Markt Indersdorf - A99/A8/A93- Scheffau in knapp 2 Stunden
Rückfahrt:
Scheffau - A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2 Stunden (+Pausen)
Wetter:
Leicht Wechselhaft, unten zeitweise dichter Nebel, oben oft bewölkt Tal: zarte Plusgrade, Berg -4 bis -8°C
Schneehöhe:
Tal: 50 cm
Berg:70cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-250 von 279km
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-ein paar Nebenanlagen
-30km von 279km
Wartezeiten:
Gondel: nur auf die nächste SSB
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0min
Gefallen:
-Weitgehend moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Brandstadl-4EUB (wer weiß wie lang die noch steht)
-Leer
-Wetter besser als vorhergesagt
Nicht Gefallen:
-Wetter zu Mittag
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Natürlich konnte ich es an den Feiertagen nicht lassen auf Schi unterwegs zu sein. Habe mich dann am 1. Feiertag trotz recht kurzer Nacht für die Schiwelt entschieden, da ich am Abend Besuch hatte, so dass es was nahes sein musste, also ab in einen der in den Ferien höchsten Stadtteile Münchens (die meisten Autos unten alles Münchner Kennzeichen), jedoch wars überraschend leer.
1. Morgendliche Talabfahrt und Rückweg
An der Talstation angekommen erst einmal Schuhwechsel, Karte und dann zuerst mit der neueren Bahn rauf, da die 4EUB (BJ 1984) noch nicht lief, wobei die sowieso nur noch als Backup zu Hochsaisonszeiten läuft. Oben gleich Talabfahrt, leider sich weil länger nimmer gewesen und klar Plan mitnehmen vergessen verhauen und zwischen den Einfahrten gequert. Unten dann mit der 4EUB rauf, wenn die schon mal läuft dann ASAP rein.

Morgendlicher Ausblick, leider wars dann fast den ganzen Tag diffus, macht aber da meist unter der Waldgrenze nix

Nebelfetzenstimmung

Ups verkehrt

Blick aus dem Steilhang runter zur Mittelstation

Leider gleich im Nebel

Unten dann in die alte 4EUB, leider mti beschlagenen Scheiben

An der Nebelgrenze, leider erst später die Scheibe von innen geputzt

Für eine EUB enge Waldtrasse im Mittelteil

Oberer Teil, man sieht gut wo es auf einmal Schlagartig brutal steil wird (97%)
2. In Scheffau
Oben erst einmal gleich zum Südhang rüber und dort erstmal runter, danach gings rüber Richtung Ellmau. Aber zuerst ein paar mal am Südhang, nette Raserstrecken aber etwas kurz. Mehr wie 60km/h gingen sich da nicht aus

In der Südhangbahn

Winterwald, leider solls Neujahr bis über 2000m tauen

Unter der Bahn hätte mich gereizt, aber keine Zeit, bei ner Großen Runde

In der Osthangbahn, endlich hat man den fixen 4er abgeschafft, trotzdem solls an vollen Tagen zu Wartezeiten kommen (trotz 8er)

Ausblick Richtung Kitzbühler

Rückblick zum Brandstadl, nach der Bergfahrt im Kaiserbummerl (heißt eigtl. Express das ist aber mehr als daneben)
3. In Ellmau
Nach dem Wechsel erstmal noch im Ellmauer Teil gefahren, einmal auch bis zum Schmiedalmlift runter, der aber unten total im dichten Nebel gesteckt hatte. Man fuhr von oben direkt in eine graue Wand, da die Sicht dort extrem schlecht war, ncihtmal zum Waldrand konnte man sehen.

Intressante Wolkenstimmung, dreistöckiges Sandwich

Hmm ich bin erstmal zum Schmiedalm runter und ...

total in der Suppe, erst ab 1100m war die Brühe weg

Rückfahrt nach oben und es zieht zu

Da hatten die Liftler wohl Langeweile


Blick rüber zum Astberg

Und rüber in die Nachbarschaft zum Kitzbühler Horn

Jessas fast schon unten, da die Talabfahrt Ellmau leer war, konnte mans Krachen lassen.

Unten angekommen
4. Goinger Runde
Nach der rasanten Talabfahrt gleich rüber zur lahmen Hausbergbahn und rüber zum Astberg, dort dann 2x vorn runter und danach hintenrum bis zur Einkehr in der Brenneralm, danach wollte ich ja noch bis zur Salve.

An der DSB angekommen

Unten erstmal noch eine Graue Angelegenheit

Oberer Teil deutlich sichtbar: Spuren vom Weihnachtstauwetter

Nach dem Zieher, endlich im Hang

Leider viel zu schnell, daher nur ein Pic von der 2. Runde

In der Astbergbahn

Blick zum Kitzbühler Horn, links St. Johann

In der 4SB Sonnenlift

So erstmal runter Richtung Brenner Alm

Kapelle an der Hütte

Typisch Pause vorbei, Sonne auch weg

Dafür sieht man den Wilden Kaiser wieder
5. Ellmau - Brixen
Kaum von der Talabfahrt am hausberg zurück, natürlich grad wieder die Gondel der SSB weg, aber nach wenigen Minuten kommt eh die nächste. Mit der rauf und erstmal obenrum bis Scheffau zurück, bevor es dann auf die Brixner Talabfahrt ging

Am Almkessel, leider hat sich die Sonne bis in die Tauern verzogen

Blick runter zur Köglbahn

Sprung zur Tanzbodenbahn, durch Antifotowetter deswegen erstmal weniger geschossen

Blick hinter zur Salve, da solls noch hingehen heute

Ausblick Richtung Inntal

Am Zinsberg

Blick runter ins Brixental

Im SL Holzalm
6. Talabfahrt nach Brixen
Vom Holzalmlift aus gleich runter ins Tal nach Brixen und von dort aus dann recht bald nach erfolgter Bergfahrt via Kälbersalve weiter Richtung Hopfgarten

Auf der Abfahrt

Unten im Roten Teil, leider immer noch laufende Kanonen, wenn auch nur an neuralgischen Stellen

Talblick

Unten sieht man bereits die 6er-Gondel

Drin in der 6EUB Hochbrixen

Über ein paar Laubbäume drüber

In der Kälbersalvenbahn und dann nach Hopfgarten rüber

Oben jetzt aber zur Mittelstation Hopfgarten rüber
7. Intermezzo in Hopfgarten
Kaum an der Mittelstation angekommen gings erstmal nicht runter, sondern zur alten DSB Schermtann rüber und von dort aus dann bis runter nach Hopfgarten, bis es dann mit den beiden Salvenbahnen auf den Gipfel geht

In der Talstation der alten Girakbahn

Trasse über die Piste drüber

Oben gibts eine Waldtrasse

Bergstation in Sicht, bei Sonne wärs aber schöner gewesen

Talblick

Ab auf die Talabfahrt leider lief hier auch tw. die Beschneiung, bei Südhang auf gut 1000m aber verständlich

unten kommt das Flachstück

Rückblick rauf zur Salve

Unterer Teil, hier wurde es durch leichte Plusgrade weich

Blick auf Hopfgarten und die dortige Kirche
8. Abstecher nach Söll
Unten angekommen gleich wieder auf den Gipfel und Schreck die schwarze offiziell noch zu, erstmal die Rote entlang und rübergeschaut, dass bloss oben bissl Dreck war und sonst präpariert, also rein in den Rest des Steilhangs. Da dort kaum welche drin waren, war die noch am besten.

Auf der roten Gipfelabfahrt, nur erstmal unter der 4SB durch

Kurz durchs Gelände und ab in die schwarze

Blick vom Steilhang runter zum Hexen-6er

Mist verfranst, Strafrunde in der 4SB Stöckl. Talabfahrt wurde mir dann zu knapp, da ich bis Scheffau zurückmusste

Sollte ich, Mist schon bald 15:00 also wieder zurück

In der Keatbahn
9. Rückweg nach Scheffau
Kaum an der Mittelstation gleich rüber Richtung Scheffau, sonst hätte ich mit Pech noch von irgendwo aus mit dem Bus fahren müssen, aber das geht gar nicht. Lieber selbst fahren. Also erstmal komplett rüber zum Schluss gings nochmal zum Südhang.

Blick rüber zum Brandstadl

Die Filzbodenbahn ist in Sicht

Bergfahrt durch den verschneiten Wald

Blick rüber zum Wilden Kaiser

Langsam reissts auf

In der Aualmbahn

Blick zur Salve

Noch schnell in Frankreich vorbeigeschaut, naja fast, da die Jochbahn von Poma ist

Ausblick übers Kitzbühler Horn zu den Leoganger Steinbergen

Zum Schluss noch mal Südhang
10. Endgültige Talabfahrt
Oben angekommen eigtl erstmal die Moderer im Sinn gehabt, aber das dann aufgrund der Tageszeit verworfen und da der Babylift schon aus war (ok zu Fuss ist man genauso schnell) zur normalen Talabfahrt raufgestiegen, waren ja bloss 10hm das kann man auch mal gehen wenn man ned ganz faul ist und den Steilhang mit der blauen Naber-Variante kombiniert.

Blick übern Hartkaiser

Und rüber zum Wilden Kaiser geschaut

Talblick nach Ellmau

Dämmerungsblick zum Wilden Kaiser

Abendstimmung Richtung Osten

Unteres Flachstück

Ganz unten wurde es dann voller, da ja mehr wieder ins Tal wollten.
GPS-Track

Gps-Track
Strecke: 98km
Vmax 76,5km/h (Gerät 78,4km/h)
mFg Widdi