxnerbahn, mit ein paar besetzten Sesseln

Bild
Ausblick zur Jaufenspitze

Bild
Sonne im Passeiertal

Bild
Ausblick von der Bergstation aus zum LSAP Hühnerspiel (Im Hintergrund rechts der Bergstation)

Bild
Abendstimmung

Bild
Blick zu den steilen Südhängen gegenüber

Bild
Über Sterzing ist noch Sonne, Ratschings liegt schon im Schatten

Bild
Beim GH Blosegg, die Schneeskulptur daneben ist heuer der Obelix

Bild
Mittlerweile ist der Kreis voll blieb auch einer, nur wurde der Samstag dichter gestellt

Bild
Zur Dämmerung gings dann zum Bus zurück

7. Voller Samstagvormittag

Am nächsten morgen wieder gegen 9:30 vor Ort wars natürlich deutlich voller und sehr viele Reisebusse dort, am Vortag waren ausser unserem maximal 2-3 weitere vor Ort. Mussten dann hinten am Wertstoffhof parken. Leider Pech gehabt und mal 5min am Saxner gewartet, danach wurde auf den 4KSB/B Wasserfalleralm gewechselt

Bild
Ausblick vom Enzian aus, so leer wie hier wars nicht

Bild
Im Saxner, ungewohnt tw. volle Sessel

Bild
Blick zur Jaufenspitze

Bild
Im Lift

Bild
Später unten an der Talstation zurück, da gings dann ins Wirtshaus

8. Mittags am Jaufen

nach der Einkehr gleich rüber zum Jaufen und dort mehrfach mit dem 3er Sessel gefahren. Leider war es dort ziemlich steinig, so dass ich mich nach einer Stunde wieder ins vordere Gebiet zurückgezogen hab.

Bild
Kalcheralm aus dem Sessel heraus

Bild
Trasse 3SB, leider ziemlich flach, macht auf 900m gerade 190hm

Bild
Jaufenspitze

Bild
Blick rüber zum Hühnerspiel, rechts der Piste liegt das Jaufenhaus

Bild
Und auf die Südhänge gegenüber geschaut

Bild
Später auf dem Verbindungsweg Richtung Hauptgebiet

9. Schinachmittag

Nachdem ich wieder vorn war erst mal einige Zeit vorne gefahren und dann wie üblich am Spätnachmittag ins Iglu. Dort hatte einer seine Brille vergessen, die mir am Ende die Wirtin mitgegeben hatte, da ich noch der nüchternste! war (obwohl selber ein paar dezente Bier und 1-2 Schnaps intus). Der Zimmernachbar kam auch irgendwie nimmer in seinen anderen Schi, der hatte da zu lang verweilt und somit wollte der Fuss nimmer in die Bindung, so dass ich mich mit meinem draufstellen musste. Jeder kam aber unten heil an, höchstens mit einem Kater am nächsten Morgen. Und mich hatte es nachts wg. des Waggons (der ist aber vorm Hotel!) auch erwischt, :lol:

Bild
Sprung runter zum Iglu da sinds noch etwa 200m Strecke zur Talstation

Bild
In der DSB, vorn einer der wenigen Boarder, die dort unterwegs waren

Bild
Fast oben, man fährt direkt beim Wirt vorbei

Bild
Später wieder an der Bergstation Saxner zurück

Bild
Schon wieder die Jaufenspitze, irgendwie macht mich der Berg an

Bild
Diverse Gipfel gegenüber

Bild
Passeiertal von oben

Bild
Wie üblich auf der hinteren Abfahrt ins Tal

Bild
Blick ins Tal

Bild
10 kleine Jägermeister? Nein, ein paar 100!

Bild
2 Reihen voll, Sonntag wurds eine, da die Flaschen anders hingestellt wurden

Bild
Feierabend

10. Abreisetag - Rausch rausbolzen bis Spätmittag

Tja Abends war ich erstmal bis Mitternacht im Waggon, während der Zimmernachbar mal wieder seit 19:00 schlief, hatte reichlich intus, selbst morgens hatte es mich noch gedreht, war mal wieder eine gefährliche "Zugfahrt" erst Zähneputzen hat Abhilfe geschaffen, da einen wirklich üblen Dunst im Mund gehabt.

Bild
Vormittags im Schigebiet Ratschings

Bild
Durchs Vollgas hab ich vom Vormittag nur wenige Pics, hier die Wasserfalleralmbahn

Bild
Und hier etwa auf Höhe Enzian

Bild
Mittags war ich dann genug gerast, sofern möglich, so dass ich an der Syxner wieder mehr geknipst hab.

Bild
Blick in den Talschluss

Bild
Und nochmal die Jaufenspitze

11. Abreisetag - Nachmittag

Gegen 15:00 war bereits wieder Treffpunkt am Bus, da es noch eine ordentliche Brotzeit zum Abschluss gab. Schliesslich ist immer alles mit dabei. Auch fiel heute der Stop im Iglu etwas kurz aus, da sich die Erkältung meldete und auch noch die lange Heimfahrt anstand. Dank Stau gabs erstmal eine ziemliche Verspätung, muss wohl der einzige Schönwettertag des ganzen WEs gewesen sein auf der Alpennordseite. Abends dann noch zum Wirt und nachdem davor alles im Auto verstaut wurde aus Glonn zu Fuss heim.

Bild
Schneeskulptur vorm GH Blosegg, dieses Jahr ists Obelix samt Hinkelstein

Bild
Wieder mal in der DSB Blosegg mit Jahrgang 1984 die älteste Anlage

Bild
Noch später wieder im Oberen Teil

Bild
Gegenhang mit einigen Felswänden

Bild
Ausblick ggf. sogar bis zur Stubaier Prominenz

Bild
Nochmal Jaufenspitze

Bild
Später wieder beim Saxner, war mehr am durchrasen als sonst

Bild
Wenig später und bei der letzten Talabfahrt noch am Blosegg vorbei

Bild
Endergebnis nach 4x Apres-Schi um die 400 (geschätzt) Jägermeister (nicht alle zu sehen) gekillt, 100 am Tag (Gruppe)

Facts:

Bild
GPS-Track, an den dicken Linien sieht man wo ich am häufigsten war

Strecke: 285km (4 Tage)
Vmax: 100km/h (Gerät), 93km/h Analyse

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste